Leserartikel Acer Aspire M7720

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal vor ab...

Hab mir jetzt ein Rasurbo Gaminx&Power GAP656 V2 650W bestellt,und werd es dann am weekend versuchen.
 
So heute hab ich mich noch mal in Ruhe dran gesetzt, und die Grafikkarte ausgebaut und schön saubergemacht. Gleichzeitig auch noch den Kühler von der CPU. Auch hab ich noch die beschissene Halterung von der Grafikkarte abgeschaubt. Nun kann die viel leichter aus und einbauen.

Dann ist was ganz komisches passiert, nach dem Grafikkarte drin war. Alles wieder angeschlossen, schalt den Compi ein........nix passiert außer einem Dauerpiepton. Kabel alles gecheckt. Kein Plan was es sein konnte. Dann hab ich mir die PC-Feuerwehr geholt. Und siehe da, die blauen Speicherbänke von den RAMs gehen nicht mehr. Dabei hab ich da garnix dran gemacht.

Jetzt hab ich erstmal 2x 2GB und 1x 1GB drin. Wenn ich dann nur die weißen Bänke gleich belege dann sollte doch der Triple-Channel Modus dann funkionieren oder? Wieviel GB pro Speicherbank werden denn unterstützt? Max. 2GB-Module oder?
 
das Board/BIOS limitiert auf max.12GB, aber du kannst auch 4GB pro stot verbauen aber halt max 12gb im gesammten. Wie hast das raus gefunden das die nicht gehen? manchmal verrutschen die Bausteine um wenige nm und daskann schon probleme bringen. einfach raus und wieder rein dann klappt das meistens wieder.
 
Naja der hat die Speichermodule in die blauen Rambänke gesteckt, und denn hat der beim anschalten immer Dauerton von sich gegeben. Aber schon merkwürdig wie sowas gehen kann.

Also wenn 3x 4GB Module gehen dann is das doch supi. Denn steck ich mir halt die rein. Wollte mir ja eh demnächst anderen RAM kaufen. So schnell sollte es zwar eigentlich nicht sein.

Und noch 2 Aeroslotbleche hab ich unter die Grafikkarte eingebaut fällt mir gerade ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab den Rechner Ende Sep. / Anfang Okt. 2009 gekauft. Also wäre ja noch Garantie drauf, bloss hab keine Lust den einzuschicken und denn ewig drauf zu warten, das ich denn wiederbekomm.
 
Also wenn das mit dem anderen RAM dann funkionieren sollte, dann sag ich mal ist mir das denn recht egal, ob die einen RAM-Bänke warum auch immer nicht mehr funktionieren sollten. Wenn keine weiteren Probs denn geben sollte. Aber den Grund warum das auf einmal ist, kann ich mir immer noch nicht erklären.
 
Hallo !

Ich hab ein neues netzteil eingebaut und bin mir aber nicht sicher ob ich die Eps stecker richtig gesteckt hab?
Ich hab ein bild wie es zuvor gesteckt war hochgestellt, hab die zwei Eps stecker dort eingesteckt wo vorher nur der eine war!ist das richtig?
Bild von dem steckern ist auch bei!
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 598
  • pc netzteil 008.jpg
    pc netzteil 008.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 571
Du brauchst den EPS 4+4, und die sind Codiert und passen dadurch nur in einer Variante rein.

Und wenn du den nicht Willst steck den 12V dort rein ist auch wieder Codiert aber ich empfehle den 4+4^^
Ergänzung ()

LOL deine NP ist ja passiv gekühlt meine aktiv^^
 

Anhänge

  • IMAG0114.jpg
    IMAG0114.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
da das codiert ist kann man eigendlich nix falsch machen.

zeig einfach mal ein Pic wie es aktuell aussieht.

oder läuft der gerade? wenn er läuft und nix abgeraucht ist bei ersten einschalten ist alles richtig gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine hilfe...hatte schon angst das ich damit mein board liefer.DANKE
Ergänzung ()

so hab ich das gemacht!
 

Anhänge

  • pc 006.jpg
    pc 006.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 583
Hallo zusammen,

ich habe viele Bilder und Scans, die ich sichern möchte, ohne mich selber darum kümmern zu müssen. Da sehe ich für mich 3 Möglichkeiten:

1. meinen M7720 (noch Vista Home Premium 64 bald Win 7 64 Upgrade) um 2 - 1GB-Festplatten erweitern und auf RAID umstellen

2. einen alten PC (XP oder Win7) als Fileserver mit Festplatten ausstatten und dort ein RAID etablieren

3. ein NAS mit entsprechenden Platten und RAID kaufen

Andere preisgünstige Möglichkeiten könnt ihr gerne nennen.

Was denkt ihr, welche Variante, die beste ist?
Was muss ich beachten, wenn ich ein RAID mit dem Fokus auf Sicherheit oder alternativ auf Sicherheit UND Performance etablieren möchte?
Die Lösung soll im Dauerbetrieb laufen, da alle auf die Daten zugreifen wollen. Daher sollte sie nich soviel Strom verbrauchen.
Die Variante 3. ist mir persönlich eigentlich zu teuer.
Oder ist statt RAID eine Kopier-Variante, bei der mehrere PCs die Daten entsprechend auf eine zentrale Festplatte sichert sinnvoller? Welche Software würde dabei Sinn machen?
 
@ samandahl: Kann Dir bei Deinen Fragen leider nicht weiterhelfen, daher *push*

sowie eine eigene Frage:
Denke nach 2 Jahren M7720 darüber nach, die HD 4870 (512 RAM) gegen eine leistungsstärke Karte zu tauschen.

Die "Neue" sollte unter Last leise sein und in das M7720 Gehäuse passen.

Denke hierbei an eine

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom oder
Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition (angebliche Länge von 29,5 cm)

Macht das Upgrade Sinn, ist für diese Karten genügend Platz im Case vorhanden und, ganz wichtig, langt das verbaute 450 Watt Netzteil?

Freue mich auf Eure Tipps.
 
Ich hab ne GTX580 drin und diese passt ohne Probleme
Wenn du Bilder Sehen willt auf mein sysprofile-Profiel sind Bilder und da sihst wieviel Platz noch im Gehäuse ist.

hatte auch eine 4870 drin allerdings 1024MB

Ich denkes das NT ist auch so schon Überlastet also macht da auch ein Upgrate Sinn.


@samandahl
Ich selber würde Nr. 2 wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Evo8 Racer: Danke. Du wirst lachen, aber ich hatte tatsächlich vor Tagen Deine sysprofile Bilder angesehen, da mir aufgefallen war, dass in Deinem M7720 eine GTX580 werkelt. Wie bist Du denn mit der Karte zufrieden? Die muss doch eine gehörige Portion lauter sein als die HD 4870. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich aufrüsten soll, schließlich muss die Karte bislang nur einen 19 Zoll TFT befeuern. Aber ich habe einfach Lust auf PhysX Effekte und bisschen mehr Video RAM. Ausserdem jault der Lüfter der HD4870 (512 RAM) bei grafiklastigen Spielen immer wieder regelmäßig unregelmäßig auf, was nervt.

Was das Netzteil angeht, hätte ich noch ein originalverpacktes Enermax Liberty 500W
mit den Ausgangswerten:
- +3,3V: 28A
- +5V: 30A
- +12V1+V2: 32A
- +12V1: 22A
- +12V2: 22A
- -12V: 0,6A / 7,2W
- +5V SB: 3A

- +3,3V + 5V: 160W
- +12V: 384W
- +5V SB: 15W

Das könnte reichen...
 
ich bin voll und ganz zufrieden. ich hab gleich ein 1kw NT verbaut. ich weis nicht ob das 500w NT für ne gtx560 reicht aber eine gtx580 brauch mind. ein 600W NT
 
Zurück
Oben