Leserartikel Acer Aspire M7720

...moin moin....
Raid hab ich getestet...mh...brachte aber nicht wirklich was...hab aber mal par andere Fragen.
Verbauter Speicher (orginal) ist 1066er...laut SiSoft unterstützt das MB auch keinen schnelleren...hat schon mal jemand 1333er verbaut?

SATA Steckplätze auf dem MB...wie sind sie nummeriert? Sprich, welcher ist nummer 1 bis 4? Konnte nirgends eine Anleitung fürs MB finden, wo das ersichtlich ist.
 
Hola!

Wollte das Board in ein neues Gehäuse umbauen.
Grund ist die geringe Aufrüstbarkeit des Originalgehäuses.

Habe mir das Gehäuse hier gekauft. (Gehäuse: Coolermaster HAF X)

Wie schließe ich die Kabel (JFP1 jumperbelegung
)des neuen Gehäuses an das Acer fx58m an?
(Power SW; Reset SW; HDD LED; POW LED - & +)

Habe mal die Kabel des alten Gehäuses markiert und notiert. ,wie diese auf dem Board aufgesteckt sind.
Und da sind net so viele Kabel wie im neuen Gehäuse >;-)


Habe noch was gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...haeuseluefteranschluss-am-acer-fx58m.1062935/


Und ist es möglich auf das Board einen Intel P4 2,8GHz zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Topiman schrieb:
Und ist es möglich auf das Board einen Intel P4 2,8GHz zu verbauen?


Nein nur Core i7, und es gibt nur noch Core i7 dafür weil ja ein LGA1366 Sockel.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir 2009 nach dem Durchlesen dieses Threads den M7720 in der i7 920/6GB/GTX 260-Variante zugelegt, und bin nach nunmehr drei Jahren immer noch sehr zufrieden damit.
Bis auf die Festplatte (inzwischen ist ne 2 TB WD Caviar Black drin, mit Win 7 drauf) und einen USB 3.0-Controller ist der PC auch noch im Originalzustand.

Ich möchte ihn nun aber doch ein wenig aufrüsten, da die Grafikleistung bei neueren Games doch ziemlich an die Grenzen stößt. Ich habe schon vor ein paar Tagen das ursprüngliche LiteOn 450W-Netzteil durch ein BeQuiet Straight Power 650W ersetzt, das ich noch in einem alten Gehäuse drin hatte (hat alles problemlos geklappt).
In ein paar Tagen müsste dann die Grafikkarte (GigaByte GTX560 OC) geliefert werden.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was gibt es darüber hinaus noch für Möglichkeiten, aufzurüsten? Ich habe leider gar keine genaue Vorstellung, was die Leistung der CPU angeht. Würde es sich lohnen, einen neuen Prozessor einzubauen (z.B. i7 960)? Ist das mit dem Board und dem BIOS überhaupt möglich?
Wie sieht es mit dem RAM aus (Momentan 6 x Hyundai 1GB DDR3-1066)? Würde es sich lohnen, dort mehr/andere/wenn ja, welche RAM-Bausteine zu verbauen?

Vielen Dank schon einmal für alle Hinweise! :)
 
Hi Zeitgeist,
das habe ich mich auch bereits gefragt. Die Leistung kann ich auch nicht wirklich einschätzen. Inzwischen sind ja einige Neue draußen. Ich wusste aber schon im Vorraus, dass die verbauten HD4870 und GTX260 die "Schwachstellen" bzw. die Komponenten sein werden, die am schnellsten ausgetauscht werden müssten.
Ich habe meinen original belassen und kann nicht meckern. Das aller erste Mal wo ich gedachte hatte, dass ich doch eventuell eine neue Grafikkarte bräuchte war vor einigen Wochen, als ich Risen 2 installiert habe. Ansonsten sollte der i7 eigentlich in Ordnung gehen. Vielleicht kannst du im CPU Forum einen Thread aufmachen und fragen wie es sich denn verhält eine neue Grafikkarte mit dem i7 920 arbeiten zu lassen.
Bin jedoch recht zuversichtlich, dass der i7 noch gut und sehr lange laufen wird.

Grüße,
Cr8
 
Moin moin....

Was die CPU-Leistung angeht lohnt es aus meiner Sicht kaum aufzurüsten...da bei der leistungsbetrachtung der Prozessor in Zusammenhang mit Grafikkarte usw betrachtet werden muß, solltest zuerst bei eben der ansetzen. Klar gibt es schnellere Prozessoren, aber die sind für diesen Sockel nicht gerade billig ( 250 Euro aufwärts)...und ob man das , was man dadurch an Leistung gewinnt wirklich braucht ist zweifelhaft.
Wo kann man also noch Leistung gewinnen?
Speicher? Zumindest das bei mir verbaute Board unterstützt nur 1066er Speicher....
6GB sind ausreichend...der Leistungsschub durch 12 GB (als Beispiel) gering
Ein neues Board (schon ab 130Euro) wo USB 3 integriert ist könnte in Verbindung mit SSD was bringen, wäre mal nen netter Test.....
Deshalb behaupte ich mal: Grafikkarte, und dann dürften selbst aktuelle Spiele problemlos laufen.
Ich selbst hab auch ne bessere verbaut (aber keine HighEnd) und bin damit sehr zufrieden....Problemlos ist es bis auf eine besonderheit auch.....messe vorher innen aus...die erste Grafikkarte die ich kaufte paßte nicht rein, da zu lang war...sprich bis 27 oder 28cm geht Problemlos (glaube ich)
Ergänzung ()

Ach ja...was mir gerade einfällt: mein Rechnerabsturzproblem, was ich weiter vorne mal schilderte , taucht seit dem Einatz einer SSD als Systemplatte nicht mehr auf....an der alten Platte kann es aber nicht gelegen haben, da dort auch schon 3 mal gewechselt wurde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise soweit, ich denke dann lag ich mit dem Kauf der GTX 560 als neue Grafikkarte genau richtig! :freaky:

Sie dürfte heute geliefert werden, und ich werde dann mal 3DMark durchlaufen lassen, vorher und nachher, vielleicht können sich dann andere Leser hier auch ein Bild vom Leistungszuwachs machen.
Ergänzung ()

MVogtlaender schrieb:
Was die CPU-Leistung angeht lohnt es aus meiner Sicht kaum aufzurüsten...da bei der leistungsbetrachtung der Prozessor in Zusammenhang mit Grafikkarte usw betrachtet werden muß, solltest zuerst bei eben der ansetzen.

So, die GTX 560 OC ist eingebaut, läuft alles, und 3DMark Vantage (DX 10) lief auch gerade durch.

Graphics Score vorher (GTX 260): 8699
Graphics Score jetzt (GTX 560 OC): 16475

Die FPS in den ersten beiden Szenen sind dabei ziemlich genau doppelt so hoch wie vorher.
Ich denke, damit kann ich leben. :D

Dazu kommt noch, dass der PC mit der neuen Grafikkarte dank besserer Lüfter dramatisch leiser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hat noch jemand den Original CPU-Kühler und benötigt ihn nicht mehr?
Und besitzt noch jemand das IO Shield (Blende vom Board) und benötigt es nicht mehr?
EDIT: Habe einen Original CPU-Kühler gefunden in der Bay sowie das IO Shield.

Frage dennoch
Welcher CPU-Kühler passt überhaupt aufs MotherBoard?
Der Intel boxed Standard mit Pushpins jedenfalls nicht >;-(
Es lässt sich die Backplate nicht vom Board entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe durch zufall herrausgefunden das das Board auch mehr als 12GB RAM frisst^^
Als kleine Info für die die es noch nicht wissen.

24GB sind gerade verbaut^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist schon länger her das ich mal hier. Muss sagen, bis jetzt läuft der Compi eigentlich ohne Probleme und bin auch noch zufrieden damit. Was mich jetzt mal interessieren würde ist, falls es mal nötig wäre das der Lüfter für den Chipsatz kaputt geht, müsste man den ersetzen? Oder würde auch der passive Kühler der dort mit drauf ist reichen?

LG
 
Hey Chriz,
schön mal wieder was zu hören! Bei mir läuft auch noch alles super, habe die HD4870 jetzt mit einer HD7700 Vapor-X ausgetauscht.

Zu deiner Frage:
Du scheinst den etwas neueren M7720 zu besitzten, oder zumindest nicht den gleichen wie ich, denn bei mir ist der Chipsatzkühler passiv. Momentan kann cih schwer etwas über die Temperatur aussagen.

Everest kann einen Sensor nicht richtig zuordnen und ich habe den Verdacht, es könnte der Chipsatzkühler sein (wenn er überhaupt abgetastet wird). Temperatur liegt um die 90°C... Weiterhin gibt er eine Motherboardtemperatur an von 43°C. Wäre vielleicht interessant zu wissen was bei den Anderen so rauskommt.

Ersetzten müsstest du ihn aber auf jeden Fall. Mein passiver Kühlkörper ist sehr niedrig und der PC läuft. Wenn du einen guten passiven Kühler holst, sollte er auf jeden Fall besser sein und ausreichend kühlen.

Grüße, Cr8
 
Ich hab auch den mit dem kleinen Lüfter, und ich behaupte jetzt mal (weil ich den passiv Kühler auch schon gesehen habe) das die passive Kühleisung nicht ausreicht, da der Kühlkörper um einiges kleiner ist, da aktiv gekühlt. Falls er kaputtgeht einfach einen kleinen Lüfter wieder drauf schrauben oder einen anderen Kühlkörper kaufen.



Ich hab zu meiner 4870 nun noch eine ASUS / AGEIA PysX Beschleuniger karte dazu gesetzt.^^
 

Anhänge

  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 1.576
Hey Evo!
Dann bestätigt sich wohl mein Verdacht. Danke für die Info, werde mir vielleicht auch mal einen kleinen Lüfter aufkleben/Montieren. Möchte schließlich dass das Teil lange hält.
 
Moin moin,
hab mir den PC auch vor einer Weile zugelegt. Bei mir ist die GTX 295 drin. Kann ich die ohne weiteres gegen eine GTX 680 austauschen oder passt da etwas nicht? Das Mainboard ist FX58M, passt das?

Gruß
 
Hey mskc33,
Da die GTX680 weniger Strom verbraucht als die GTX295 kannst du sie eigentlich ohne Probleme einbauen. Das einzige Problem könnten die Maße darstellen, aber das geht glaube ich bei unserm Gehäuse in Ordnung.
 
Hi Cr8,
danke für das Review etc.
Laut diesem Post wolltest du mal checken ob der Rechner Wake On LAN unterstützt. Irgendetwas gefunden? Oder hat vlt jemand anderes dazu eine Info?

Mein Bruder würde mir den Rechner überlassen und deswegen überlege ich gerade ob sich das lohnt oder ich doch lieber ein neues System kaufe. WOL wäre aber schon sehr nice.
 
Hi smooth!
Hab im BIOS nachgeschaut und nur das hier gefunden.
rAkVLl.jpg

Sollte also die Funktion sein die du willst.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Musste erst mal googeln wonach ich denn nun schauen muss, aber wenn ACPI unterstützt wird müsste es ja grundsätzlich laufen wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Power On Einträge sehen ja auch vielversprechend aus. Hab jetzt auch das Handbuch zum Rechner gefunden, dort steht folgendes:
wol-bios.jpg
Mich wundert nur das es bei Power On by Onboard LAN rechts keinen Eintrag gibt. Ist das ein Fehler oder heißt das wenn ich das Netzwerkabel direkt ans Board anschließe werde ich es nicht aufwecken können?
In dem Fall müsste ich eine entsprechende Netzwerkkarte einbauen?

Hat denn jemand vlt schon Erfahrung mit dem Rechner und WOL?
 
Servus, liebe Forum-User.


Extra wegen dieses Threads habe ich mich nun auch einmal hier angemeldet. Denn ich habe ein kleines Problem.
Seit gestern Nacht funktioniert meine Grafikkarte dieses Systems nicht mehr.

Ich habe diesen Komplett PC mit einer Geforce GTX 260.

Dickes gelbes Ausfrufezeichen im Gerätemanager an der Graka: Fehlercode 43.
Die Karte hat sich selbst ausgeschaltet oder läuft einfach nicht mehr.

Seitdem nur minimale Auflösung, ins I-net komme ich trotzdem noch, nur 3D Anwendungen, also hauptsächlich Spiele
(spiele fast nur Guildwars 2) gehen somit nicht mehr.

Trotz neuestem Treiber und allem Pi pa po hat sich an diesem Problem nichts geändert.

Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Rechner immer dasselbe Mainboard verbaut ist?!
Meine eigentliche Frage ist nun also: Welche Grafikkarten kann ich da problemlos einbauen?
Werde mir ja wohl eine neue kaufen müssen...

Hab mal ein wenig gegoogelt:

PCIe 2.0 x16 muss die Karte sein, glaube ich.
Aber wieviel Watt darf sie sich ziehen, sodass alle anderen Komponenten noch ausreichend versorgt sind?

Zumal will ich nicht unnätig viel Geld für die Karte ausgeben: 100 Euro sind mein Limit.
Welche Karte ist da also einbaubar und zu empfehlen?

Eine ASUS GT630 - 4GD3 vermutlich nicht, oder? Da sie ja PCI Express 3.0 hat und ich auf der Platte keinen Anschluss finde...

Vielleicht eine GT 610 - SL-2GD3-L?

Oder was empfehlt ihr?

Beste Grüße,

Hyperius
 
Willkommen hier im Forum^^

Du kannst alle PCIe Grafikkarten verbauen^^ egal ob z.B. PCIe 1.0 x2 oder PCIe 3.0 x16, da alles miteinender kompatibel ist. Mann muss nur auf einige Features verzichten was die einzelnen Versionen (1.0; 2.0; 2.1; 3.0) mit sich bringen. Geneueres kann man im inet nachlesen aber ich hab auch ein PCIe 3.0 Board mit 2.0 Grafikkarten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben