Servus und hallo an die Gleichgesinnten,
mein M7720 spinnt schon eine ganze Weile rum (eg schon immer) und bis jetzt haben alle Maßnahmen zu keiner Lösung des Problems geführt. Also Folgendes läuft nicht rund:
Mein Rechner friert beim Zocken (z.B. NFS Shift) einfach ein. Manchmal läuft er ne Weile gut, manchmal auch gleich am Start. Bild friert ein heißt, aktuelles Bild hängt, einige Pixel werden andersfarbig, Sound hängt. Einzige Lösung, RESET! [im normalen Betrieb keine Probleme mit dem PC]
Nachstehendes habe ich bis jetzt unternommen:
1) hab mir nen neues Netzteil besorgt, da ich das Gefühlt hatte meine GTX 260 bekommt nicht genug Leistung. Aktuelles Netzteil: EnerMax Pro 82+, 525W, Der Verkäufer von K&M Elektronik (Berlin) meinte, dass es reicht, ich bin aber immernocht nicht sicher, obs nicht doch daran liegt...
2) Treiber aktualisiert, BIOS aktualisiert. Hab mir sogar das gecrackte BIOS, welches in diesem Forum mal angeboten wurde, besorgt um mal nen bissl rumzuspielen, aber hat alles ncihts gebracht. (NEIN, ich habe nichts übertaktet)
3) Windows 7 besorgt. Ich hab in irgendeinem Forum mal von Treiberproblemen zwischen Vista 64 und NVidia gelesen, also hab ich mir Windows 7 draufgezogen. Gleiches Problem
4) Alle Kontakte geprüft, alle Kabel stecken ordentlich, ich habe die Temperaturen gecheckt. Hier mal eben die aktuellen Werte:
Temperaturen
CPU 13 °C (55 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C
1. CPU / 2. Kern 32 °C
1. CPU / 3. Kern 33 °C
1. CPU / 4. Kern 33 °C
Grafikprozessor (GPU) 47 °C
GPU Speicher 39 °C
GPU Umgebung 41 °C
GPU VRM 42 °C
WDC WD10EAVS-00D7B1 36 °C
Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 649 RPM (40%)
Trotzdem kann man sagen, dass das FREEZE- Problem sowohl bei 50°C GPU, als auch bei über 70°C GPU auftritt. Von daher denke ich nicht, dass es ein Kühlungsproblem ist.
In diesem Forum gabs mal eine ähnliche Meldung und da wurde auch auf ein bekanntes Problem verwiesen. Lösung war: Dati erstellen (Test.vbs) und dann ausführen usw.
Habe diesen Lösungsansatz erst gesehen, als ich Windows 7 schon drauf hatte und jetzt gibt er mir beim Ausführen einen Fehler, bzw. es scheint wohl nur für Vista zu gelten. Ging um WMI-irgendwas.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab den Arbeitsspeicher gecheckt (den Namen des Progs gerade nicht parat) und da war auch alles okay.
Man kann sagen, dass das Problem bei grafikintensiven Geschichten auftritt. Außerdem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob denn mein Netzteil genügend Leistung liefert. Kann sich dazu vielleicht jemand äußern?
Ich danke euch erstmal für Antworten/ Kommentare/ Lösungsvorschläge. Überlege auch schon, den Rechner morgen mal zu K&M Elektronik zu bringen und für 25€ checken zu lassen. Garantie hab ich definitiv noch bei MediaMarkt. aber vielleicht lässt sich das Prob ja cuh anders lösen. So jetzt genug geschrieben!
carstn