Leserartikel Acer Aspire M7720

danke für die schnelle antwort wie erkennt man eigentlich die treiber damit meine usb ports wieder funktionieren ?
 
ich möchte einen EasySwap Festplattenrahmen für PackardBell / Acer nachkaufen, wisst ihr vielleicht wo ?

Danke,
Josef
 
Hallo jo88410,

wenn du den Wechselrahmen des M7720 kaufen möchtest, dann gehe ich davon aus, dass man diesen nur über Acer nachbestellen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass man genau diesen, der im M7720 verbaut ist in irgend einem Online-Shop kaufen kann. So auf die Schnelle, habe ich auch nichts passendes gefunden.
Ein/e Anruf/E-Mail bei Acer sollte klären.

mfg
Cr8
 
wie kann man die Festplatten auswechseln ? wie sind sie befestigt ? muss der Festplattenkäfig ausgebaut werden ?
 
Salü zusammen,


ich bin gerade etwas Ratlos ich habe mir ein neues Netzteil gekauft nu ist es ja so das dass Mainboard was in dem M7720 steckt ein 8 PIN EPS Anschluss hat aber vom Referenz Netzteil was beim PC bei war nur mit 1x 4 PIN belegt ist. Mein neues Netzteil besitzt aber 2x 4 PIN Adapter .. soll ich nun das Mainboard wie gewohnt mit nur 1x 4 PIN 12V oder mit beiden also mit 8 PIN 2x12V bedienen?

ja ich weiß etwas komisch formuliert, aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus mag.


Danke
 
ein paar fragen

hallo allerseits,

ich besitze meinen m7720 vom media markt jetzt seit 14 monaten und bin vollauf zufrieden.
es ist wohl die version, die auch cr8 hat, mit ati radeon hd 4870 und 6gb ram.
ich habe nun einige fragen:

1. ich möchte nun vista gegen win7 tauschen. welchen treiber könnt ihr mir für die hd 4870 empfehlen? den von der acer seite: http://www.acer.de/acer/service.do?...ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572 oder einen von ati: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx ?
welchen da genau, agp oder pci? ich bin verwirrt.
das neuste cataclyst scheint bei mir auf jedenfall probleme beim abspielen von hochauflösenden mkv dateien zu machen.

2. ich habe überlegt, mal ein bios update zu machen. hat das schonmal jemand gemacht.?
meine version ist: AMI R01-A1, 28.10.2008. irgendwelche erfahrungen/ratschlage?
ist die flashsoftware easy to use? ist die R-01 A3 die beste für meinen pc?

so, ich werde jetzt mal los gehen, mir win7 zulegen. bin mal gespannt auf eure erfahrungen.

lieben gruß,
tim.............
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

freut mich sehr, dass du mit deinem Gerät zufrieden bist. Hört man immer wieder gern.

Also erst einmal, möchte ich auf die BIOS-Frage eingehen.
Manche User haben sich schon damit auseinandergesetzt und führten das Update durch. Veränderungen konnte sie dadurch aber nicht erkennen. Man kann zwar mit einem Mod-Tool das originale BIOS modifizieren, damit man etwas mehr Funktionen im BIOS Menü hat. Diese sind jedoch nicht unbedingt notwendig. Wenn dein System also keinerlei Fehler aufweist, solltest du lieber jegliche BIOS-Updates meiden. - Never touch a running System! -

Zum Grafikkartentreiber kann ich nur sagen, ich lade immer das Treiberpaket von der ComputerBase Database. Also momentan das ATi Catalyst Komplettpaket 10.3. Ist in den aktuellen Download-Charts auch auf Platz eins! Der von der Acer-Page ist nämlich schon längst veraltet. :)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/

Natürlich kannst du die Treiber auch von der ATi Page herunterladen, finde es aber von der CB- Database immer angenehmer, denn auf der ATi Page blicke ich manchmal nicht richtig durch. Die gestalten das etwas unübersichtlich :p Unsere Grafikkarten sind alle über den PCIe Steckplatz verbunden, somit fällt die Wahl AGP für uns weg. Du konzentrierst dich immer auf PCI. :D Und nicht vergessen, immer den alten Treiber komplett entfernen, Neustart durchführen und dann erst den Neuen aufspielen.

Zu deinem Problem mit dem Abspielen von .mkv Datein. Was genau passiert denn? Bei mir läuft eine mkv Datei ohne Probleme in allen Playern.

mfg
Cr8
 
hi cr8,
klasse wie schnell einem hier geholfen wird.
ab und an "zuckt" es beim bild in einigen mkv dateien, wenn ich den neuen vista treiber von der ati seite nehme. mit dem alten läuft abver alles top. vielleicht lag es aber auch daran, das ich keinen neustart gemacht habe. ich werde mir nach der win 7 installation genug zeit zum probieren nehmen.
c030.gif

p.s.
hast du noch tips/links für andere neue treiber wie chipsatz/lan/audio/? oder spielt es dabei nicht so ne geige, wie bei der graka?
danke dir,
tim
 
Hi Tim,

außer den Grafikkartentreiber habe ich bis jetzt nur den Audiotreiber aktualisiert. Habe den Realtek HD Audio Treiber aus der CB-Database geladen. Ansonsten habe ich alles beim "Alten" belassen, damit ich mir sicher bin, dass auch wirklich alles ordnungsgemäß läuft. Es ist auch nicht wirklich notwendig Chipsatz oder LAN Treiber zu aktualisieren.

viel Erfolg : )

Cr8
 
Hi Tim Trip,
ich kann in allem CR8 nur zustimmen, ich habe aucch keine sonstigen Treiber installiert,
und für meinen Drucker und meinen Surround-Kopfhörer hat Win7 die Treiber mitgebracht,
und es hat sofort auf Anhieb gefunzt.
Was dein event. Problem mit den .mkv-Dateien angeht: Ich habe dieses Codec-Pack installiert:
http://shark007.net/win7codecs.html

Gruß Roger
 
Hat schonmal einer geprüft, ob bei unserem Acer m7720 auch das automatische hochtakten der CPU funktioniert wenn nur 1 core benutzt wird ?
Gerade in der aktuellen c´t ist darüber ein nicht sehr optimistischer Bericht zu finden.
Sprich: offensichtlich werden vielen Käufern genau diese Funktionen beschnitten. Zudem geht auch die CPU nicht in den deep sleep, was im windows desktop Betrieb schonmal eine Differenz von locker 20 Watt ausmachen kann.
Und so lange wie mein Rechner da täglich läuft kommt da durchaus was zusammen.
 
Hm interessante Frage die du stellst. Werde versuchen mehr darüber zu erfahren, vielleicht kommt ja was dabei raus. Werde dann sofort berichten!

mfg
Cr8
 
danke nochmal für die tips. läuft jetzt alles gut.
allerdings hab ich jetzt crysis auf 1920*1080 angetestet und das ruckelt doch ziemlich brutal. deshalb die frage: lohnt sich eine zweite 4870 per firewire oder lieber raus mit dem ding und gegen eine nvidia gtx tauschen? falls ja, welche dann?
 
Hallo,

bin neu hier und hoffe hier vielleicht etwas Hilfe zu bekommen.

Ich bin auch im Besitz des genannten Modells M7720 mit folgender Konfiguration:

Windows Vista 64
3 GB Ram (Samsung)
1 TB Festplatte
Intel i 920 Prozessor
Grafik Ati 4650

Nun zu meinem Problem:

Sobald ich zwei Anwendungen machen möchte geht der Rechner grundsätzlich am Stock.

Beispiel:

Der Virenscanner macht eine Überprüfung im Hintergrund dann braucht mein Rechner ca. 60 Sek, um das Word zu öffnen, wenn ich Emails abrufen oder ins Internet möchte dauert das dann ganze Minuten und wenn drinnen ist z.B. ein scrollen nur ruckelnd möglich.

Viren sind keine vorhanden (G-Data TotalCare 2010)

Bios oder ähnliches wurden bisher nicht geupdatet lediglich Windows selbst.
Autostartprogramme wurden auf das nötigste reduziert, keine zusätzliche Programme im Hintergrund.

Eines vielleicht noch: Der Rechner benötigt oftmals 3 mal ein und ausschalten um hochzufahren, er läuft zwar beim anschalten an aber piept nicht, Strom aus und nochmal an dann kommt er meistens. Das macht er allerdings schon seit dem Kauf.

Hoffe nun alle Infos eingepackt zu haben und hoffe mir kann jemand helfen.

Seit lieb gegrüßt

Monika
 
Tim Trip schrieb:
danke nochmal für die tips. läuft jetzt alles gut.
allerdings hab ich jetzt crysis auf 1920*1080 angetestet und das ruckelt doch ziemlich brutal. deshalb die frage: lohnt sich eine zweite 4870 per firewire oder lieber raus mit dem ding und gegen eine nvidia gtx tauschen? falls ja, welche dann?


Also ich hab mir auch damals die Crysis Demo heruntergeladen und bei mir läuft alles auf Max ohne Probleme, wenn du das AA ausschaltest.
Bei AA gehts dann in die Knie, sonst gehts. Das Einzigste was des Öfteren passiert, ist das am Anfang beim Laden alles etwas hackt, aber nach ein paar sek sich fängt und alles flüssig läuft.
Habe auch den gleich M7720 wie du und spiele auch auf FulHD.
Lediglich bei zu vielen Figuren und Explosionen hackt es manchmal, aber das kann ich verschmerzen ;)

Gruß
 
Monika: Lösch den GDATA scheiss - der macht aus jedem aktuellen Rechner einen 486er. Nimm halt erstmal als kostenlose Alternative AVAST 5 oder ggf. Avira.
Der Virenscanner prüft ja immer alles, was du da so lädst oder sonstwie öffnest. Und da der GDATA nicht gerade sparsam mit den Systemresourcen umgeht wird genau dieser vermutlich bei Dir der Ursprung des Übels sein.
Versuchs mal.

nasa
 
Zurück
Oben