Leserartikel Acer Aspire M7720

Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich habe meine Acer Aspire M7720 in ein anderes Gehäuse umgebaut. Nun weiß ich nicht mehr wo der Stecker für den Power Switch einstecken soll.

Wäre vieleicht einer so nett und würde ein Foto von seinem Mainboard machen wo der Stecker zu sehen ist ?

Auf den Fotos im Testbericht auf der Ersten Seite kann ich es leider nicht genau erkennen.


Ich hoffe jemand kann mir hellfen.

Gruß Acer Aspire :)
 
Hallo,

Ich hatte einen Rechner auf Ebay gewonnen. Der Rechner war installiert mit OCZ Platinum DDR3 6x2gb Ramkitt. Leider hat es nicht gefünktioniert. Da war nur 4gb verfügbar und mit single channel mode. PCU-Z war dagegen 12gb verfügbar. Ich habe schon alles ausgeprobiert, aber ohne Erfolg.
Ich möchte neue Ramkit kaufen. Worauf solle ich achten wenn ich die maximale 12gb Kapizität nuzten móchte?

MHZ?
GB?
CL?
Voltage?


(Hoffentlich ist es bisschen deutlich geschrieben, ich komme aus Holland)
 
Was hast du für ein betriebsystem? wenn du nur ein 32 bit system hast kannst du maximal 3,xx gb nutzen

du hast 12 gb ram? weißt du was das für ein mainboard ist? und welche prozessor?
 
@isopasa

Samsung
Part Number M378B5673DZ1-CF8
Memory Type 533Mhz (DDR3 1066)

Ausgelesen mit SIW

Bei mir laufen die 12Gb ohne Probleme (wegen VMWARE) unter WIN7 Ultimate 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe bereits 12gb von Kingston installiert, leider ist noch immer 12gb verfügbar. Windows 7 (64-bit) und BIOS erkennen nur 4gb und single channel modus. Dagegen ist mit CPU-Z 12gb verfügbar. Ich weisse wirklich nicht warum Windows und BIOS nicht 12gb erkennen. Hat Jemand eine Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo isopasa,

hört sich komisch an. Versuch mal jeden Riegel einzeln einzusetzen und schau nach, ob alle funktionieren (also im Taskmanager oder im BIOS).
Kann gut sein, dass einer von denen kaputt ist. Wenn du den defekten findest, lass ihn raus und setze die Anderen ein.

mfg
 
Guten Tag Leute:

Ich musste mich entscheiden ob ich lieber in das Gaming-Forum reinschreiben oder lieber in diesen Thread schreiben soll. Ich hab mich für diesen Thread entschieden, weil ich vermute das es Hardwaremäßig Probleme gibt.

Nun zu meinem Problem. Ich besitze auch inen Acer Aspire M7720 mit folgenden Teilen:

Windows 7 64-bit
I7 920 @ 2.67 GHZ (nie OC)
12GB DDR3 Ram
GTX 295 (nie OC; 258.96 Treiberversion)
X-Fi Titanium
... (den Rest hat auch wahrscheinlich jeder andere auch in seinem M7720 verbaut)


Zurzeit habe ich Probleme mit folgenden Spielen:

Medieval 2 Total War
Mafia 2
Battlefield Bad Company 2

und das Programm

3D Mark Vantage


Alle drei Spiele und 3D Mark laufen Anfangs ohne Probleme, doch alle stürtzen einfach mittendrin ab, der Sound/ die Musik läuft aber weiter:
Keine Raktion --->Das System muss neu gestartet werden.
Nur bei dem Spiel Medieval 2 Total War kommt es zu schweren Pixelfehlern im Schlachtenmodus: Grüne Punkte die überall verteilt auf dem Bildschirm sind. Im normalen Kampagnenmodus läuft das Spiel auch ganz normal.
Bei den anderen beiden bleibt einfach nur das Bild stehen.

Ich habe dann mal im Bios nachgeschaut ob es vielleicht eine Überhitzung gibt, da es immerhin eine GTX295 im Referenzdesign ist und deswegen der Lüfter mit dem kühlen nicht nachkommt.
Hier sind einige Daten:

CPU V: 1,232 V
1.1 V: 1,136 V / 1.120 V
3,3 V: 3,277 V
5 V: 4.872 V
12 V: 11,904 V

CPU Wärme: 31°
System Wärme: 56-57°

CPU Fan: ca. 1100 RPM
System Fan 1: ca. 4850 RPM
System Fan 2: ca. 1700 RPM

5VSB: 5,026 V
VBAT: 3,277 V

(Alle Ergebnisse wurden aufgeschrieben nach dem mein PC beim Spiel Battlefield Bad Company 2 abgeschmiert ist)


Ich habe bereits den Grafikkartentreiber aktualisiert, alle "abgestorbenen" und alten Treiberteile mit dem Driver Cleaner entfernt, die Grafikeinstellungen rutner- und wieder hochgeschraubt und die Spiele de-/ und neuinstalliert und alles hat nichts geholfen.

Bis jetzt liefen alle Spiele ganz gut aber seitdem Mafia 2 installiert ist läuft es nicht mehr richtig, womit ich aber nicht darauf hindeuten will, dass Mafia 2 der Verursacher ist.


Falls ich noch irgendetwas vergessen habe könnt ihr mich natürlich fragen.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir hier helfen könnt. :D



Edit:
Es gibt natürlich auch Spiele die laufen, also wo mein Pc nicht abstürzt, z.B.
Civilization 4 + AddOn Beyond the Sword.

Außerdem gibt es vorher keine Anzeichen eines Absturzes, also keine Ruckler.

Ebenfalls gibt es beim Neustart 1x langes und 2x kurzes Beep-Geräusch. Dabei fährt der PC nicht hoch und ich muss dann neustarten. Dies kommt aber nur noch selten vor seitdem ich mit dem Driver Cleaner die alten Treiberreste entfernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bios-Töne bedeuten:
1x lang, 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

Gruß
Roger
 
Könnte ich dann zu Saturn gehen und sie mir Austauschen lassen mit dem Nachweis das ich sie dort als Komplettsystem gekauft habe?
 
Ob sie das komplette System tauschen, also einen 1:1 Tausch durchführen, weiß ich nicht genau. Aber die Grafikkarte könnten sie schon austauschen... dann wäre das aber bestimmt mit Wartezeit verbunden. Auf jeden Fall mal anfragen wenn es sich nicht gebessert hat und entscheiden.
 
Hallo liebe Gemeinde:D

Habe auch einen M7720
12 Gb Ram
295 Graka
Creativ SB X-FI

Nun die Frage wenn ich HDMI In Graka und TFT stecke ist dann der Sound ausgeschaltet;wegen der Soundkarte?

Und wenn ich vorne meine Kopfhörer einstöpsel und noch nichts gestartet habe ,rauscht und knacht es im Kopfhörer.Aber wenn ich eine CD starte wird es still und die Musik Läuft ohne Prob

Kann mir da einer Helfen

Danke im voraus alina19
Ergänzung ()

Hallo Beyazid

Was hat den der Saturn gesagt ,gemacht ??


Gruss alina19
 
Zuletzt bearbeitet: (Hallo Beyazid Was hat den der Saturn gesagt ,gemacht ?? Gruss alina19)
Hallo Allina,
würde dir ja gern helfen, aber "unser" M7720, d.h. der Rechner der ersten Generation, besitzt nur einen Soundchip auf dem Motherboard und hat keine eingebaute Soundkarte.

Gruß Roger
 
Zum Thema Turbo Boost beim I7 920 im Aspire M7720 wurde geschrieben das von Acers Seite dieses im Bios freigeschaltet wurde ab der letzten Bios Rev. ,das stimmt nicht.
Es findet zwar Hyper Threading statt was aber nicht das bei Turbo Boost erhöhen der Tacktfrequenz (Multiplikator) während der Prozessor mehr Leistung benötigt bedeutet.

Zum Test muß man nur mal das Intel Tool welches hier auch schon genannt wurde installieren (Google Intel Turbo Boost )und sich wundern.
Es erscheint nach Installation in etwa die Meldung "Prozessor unterstützt kein TurboBoost".
Es werden übrigens auch mit CPU Z beim laufenlassen aller aktuellen Benchmarks unter Win7 ,Vista ect. exakt auf allen Kernen 2667 Mhz Core Speed angezeigt und nicht wie bei Turbo Boost bis annähernd 3,0 Mhz.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch etwas gefunden "Intel® Processor Identification Utility "
Das Programm läßt sich bei Intel laden (mit etwas Suche) ist auch auf Deutsch dort steht auch nur das Hyper Threading unterstützt wird.
Was mich wundert das alles zum Thema Turbo Boost bei Intel in den Bereich der Mobilen CPU läuft und den neueren I7 ab 820 mit dem neueren Sockel.
Der Proz. taktet runter und sprunghaft hoch je nach Leistungsentfaltung ,aber nie über die 2,67 Mhz.
 
Hi alina,

ist es nicht so, dass du erst unter Systemsteuerung -> Hardware -> Sound, die richtige Soundquelle wählen musst? Eventuell auch im Realtek-Treiber oder sonst ein Treiber der Einfluss auf den Sound hat. Bei mir gibt es z.B den "ATI HDMI Output", bei manchen gibt es auch den "ATI HDMI rear output" oder so ähnlich.
Damit sollte es eigentlich funktionieren.
 
Was sagst Du eigentlich zu dem was ich hier geschrieben habe ,Du hast das Rewiew doch verfasst ?
Lade Dir mal den TurboBooster Tester runter und berichte.
 
Zurück
Oben