News Acer Predator XB323K: Nächster 4K-Monitor mit 144 Hz bietet HDMI 2.1 und HDR600

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: cableffm, Onkel Föhn, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Hört sich erstmal nicht schlecht an.
Bitte beobachten und weiter berichten.
Auch wenn ich bei Acer doppelt hinschauen muss, weil mir meistens die Produkte von denen nicht gefallen.


16 Zonen Backlight wäre schön Mal kritikwürdig bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und Onkel Föhn
Mh also knapp 1300€ für einen LCD, mit schlechtem Kontrast+wenigen Dimmingzonen und "nur" 144 hz?
Für 900€ wäre der passend bepreist gewesen und HDMI 2.1 macht den Braten auch nicht fett. Dann noch HDR 600 bei einem IPS... wird wahrscheinlich schlechter als bei meinem G7 aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Draco Nobilis
Wird auch mit Monitoren geminet? Denn die Preise die Hersteller verlangen, kommen mir mindestens doppelt so hoch als was sie eigentlich kosten sollten.

Den Preis würd ich für einen Micro oder Oled zahlen für einen 38"er 3840x1600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Kandalfus, Onkel Föhn und 15 andere
Leider viel zu teuer. Was ist an 4K bitte noch so überragend das es einen Aufpreis gegen gute 1440p mit 165HZ+ oder sogar schon 240HZ rechtfertigt? Hier wird wieder mal versucht, den PCler abzuzocken. Vor allem wenn man wieder die OLED Preis TV Ecke herausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Onkel Föhn, R4fiqi und 4 andere
Bin gespannt. Auf Empfehlung eines Kollegen hatte ich letztes Jahr mir einen X27 gekauft, sehr zufrieden damit und ehrlich gesagt hätte ich wohl nie ein Acer Monitor gekauft, war aber überrascht und immer noch begeistert. Leider sind mir mittlerweile 27 Zoll zu klein, sollte der was taugen eventuell als Ablösung.

Hoffe die Qualität der Knöpfe ist einwenig besser, die fühlen sich bei meinem einwenig wablig an und versprechen wohl nicht 10 jahre zu halten.

Warum das Lautsprecher verbaut werden…könnten weggelassen werden, Headset oder Richte Boxen machen wohl mehr sinn
 
@Ex3cuter
Viele Leute zahlen das... Sieht man auch an den Grafikkarten. Bei uns sind 3090er für über 2500€ über die Theke gegangen. 3080er bis fast an die 2000€. Das muss man sich Mal vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Lahire690
Skidrow1988 schrieb:
@Ex3cuter
Viele Leute zahlen das... Sieht man auch an den Grafikkarten. Bei uns sind 3090er für über 2500€ über die Theke gegangen. 3080er bis fast an die 2000€. Das muss man sich Mal vorstellen.
Na dann. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Maaloxx
lubi7 schrieb:
Wird auch mit Monitoren geminet? Denn die Preise die Hersteller verlangen, kommen mir mindestens doppelt so hoch als was sie eigentlich kosten sollten.

Den Preis würd ich für einen Micro oder Oled zahlen für einen 38"er 3840x1600
Das ist es leider . Entweder die Displays haben beschissenes HDR..
Oder es wird das gleiche Display bei 5 verschiedenen Herstellern zu 5 verschiedenen Preisen angeboten inkl Markennamens Aufschlag..

Und preislich ist man ganz fix in der Region wo die Dinger mit nem 48zoll 120hz OLED Fernseher konkurrieren..
Und dem Ding einfach nicht das Wasser reichen Können was Qualität und HDR angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Deathless, Nookyn und 7 andere
Kann ich nur zustimmen, einfach zu teuer.
Es gibt bessere Monitore, gerade 1000 HDR und 10Bit nativ ist besser, als unbedingt 4K und 144Hz zu haben.
 
Ich verstehe eure Kritik an dem Monitor nicht, der macht 4k mit mehr als 60Hz. Jetzt Ihr, zeigt mir einen Monitor, der Real 4k schafft und mehr als 60Hz schafft und zudem unter 1k euro kostet.

## Sorry für den Fehler hinter der 60, es heißt natürlich Hz und nicht FPS, auch dann, wenn es gleichzusetzen wäre xD ##
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padd, lazsniper und pblcprvrt
1245€ 😂🤣🤦‍♂️

Habe mir für 1564 nen 48er Oled mit Ambilight vorbestellt. Keine Ahnung was die Monitor Hersteller rauchen aber sie sollten echt mal über ihre Preispolitik nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, Kandalfus, Blackvoodoo und 3 andere
MaW85 schrieb:
Kann ich nur zustimmen, einfach zu teuer.
Es gibt bessere Monitore, gerade 1000 HDR und 10Bit nativ ist besser, als unbedingt 4K und 144Hz zu haben.
Gib mal bei Geizhals als Filter Kriterium HDR 1000 bis 32 Zoll ein und schau dir dann die absolut wahnwitzigen Preise an… da wird dir spei übel 🤮

Und 60hz muss Mitte 2021 auch nicht mehr sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen, USB-Kabeljau, Pro_Bro und eine weitere Person
Schön dass die höheren Anschlussstandards langsam Einzug halten. An meinem muss ich aktuell noch 2x DP 1.4 benutzen für volle 4k 144
 
HeidBen schrieb:
Ich verstehe eure Kritik an dem Monitor nicht, der macht 4k mit mehr als 60FPS. Jetzt Ihr, zeigt mir einen Monitor, der Real 4k schafft und mehr als 60 FPS schafft und zudem unter 1k euro kostet.
Asus PG32UQ (32 Zoll, 4K, 144hz, HDMI 2.1, HDR600)
UVP: 999€
Release: Ende Juli 2021 (also knapp 2-3 Wochen noch).
https://www.computerbase.de/2021-04...chen-vom-mini-led-monitor-mit-uhd-und-144-hz/
(Siehe Update Meldung mit Preis)

Wird mein nächster, da die HDR1000 Geräte absolut unbezahlbar sind 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Edelgamer schrieb:
Keine Ahnung was die Monitor Hersteller rauchen aber sie sollten echt mal über ihre Preispolitik nachdenken.

Die rauchen das gute Zeug namens Angebot und Nachfrage mit Economy of Scale. Wenn etwas viel seltener verkauft wird, muss die Marge pro Stück entsprechend höher sein, damit es sich rechnet. Und die Zielgruppe von Fernsehgeräten ist nunmal deutlich größer als bei Gaming-Monitoren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
AlanK schrieb:
16 Zonen Backlight wäre schön Mal kritikwürdig bei dem Preis.
Es wird noch schlimmer, falls Acer das wiederholt, was sie diesem Modell hier angetan haben: https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv282k-kvbmiipruzx
Dort lässt sich das LocalDimming nämlich nicht deaktivieren, solange HDR läuft --- und so wenig (in dem Fall nur acht) DimmingZones erhöhen die Bildqulität natürlich nicht, sondern schädigen ihr nur.
lubi7 schrieb:
Wird auch mit Monitoren geminet? Denn die Preise die Hersteller verlangen, kommen mir mindestens doppelt so hoch als was sie eigentlich kosten sollten.

Den Preis würd ich für einen Micro oder Oled zahlen für einen 38"er 3840x1600
Der Monitormarkt ist preislich spätestens seit dem Wechsel von DisplayPort 1.2 zu DisplayPort 1.4 kaputt. Eigentlich hätte es damals zum Beispiel für einen 2160p60-Monitor von Samsung im Budgetbereich (Innolux-Panel namens M280DGJ; Geräte damit kosteten damals etwa 300€, heute etwa 200€) nur neue Ansteuerungselektronik (die Firma Zisworks hat dann auch Upgradekits hergestellt) gebraucht, um daraus ein 2160p120-Gerät zu bauen. Aber nein, statt dessen haben sich 2160p120/144er-Geräte ewig und drei Tage verschoben und kamen beim ersten Release nur gekoppelt mit FALD und Preisen über 2000€; erst später gelangten dann Geräte ohne FALD unter die 1000€-Marke...
HeidBen schrieb:
Ich verstehe eure Kritik an dem Monitor nicht, der macht 4k mit mehr als 60FPS. Jetzt Ihr, zeigt mir einen Monitor, der Real 4k schafft und mehr als 60 FPS schafft und zudem unter 1k euro kostet.
Dir ist schon klar, dass du Preisvergleichslisten auch selber filtern kannst?
Aber bitte, hab ich seit Anfang 2019: https://geizhals.de/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipprzx-um-hx3ee-p09-a2483128.html
(wie eben angerissen halte ich auch solche Geräte für überteuert)
Und aktuell gibt es einige neue Kandidaten, allen voran (mit Blick auf P/L und Markenimage) den Gigabyte M28U: https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, AlanK, lubi7 und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Es wird noch schlimmer, falls Acer das wiederholt, was sie diesem Modell hier angetan haben: https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv282k-kvbmiipruzx
Dort lässt sich das LocalDimming nämlich nicht deaktivieren, solange HDR läuft --- und so wenig (in dem Fall nur acht) DimmingZones erhöhen die Bildqulität natürlich nicht, sondern schädigen ihr nur.

Der Monitormarkt ist preislich spätestens seit dem Wechsel von DisplayPort 1.2 zu DisplayPort 1.4 kaputt. Eigentlich hätte es damals zum Beispiel für einen 2160p60-Monitor von Samsung im Budgetbereich (Innolux-Panel namens M280DGJ; Geräte damit kosteten damals etwa 300€, heute etwa 200€) nur neue Ansteuerungselektronik (die Firma Zisworks hat dann auch Upgradekits hergestellt) gebraucht, um daraus ein 2160p120-Gerät zu bauen. Aber nein, statt dessen haben sich 2160p120/144er-Geräte ewig und drei Tage verschoben und kamen beim ersten Release nur gekoppelt mit FALD und Preisen über 2000€; erst später gelangten dann Geräte ohne FALD unter die 1000€-Marke...

Dir ist schon klar, dass du Preisvergleichslisten auch selber filtern kannst?
Aber bitte, hab ich seit Anfang 2019: https://geizhals.de/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipprzx-um-hx3ee-p09-a2483128.html
(wie eben angerissen halte ich auch solche Geräte für überteuert)
Und aktuell gibt es einige neue Kandidaten, allen voran (mit Blick auf P/L und Markenimage) den Gigabyte M28U: https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html
Beide Monitore haben einen geringeren HDR Wert. Vergleichstechnisch habe ich meine Monitore schon gefiltert und mit HDR 1000 komme ich auf 1500euro plus.
Ergänzung ()

aappleaday schrieb:
Asus PG32UQ (32 Zoll, 4K, 144hz, HDMI 2.1, HDR600)
UVP: 999€
Release: Ende Juli 2021 (also knapp 2-3 Wochen noch).
https://www.computerbase.de/2021-04...chen-vom-mini-led-monitor-mit-uhd-und-144-hz/
(Siehe Update Meldung mit Preis)

Wird mein nächster, da die HDR1000 Geräte absolut unbezahlbar sind 😉
Deiner ist vergleichbar, den hatte ich mal aufm schirm allerdings eher den 1400HDR und der war ja unbezahlbar xD
 
calNixo schrieb:
Die rauchen das gute Zeug namens Angebot und Nachfrage mit Economy of Scale. Wenn etwas viel seltener verkauft wird, muss die Marge pro Stück entsprechend höher sein, damit es sich rechnet. Und die Zielgruppe von Fernsehgeräten ist nunmal deutlich größer als bei Gaming-Monitoren. ;)

Seit dem Release des LG CX(48 Zoll)wer diesen überteuerten Schrott kauft ist selbst Schuld.🤗

Diese Ausreden von wegen man hat kein Platz lasse ich auch nicht gelten. Dann hängt man das Teil eben an die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, scryed, Kampfkeefer und eine weitere Person
Zurück
Oben