News Activision-Übernahme: Microsoft will den Deal am Freitag, dem 13. eintüten

MichaG

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Die ersten Blizzard Spiele tauchen schon bei Steam und dem Microsoft Store auf.
Jetzt noch den Battle.net Launcher einstampfen und Microsoft gewinnt Karma Punkte.
 
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Simanova schrieb:
Jetzt noch den Battle.net Launcher einstampfen und Microsoft gewinnt Karma Punkte.
Und Ersatz für meine Freundesliste dort ist dann was? Nein ich hab nicht alle von dort auch bei Steam :-(
 
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Die Übernahme und die einhergehenden Zugeständnisse von Microsoft haben sich schon jetzt voll für mich gelohnt: Die Spiele aus dem GamePass bei GeForce Now ist für mich ein Gamechanger!

Starfield, Doom Eternal, Darktide etc. in 4080er Bildqualität - damit bin ich erstmal beschäftigt ;)
 
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Simanova schrieb:
Dein Microsoft / Xbox Account, was sonst?
Wenn sie das hinkriegen alles in die xbox app zu schieben wäre das in Ordnung.
Aber ersatzlos einstampfen wäre dumm.
 
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Simanova schrieb:
Die ersten Blizzard Spiele tauchen schon bei Steam und dem Microsoft Store auf.
Jetzt noch den Battle.net Launcher einstampfen und Microsoft gewinnt Karma Punkte.
Die tauchen dort nicht aus Gefälligkeit seitens der Spieler auf (aktuell neu Diablo 4 bei Steam), sondern weil der Spielerschwund mangels vernünftigem Endgame in Diablo 4 enorm ist. Es ist also eher als Verzweiflung zu bewerten.
 
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Würde mich freuen wenn dann irgendwann sämtliche CoD-Teile im GamePass erscheinen würden, dann könnte ich mal die Storys spielen.
Für 2-7 Std. Story sind mir 20-80€/Spiel nämlich zu teuer, da ich Online(Shooter) nicht spiele.
 
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Verstehe ich das richtig, wenn ich Spiele von Activision streamen will geht das nur noch über Ubisoft? Was ist das denn für ein Käse?

Hatte gehofft, dass damit dann auch mehr Spiele zu GeforceNow kommen, wie es bei Bethesda ja auch kommen soll.
 
Der Vorteil an Steam ist, die Preise werden schneller sinken. Bei Blizzardshop war da leider nichts zu erwarten. ;)
Warcraft 3 Reforged immer noch 30 bzw 40 Euro und wir wissen dass da nicht weiterentwickelt wurde.

Den Launcher können sie gerne einstampfen, Microsoft will es ja sowieso integrieren.
 
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Moin,
Schneee schrieb:
Es ist also eher als Verzweiflung zu bewerten.
genau so ist es. Der blinde Konsument sieht eben nur seine Vorteile. Das ganze drum herum wird natürlich ausgeblendet.

@topic
Dacht, der Deal wäre längst durch. 🙄
 
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Na ja aus Blizzards Sicht kann man nur sagen, schlimmer geht es nicht mehr. Glaube der MS Deal ist für die auf jeden Fall ein Gewinn, zumindest für Bobby.

Praktisch die gesamte IP ist nicht am performen. Ich denke MS wird früher oder später auch einige Leute kündigen damit wieder frischer Wind rein kommt. Zum Teil holt Blizzard ja auch wieder alte Leute zurück wie z.B. Chris Metzen da bin ich auch mal gespannt was zur Blizzcon passieren wird.
 
Duran schrieb:
Der Vorteil an Steam ist, die Preise werden schneller sinken.
Warum? Ob es einen Sale gibt entscheidet immer noch der Publisher, nicht die Platform. Zu den Souls Games gab es seit Release von Elden Ring ewig gar keinen Rabatt und erst kürzlich wieder. Und zwar auf Steam.
 
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Blizzard...eine einst geniale Spieleschniede vergangener Zeiten.
Alles längst Geschichte. Mit der Übernahme damals durch Activision ging es steil bergab.
Das hochgehypte Diablo 4 hat sich auch mittlerweile als Luftballon entpuppt, welcher gerade geplatzt ist, da Blizzard das Endgame völlig versemmelt hat.

Mit der Übernahme von Microsoft wird es sicher nicht besser werden. Dafür hat Achtivision-Blizzard einfach zu viel Porzellan zerschlagen. Microsoft dürfte da sicherlich nach der Übernahme erst mal Ausmisten.
 
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Ganz ehrlich? Microsoft? Kann trotzdem nur besser werden...

Vielleicht sind dann ja auch mal wieder Mittel für Spiele wie Warcraft 4 oder Starcraft 3 da.
 
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Souleater1 schrieb:
Würde mich freuen wenn dann irgendwann sämtliche CoD-Teile im GamePass erscheinen würden, dann könnte ich mal die Storys spielen.
Für 2-7 Std. Story sind mir 20-80€/Spiel nämlich zu teuer, da ich Online(Shooter) nicht spiele.
Genau mein Gedanke. MW 2019, BO Cold War sind echt geile SP Shooter-Games aber nur dafür keine 70 Euro wert. Hab sie mir für jeweils 30 geholt und letztlich nicht bereut, aber grundsätzlich begrüße ich eine Game Pass Implementierung. Das gleiche für Diablo 4. Hab die PC Version mit der blöderweise kein Couch Coop geht.... Leider nicht genau recherchiert, die Xbox stünde bereit.
 
Mit MS & AB haben sich zwei gesucht und gefunden. Wenn ich mir die Monetarisierung bei Forza ansehe wird das bei den AB Marken nicht wirklich besser werden.
 
Ach, gleich mal wieder das Märchen vom Freitag den 13. rausgekramt... 🤔
Hauptsache es kommt nicht noch ne schwarze Katze dazu... :lol:
 
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Ich bleibe dabei: Gegen diese Übernahme zu sein ist voll und ganz okay, aber bitte nicht aus den von den Behörden genannten Gründen. Die Ausnutzung der Spieleserien für Streaming / Cloudgaming spielt weder heute noch perspektivisch eine Rolle.

CDLABSRadonP... schrieb:
Manche hier sind ja sehr zuversichtlich, was Streaming in Zukunft angehen wird.
Bei dieser Zukunftsfrage von Spielestreaming wird oft auch über Nachhaltigkeit gesprochen, so von wegen dann müssen weniger Grakas produziert werden. Ich kann nur davor warnen, es sich da zu leicht zu machen: Das berechnete Bild der Graka muss auch live-encodiert und übertragen werden und das kostet viel Strom bei gleichzeitigem Bildqualitätsverlust gegenüber dem, was im Rechenzentrum berechnet wurde. Im Endeffekt werden Details für die Katz berechnet --- und nicht nur Details, nein, auch Frames werden teilweise für die Katz berechnet, denn manchmal dient die Erhöhung der Framerate ja gar nicht mehr dem mehr sehen, sondern nur noch dem Drücken der Latenzen.

Entsprechend: Malt euch Spielestreaming nicht zu früh zu grün. Die Betrachtungen sind komplex und meines Wissens nach ist noch niemand hingegangen und hat das mal unabhängig von Anbieterselbstdarstellung wirklich ganzheitlich auf den Prüfstand gestellt. Musik- und Videostreaming sind in Punkto Nachhaltigkeit viel einfacher ganzheitlich zu bewerten (dort findet kein Liveencoding statt) als Spielstreaming. Und selbst da ist die bisherige Bewertungspraxis eher dürftig.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, aber dort braucht es für jeden Bereich Abschätzungen: Wie viel besser werden die Codizes in Punkto Latenzen? Wie viel besser in Punkto Bildqualität? Vor allen Dingen: Wie viel bei beidem zur gleichen Zeit?
Entwicklung des Energieverbrauches der Datenübertragung kommt noch hinzu und ist eng mit der Entwicklung der Codizes verknüpft: Ausbau der Datenübertragung bestimmt, mit welchen Bitrates gearbeitet werden kann und mit welchen Bitrates gearbeitet wird bestimmt mit den Ausbau der Datenübertragung...

Und: Was ist der Vergleichswert bei Bildquali und Latenzen? Heutige Erwartungen an Latenzen oder künftige Erwartungen an Latenzen? Wird Gameplay an sinkende Latenzen (siehe zunehmende HighFrameRate-Modi auch auf Konsolen) angepasst oder wegen CloudGaming umgekehrt angepasst?

Ja, die Entwicklung wird nicht stehen bleiben. Aber was das bedeutet im Vorfeld abzuschätzen, ist eine komplexe Angelegenheit.
Bevor jetzt jemand meint was interessiert mich Nachhaltigkeit: Das alles schlägt sich auch in Stromkosten auf Anbieterseite nieder. Entsprechend müssen die Angebote am Ende des Tages entweder qualitativ schlecht oder teuer sein, damit sie sich für die Anbieter lohnen können. Entsprechend anspruchsvoll ist es, einen profitablen Cloudgamingdienst aufzubauen. Das ist eine vollkommen andere Herausforderung als ein profitabler Video- oder Musikstreamingdienst, der im Direktvergleich kaum nennenswerte Betriebskosten hat.
Die diversen Cloudgaming-Spielestreaminganbieter sind nicht deshalb gescheitert, weil sie im Speziellen inkompetent waren, sondern weil das ganze konzeptionell nicht funktionieren kann. Und wann immer es so aussieht oder aussah, als könnte sich jemand dennoch halten (aktuell vor allen Dingen: Geforce Now) liegt das nicht am Cloudgaming selbst, sondern an der dahinterstehenden Firma, die es einfach mitschleift.
 
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