News Microsofts Activision-Übernahme: Sony unterschreibt 10-Jahres-Deal für Call of Duty

10 Jahres Deal...
mich würde mal interessieren was nach dem Ablauf der 10 Jahre dann passiert?
Werden die betroffenen Server von der Konkurrenz dann aufgrund Auslaufen des Vertrages/Lizensierung abgeschaltet und das schlussendlich zu Lasten der Endverbraucher die dann ohne ihre Produkte da stehen?
 
Sony soll mal nicht so flennen. Solange Horizon Forbidden West und andere Titel noch PS exklusiv sind brauchen die nicht mosern.

Irgendwie so gar kein Mitleid mit der Kackbude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und aragorn92
ThirdLife schrieb:
Sony soll mal nicht so flennen. Solange Horizon Forbidden West und andere Titel noch PS exklusiv sind brauchen die nicht mosern.

Irgendwie so gar kein Mitleid mit der Kackbude.

Die "Kackbude" entwickelt mit einem eigenen Studio einen Titel und bringt diesen Zeitexklusiv auf die eigene Konsole, die man gerne bestmöglich verkaufen will. Ja, stimmt schon, ein flennendes Unternehmen oder auch Kackbude, wie du so schön sagst. Alternativ könnte man es auch eine nachvollziehbare Business-Entscheidung nennen, um die eigene Hardware möglichst gut zu verkaufen, denn Spiele verkaufen Hardware. Aber das wäre ja zu normal gesagt, oder?

Natürlich hat Sony etwas gegen diesen Deal, weil viele große Marken dadurch nicht länger für die eigene Plattform erscheinen werden. Elder Scrolls, Starfield, wer weiß was zukünftig mit Blizzard-Marken ist und natürlich CoD. Was ich selbst nicht wirklich zocke, aber nun mal extrem hohe Umsätze Jahr für Jahr einfährt, auch bzw. gerade auf der PlayStation. Also normal das das Unternehmen "flennt" und diesen Deal gerne unterbinden wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und TR2013
RayZen schrieb:
Du hast doch eine n MS account für Windows und Office wo ist also das Problem? Ich würde mir wünschen viel mehr im MS account gebündelt zu haben. Steam beispielsweise.
Ai caramba.
Alle Eier in einen Korb legen ist eine beschissene Idee, aber mal sowas von.

Microsoft kann dir deinen Account sperren, weil denen dein Name nicht passt, weil er anstoessig sei.
https://www.golem.de/news/microsoft...llkuerliche-kontensperrungen-2008-150217.html (Artikel inzwischen hinter Bezahlschranke - war er urspruenglich nicht)

Oder die automatischen Scans haben Sachen gefunden die MS nicht passen:
https://www.heise.de/hintergrund/Au...en-unangekuendigt-fuer-immer-aus-7324608.html

Oder Amazon sperrt jemandem seinen Account, weil ein Lieferfahrer in der automatischen Sprachansage einer Tuerklingel eine rassistische Beleidigung erkannt haben will und sich beschwert hat.
https://medium.com/@bjax_/a-tale-of-unwanted-disruption-my-week-without-amazon-df1074e3818b

Google sperrte ein Konto aufgrund von Bildern die an einen Kinderarzt gemailt worden sind.
https://www.theguardian.com/technology/2022/aug/22/google-csam-account-blocked

Das sind einige Faelle die mir auf die Schnelle einfallen.
Fall eins hat seinen Account wiederbekommen, musste aber seinen Namen anpassen lassen.
Fall zwei hat seinen Account nicht zurueckbekommen.
Fall drei hat seinen Account ohne Anpassungen wiederbekommen, was aber eine Weile gedauert hat.
Fall vier hat seinen Account nicht wiederbekommen, immerhin wurden die behoerdlichen Ermittlungen wohl fallengelassen.

Und es gibt sicher eine massive Dunkelziffer an gesperrten Konten, wo die User nichtmal erfahren warum sie gesperrt sind, geschweige denn dagegen irgendwie vorgehen koennen. Ist ja alles durch die AGB abgesichert.

Ich stelle mir grade eine Welt vor, in der Windows Phone nicht eingestampft wurde. Da sitzt also der Microsoft Kunde, natuerlich mit MS Konto auf dem PC, auf dem Tablet, und auf dem Smartphone ploetzlich, aus fuer ihn nicht nachvollziehbaren Gruenden vor drei Geraeten die alle nichts mehr als Briefbeschwerer sind, weil ihm das Konto gesperrt wurde.
Kein Onlinegehen mehr, kein Telefonieren mehr, nichtmal mehr anmelden am Rechner kann er sich.

Momentan kann man ja wenigstens noch davon ausgehen das ein Seitenkanal in Form eines Android oder Apple Smartphones vorhanden ist :D

Dagegen ist die Activision/Blizzard Ubernahme totaler Pillefatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, freezer255 und -equal-
Warum sehe ich eigentlich keinen Threads hier das Activision mit dem letzten season Patch die Performance für PC Spieler komplett gekillt hat?
Seit season 1 hat sich das Game massivst verschlechtert.. und die FPS halbiert.

Mir unverständlich warum sowas noch in einem öffentlichen Benchmark Parkur gelistet wid
 
Sony sollte jetzt die Zeit nutzen um wichtige Entwickler anzuwerben/abzuwerben von den COD Machern und dann ein eigenes "COD" entwickeln. Geld sollte auch da genug da sein, so würde ich vorgehen.

Eine neue Shootergrösse wäre gut für den Markt. Also Headhunter losschicken Sony und das Problem ist gelöst.
 
Microsoft müsste doch dann einfach die Marke CoD einstellen und die nächsten inhaltsgleichen Spiele einfach unter einer neuen Marke veröffentlichen ;)
 
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
gibt viele alte leute mit viel geld. und das wissen ms und sony auch, sonst hätte es diesen deal ja gar nicht erst gegeben.
 
Ich finde es gut, gerade da Crossplay auch sehr gut klappt und einen haufen Spass macht endlich mit Kollegen spielen die eine PS5 nutzen, oder im Internet ist die Auswahl viel größer, an Servern die voll sind, deswegen gut das Sony das macht.

Zum Thema Alter ist doch egal hauptsache es macht Spass, und bei Cod ist es sehr weit gestreut wie ich finde.
 
Also da wird bestimmt kein Blizzard-Account wegfallen, eine Übernahme ist noch lange keine Fusion. Es werden weiterhin zwei getrennte Unternehmen bleiben und nicht den gleichen Zugang an Daten besitzen. Nur ein Teil des Geldes fließt woanders hin. Bethesda und all die anderen übernommenen Studios sind weiterhin eigenständig, so wird es auch hier sein, war in der Vergangenheit übrigens auch. Anders wäre bei einer Fusion, dort gliedert man alles ein. Rechtlich kann auch nicht gleich einen Bilzzard-Account zu einem MS-Account machen, außer in den USA ticken die anders.
 
ThirdLife schrieb:
Sony soll mal nicht so flennen. Solange Horizon Forbidden West und andere Titel noch PS exklusiv sind brauchen die nicht mosern.

Irgendwie so gar kein Mitleid mit der Kackbude.

Geile Logik. Danach könnte man das Gleiche für Forza, Gears of War, Halo, alle zukünftigen Bethesda-Spiele usw auf PlayStation behaupten. Microsoft ist doch kaum ein Deut besser, eher noch schlechter, da sie den Vorteil des deutlich dickeren Geldbeutels haben.
Ergänzung ()

Was mich interessiert ist: was ist mit den anderen ABK-Marken wie Crash, Diablo etc.? Werden die auch auf PlayStation in Zukunft veröffentlicht? Wenn ich mir Bethesda so ansehe, wahrscheinlich nicht. Dieses Getöse um CoD verstehe ich zwar finanziell seitens Sony, aber was ist mit den anderen vertrauten Marken?
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Also da wird bestimmt kein Blizzard-Account wegfallen, eine Übernahme ist noch lange keine Fusion. Es werden weiterhin zwei getrennte Unternehmen bleiben und nicht den gleichen Zugang an Daten besitzen. Nur ein Teil des Geldes fließt woanders hin. Bethesda und all die anderen übernommenen Studios sind weiterhin eigenständig, so wird es auch hier sein, war in der Vergangenheit übrigens auch. Anders wäre bei einer Fusion, dort gliedert man alles ein. Rechtlich kann auch nicht gleich einen Bilzzard-Account zu einem MS-Account machen, außer in den USA ticken die anders.

Glaube ich auch nicht. Battle.net wird zumindest vorerst so bleiben wie es ist. Kann sein, dass in Zukunft irgendwann "Kostenoptimierungen" angesetzt werden um so langsam die investierten 70 Mrd. Dollar wieder "einzuspielen". Würde mich nicht wundern, wenn M$ da wieder herumtrickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
Eher umgekehrt, viel zu junge Leute spielen die Reihe. Die älteren sind seit Teil x oder y schon raus, wobei Modern Warfare 2019 zusammen mit Warzone, den einen oder anderen wieder der Reihe zurückgebracht hat.
 
Auhron schrieb:
Die "Kackbude" entwickelt mit einem eigenen Studio einen Titel und bringt diesen Zeitexklusiv auf die eigene Konsole, die man gerne bestmöglich verkaufen will. Ja, stimmt schon, ein flennendes Unternehmen oder auch Kackbude, wie du so schön sagst.
Microsoft ja auch. Activision jetzt halt neuerdings für Microsoft. Sony hätte ja mitbieten können ? Warum hat ausgerechnet Sony ein Problem mit Exklusivität ? Erklär doch mal.

Auhron schrieb:
Alternativ könnte man es auch eine nachvollziehbare Business-Entscheidung nennen, um die eigene Hardware möglichst gut zu verkaufen, denn Spiele verkaufen Hardware. Aber das wäre ja zu normal gesagt, oder?
Ach soooo, bei Microsoft ist das dann aber wiederum böse und keine nachvollziehbare "Business Entscheidung". Die wollen ihre Hardware nicht möglichst gut verkaufen. Schon klar. Man misst hier gern mit zweierlei Maß.

Auhron schrieb:
Natürlich hat Sony etwas gegen diesen Deal, weil viele große Marken dadurch nicht länger für die eigene Plattform erscheinen werden. Elder Scrolls, Starfield, wer weiß was zukünftig mit Blizzard-Marken ist und natürlich CoD. Was ich selbst nicht wirklich zocke, aber nun mal extrem hohe Umsätze Jahr für Jahr einfährt, auch bzw. gerade auf der PlayStation. Also normal das das Unternehmen "flennt" und diesen Deal gerne unterbinden wollte.
Ja und ? Sony ist selbst für massenhaft Exclusives bekannt. Jetzt gibts halt mal den eigenen Saft zu schmecken. Wohl bekomms. Von mir aus kann die Mistbude eh Bankrott gehen. Bleibt mehr übrig für gescheite Plattformen. 🤷‍♂️ 😂

Beklagen darf sich nur wers selber besser macht. Tun sie das ? Nein ? Dann wärs gut einfach mal die....you know it. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dann ist die Übernahme wohl leider nur noch eine Formsache.
Nicht gut!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Farcrei
Loci2378 schrieb:
Was mich interessiert ist: was ist mit den anderen ABK-Marken wie Crash, Diablo etc.?
Da hat Sony damals den Deal nicht angenommen von Microsoft, wo vertraglich die abk spiele zugesichert wurden.

Hier geht es nur um COD und der rest wird exclusiv.
Mit der eingekauften expertise,wäre es für Microsoft ein leichtes einen COD killer zu entwickeln. ID, Machine games, infinity Ward zusammen an einem shooter basteln lassen und COD kann Sony für die nächsten 10 Jahre haben, auch wenn sich keiner mehr dafür interessiert.
 
Loci2378 schrieb:
Geile Logik. Danach könnte man das Gleiche für Forza, Gears of War, Halo, alle zukünftigen Bethesda-Spiele usw auf PlayStation behaupten.
Hä ? Ja klar kann man das. Diese Games gibts alle auch fürn PC. Wenn Exklusivität den PC immer einschliesst seh ich irgendwie kein Problem bzw. keine "Exklusivität".

Loci2378 schrieb:
Microsoft ist doch kaum ein Deut besser, eher noch schlechter, da sie den Vorteil des deutlich dickeren Geldbeutels haben.
Aaaah. Sobald man Geld hat ist man also böse. Alles klar Karl Marx. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
MC´s schrieb:
Sony sollte jetzt die Zeit nutzen um wichtige Entwickler anzuwerben/abzuwerben von den COD Machern und dann ein eigenes "COD" entwickeln. Geld sollte auch da genug da sein, so würde ich vorgehen.

Eine neue Shootergrösse wäre gut für den Markt. Also Headhunter losschicken Sony und das Problem ist gelöst.
Allein der Name ist bereits zu sehr in den Köpfen verankert, ähnlich wie es bei einem iphone ist. So lange sich die Software keine katastrophalen Mängel leistet und das liefert was es die letzten 15 Jahre getan hat sehe ich da wenig Chancen mit einer Eigenentwicklung auch nur annähernd da anzuknüpfen. Das weiß auch Sony, denn sonst hätten sie nicht so einen Aufstand gemacht. Sie selber leben ja auch zum Großteil von der Marke Playstation. Wie groß ist da die Möglichkeit für einen anderen Hersteller ein erfolgreiches Konkurrenzprodukt zu bringen? Selbst MS kommt da mit der Xbox nicht ran.
 
ThirdLife schrieb:
Microsoft ja auch. Activision jetzt halt neuerdings für Microsoft. Sony hätte ja mitbieten können ? Warum hat ausgerechnet Sony ein Problem mit Exklusivität ? Erklär doch mal.


Ach soooo, bei Microsoft ist das dann aber wiederum böse und keine nachvollziehbare "Business Entscheidung". Die wollen ihre Hardware nicht möglichst gut verkaufen. Schon klar. Man misst hier gern mit zweierlei Maß.


Ja und ? Sony ist selbst für massenhaft Exclusives bekannt. Jetzt gibts halt mal den eigenen Saft zu schmecken. Wohl bekomms. Von mir aus kann die Mistbude eh Bankrott gehen. Bleibt mehr übrig für gescheite Plattformen. 🤷‍♂️ 😂

Beklagen darf sich nur wers selber besser macht. Tun sie das ? Nein ? Dann wärs gut einfach mal die....you know it. :daumen:

Ok, halten wir fest, Sony ist der Teufel und Microsoft denkt nur an das Beste für die Spieler. Hab ich was übersehen? Übrigens, ich hab ne Series X, nen Windows Gaming PC mit Game Pass, hatte eine One X, One S, One, 360 und Xbox. Was nun, bin ich Sony-Fanboy? Nö, ich hab dir nur geschildert, dass ich Sony verstehen kann und natürlich Microsoft auch, warum sie ihre Kohle nutzen, um mehr gute Studios und IPs zu kaufen. Nur bin ich eben erwachsen und rede nicht von Mistbude, sollen eh Bankrott gehen, etc. Aber ja, leider gibt es ja System-Warriors oder Fanboys für bestimmte Firmen immer noch, verstehen werde ich das nie, aber ok ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Auhron schrieb:
Ok, halten wir fest, Sony ist der Teufel und Microsoft denkt nur an das Beste für die Spieler.
Hab ich nirgends so behauptet. Wo liest du das raus ?

Meine Behauptung ist: ein Player der selbst ständig Exklusivtitel bringt kann schlecht darüber mosern wenn die Konkurrenzbude andere Marken aufkauft um selbst mehr Exklusivtitel bringen zu können.

Auhron schrieb:
Übrigens, ich hab ne Series X, nen Windows Gaming PC mit Game Pass, hatte eine One X, One S, One, 360 und Xbox. Was nun, bin ich Sony-Fanboy?
Auch das hab ich nirgends so behauptet oder ? Bitte um Zitat.

Auhron schrieb:
Nö, ich hab dir nur geschildert, dass ich Sony verstehen kann und natürlich Microsoft auch, warum sie ihre Kohle nutzen, um mehr gute Studios und IPs zu kaufen.
Klar kann ich verstehen warum Sony darüber plärrt. Rechtfertigen kann ichs aber unmöglich da die Jammerbude eben selbst nicht besser ist.

Auhron schrieb:
Nur bin ich eben erwachsen und rede nicht von Mistbude, sollen eh Bankrott gehen, etc. Aber ja, leider gibt es ja System-Warriors oder Fanboys für bestimmte Firmen immer noch, verstehen werde ich das nie, aber ok ;)
Jetzt kommst du und behauptest wild Dinge von denen du dir selbst verbittest sie dir zu unterstellen. Spannend. Gehört das auch zum "erwachsen sein" dazu für dich ?:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
supertramp schrieb:
Dann ist die Übernahme wohl leider nur noch eine Formsache.
Nicht gut!!!
Was soll passieren? Activision-Blizzard hat sich in den letzten Jahren wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, in keinerlei Hinsicht. Vielleicht bringt Microsoft etwas vom alten Blizzard zurück, und wenn nicht bleibt sowieso alles wie es ist, nämlich schlecht.
 
Zurück
Oben