News Microsofts Activision-Übernahme: Sony unterschreibt 10-Jahres-Deal für Call of Duty

Meine Meinung dazu ist, dass der CoD Deal so zustande kommen musste, weil Sony es sich schlicht nicht erlauben kann ihr Zugpferd zu verlieren.

Der generellen Übernahme stehe ich zwiegespalten gegenüber. Ja sie (Microsoft) haben dann sicher ein "fast" Monopol aber letztlich muss dann auch Sony kommen und das könnte uns auf Dauer multiplatform Releases bescheren. Neues Horizon was direkt auf Konsole und PC erscheint? Ein Traum. Sony wird sich exklusiv Titel die nur auf Playstation erscheinen, auf lange Sicht nicht mehr erlauben können. Microsoft hingegen schon und das ist das negative an dem Deal.

Nur eine Vermutung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Qyxes
Hui! Ich hatte das Game damals geliebt. Die alten Maps waren genial. Heute geht´s nur noch um Skins und nicht mehr um Skills. Wenn man bedenkt, dass die noch 10 Jahre so weiter machen werden wird mir schlecht.
 
Siran schrieb:
die hatten das Sony doch bereits vor Monaten schon angeboten
Ja, welches Sony abgelehnt hat. Somit wäre das Angebot vom Tisch.
 
die sollen lieber mal wieder Verdansk 1.0 mit offenen Stadium zurück bringen, SBMM deaktivieren und den Aimassist abschwächen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
RayZen schrieb:
Du hast doch eine n MS account für Windows und Office wo ist also das Problem? Ich würde mir wünschen viel mehr im MS account gebündelt zu haben. Steam beispielsweise.

nein zu allem.

Fegr8 schrieb:
Was aber besitmmt passieren wird, denn Blizzard wird die EULA erweitern oder du kriegst gleich eine EULA von MS.

wenn es eine formale eula-änderung gibt, die sich rein auf die produkte, die unter der marke activision/blizzard veröffentlicht werden und weiterhin auf die/eine separat bestehende blizzard-accountdatenbank bezieht, dann habe ich kein problem damit. sofern es zu einer umwandlung der bestehenden accounts in "echte" ms accounts (ehemals live) kommt, schon.
grob gesagt, wenn unter einer neuen eula jetzt steht dass blizz zu ms gehört und noch irgendwelche unwichtigen nebenklauseln aus irgendwelchen rechtlichen gründen angepasst würden wäre es mir latte.
ms-acc-zwang wäre für mich dann schon wieder eine andere geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Insomniac und Guerilla: "Hey Sony, wir könnten ein neues Resistance und Killzone für die PS5 entwickeln und somit der Plattform endlich mal einen nicht 3rd Party FPS geben, was die Konsole auch gut gebrauchen könnte und die Fans sehnsüchtig seit der PS3 darauf warten. Außerdem gibt es dann endlich mehr Konkurrenz zu Halo, BF und CoD..."

Sony: "Nope, vergesst die Fans. Ihr sollt weiterhin nur noch generische open / semi Open World, 3rd Person Action Adventures, mit Stealth und / oder QT und oder / RPG Elemente machen. Wir unterschrieben einen 10 Jahres Vertrag für CoD."

Insomniac und Guerilla:
proxy-image 2.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Königstein93 und M@tze
cvp schrieb:
dass Sony innerhalb 10 Jahren einen CoD ersatz auf dem Markt bringen muss, um konkurenzfähig zu bleiben ?

Das sollte ausreichend Zeit sein, um ein dringend benötigtes, passendes Alternativangebot zu erstellen und zu promoten, dann sicher eben wieder exklusiv auf der Playstation (und auf PC, wegen der Playerbase).

eax1990 schrieb:
Mir fehlen da mittlerweile zu sehr die Anreize auch nur einen Euro zu investieren.
Die Firmen haben sich einfach zu sehr auf die großen und veralteten Marken eingeschossen, jedwede Neuerungen fehlen auch ständig und im schlimmsten Fall wie bei Mw2, sind die Spiele dann evt. sogar Spielerische Rückschritte.

Geht mir auch so. Irgendwie kommt da nichts Neues mehr nach, da war Sony früher innovativer. Muss ja nicht alles AAA sein...

Khalinor schrieb:
Ja, welches Sony abgelehnt hat. Somit wäre das Angebot vom Tisch.

Es wäre aber albern von MS gewesen, jetzt auf beleidigte Leberwurst zu machen und dieses Angebot nicht mehr bieten zu wollen. Außerdem wollte MS ja, das Sony zustimmt, um eben Argumente gegen die FTC zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Jetzt sind alle zufrieden.
Mal sehen wie es nach den 10 Jahren aussieht und ob bungie da noch eine Rolle spielt, evtl wird es ein agreement geben das nach den 10 Jahren einsetzt auch was eine evtl neue IP von bungie angeht z. B.
Killzone gefiel mir das letzte schon nicht so recht, wenn es ein Knüller gewesen wäre, gäbe es auch Nachschub. Man muss Sony zugute halten, dass sie sehr lange an Killzone festgehalten haben, obwohl es nie wirklich ein System seller war oder wurde. Und es gibt schlechtere Spiele als horizon 😬 oder die aktuellen spider man
 
Iwie ist das doch ein Schlag ins Gesicht von Sony.
Erst springen die auf die Barrikaden, wehren sich, hauen Äußerungen raus dabei sind sie selbst nicht besser mit ihrer übertriebenen Exklusivität und jetzt haben se wohl erkannt, dass Microsoft wohl Activision Blizzard kaufen wird und lenken schnell mit eingezogenen Schw*** ein und sichern sich ein Vertrag für 10 Jahre.

Leider sieht man nicht was in diesem Vertrag steht aber soll Microsoft für CoD auf Xbox richtig tolle exklusive DLCs erhalten mit viel schnick schnack um Spieler zu ködern und auf PS5 die Basic varianten.
Auch wenn Marvels Avengers nicht war nehme ich es Sony dennoch übel das Spidey exklusiv war auf der PS5 <.<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Naja das erste Angebot von Microsoft war ja auf alle AB Games.
Jetzt ist nur noch CoD daraus geworden.
Heisst, sollte zb. ein StarCraft 3, Tony Hawk oder was auch immer kommen, schaut Sony in die Röhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Farcrei schrieb:
Und was ist mit Titeln, die nicht Call of Duty heißen oder heißen werden ?
Der Deal gilt nur für CoD.
Der Rest wird dann wohl Xbox/MS exclusive werden.

Ryan wollte ja den alten Deal mit allen ABK Titeln nicht bzw hat diesen abgelehnt.
 
Redundanz schrieb:
das ändert schlicht die partei mit der ich eine accountnutzungsvereinbarung eingehe und dem gesamten rattenschwanz der da dranhängt. der ist bei ms sicherlich wesentlich länger als bei blizz...

Na ja damit muss man heute leider rechnen da always on praktisch immer vorgegeben ist und Unternehmen durchaus den Besitzer wechseln.

Redundanz schrieb:
das heißt u.u. andere, aus sicht der datenweiterverabeitung schlechtere bedingungen für mich. dann weiterhin die integration ins betriebssystem, der ich dann ausgeliefert bin. der ms-account vereint ja extrem viel unter einem dach... weit mehr als steam sogar.

Ach Blizzard ist da nicht viel besser. Im Battle.net wird z.B. nach wie vor mit Google Analytics gearbeitet ohne dass man es deaktivieren kann, zumindest nicht unter macOS.

Redundanz schrieb:
ob ein blizzard-acc wegfällt ist ja die frage. wenn es als subsidiary also als eigene entität unter ms weitergeführt wird, dann bliebe es ja womöglich beim blizzard-acc. so wie bei einigen bethesda/zenimax games, die ja auch alle ms gehören.

Ja das wäre eine Möglichkeit beim Status-Quo zu bleiben.
 
Clayman79 schrieb:
Microsoft hingegen schon und das ist das negative an dem Deal.

Was ist daran Schlimm? Aktuell sieht es so aus als würden die Spiele immer nur noch für Windows PC und XBOX raus kommen. Somit sind das immer noch zwei Plattformen als wie wenn es nu Exklusiv für Konsole kommt wie es bei Sony ist.

Mich nervt es schon das zB ein FF16 exklusiv für die Konsole kommt und erst viel später mal über STEAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Cool Master schrieb:
Na ja damit muss man heute leider rechnen da always on praktisch immer vorgegeben ist und Unternehmen durchaus den Besitzer wechseln.
ich rechne ja leider auch damit, sonst hätte ich meinen eingangspost gar nicht erstellen brauchen.

Cool Master schrieb:
Ach Blizzard ist da nicht viel besser. Im Battle.net wird z.B. nach wie vor mit Google Analytics gearbeitet ohne dass man es deaktivieren kann, zumindest nicht unter macOS.
mein problem ist mehr die menge an schnittstellen auf userseite, die bei einem klassischen ms account erheblich weitreichender sind (bing, azure/cloud, mail, windows, office, xbox/games) als bei blizzard (battle.net)

was dahinter passiert ist mir egal. sprich, mir ist es egal ob blizzard meine spielzeiten durch irgendwelche wilden google analytics algorithmen spült, sie haben ja NUR das was ich im battle.net mache... aber mir ist nicht egal, wenn (theoretisch) plötzlich irgendwelche bing search results, oder meine office dokumentinhalte einfluss auf angezeigte werbung in meinem neuen "blizzard/ms game launcher" hätten. "alles nach außen hin komplett anonymisiert" ... versteht sich...

Cool Master schrieb:
Ja das wäre eine Möglichkeit beim Status-Quo zu bleiben.
das ist eben mein hoffnung.
 
Redundanz schrieb:
mein problem ist mehr die menge an schnittstellen auf userseite,

Wobei wenn es MS so machen würde wie mit Teams, Store und Co. dann ist es eigentlich kein Problem, wenn man sich nicht "Systemweit" anmeldet. Gibt bei den meisten Apps eine Checkbox wo man das deaktivieren kann (ja, sollte eigentlich Opt In sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Redundanz
Khalinor schrieb:
Ja, welches Sony abgelehnt hat. Somit wäre das Angebot vom Tisch.
Glaube nicht dass es je vom Tisch war, in der Zwischenzeit wurden ja ähnliche Deals u.a. mit Nintendo, Nvidia Boosteroid, Ubitus, EE, und Nware geschlossen.
 
schnacken schrieb:
soll Microsoft für CoD auf Xbox richtig tolle exklusive DLCs erhalten mit viel schnick schnack um Spieler zu ködern und auf PS5 die Basic varianten.

Du meinst so wie es Sony mit allen vorherigen CoDs gemacht hat? Da gab es mehr als zu genüge Exklusive Sachen nur für die Sony Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
In einer immer älter werdenden Gesellschaft sind die "alten Säcke" die größte Zielgruppe mit dem meisten Geld. CoD übertrifft sogar die Hollywood Blockbuster bei den Entwicklungskosten, dementsprechend wird hier richtig dick Geld verdient.
Die jüngeren Leute versenken ihr Geld ja lieber in belanglosen Mobile Games oder schenken es irgendwelchen Streamern.
 
Rescripted schrieb:
Der Rest wird dann wohl Xbox/MS exklusive werden.
Und genau deswegen bin ich dem gegenüber so skeptisch.
Ich würde mir wünschen, wenn da jemand zuschlagen würde,
wer ein Augenmerk neben den Windows PC auf (möglichst allen) Konsolen,
neben Windows auch Linux, sowie Vulkan wert legen würde.
So etwas würde der Spiele-Landschaft nicht schaden, sondern bereichern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben