News Adata & Lite-On: NVMe-SSDs mit >3 GB/s im RGB‑Kleid oder nackt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Händler deuten den Marktstart von zwei neuen SSD-Serien der oberen Leistungsklasse mit PCIe 3.0 x4 und NVMe im M.2-Formfaktor an. Die Adata XPG Spectrix S40G setzt auf einen Realtek-Controller und ein Kühlblech mit RGB-Beleuchtung. Die Lite-On MU X1 kommt mit nackter Platine und Phison-Controller daher.

Zur News: Adata & Lite-On: NVMe-SSDs mit >3 GB/s im RGB‑Kleid oder nackt
 
Wie im echten Leben ist weniger manchmal mehr. Ich bevorzuge nackt, ohne RGB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Mydgard, Aldaris und 3 andere
Die Lite-On in 1TB sieht doch in der 1TB-Variante P/L-mäßig brauchbar aus, z.B. als Speicher für Spiele und anderer Kram, der eher sperrig ist.
Interessant wäre noch, wie lang die sequenzielle Schreibrate aufrecht erhalten bleibt. Da ist ja gern nach 4-16 GB Schluss. Im Datenblatt habe ich dazu leider nichts gefunden.

Bei der Gelegenheit vielen Dank für's verlinken der Datenblätter, das erspart einem die Suche. (Unabhängig davon, ob ihr das schon immer macht oder erst seit kurzem... ist mir gerade positiv aufgefallen :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich würde mir für den M.2-Slot nicht wirklich eine SSD mit Kühler ab Werk kaufen.
Praktisch jedes Mainboard hat doch mittlerweile einen M.2-Kühler mindestens für einen von ggfs. mehreren Slots.

Die paar Mainboards die keine Kühler haben sind bis auf wenige Ausnahmen eher solche, wo man statt in eine M.2-PCIe-SSD in ein besseres Board investieren sollte - bzw. wo man auf den Preis achtet und deshalb eine M.2-PCIe-SSD eh keine Option ist.

In Notebooks passen die M.2-SSDs mit Kühler vermutlich auch oft nicht rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Konkurrenz sehr unattraktiv.
 
Als Notebook-Only Besitzer nehm ich die Dinger schon von Natur aus nackt.
Aber leider sind die im Artikel genannten auch nackt uninteressant für mich, da mein NVMe-Harem z.Z. nur aus Samsung-Schönheiten besteht.
 
iGameKudan schrieb:
Praktisch jedes Mainboard hat doch mittlerweile einen M.2-Kühler mindestens für einen von ggfs. mehreren Slots.

Entweder das oder sie verschwinden bei den meisten Boards von Gigabyte/Asrock unter der Grafikkarte.
Während man den zweiten SSD Slot nicht nutzt weil dieser oft langsamer (nur x2) angebunden ist. Da haste dann super viel vom der neuen x4 RGB SSD...

Mal abgesehen davon ich gerne wissen würde ob diese PCIe M2 SSD's die ehh schon deutlich heißer als SATA SSD's werden dann nicht extrem anfangen zu drosseln...

@CB da wäre mal Test zu gut der alle am Markt verfügbaren M2/SATA RGB SSD's durchgeht.

Weil nach dem glaub ich keinem Hersteller mehr was:

 
also sieht schonmal echt gut aus, und die preise werden auch immer humaner ^^... hoffe die stromausfälle in den fabriken treiben die preise nun nicht zu hoch
 
Gamefaq schrieb:
Entweder das oder sie verschwinden bei den meisten Boards von Gigabyte/Asrock unter der Grafikkarte.
Während man den zweiten SSD Slot nicht nutzt weil dieser oft langsamer (nur x2) angebunden ist. Da haste dann super viel vom der neuen x4 RGB SSD...

Mal abgesehen davon ich gerne wissen würde ob diese PCIe M2 SSD's die ehh schon deutlich heißer als SATA SSD's werden dann nicht extrem anfangen zu drosseln...

@CB da wäre mal Test zu gut der alle am Markt verfügbaren M2/SATA RGB SSD's durchgeht.

Weil nach dem glaub ich keinem Hersteller mehr was:

Ja das ist ein super Argument. Ich habe noch nie freiwillig RGB genutzt. Aber das ist ein gutes argument dagegen. Besonders bei fraphikkarten und Rams wir es warscheilich diese heißer machen. Und im PC ist Hitze immer kontraproduktiv.
Liebes komputerbase bitte testet Ram und GPU mit und ohne RGB auf Hitzeentwicklung.
 
Ich weiß das Topic ist alt, aber ich habe gerade in Geizhals nach einer günstigen großen SSD gesucht und dabei kam diese heraus, in der 4TB Version. Als Notebook-User kann ich mit dem Kühler jedoch nichts anfangen. Weiß jemand ob man diesen ohne Probleme entfernen kann? Oder kennt jemand eine preislich ähnliche attraktive 4TB SSD?
 
Wegen RGB dürfte es schwerer als sonst sein den Kühler abzunehmen und ggf. die Garantie kosten. Ich würde eine andere SSD nehmen, die Ergebnisse im Review bei Storagereview zeigen das der verwendete Realtek Controller Grütze ist und daher auch von sonst keinem anderen der großen Anbieter verwendet wird. Andererseits ist die Auswahl an 4TB M.2 NVMe SSDs natürlich sehr gering bis nicht vorhanden, da muss man dann Kompromisse machen.
 
Zurück
Oben