Test MSI Spatium M570 Pro Frozr im Test: Die SSD, die eine GeForce RTX 4090 überragt

Ich finde es absurd, dass auf Basis des untauglichen Phison E26 weiterhin neue, vollkommen überteuerte Produkte vorgestellt werden. Das bringt doch keine positive Presse! Und von großen Stückzahlen kann auch nicht ausgegangen werden --- oder etwa doch? Übersehe ich etwas?

Schaut euch mal die katastrophal schlechten Verkaufszahlen bei Mindfactory an:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD).html/80/140652
Vielleicht ist das Übersee ja anders. Vielleicht bei anderen Händlern anders. Ich weiß es nicht.
 
Ein zusätzlicher voll angebundener X16 Slot und eine passende gut gekühlte Karte für vier SSDs wären mir lieber als dieser Murks... - das geht aber eher Richtung AMD und Intel mit deren mageren Chipsätzen.

Ändert natürlich nichts daran, dass diese Lösungen mit den Türmchen drauf einfach lächerlich sind - das geht an MSI^^
 
Mittlerweile alle nur noch prinzipiell am rumjammern, hätte man sowas vor 15 Jahren als Möglichkeit gehabt, zusammen mit seinen schönen Thermalright VRM-und Chipsatzkühlern, wäre mir einer abgegangen..

Würde es wieder mehr in dem Style geben, dann würde ich mir da montieren, keine Frage! :)
 
MichaG schrieb:
Offensichtlich nicht. ^^ Ja, da stimmt hinten und vorne was nicht. Hast du irgendeine Caching-Software installiert? @Lille82
Also es scheint am Storage-Benchmark zu liegen. Im AS SSD sind die Werte top. Werde den Benchmark mal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Lille82 schrieb:
Werde den Benchmark mal neu installieren.
Wäre ein Wunder, wenn das die Lösung sein wird, aber probieren kann man's. Wenn die Werte trotzdem so strange bleiben, dann poste doch das nächste Mal die üblichen Screenshots mit (CrystalDisk Mark, AS-SSD, CrystalDisk Info).
 
Eher schlecht einzuschätzen für Otto normalo, ob das Ding auf dem eigenen Mainboard passt :-/ aber die Verantwortlichen haben es sicher bei ihren Absatz-Zielen berücksichtigt- werden sie ja für bezahlt :-)
 
Mit den ganzen „Kühlkästchen“ im Rechner habe ich den Eindruck, wir brauchen einen neuen ATX-Standard, ähnlich wie damals BTX. Der ganze Airflow und die Anordnung der zu kühlenden Komponenten ist nicht mehr optimal.
 
SSD haben grundsätzlich Probleme. Da muss von grundauf eine Lösung her. Was hier versucht wird ist imho nicht zielführend.
 
Das ist vermutlich noch lange nicht das Ende der SSD Kühler. Vielleicht lieber eine etwas weniger schnelle und deutlich kühlere SSD nehmen stattdessen?
 
lorpel schrieb:
SSD haben grundsätzlich Probleme. Da muss von grundauf eine Lösung her.

Huh? Welche Probleme haben deiner Meinung nach SSDs denn grundsätzlich?
 
Was mich an dem Test am meisten gewundert hat, nicht der aktuelle Testkandidat, sondern das meine Main SSD Crucial MX500 doch so beschissen abschneidet 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
massaker schrieb:
Wäre ein Wunder, wenn das die Lösung sein wird, aber probieren kann man's. Wenn die Werte trotzdem so strange bleiben, dann poste doch das nächste Mal die üblichen Screenshots mit (CrystalDisk Mark, AS-SSD, CrystalDisk Info).
Es war leider nicht die Lösung des Problems. Da AS SSD aber normale Werte ausgibt für alle M2-SSDs und es sonst anderweitig auch keine Probleme gibt lass ich aus Zeitgründen erstmal alles so wie es ist.
 
Für etwas mehr Lese- und Schreibleistung ein derartiger Aufwand ... das steht in keinem Verhältnis mehr. Aktuelle PCIe 4.0 SSDs werden die nächsten 5-10 Jahre locker für alles reichen bei uns Consumern.

knoxxi schrieb:
Was mich an dem Test am meisten gewundert hat, nicht der aktuelle Testkandidat, sondern das meine Main SSD Crucial MX500 doch so beschissen abschneidet 😁😁
Ist das wirklich so überraschend? ;) SATA-SSDs sind seit dem Aufkommen von PCIe SSDs kinderkram.
 
Atma schrieb:
Aus der Perspektive betrachtet durchaus, aber der Unterschied ist im täglichen Office Betrieb nicht zwingend wahrnehmbar.
 
Für den alltäglichen Office Betrieb wurden PCIe SSDs auch nicht primär entwickelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Atma schrieb:
Für den alltäglichen Office Betrieb
Ne sicherlich nicht, ist aber Bestandteil des Tests. 🙂 Aber im Alltag wird es vermutlich keinen Unterschied machen.
 
Araska schrieb:
Huh? Welche Probleme haben deiner Meinung nach SSDs denn grundsätzlich?
Das altbekannte:

😣 Arg begrenzte Anzahl an schreibzyklen
😣 Geschwindigkeit nimmt mit steigenden Füllstand drastisch ab
😣 Datenverluste wenn zu lange stromfrei
😣 Datenrettung viel schwieriger als bei defekten HDD
😣 Hoher Preis
😣 Schwierig leere Bereiche zu löschen
 
Zurück
Oben