Test Exceria Pro SSD im Test: Kioxias schnellste SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Die Exceria Pro ist Kioxias PCIe-4-Flaggschiff mit umgelabeltem Phison-E18-Controller und 2 TB BiCS5-Flash mit 112 Zellschichten (Layern). Im Test gegen andere E18-SSDs mit Microns aktuellem 176-Layer-NAND wird etwaigen Titelambitionen allerdings schnell der Spiegel vorgehalten.

Zum Test: Exceria Pro SSD im Test: Kioxias schnellste SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, PietVanOwl, Baal Netbeck und 4 andere
Wenn ich das so überfliege, ist selbst die Samsung 980 Pro die bessere Wahl. Samsung: Höhere TBW und höhere IOPS. Die Schreibrate ist niedriger bei der Samsung SSD, aber overall würde ich auf Samsung oder Corsair oder Seagate setzen.

https://geizhals.de/?cmp=2640048&cmp=2454607&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, LatinoRamon und 8 andere
Unterm Strich muss man jedoch mal sagen, wird man im Alltag keine Unterschiede spüren; vor allem im gehobenen Sektor der Performance SSDs.
TBW (könnte/ist) Marketing und mal ehrlich wer hat schon mal eine SSD der „aktuellen“ Generation ans Lebensende gebracht ( Chia mal außen vor ).

Ich denke die ssd könnte wenn die Preise weiter fällt, durchaus eine attraktive preis Leistung Alternative für gen4 nvme ssd werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA und Herrenlos
Chesterfield schrieb:
wer hat schon mal eine SSD der „aktuellen“ Generation ans Lebensende gebracht ( Chia mal außen vor ).
Kann man mit Caching SSDs in Synology/QNAP NAS wohl ganz gut schaffen.

Ein 128GB Consumer Modell wählen und das NAS auch aktiv nutzen und die SSD ist wohl in 3-4 Jahren tot geschrieben.

edit: Oder wenn man irgendwelche Bastellösungen macht die größere Mengen an Logs schreiben und dann nicht drauf achtet ob TRIM aktiv ist. TRIM Support ist leider auch 2022 nicht selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weniger Leistung als die Spitze und trotzdem teurer? Kassenschlager im Anmarsch 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Mydgard und Gelbsucht
Es geht ja eigentlich nur um ein Label (rein optisch) und es kommt wohl so oder so ein Kühler drauf,
trotzdem sieht das ein wenig "anders" aus.

Quasi wie bei McDonalds, BK, usw. :

Bild vs Realität

1649404441794.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2022-04/kioxia-exceria-pro-ssd-test/


1649404545670.png

Quelle: https://sitemakers.co.uk/2020/08/04/expectation-vs-reality/

Ansonsten macht eben natürlich der Preis dann die Entscheidung. Mal abgesehen von besseren theoretischen Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Knogle, 4badd0n und 4 andere
anappleaday schrieb:
Weniger Leistung als die Spitze und trotzdem teurer? Kassenschlager im Anmarsch 😂

Der Preis ist ja nicht in Stein gemeißelt. Abwarten wie der Straßenpreis in 1-2 Wochen ausschaut...
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Wenn ich das so überfliege, ist selbst die Samsung 980 Pro die bessere Wahl. Samsung: Höhere TBW und höhere IOPS. Die Schreibrate ist niedriger bei der Samsung SSD, aber overall würde ich auf Samsung oder Corsair oder Seagate setzen.

https://geizhals.de/?cmp=2640048&cmp=2454607&active=1
Merkt man im normalen betrieb abseits ven benches doch eh nicht. Von daher bin ich da bei dir...
 
So gut die Leistung auch ist aber wäre es nicht mal sinnvoller den Preis/TB zu senken? Ob die SSD jetzt sehr schnell oder 'ultra' schnell ist, ist doch mittlerweile eh so gut wie egal.

4TB für unter 200€ wäre mal eine Ansage die man nicht so leicht ignorieren kann wie diese Meldung hier.
 
foofoobar schrieb:

Geiles Werkzeug! Aber was macht es besser? Beziehungsweise was fehlt dir bei uns?

Würfelbecher schrieb:
Wow, das sorgt für ordentlich Stirnrunzeln. Wir haben ja verschiedene Messungen durchgeführt und kommen auf ein ganz anderes Ergebnis. Vielleicht kann @Jan bei Gelegenheit noch einmal mit AIDA gegenprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Tenferenzu schrieb:
4TB für unter 200€ wäre mal eine Ansage die man nicht so leicht ignorieren kann wie diese Meldung hier.

4TB gibt es sogar schon für unter 100€! Ist doch einfach die Frage wie schnell dein Speicher sein soll. Musst du immer 100 Spiele gleichzeitig auf sehr teurem und schnellen Speicher gespeichert lassen in Zeiten von Steam und Co.? Als Datengrab brauchst du auch keine PCIE4-SSD.
 
Ich habe wegen eines Garantie Falles von einer 1500mb/s SSD auf eine 3500mb/s SSD gewechselt und kenne keinen Unterschied. System Platte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und lorpel
Den merkst du ja auch erst, wenn die Spiele das entsprechend ausnutzen oder du Anwendungen wie Adobe Premiere benutzt.
 
Ayo34 schrieb:
Als Datengrab brauchst du auch keine PCIE4-SSD.
Naja. Wenn der Laptop nur einen Steckplatz hat, dann kann wird es zwangsweise die System SSD.
Momentan habe ich im Laptop eine 1TB Samsung 970 Evo (PCIe) und eine 2TB SanDisk Ultra 3D (Sata). Alle potentiellen Nachfolgegeräte haben leider nur noch einen einzigen Steckplatz.
 
Wie immer relativ dünner SSD Test von CB. Kann man sich auch sparen imo, nichtmal die technischen Daten des Flashs sind komplett angegeben, wie ich beim letzten derartigen test schon monierte.

Googelt doch bitte einfach mal welche command rate das Flash-Interface läuft, 1600MT/s, 1066mt/s, 800MT/s. Sowas ist echt das mindeste was ich bei einem SSD Test erwarte. Die restlichen infos finde ich auch auf der Herstellerseite oder Produktverpackung, dafür brauche ich keinen Test von CB.
- Afaik ist BICS5 1066mt/s zumindest spuckt das THG aus. Computerbase ist sich für die kleine Recherche offenbar zu schade.

Bekannter Controller + high MT/s Flash = performance. Da brauche ich nicht zehn automatisch durchgeführte Tests die eh nur für Vermutungen ausreichen.
Wenn ich Phison E18 sehe, suche ich nach 1600mt/s flash, den toshiba offensichtlich noch nicht hat im Gegensatz zu Anderen.

Energieverbrauchstests fehlen auch mal wieder, dabei gibt es tools die sowas zumindest softwaretechnisch anzeigen /schätzen können. Ein modifzierter M.2 Adapter mit shuntmessung wäre nun auch keine raketenwissenschaft, das lötet man an einem Nachmittag zusammen.
Btw, gibts auch in professionell zu kaufen mit mehr features als man braucht (Sas, 12v, 5v, 3,3v etc): https://quarch.com/products/pcie-slot-to-m-2-power-injection-fixture/
Alternativ kann man die Powermessungen auch über ein TB4 externes case machen und ein USB-C power meter dazwischen hängen. Ist von der performance nicht identisch mit intern, aber nah dran und besser als gar nichts.

Lieber einen Test weniger und dafür einmal gut vorbereiten und dann in Zukunft umfangreichere, brauchbare Tests !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spex3141
davidzo schrieb:
Ein modifzierter M.2 Adapter mit shuntmessung wäre nun auch keine raketenwissenschaft, das lötet man an einem Nachmittag zusammen.
Frag doch mal CB ob du ihnen einen schicken kannst. Energieverbrauch wäre aus meiner Sicht immer eine interessante Messung bei Hardware.
Neben absolutem Verbrauch unter last/idle auch gesamtenergie für einzelne Tests.

Doch die SSD hier? Zumindest noch so teuer wie die Konkurrenz, ohne irgendwo zu punkten aber mit offiziell halber Haltbarkeit? Da fehlt irgendwie der Pluspunkt.
Die Drossel der Lesegeschwindigkeit auf 140 mb/s dann noch oben drauf. Was soll man dazu noch sagen? Etwas salopp: "Schafft meine HDD auch.", oder "Da kann ich auch bei SATA3 bleiben."?
Dann lieber wie beim schreiben kontinuierlich auf mittlere Geschwindigkeit runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und iron-man
Zurück
Oben