Test Adata XPG Legend 840 im Test: Der Zwerg-Controller mit PCIe 4.0 verblüfft

TP555 schrieb:
aber beobachte Steam bzw. Deine Laufwerksauslastung

Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst.

Eine der schlechtesten Softwares zu zitieren, die man bauen kann, wenn es um Downloads geht, ist aber kein wirklich gutes Szenario.

Hättest du über einen Steinzeitesel oder ein Maultier geredet, bei dem dann Tausende von kleinen Dateien zu einem File zusammen gesetzt werden, würde wir beide schmunzeln.

Ich hab hier noch ein paar Ordner (150GB für Simpsons z.B.), wenn ich die zusammenführe, geht jede von mir bisher verwendetet SSD in die Knie. Da limitiert die CPU, wenn sie unter 5 GHZ läuft. ^^

Egal was, egal wie teuer. :heilig:

Steam ist fast genauso schlecht.

mfg
 
@[wege]mini

Ja aber da kann ich doch nix für , wie schlecht Steam ist , Steam ist Mal eben so verbreitet wie .... , also sucht man Wege dem entgegenzuwirken.

Gut klar , kann ich mich auch irren , Das Steam das so abbremst , das auch eine AN1500 2TB mit ihren dauerhaften 3GB/s Schreiben , da nicht ausgelastet wird.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Steam ist Mal eben so verbreitet wie

Steam ist auch nicht wirklich richtig schlecht.

Dem kann man wenigstens die Installation von hinten durch die Brust ins Auge unterjubeln und muss den ganzen Mist nicht neu downloaden.

Bei Epic bin ich gestern gescheitert. (wollte mit Kumpels GTA zocken) Das wollte "tu per tu" die Files nicht nehmen. Also alles neu downloaden. :(

Ganz großes Kino.

Es geht immer noch schlechter.

mfg
 
@[wege]mini

Jo kenne bei Epic , muss man es komplett Durchlaufen lassen , das die das noch nicht behoben haben WTF.

Aber da gibt es bestimmt auch nen Trick , zb. Wenn man seinen Download abbrechen will/muss Mal die Bereits geladenen Daten sichern und wieder zurück kopieren , so Mal mein Gedanke.

Vlt. Funktioniert das noch 🙂


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Mit 1Gbit Internetleitung bekommst du 128 Mbyte/s über das Internet. Jede billige SSD kann das.
Da wird doch bei Steam üblicherweise der Patch vorbereitet indem irgendwelche Spielearchive ausgepackt werden, patch reingeschoben und dann das ganze wieder verpackt wird. Mit Pech reichen da ein paar kb Patch um zig GB Daten aus- und wieder verpacken zu müssen. Da ist die Downloadgeschwindigkeit kein Argument.

Das ließe sich zwar eleganter lösen, aber besser als immer die ganzen Archive laden zu müssen ist es allemal. Dazu fummeln manche ja durchaus auch in den Archivdateien herum, einfach ein diff fürs fertige Archiv machen hilft also nicht.

Mich würde allerdings auch interessieren wie viel RAM die SSD eigentlich nimmt als Cache. Ist das dann eigentlich Lastvariabel, oder konstant?
 
Bigeagle schrieb:
indem irgendwelche Spielearchive ausgepackt werden

Genau^^

Ein Beispiel:

Lost Ark hat 26800 Dateien in 55 Ordnern. Das ist "normal".
Star Citizen hat 749 Dateien in 49 Ordnern. Das ist gute Software.

Beide sind round about 80GB groß.

SC hat die von dir erwähnte .pak Datei, welche 68GB groß ist. So etwas, wird aber aktuell selten programmiert.

Die von dir erfundene Updatewelt, existiert bei GAAAAAAAANZ wenigen Spielen und Valve hat dazu beigetragen. Wenn ich z.B. Dota2 oder CounterStrike kopiere, werde ich wahnsinnig.

Ressourcen zu verschwenden, weil genug vorhanden sind, ist aber einfacher als aus wenig viel zu machen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Wann gibt's endlich schnelle 2 TB ssd's für unter 150€ ?
Die 1TB dinger sind heutzutage einfach zu klein......mein Datenmüll braucht Platz ! ^^
 
lubi7 schrieb:
Wann gibt's endlich schnelle 2 TB ssd's für unter 150€ ?
Mit deinem Haswell ist diese PCIe 4.0 SSD eh nichts für dich.... :p

@ Topic: Als leidgeplagter XPG8200Pro Besitzer: "ADATA ? Nein Danke!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
SSD oder NVME, ohne DDR Cache, wird nicht gekauft.

mfg
 
Ich bin nicht mehr so in der Materie aber ist ein TLC Speicher einem SLC Speicher was Temperaturen, Haltbarkeit, Qualität angeht…. abgesehen von der Geschwindigkeit Haushoch unterlegen ?
 
Valix schrieb:
... Temperaturen, Haltbarkeit, Qualität ...
Einzig bei Haltbarkeit kann man klar die Aussage treffen SLC >>>TLC aber der Rest deiner genannten Parameter ist komplett unabhängig vom Speichertyp. Einige sagen gerne bei geringer Haltbarkeit der Flashtechnologie, dass diese dann minderwertig und von schlechter Qualität ist, aber das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Bigeagle schrieb:
Mich würde allerdings auch interessieren wie viel RAM die SSD eigentlich nimmt als Cache. Ist das dann eigentlich Lastvariabel, oder konstant?
Konstant und es geht um wenige MB. Weiß nicht wie viel es hier sind, aber bei der WD SN550 sind es 16MB und ich hab auch mal ne SSD gesehen die sich 8MB gegönnt hat. Also nichts was man wirklich merkt bei der Speicherbelegung.
 
Schade, das momentan wieder keine "großen" SSDs released werden, dieses 1TB maximal 2 hilft mir persönlich leider nicht weiter und durch die fehlende Konkurrenz sind die 4TB Preise (da gibt ea zumindest ab und an nen schnapper) und noch schlimmer 8TB Preise gefühlt ewig schon wie fest genagelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Ganjafield
Ich bin da vorsichtig, bin beim Sandforce Controller schon so reingefallen.

Alle SSDs mit dem Controller sind inzwischen gestorben, egal welcher Hersteller.

Ich bleibe erstmal bei renommierten Controller-Herstellern.


Wird sich mit der Zeit zeigen, ob dieser Controller langzeitstabil ist oder auch vorzeitig stirbt.
 
ADATA ist für mich die nächsten Jahre als SSD Marke gestorben. Es gibt viele SSD`s dieser Marke mit Controllerproblemen. Ich habe leider Eine davon und es gibt sehr viele Kundenbewertungen und Kommentare von Kunden mit den gleichen Problemen. Es geht dabei um verschiedenen SSD`s mit verschiedenen Größen. Es scheint als hätte ADATA in der Vergangenheit sehr viele Schrottcontroller auf ihren SSD`s verbaut um irgendwie den Preis zu drücken. Dazu gibt es nicht mal Firmwareupdates mit denen man die Probleme evtl. fixen könnte.
 
[wege]mini schrieb:
Die von dir erfundene Updatewelt, existiert bei GAAAAAAAANZ wenigen Spielen und Valve hat dazu beigetragen. Wenn ich z.B. Dota2 oder CounterStrike kopiere, werde ich wahnsinnig.
Also mir begegnet es recht häufig. Es wäre zu viel Aufwand mal eben eine Statistik über meine ganzen Spiele zu machen, aber auf Anhieb:
S.T.A.L.K.E.R. benutzt afaik in allen Teilen Archive.
Die X Reihe ebenso.
Anno 1701, 1404 und 2205 auch.
CS:S benutzt es teilweise und in kleinerem Umfang relativ zu dem ganzen kram der durch downloads und custom Daten dazukam.
Alles auf Unreal Basis nutzt ebenso Archive, wenn auch eher viele kleinere soweit ich das sehe.
Elder Scrolls Reihe, Heroes of Might and Magic ...
In meiner Stichprobe gibts eher deutlich mehr Spiele mit Archivdateien als ohne.

Die besten Beispiele warum das eine gute Idee ist wären bei mir Silent Hunter 3 (mit mods) und Stars in Shadow, letzteres mit 73923 Dateien in 4,15 GB. (rund 59 kb mittlere Dateigröße ^^') Das lädt schier ewig für die Datenmenge und kopieren ist da in der Tat etwas lahmarschig.
Aber zum Glück kopiert man Spiele eher selten. Keine Ahnung was bei Counterstrike (1.6, Source, GO?) schlimm sein soll wenn man nicht dutzende GB an custom Maps, Sounds und logos hat.
[wege]mini schrieb:
Ressourcen zu verschwenden, weil genug vorhanden sind, ist aber einfacher als aus wenig viel zu machen.
Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und soweit ich das in meiner Spielebibliothek sehen kann werden die eher selten 'falsch' eingesetzt.
Archive verbessern das handling fürs Dateisystem potentiell enorm, man muss nur eben anders updaten. Alles in Einzeldateien zu halten ist einfach, effizient zu updaten aber nur für kleinere Datenmengen wirklich praktikabel. Bei einigen zehntausend Dateien die es zu laden gilt bremst irgendwann das Dateisystem und die CPU und es dauert vergleichsweise ewig. Irgendwann kommt man auch in einen Bereich wo man mit Windows nicht mehr in den Ordner gucken sollte.
Spätestens wenn ich Spiele irgendwohin mitnehmen will, egal ob USB Stick oder externe Platte, kommt das für den reinen Transport eher in ein leicht gepacktes zip weil es sich schneller kopieren lässt.

Das einzige was klar Verschwendung wäre, wäre beim update ganze Archive zu ersetzen anstatt nur der geänderten Inhalte, aber das macht doch praktisch niemand. Außer Blizzard vielleicht, da hatte ich den Spaß mal mit Diablo 3.
 
Bigeagle schrieb:
Aber zum Glück kopiert man Spiele eher selten.

Wenn das bei dir so ist, dann ist das so.

Bigeagle schrieb:
Das lädt schier ewig für die Datenmenge und kopieren ist da in der Tat etwas lahmarschig.

Dann mach das mal über WLAN oder über LAN. Dann ist lahmarschig, eine Untertreibung.

Bigeagle schrieb:
kommt das für den reinen Transport eher in ein leicht gepacktes zip weil es sich schneller kopieren lässt.

Gar nicht gepackt. Nur in das .zip gepackt. Das geht am schnellsten. :evillol:

btt:

Gute aktuelle Games haben (ich schaute mal in meine Bibliothek) tatsächlich mittlerweile aufgehört, jede bekloppte sound, shader, shadow oder ini Datei einzeln zu speichern. Jede einzelne Textur in einem File^^. Wenn ich sowas sehe, könnte ich kotzen.

Wenn man aber selber mit 1Gbit downloadet und dann in eine WG geht, wo 16Mbit anliegen und dort hat eine Person für einen Download einen Tag und mehr, ist es angenehm, wenn man schnell kopieren kann.

Wenn es wirklich schlechte Software ist, schraube ich das Laptop auf, baue eine Festplatte aus und dann Step by Step die Festplatten der Zielrechner ein, um nicht komplett durchzudrehen.

mfg
 
TP555 schrieb:
Welche Probleme hast du mit deiner SX8200 Pro ?
https://www.computerbase.de/2021-02/komponentenwechsel-adata-sx8200-pro-ssd-varianten/
Glück wie ich nun mal habe, ist meine eine der schlechtesten Varianten.
Es geht mir weniger darum dass sequentiell lesen/schreiben deutlich schlechter ist, ob jetzt 3,3GB/s oder 2,8GB/s ist mir relativ... aber die nicht kommunizierten niedrigeren TBW und IOPS empfinde ich als Frechheit..
Ich bin damals erst Wochen später nach dem Kauf als ich mir mein Zen2 System zusammengebaut hatte und ich mich wunderte warum im AS-SSD Bench meine NVME im Vergleich zu Reviews so langsam ist , durch einen Artikel bei Linus und Toms´s Hardware auf das Thema gekommen, noch bevor es hier einen Artikel dazu gab.
 
@gustlegga

Liegt wohl auch am Downgrade , steht zumindestens bei Geizhals als Hinweis.

Also kann man die 8200 Pro auch vergessen 😐

Mfg.
 
Zurück
Oben