News XPG Atom 50: Adata bringt sparsame PCIe-4.0-SSD mit Rainier Q

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Adata:

2-630.b6cfde66.jpg

https://www.computerbase.de/2021-02/komponentenwechsel-adata-sx8200-pro-ssd-varianten/

nur noch einmal zur erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FLCL, Ganjafield und eine weitere Person
600.000 IOPS ist kein Wert, der einen vom Hocker reißt. Die Musik spielt woanders. Das Grafikbild von @duskstalker veranschaulicht das auch deutlich. Wobei man sagen muss, die Corsair MP600 Pro XT ist noch einen kleinen Tick schneller als die Samsung 980 Pro
 
Artikel-Update: Gegenüber Techpowerup hat Adata versichert, dass es bei der Atom 50 keinen Komponentenwechsel geben wird. Die Kombination aus IG5220-Controller und Microns 176-Layer-TLC-NAND sei somit gesichert.
 
"Kein DRAM-Cache" löst bei mir beim Lesen immer noch ein Hirn-Aneurysma aus. Wo liegt neben der Kosteneinsparung der Vorteil? Für die Lebensdauer kann es ja wenig förderlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Adata scheint wohl auch Hater zu sein.
Da nutze ich lieber meine PCDIE 4.0 mit Rainer W. [mit ai]
 
Nur mal zum Verständnis... Beim Host Memory Buffer nutzt man ja den System Ram als Cache (funktioniert ja auch ganz okay). Aber ist das für die Energieeffizienz nicht eher Nachteilig, wenn ich die Daten über die CPU in den Ram schreibe und Lese? Man verlagert den Energiebedarf doch nur weg von der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
Beim Lesen der Überschrift dachte ich: Was hat Fürst Rainier von Monaco mit SSDs zu tun?^^
 
Shoryuken94 schrieb:
Nur mal zum Verständnis... Beim Host Memory Buffer nutzt man ja den System Ram als Cache (funktioniert ja auch ganz okay). Aber ist das für die Energieeffizienz nicht eher Nachteilig, wenn ich die Daten über die CPU in den Ram schreibe und Lese? Man verlagert den Energiebedarf doch nur weg von der SSD.
Das dachte ich neulich auch wieder, als hier auf CB ein Artikel oder eine Produktankündigung mit HMB war. Ist meinem Verständnis nach ne Milchmädchenrechnung.
 
Zurück
Oben