Adrenalin 20.2.2 Spannung wird nicht angewandt nach Neustart

foxio

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
841
Hallo,

folgendes Problem:
ich habe den Treiber 20.2.2 installiert und die GPU-Spannung verringert, auf einen Wert, den ich bisher immer genutzt habe. Das hat früher (2019) auch immer funktioniert. Nach einem Neustart wird nun die gewünschte Spannung im Wattman zwar noch angezeigt, aber sie wird nicht angewandt (überprüft mit HWInfo).

Was dann als Workaround hilft, ist: Spannung ändern -> Apply Changes -> Spannung wieder auf gewünschten Wert festlegen -> Apply Changes.

Grafikkarte: RX 470
OS: Win10 64

Habt ihr auch dieses Problem? Gibt es eine Lösung dafür?
 
Die aktuelle Treiberversion 20.4.2 schon probiert?
 
Also das Problem das die settings nach einen Neustart nicht korrekt oder teilweise garnicht wieder übernommen werden existiert schon länger.. Ist bei mir genauso nur das ich nach einen Neustart halt mein entsprechendes Profil neu laden darf das ich zuvor abgespeichert habe.

Bleibt dir also nichts anderes übrig als

Profil speichern, nach Neustart wieder in den wattman und Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zappi schrieb:
Also das Problem das die settings nach einen Neustart nicht korrekt oder teilweise garnicht wieder übernommen werden existiert schon länger
Hat sich nach meiner Erfahrung aber zwischenzeitlich geändert.
Mittlerweile bleiben meine Einstellungen zu 100% erhalten. Einzige Ausnahme: PC stürzt ab / wird unkontrolliert neugestartet, dann werden (offensichtlich gewollt) Defaults geladen und man muss sein Profil neu einlesen lassen.

Also auch mein Rat, die Treiber mal zu aktualisieren.
 
Es kommt vor das sich Afterburner/RivaTuner mit Adrenalin beißen.
Hatte das gleiche Problem auch beim Rechner vom Junior mit ner Vega56.
Falls Installiert werf den AB mal runter...

gl&hf
 
Kann natürlich auch an msi afterburner bei mir liegen da ich das Immer installiert habe.
 
Enurian schrieb:
Hat sich nach meiner Erfahrung aber zwischenzeitlich geändert.
Mittlerweile bleiben meine Einstellungen zu 100% erhalten. Einzige Ausnahme: PC stürzt ab / wird unkontrolliert neugestartet, dann werden (offensichtlich gewollt) Defaults geladen und man muss sein Profil neu einlesen lassen.

Also auch mein Rat, die Treiber mal zu aktualisieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob wird das gleiche Problem haben. Wenn ihr davon sprecht, die Einstellungen werden nicht übernommen, meint ihr damit auch, dass die Einstellungen zwar noch sichtbar im Wattman sind, aber nicht mehr wirksam?

Treiber könnte ich noch aktualisieren, der 20.2.2 war halt von AMD empfohlen (zertifiziert).
 
foxio schrieb:
von AMD empfohlen (zertifiziert)
Was nichts anderes bedeutet als dass ihn sich irgendwer bei Microsoft angesehen hat, gegen Geld natürlich. An dem Treiber ist sonst nichts besser / anders, er ist einfach nur älter.

Und ja, bei mir wurde das im Wattman auch immer entsprechend angezeigt, also z.B. dass sich die Spannung zurückgesetzt hatte. Das ist das Phänomen, das auch Zappi beschreibt.
Allerdings haben wir ja unterschiedliche Grafikkarten, vielleicht sieht das bei Polaris etwas anders aus. Das ganze Control für Frequenz / Spannung sollte da ja anders funktionieren.
Es wurde aber definitiv am Wattman und den Settings gearbeitet das letzte halbe Jahr, deshalb der Hinweis mal den neuesten Treiber zu testen.
 
Zur Info: Das Problem besteht auch noch mit dem 20.4.2.
Evtl. werde ich mal einen Fehlerreport schreiben...
 
Zurück
Oben