Ändert sich das Niveau im Forum?

Betrachtet man auf der Startseite den Reiter "Neue Themen" und "Ohne Antwort" kann man häufig deutliche Qualitätsunterschiede feststellen. Bei den neuen Themen findet man die eher häufig gestellten Fragen und die Threads mit kurzen Eingangspost. Die unbeantworteten Threads enthalten eher längere Texte mit Rand- oder tiefgründigere Themen.

M.E. sind auch hier Rückschlüsse auf das Niveau und die Qualität möglich. Beobachtet es mal


Das ist doch ganz normal.Ich weiß nicht wieviel tausend hier angemeldet sind aber von den tausenden Leuten werden wohl nur die wenigsten wirklich Ahnung von Computern im Detail haben.

Wie schon gesagt wurde, wird es viele geben die vielleicht nur darauf warten, eine hier im Forum schon gelesene Lösung zu presentieren.

Ich finde das garnicht so negativ.Es sollen hier ja nicht alle Computer Experten sein, ein Forum ist auch dafür da unwissenden Usern die Möglichkeit zu geben ihr Wissen zu erweitern.

Ob dies immer gelingt sei dahingestellt.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt wurde, wird es viele geben die vielleicht nur darauf warten, eine hier im Forum schon gelesene Lösung zu presentieren.

Ich finde das garnicht so negativ.Es sollen hier ja nicht alle Computer Experten sein, ein Forum ist auch dafür da unwissenden Usern die Möglichkeit zu geben ihr Wissen zu erweitern.
Ich finde das allerdings bedenklich. Hier erwartet ja niemand, dass der genau Aufbau und die Architektur von CPUs verstanden wird. Hier gehts um minimale Eigeninitiative. Sei es Google oder die Forensuche.
Natürlich besteht das Forum nicht nur aus Experten. Wäre ja Schwachsinn, wie du sagst.
Aber Vorkauen von einfach abrufbaren Informationen? Mach ich z.B. nur, wenn ich n sozialen Tag hab. Auch um solche Threads für die wirklich suchenden zu pushen.

Von den relativ komplexen/detaillierten Fragen, die ich schon einige Male eingestellt hatte, konnte leider auch hier wenig beantwortet werden.
Meiner Meinung nach sind die Antworten (und ich bin dennoch dankbar für diese) auch ein Spiegel für das Niveau. Denn diese sind oftmals auch unter aller Sau. (Hier meine ich die Ausdrucksweise, nicht, dass ich hier manchmal keine Antworten bekomme!)
 
Ja stimmt schon.Am meisten nerven solche Kaufempfehlungsthreads die es hier täglich neu gibt.(Nicht die professionellen Sammler)

Wie: "Ist der PC gut", "Kannn ich den kaufen oder noch warten ?" "Lohnt sich diese Grafikkarte oder nicht"...blablabla. usw und so fort.

Viele sind entweder unfähig oder zu faul selber zu suchen.Nach dem Motto warum soll ich selber suchen, wenn es doch andere für mich tun.

Solche Thread´s langweilen einfach nur und müllen das ganze Forum zu.


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, findest du das jetzt gut oder schlecht ?

Das zeigt doch das hier die meisten entweder keinen Plan haben von dem was sie kaufen wollen oder das sie erst von 20 Leuten eine Bestätigung dafür brauchen...


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blueeye_x:

Wir leben in einer Zeit, in der nicht jeder alles wissen kann. Man spezialisiert sich. Und man sucht Antworten von Spezialisten in Themen, bei denen man sich nicht gut auskennt.

Und man möchte seine Frage zeitnah beantwortet haben, und sich nicht derart einlesen müssen, dass man selbst zum Spezialisten auf einem bestimmten Gebiet wird.

Wenn ich selbst keinerlei Ahnung davon habe, welche Grafikkarte für mein Gaming-System die richtige ist, sondern einfach nur zwei, drei Jahre Ruhe vor Aufrüstungen haben möchte und aktuelle Spiele spielen möchte, dann frage ich in einem Fachforum nach.

Und nun rate mal, welchen Eindruck ich von einem Fachforum gewinnen würde, das mir nur sagt: Recherchiere selbst? Das will ich ja gerade nicht! Ich möchte ja gerade nicht meine Zeit für Recherchen aufwenden müssen, für die ich mir zudem noch Hintergrundwissen aneignen muss, um beurteilen zu können, ob das Ergebnis meiner Recherche zutrifft.

Die Beratenden in diesem Forum sollten sich dieses Umstandes bewusst sein. Es ist unabdingbar, dass sich Fragen wiederholen. Hat gerade einer vor mir nach dem Sinn einer GTX 570 gefragt, können meine Anforderungen dennoch anders sein. Also frage ich erneut, auf Basis meiner Anforderungen.


Natürlich ist es für einen Beratenden nervig, immer wieder mit denselben Fragen konfrontiert zu sein. Dafür habe ich Verständnis. Da ich selbst berate, habe ich für mich die Strategie gewählt, nur noch auf ausgewählte Threads zu antworten. Und zwar immer dann, wenn der Threadtitel passend gewählt wurde. Dabei stört es mich aber nicht, wenn ich ständig wieder das gleiche empfehlen muss oder immer wieder dieselben Argumente vorbringen muss.

Der Kern ist das Helfen des Ratsuchenden. Dafür bin ich hier angemeldet. Und ich kann nicht von den Ratsuchenden verlangen, mich ständig vor neue, interessante Herausforderungen zu stellen.

Die Interessen der Ratsuchenden sind nun einmal recht einheitlich. Als Berater sollte man sich daher bemühen, den Ratsuchenden gerecht zu werden, oder aber Anfragen, die einen langweilen, schlichtweg zu ignorieren.

Aber nicht die Ratsuchenden für ihre Anfragen zu kritisieren (im Sinne von: sucht selbst).


Dafür sind wir hier.


MfG,
Dominion.
 
Also ich bin ja bereits einige Jahre hier und denke nicht das sich am Niveau viel geändert hat.
Schon vor 10 Jahren gab es Nvidia vs.Ati -Threads, heute ist es Apple vs. Android oder ähnliches.

Auch gab es damals neue Threads zu einem Thema was direkt auf Seite 1 behandelt wird. Das lässt sich auch nur schwer ändern. Dafür sind die Moderatoren ja da (und machen das meist gut).
Eine Blockade wie 5 Threads in der Woche für neue Member ist wohl auch eher kontraproduktiv.
So störend sind die Threads nun auch nicht und werden ja auch schnell geschlossen.

Was man machen könnte, wäre bspw eine automatische Suche, sobald man das Thema eines neuen Threads eingibt. Bspw man gibt ein "suche PC bis 800€", wird automatisch eine Suche gestartet und zeigt passende Themen an ("Das könnte dich auch interessieren"). Dadurch könnten möglicherweise schon manche Doppel-Threads verhindert werden.
 
Gibt es ja solche Plugins. Zusehen bei z.B. "campen.de", dort werden einem Suchvorschläge präsentiert, wenn man den Threadtitel eingibt.

Einzig und alleine die Threads nerven, wenn der TE wenige oder überhaupt keine Angaben macht.
 
4naloCannibalo schrieb:
Hier wieder ein schönes Beispiel für sinkendes Niveau https://www.computerbase.de/forum/posts/11905104/. Dabei seit diesem Jahr 9 Thread davon 5 geschlossen.
Held213 schrieb:
Schlimmer noch: dabei seit 3 Tagen! Das ist schon echt eine Leistung.
Es gibt immer welche, die die Leistung ihres Vorgängers zu übertreffen vermögen. Der Boardie aus dem nachfolgenden Link/Thread hat noch nichtmal den ersten Tag überstanden: https://www.computerbase.de/forum/threads/1054150/

Aber da gibt es ganz andere Gegebenheiten, die mich ärgern. Stichwort: "Datenschutz". ;)
 
Ich glaube, dass Dich das interessiert. Ich werde mich allerdings tunlichst davor hüten über etwas zu schreiben, was ich nicht beweisen kann. ;)
 
"allerdings tunlichst davor hüten über etwas zu schreiben, was ich nicht beweisen kann"
"davor hüten über etwas zu schreiben"
"schreiben"
=Aber da gibt es ganz andere Gegebenheiten, die mich ärgern. Stichwort: "Datenschutz".

Ein Gerücht schriftlich in die Welt zu setzen ist ja selbstverständlich kein schreiben...
 
Und welchen Kritikpunkt hast du da genau?
 
Und welchen Kritikpunkt hast du da genau?

Mich stören größtenteils diese vielen "Gerüchte-News". Sind doch meistens immer nur Spekulationen, die keinen wirklich weiter bringen und unnötige Diksussionen in den Kommentaren verursachen.

Meine Meinung.
 
@ Inzersdorfer
Einen Beweis nicht erbringen zu können lässt nicht den zwingenden Rückschluß zu, dass es keine gibt. Ich weiß nicht wie es in Österreich aussieht, aber in Deutschland ist die Wahrnehmung bzw. die Durchsetzung des eigenen Rechts (auch) eine Frage der finanziellen Ressourcen. In meinem Fall wäre das sammeln von juristisch anerkannten Beweisen mit erheblichen finanziellen Mitteln verbunden, über die ich leider nicht verfüge. Ich bin mir allerdings sicher, dass es auch in Österreich problematisch ist, wenn man konkrete (Öffentliche) Anschuldigungen vornimmt ohne diese beweisen zu können. Das ist der Grund, weshalb ich meine Schreibweise abstrakt halte. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass diese Schreibweise zu entsprechenden Spekulationen einlädt. Insofern nehme ich Deine Textanalyse auch nicht weiter krumm.
Wie es (bei uns) um den Datenschutz mitunter bestellt ist, dass zeigen mir die diversen Publikationen in den entsprechenden Medien.

Jetzt aber wieder zurück zum Topic! :)
 
Das ist halt ein subjektiver Punkt, den manche Redakteure anders sehen.

Wobei, inwiefern ist es verwerflich über Gerüchte zu berichten, wenn doch die ganze Hardwarebranche davon seit jeher erfüllt ist? Solange es jeder klar erkennen kann, dass es sich bei dem Textinhalt um ein Gerücht handelt, entsteht doch niemandem ein Nachteil. Oder übersehe ich da etwas?
 
Aus aktuellem Anlass muss ich einfach mal was los werden.

Kommt es mir nur so vor oder ist es so? Egal bei welcher Nachricht - es gibt immer mehr Leute welche das Produkt kaputt reden obwohl es nicht mal einen einzigen Test dazu gibt. Manchmal muss man den Eindruck haben das manche unbedingt ihren Senf dazugeben müssen, nur um was geschrieben zu haben.

Auch wieder stärker vertreten dieses ständige "fail", "epic fail" Geblubber, selbst bei den kleinsten Mankos. Hauptsache schlecht reden.
Wenn ich in englischsprachige Foren gucke, dann fällt mir da höchstens auf das diese Begriffe hauptsächlich in deutschen Foren massenhaft fallen, dort kaum bis gar nicht. :rolleyes:
 
Um deine Frage zu beantworten: Ich denke es ist so.

Und das "epic fail"-Gelaber geht mir ebenfalls auf die Nüsse.
 
Kommt es mir nur so vor oder ist es so? Egal bei welcher Nachricht - es gibt immer mehr Leute welche das Produkt kaputt reden obwohl es nicht mal einen einzigen Test dazu gibt. Manchmal muss man den Eindruck haben das manche unbedingt ihren Senf dazugeben müssen, nur um was geschrieben zu haben.
Epic fail hin oder her, dass, was du sagst, ist ein Musterbeispiel eines Standard-Appleprodukts bei der Vorstellung. Bzw. dessen Thread hier.
Natürlich ist es bei anderen auch so. Es sind einfach unqualifizierte, primitive, vorurteilsbehaftete Kommentare. Die gibts halt massenweise. Manchmal lässt man sich sogar mitreißen...
 
Zurück
Oben