• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz AoE 2 Definitive: The Mountain Royals: Neues DLC bringt zwei weitere Kulturen

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Dancefly, Chismon und 2 andere
Kein Wunder das AoE4 nicht so richtig läuft und jeder zurück zu AoE2 geht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, E2K3, trabifant und 5 andere
Auf den Werbebildern ist das immer Anno of Empires.
So ineffizient "schön" baut doch keiner im richtigen Spiel. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, E2K3 und flo.murr
Also mir sind es bereits jetzt schon zu viele civs und damit wird es jetzt nicht besser. Die Vor- und Nachteile sämtlicher civs in Kombination mit teils sehr unterschiedlich zu spielenden Maps zu kennen, ist mir mittlerweile zu hoch. Geschweige denn, dass ich auch nur ansatzweise einen vernünftigen civ draft in einem Turnier durchführen kann.
Ergänzung ()

Cempeg schrieb:
ineffizient "schön" baut
Sind halt die Maps aus den Kampagnen, die liebevoll gestaltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, SteeL1942, Doomshroom und 4 andere
Bl4cke4gle schrieb:
Also mir sind es bereits jetzt schon zu viele civs und damit wird es jetzt nicht besser.
Da muss ich tatsächlich allmählich zustimmen. Zumal die neuen Völker teilweise ja recht ausgefallene Mechaniken kriegen (für AoE 2 Verhältnisse) und es mit ein paar simplen Boni nicht getan ist.

Auf der anderen Seite werd ich den DLC vermutlich trotzdem kaufen für die Kampagnen und weil ich eh meist nur gegen die KI spiele. Also sorry, ich bin Teil des Problems. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Firetribe, Newbie_9000 und 15 andere
Sehr cool. Wird gekauft.

AoE 2 war mein erstes richtiges PC Spiel, das lag damals als Spiel dem Komplett PC bei. Wüßte gerne wieviele Stunde ich da versenkt, habe, alleine, LAN und später Online.

Habe auch immer Karten gebaut und dann alles zerstört.

Allerdings spiele ich nicht mehr online, das ist mir zu viel mit den "Build" Orders usw. Hat mir schon bei SC: BW gereicht, mit fast Exe, usw.

Wobei ich AoE 3 noch ein Stück besser finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Fenvarien und Wichipingui
Postman schrieb:
Problem bei AoE 4?
Ist natürlich alles rein eine subjektiv Wahrnehmung und ich kann auch nur von meinen AoE Freundeskreis und mir selbst sprechen.

Es fehlt uns an Content, klar kommt bald ein neues DLC mit Völkern (Byzanz & Japan), aber das dauert alles viel zu lange.
An Kampagnen fehlt es uns auch.
Wir schauen bei AoE4 nur ab und zu mal rein, spielen gemeinsam mal eine Runde und das wars.

In der ganzen Zeit kamen schon mehr DLCs für AoE2 raus, als für AoE4.

Klar sind Völker in AoE4 schwieriger mit Ihren einzigartigen Boni zu kreieren, aber ohne Inhalt schwinden die Spielerzahlen und dann lohnt sich eventuell kein weiterer Teil mehr für den Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Doomshroom, fox40phil und eine weitere Person
Postman schrieb:
Worin liegt denn das Problem bei AoE 4?
Es ist von Relic. Das ist erstmal das Hauptproblem. Die produzieren seit fast 10 Jahren nur noch Mist und Balance konnten die noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Newbie_9000 und Z0RDiAC
Ich find gut, das AoE2 und AoE4 sehr gut parallele laufen - und unterschiedliche Bereiche beackert werden.
AoE2 macht so ein spielbares Geschichtsbuch und AoE4 im Bereich modernes RTS.

Ich glaub kein Spiel hab ich mehr gespielt als AoE2, aber ich muss gestehen, dass seit dem an AoE4 draußen ist, ich kaum noch die Vorgänger gespielt habe - so gut find ich den vierten Teil.

@T LI R O K die Kritik kann ich persönlich nicht nachvollziehen, mir geht es persönlich sogar alles zu schnell.
Einerseits sind ständig meine Spielstände aus dem Skirmish kaputt, weil es im Spiel wieder große Gameplayänderungen gab. Und andererseits kommt mir da ständig neuer Content - auch für einzelne Völker, auf den ich mich dann wieder einstellen muss :/ - also es ist gut, das das spiel gepflegt wird, aber spiele zu speichern lohnt bei mir leider nicht, was ich sehr schade finde, denn so muss ich das spiel dann wirklich "zuende spielen", wofür ich kaum Zeit habe.

Aber ich mach das Spiel vielleicht auch nur alle 2 Woche an - was bei mir dann Platz eins meiner Games wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien und evilnear
Ich hab 2021 gegrindet und war knapp unter 1000 ELO - macht auf jeden Fall Spaß, allerdings machen die DLCs das Spiel meiner Meinung nach kaputt. Warum? Die neuen CIVs sind immer OP, also pay to win. Im Patch drei-vier Monate später werden sie dann generfed. Sicilians sind das beste Beispiel. Hab daher etwas den Spaß verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Cool. Ich bin kein MP Spieler und somit kann es mir herzlich egal sein, was solch neuer Content für diesen Modus bedeutet.
Mir gefällt es, neue Kampagnen und Karten zu bekommen und neue Völker zu erleben.
Immer her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, bl!nk, 3dfx_Voodoo5 und 5 andere
Gekauft! Wie alles zu AOE2. Es ist mein absolutes Lieblings Game seit 1999.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, 3dfx_Voodoo5, Sascha631 und 3 andere
Habe bis jetzt nur den AoE 1 DLC gekauft. Aktuell habe ich zuwenig Zeit zu zocken, meist nur auf dem Steamdeck. Da will ich kein AoE drauf spielen.
Landet auf der Wunschliste, wie alle anderen DLCs auch und wird gekauft, sobald ich irgendwann mal die anderen Kampagnen durch habe.
 
DFFVB schrieb:
Die neuen CIVs sind immer OP, also pay to win. Im Patch drei-vier Monate später werden sie dann generfed.
Naja, das ist zu generell ausgedrückt. Ja, es gab schon OP civs zu release, es gab aber auch genug civs mit neuen Mechaniken, deren Stärken erst gar nicht erkannt wurden und dann später stärker und damit auch häufiger genutzt wurden.
Wenn etwas OP ist, dauert der balancing patch meistens aber auch nur ein paar Wochen und keine Monate, da sind die Entwickler schon hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Was ist eine "Nvidia GeForce _R_TX 650"?

Da wird die Freundin wieder mit großen Augen kommen und ich muss es doppelt kaufen :freak:
 
Bl4cke4gle schrieb:
Die Vor- und Nachteile sämtlicher civs in Kombination mit teils sehr unterschiedlich zu spielenden Maps zu kennen, ist mir mittlerweile zu hoch.
Willkommen in einem Strategiespiel. Wenn du das nicht hättest wäre das Game schon vor 15 Jahren gestorben. Gibt einen guten Grund wieso es so lange überlebt hat und jetzt sogar noch wächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und Revolvermann01
reggin schrieb:
warte immer noch auf controller support für die pc version
Aus welchem Grund will man solch ein Spiel denn unbedingt mit einem Controller spielen, wenn man Maus und Tastatur haben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Syagrius, Michael vdMaas und 2 andere
Galarius schrieb:
Wenn du das nicht hättest wäre das Game schon vor 15 Jahren gestorben.
Eigentor? ;)
AoE2 hat 15 Jahre überlebt ohne Civ-Schwämme. Das mit den ganzen neuen Civs ging ja erst in den letzten Jahren los. Starcraft II ist ebenfalls noch sehr beliebt und hat nicht ständig neue Civs bekommen, bzw. blieb der Multiplayer unangetastet, selbst wenn es in den Addon-Kampagnen neue Einheiten gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Zurück
Oben