• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz AoE 2 Definitive: The Mountain Royals: Neues DLC bringt zwei weitere Kulturen

Bl4cke4gle schrieb:
Eigentor? ;)
AoE2 hat 15 Jahre überlebt ohne Civ-Schwämme.
Nein absolut nicht. Es hat so überlebt wie jedes andere ältere Game auch. Die PRO Szene hat es am Leben erhalten und erst seit DE und auch schon zu HD Edition mit neuen Völker wurde das Game wirklich wieder größer. Sämtliche PROs und langzeit AOE Community Spieler waren und sind sich einig, dass durch die neuen Völker wieder Abwechslung zu der sehr stalen meta(1v1 arabien für 6 Jahre) gab.

Ist auch schwierig ein Game mit 10 Völkern (Jetzt mehr) zu einem Game mit 3 Völkern zu vergleichen. Bei dem einen Sind 2 neue Völker praktisch eine Verdopplung, beim anderen nur ein kleiner Teil was sich dementsprechend auch ändert.

Ja Starcraft ist beliebt aber ist seit Jahren sehr sehr stark auf dem absteigenden Ast, rate mal wieso :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und DefconDev
Dann bin ich jetzt Teil der Pro-Szene? :D ;)
Nein, im ernst, ich weiß, was du meinst. Mir war die Szene immer groß genug, man hat immer Leute zum Spielen gefunden, es gab Tuniere, Streamer und Youtuber. Es war jedenfalls bei weitem nicht tot.
Schön ist jetzt natürlich auch, dass sich auf Grund der Beliebtheit mehr ums Balancing gekümmert wird. Das ist für mich übrigens eher der Grund, warum starre Metas aufgeweicht wurden. Hätte man aber auch mit weniger Civs hinbekommen.
RTS ist irgendwo allgemein auf dem absteigenden Ast, das trägt viel bei, auch bei SC2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bl4cke4gle schrieb:
Eigentor? ;)
AoE2 hat 15 Jahre überlebt ohne Civ-Schwämme. Das mit den ganzen neuen Civs ging ja erst in den letzten Jahren los. Starcraft II ist ebenfalls noch sehr beliebt und hat nicht ständig neue Civs bekommen, bzw. blieb der Multiplayer unangetastet, selbst wenn es in den Addon-Kampagnen neue Einheiten gab.

Man mag von neuen Civs halten, was man will, der Vergleich zwischen Starcraft und AoE2 ist in jedem Fall in die eine wie die andere Richtung wenig zielführend.

Die Völker in SC2 oder auch WC3 sind grundunterschiedlich und spielen sich auch so, sind aber trotzdem einigermaßen gegeneinander ausbalanciert. In AoE2 beschränken sich die Unterschiede auf einzelne Eigenschaften, Einheiten und Technologien. Da braucht es schon eher mehr Erfahrung, um erkennen zu können, wo starke Vor- und Nachteile liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Neodar schrieb:
Aus welchem Grund will man solch ein Spiel denn unbedingt mit einem Controller spielen, wenn man Maus und Tastatur haben kann?
weil es geiler ist für mich. ist auf der xbox eine mordsgaudi(top 50 in rank). aber so muss ich extra die xbox haben weil die pc version es nicht unterstützt.
 
Bl4cke4gle schrieb:
RTS ist irgendwo allgemein auf dem absteigenden Ast, das trägt viel bei, auch bei SC2.
Aber auf der anderen Seite hast du AOE2, dass gerade eher wächst. Scheint das mit den DLCs ist wohl nicht der schlechteste weg mit mehr Völkern. Aber ich weiß schon was du meinst ist irgendwann wirklich viel zu merken
Ergänzung ()

reggin schrieb:
weil es geiler ist für mich. ist auf der xbox eine mordsgaudi(top 50 in rank)
Du meinst es ist toll in den top 50 zu sein weil sich sonst keiner damit abmüht weil es einfach nur inpraktikabel ist? Herzlichen Glückwunsch du hast es in die Top50 geschafft, geile motivation!!

Sorry aber RTS games mit controller sind de facto nicht geil zu spielen. It is what it is. Das du es geil findest dadurch irgendwie top 50 gekommen zu sein(weil es wahrscheinlich 100 Leute gibt die sich das antun) und dadurch für dich motivation da ist macht es trotzdem nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Galarius schrieb:
TS games mit controller sind de facto nicht geil zu spielen
Richtig, da nehm' ich ein Lenkrad. ;)

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man das angenehm mit einem Controller spielen kann.
Aber hey, jeder so wie es ihm beliebt.

Auf jeden fall freue ich mich, das es immer noch Nachschub for AoE2 kommt.
(Auch wenn ich fast nur die Briten nehme ¯\(ツ)/¯ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
Galarius schrieb:
Du meinst es ist toll in den top 50 zu sein weil sich sonst keiner damit abmüht weil es einfach nur inpraktikabel ist? Herzlichen Glückwunsch du hast es in die Top50 geschafft, geile motivation!!

Sorry aber RTS games mit controller sind de facto nicht geil zu spielen. It is what it is. Das du es geil findest dadurch irgendwie top 50 gekommen zu sein(weil es wahrscheinlich 100 Leute gibt die sich das antun) und dadurch für dich motivation da ist macht es trotzdem nicht besser.
aha
 
Postman schrieb:
Worin liegt denn das Problem bei AoE 4?
Inhaltlich kann ich das nicht beantworten. Konzeptuell finde ich es sehr problematisch, dass es AoE 4 genannt wurde. Es liegt zeitlich zwischen AoE 2 und AoE 3, entsprechend hätte es auch so einen Namen erhalten sollen. AoE 4 war reserviert für Modern Warfare, AoE 5 für SciFi. https://media.gamesblog.it/A/Age/Age_of_Empires4and5.jpg
Wozu entwickelt man solch ein gutes Konzept, um es dann zu begraben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
heroesgaming schrieb:
der Vergleich zwischen Starcraft und AoE2 ist in jedem Fall in die eine wie die andere Richtung wenig zielführend
Naja, schon. Beide sind erfolgreiche RTS-Klassiker mit e-Sport-Szene, aber SC2 ändert seit Jahren nichts Grundlegendes am Multiplayer und AoE2 verändert sich laufend.
 
T LI R O K schrieb:
Kein Wunder das AoE4 nicht so richtig läuft und jeder zurück zu AoE2 geht. ^^
Nö, aoe2: DE und auch HD wurden immer stetig mit neuen DLCs bedacht. Ist nix neues und hat nix damit zu tun ob aoe4 mega erfolgreich ist oder nicht.
 
Galarius schrieb:
gerade eher wächst
Ist das so? Wäre ja cool. Es ist mit der DE definitiv gewachsen, aber hält sich für mich jetzt ein paar Jahre auf einem relativ hohen Niveau (wenn man da überhaupt von hoch sprechen kann im Vergleich zu anderen e-Sport-Titeln). Mit AoE4 gab es einen kleinen Dämpfer, der sich glaube ich wieder ausgeglichen hat. Bin gespannt, wie die Preisgelder bei der nächsten Castle-LAN ausschauen. Da hatte MS zuletzt mit den Preisgeldern AoE4 klar gepusht. Ich glaube aber, sie merken mittlerweile selbst, dass AoE2 einfach der beliebtere der beiden Titel ist.
 
DFFVB schrieb:
Ich hab 2021 gegrindet und war knapp unter 1000 ELO - macht auf jeden Fall Spaß, allerdings machen die DLCs das Spiel meiner Meinung nach kaputt. Warum? Die neuen CIVs sind immer OP, also pay to win. Im Patch drei-vier Monate später werden sie dann generfed. Sicilians sind das beste Beispiel. Hab daher etwas den Spaß verloren.
Ist bei Northgard gefühlt auch so. Und bei StarCraft 2 Coop damals auch. Ist glaube etwas "extra", um es Schmackhafter zu machen.

Zocke eigentlich nur noch AoE4.
 
aoe2 vs wc3. hoffentlich krempelt Microsoft hier jetzt auch die Ärmel hoch.

dass aoe2 so ein extremer Dauerbrenner ist, ist für RTS insgesamt super.

arenashooter haben leider nicht das Glück, dass es hier noch einen großen gut laufenden, gut gepflegten vorzeigetitel gibt - das Genre gilt als tot.
 
Bin schon länger am überlegen mir das Spiel zu holen. Wie sind so die Erfahrungen mit dem Spiel? Lohnt es sich? Bewertungen auf Steam sind ja gut.
 
Mir gefällt's (mit der Pflege von AoE2 bzw. zusätzlichen Völkern/Kampagnen) :), auch wenn mir AoM immer noch am liebsten von allen Microsoft RTS ist und ich freue mich schon auf die Neuauflage AoM Retold (quasi der dortigen DE) bzw. hoffe, dass diese richtig gut werden wird.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
arenashooter haben leider nicht das Glück, dass es hier noch einen großen gut laufenden, gut gepflegten vorzeigetitel gibt
Das Problem mit Arena Shootern wie Quake Champions (ja, das gibt es noch) ist wohl, dass diese sehr anspruchsvoll sein können und am Ende eben nur eine kleine eingeschworene Gemeinde von Pros bleibt (Neueinsteiger zu schnell der Frust packt), zumal es keine (nach und nach erweiterbare) Single Player Kampagne gibt und dadurch ist es mit RTS i.d.R. auch nicht direkt vergleichbar als Genre.

Arena-Shooter wie Unreal Tournament, Quake 3 und Quake Champions sind irgendwie größtenteils durch Battle Royale und Loot Shooter wie PUBG, Fortnite, Apex Legends, Overwatch 2, und Valorant bspw. ersetzt worden, die immer noch boomen und dann gibt es noch die klassischen Kriegs- und Taktikshooter wie CoD, Battlefield, CS, und Halo, und innovative Ausnahmeerscheinungen wie Hunt : Showdown, also schon ein ziemlich großer (Multiplayer-)Shooter Markt (auch im Vergleich zu RTS).
 
Zuletzt bearbeitet:
AOE 2 ist per Definition keine Definitive Edition.

Dennoch wird der DLC irgendwann in meine Bibliothek wandern, im Sale, wie sonst auch üblich.
 
reggin schrieb:
warte immer noch auf controller support für die pc version
Ich kann es mir nichts vorstellen Strategispiele mit der Controller zu spielen :confused_alt:

Befehle wie Einheiten sortieren und schnell bauen, Einheiten auswählen, anklicken brauche ich ja die Tastatur und Maus. Da kann ja die irgendwelche Controller einfach nicht ran.

Age of Empires 1-2 hatte ich früher 1999 bis 2001 hart gesuchtet, war sogar mein Lieblingsspiele gewesen. Age of Empires 3 war dann schluss, da gefiel es damals nicht mehr :D
 
Zurück
Oben