Aggressive Cookiefenster

Registriert
Mai 2011
Beiträge
132
Guten Tag allerseits!


Mir ist vor ein paar Stunden diese Nachricht zugetragen worden.

Google führt "Ablehnen Button" ein

TLDR: Google will ein "Ablehnen Button" einführen.

Ich würde gerne wissen, wie Computerbase dazu steht.
Ich habe Computerbase immer als sehr communitynah gesehen, sehr transparent und ehrlich.
Das Forum ist recht üppig aber gut strukturiert, es gibt Gewinnspiele, viele Events, wo auch die Community mit einbezogen wird.

Allerdings wird, bevor du überhaupt hier verweilen darfst, aggressiv deine Einwilligung eingefordert, OHNE dass du diese ablehnen kannst und.... es nervt ein wenig.

Mir ist bewusst, dass die Erlaubnis gesetzlich gefordert wird und somit die Betreiber verpflichtet sind, den Cookiebanner auch schalten zu müssen, aber wieso nicht einfach eine "Nein" Option etablieren?
Meiner Meinung nach würde eine solche Option das Surfen vieler verbessern, auch von Leuten, die vlt. ohnehin schon unterstützen oder ggf. ihren vollen Cookiespeicher (kein löschen nach Beendigung) der Browser stets parat halten fürs surfen. Soll ja auch Menschen geben, die nicht allem JA und AMEN zurufen wollen.

Mir ist ebenfalls bewusst, dass all diese Inhalte, unermüdliche Anteilnahme an Chats und Debatten und grandiosen Tests eine Würdigung verdienen und Computerbase Pro bestimmt schon einiges auffangen kann.

Aber... geht es nicht ohne Ablehnung?

Wie auch bei Nachrichten, möchte man diese "jetzt und barriefrei" zugänglich haben. Es ist doch auch in gewissenmaßen ein allgemeiner Grundbefarf gute und übersichtliche Nachrichten konsumieren zu wollen, oder nicht?

(Keine Werbung) tagesschau bekommt es doch auch hin.


Vielleicht hat ja jemand Lust mich da zu erleuchten, veilleicht sehe ich ja einige Dinge falsch. Ich bin offen für Input.



LG Flo
 
flo.in.da.base schrieb:
(Keine Werbung) tagesschau bekommt es doch auch hin.
Die Tagesschau ist jedoch gebührenfinanziert (Rundfunkbeitrag). Ich denke, die Cookies sind halt auch ein kleines Stück der "Finanzierungstorte" von Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und kim88
Es gibt aber auch Nachrichtenseiten außerhalb der GEZ Gehaltsliste, die auf solche aggressiven Banner verzichten.

Mir geht es nur darum, ob eine etwas nutzerfreundlichere Lösung nicht in Frage kommt/kommen könnte?!

Ich will mich auch nicht durch Schichten von Schaltflächen schlagen, ja, nein, berechtigtes Intresse, nur dies und jenes.
Ich wollte nur fragen, inwiefern es für Computerbase überhaupt in Frage kommt, sich davon lösen zu wollen.
 
Zurück
Oben