News AGP-Version des R520 gestrichen?

mensch Horn, da wird es wohl nix mit AGP du solltest mal deine "insider quellen" überprüfen :evillol:
 
war ja irgendwie klar, zumal wo die Grafikkartenhersteller eh auf leise scheißen, wieso sollte es da AGP-Karten geben? Und PCIe-Boards, die nicht schon selbst Radau machen, habe ICH noch nicht gesehen. Dazu habe ich auf diesen Boards dann den Grafikslot, 1-3 PCI-Slots und sonst nur Zeug, was bisher keinen Nutzen hat.... kurzum: PCIe ist bisher noch völliger Blödsinn!
 
Sehr schade...
Wirtschaftlich gesehen zwar verständlich, aber ich behalte mein nForce3/AGP-Board noch eine ganze Weile. Wenn Anfang/Mitte nächsten Jahres eine neue Grafikkarte gebraucht wird, dann steh ich doch etwas dumm da... Hoffe dass wenigstens die abgespeckten Versionen mit AGP-Support aufwarten können.

"Ich glaube 90% aller Leute die sich hier beschweren, und wahrscheinlich noch ein System mit AGP-Steckplatz haben, werden sich eh keine Version des R520 kaufen." <-- Zu denen 90% wollte ich jedenfalls nicht gehören...
 
@ mapel110 und alle anderen, die sich über solche News aufregen!
Wenn mich eine News nicht interessiert, dann lese ich sie auch nicht und schreibe schon gar keinen Kommentar dazu! Das sind Dinge, die ich nicht wirklich verstehen kann! Hauptsache einen Post mehr... Was wollt ihr mit solchen Aussagen/Posts bezwecken?

@ Pontifex Maximu
Rechne doch bitte erst einmal aus, wieviel Prozent des Umsatzes NVIdia/ATI über den Verkauf von High End Produkten auf AGP Basis einfährt (wenn es Zahlen gibt). Das mag bei der letzten Generation sich noch gelohnt haben, aber bei dieser nicht mehr (sonst würden sie es ja machen)! Du wirst dann höchstwahrscheinlich sehen, dass diese Prozentzahl verschwindend gering ist. Das Geld wird nämlich in ganz anderen Bereichen verdient.

Aber was regt ihr euch denn immer so auf? Wisst ihr erst seit gestern, dass AGP von PCIe abgelöst wird? Die erste auf AGP Basis getestete Grafikkarte (stand in einem Thread im Forum, also ohne Gewähr) gab es 1997. Wir haben jetzt Ende 2005. Irgendwann kommt halt mal der Zeitpunkt zum Wechseln! Und ein Ding könnt ihr mir glauben: Egal wann der Wechsel gekommen wäre, es hätte immer Leute gegeben, die gemeckert hätten!
Ich habe auch noch AGP und einen 3GHz P4. Ich werde mir in der nächsten Zeit eine 6800 gt kaufen, da die relativ gut zu meinem System passt und auch den nötigen Leistungsschub mit sich bringt (zur Zeit 9800). Die X1600 dürfe sich vermutlich auch auf diesem Leistungsniveau (ich schätze ein bisschen darüber) bewegen.
Wenn ich mehr Leistung will, dann brauch ich halt ein neues Board + CPU (meine CPU würde Leistungsmäßig sowieso nicht so gut zu einer 7800gtx passen). Ich kann ja auch nicht auf AMD schimpfen, da der Sockel A nicht mehr unterstützt wird! Was ist eigentlich mit denjenigen, wenn der Prozessor zu langsam ist und sie wollen sich einen 4000+ kaufen? Sie müssen sich halt dann mit dem "Mittelmaß" zufrieden geben (3200+) oder sich eben ein Neues Board kaufen. Wem es das wert ist, der wird es machen, die anderen müssen sich halt mit weniger zufrieden geben.
Ob es sinnvoll ist, nur wegen einer Grafikkarte ein neues Board (und möglicherweise neue CPU) zu kaufen, sei einmal dahingestellt. Aber ich kann nicht immer erwarten, dass die Hardwareentwicklung so abläuft, dass jeder optimal dabei wegkommt. Es gibt immer einige, die in den sauren Apfel beißen müssen. Wem das Leistungsniveau einer 6800 ultra/gt nicht ausreicht, dürfte sowieso nicht zu den Sparfüchsen gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung, ob nun eine Karte mit dem R520 für AGP kommt oder nicht liegt bei den Herstellern und nicht bei ATI. Für das Umwandeln von PCIe zu AGP gibt es die Rialto- Bridge, die die Hersteller nach Belieben verbauen können, wenn sie einen Markt für R520- Karten mit AGP- support sehen. Es war sowieso klar, dass der R520 keinen nativen Support für AGP mitbringt. So wie es bereits bei seinem Vorgänger R480 der Fall war. Also ist eure Aufregung völlig umsonst.
 
Und? die 7800GTX wird für AGP auch nie erscheinen... Wer also gegen ATI wettert - soll das mit nvidia gleich tun.

Die Kommentare hier entsprechen immer mehr Kindergarten-Niveau...
 
also das mit ati vs. nv finde ich auch so langsam nur noch nervig die haben beide ihre guten
und schlechten zeiten gehabt und das wird auch sicher so bleiben sonst wirds langweilig :D
und von wegen wechsel auf PCIe ich finds absolut noch nich notwendig ,
hab grad erst nochmal neues board + cpu geholt (siehe sig) und ich werde da sicher noch
nen ganzes jahr spass mit haben , hatte vorher nen 3000+ AXP ...
für die leute die jetzt nen 1700er haben und die mit dem gedanken spielen aufzurüsten ist es
klar sich gleich pcie zu holen aber allen andren die sich nochmal ne günstige 68er GT oder gar ne
ultra geholt haben würde ich auf alle fälle abraten den ganzen kaufrausch actionen von wegen
neue technik mitzumachen. man hat ja in der vergangenheit gesehn wie lange teilweise vermeindliche
neuerungen gelebt haben gelle ! :D
ich denke mal das es was das thema agp abgeht einfach nur derbe hil it von den beiden firmen da der
markt noch gut übervoll ist mit AGP boards und das sie sich so die eine oder andere mille entgehn lassen ,
da fragt man sich doch echt warum ....ich finds volle kunden verarsche :)
ich für meinen teil würde mir sicher in ein paar monaten gerne nochmal ne schnellere agp karte holen aber
doch nich schon wieder gleichn board dazu ... man man man ThatsSucks

wir sollten mal ne sammel mail starten an die beiden firmen :D

naja so long stormy das musste ich mal loswerden ;)
 
Fanboys, die Gf7800gtx gibt es auch nicht als AGP oder?
Was soll hier also wieder dieses geflame?

-----------------------------------------------------

Wenn ich nicht erst vor kurzem auf PCI-E umgestiegen wäre, würde ich auf den Sockel M2 warten.
Allerdings steht ja in den Sternen, wann der wirklich kommt.
Und die Preise werden wieder entsprechend hoch sein. :(

Man kann auch mit einer AGP Karte gut leben.
 
Also wer 450-500 Euro für ne Graka ausgibt, bei dem kann es an 100 Euro für nen gescheites PCIe Board auch nicht scheitern - beim besten Willen nicht.

Für Sockel 754 und 939 gestaltet sich der Umstieg auf PCI Express ohne CPU/RAM Wechsel, beim Sockel 478 kann man man zur Not auf nen Asus P4GL-X zurückgreifen, Sockel 775 haben zu 98% eh schon PCIe. Nur Sockel A User gucken in die Röhre, aber wenn ich sehe, wieviele User hier im Forum sinnlos schon vom AXP auf den A64 wegen 10% mehr Leistung gewechselt haben, muss das Geld schon verdammt locker sitzen...

mfg Simon
 
@Simon: Full ACK

Und wen sich in der letzten Zeit nen Board mit AGP gekauft hat war einfach nur daemlich oder muss aufgrund irgednwelcher Kompromisse die unabdingbar waren damit leben.

Na ja ich mach den Thread mal wieder zu. Schon wieder nen "die 7800GTX wird es nie fuer AGP" geben Revival:rolleyes:...
 
Hallo? Wieso regt ihr euch so auf? Das ist Inquirer, muss also lange noch nichts heißen.
Ist die Nachfrage groß genug, werden sich vieleicht so und so einige Hersteller erwärmen, die Karte mit Bridge auf APG zu bringen ;)
 
@simon: es geht nicht um 100€ für nen pcie board (für den preis gibts eh nix vergleichbares zum p4c800-e deluxe), sondern auch um den preis für neuen speicher und cpu zusätzlich zur graka, weil kaum einer wird so dämlich sein und sich nur ein neues board holen um seine anderen komponenten weiterzu betreiben, nur damit er ein paar monate später wieder alles neu kaufen darf.

Ausserdem gibt es keinen triftigen grund die graka den agp usern vorzuenthalten, technisch ist selbst AGP 4x noch absolut up-to-date!
Alles nur marketing propaganda.
 
Das ist nicht Fair...

Ich benutze 4 PCI-Karten, wofür es keine PCI-E-Alternative gibt... Danke Industrie!!!
50€ mehr für ne Karte würden mich nicht umbringen, so lange ich keine schlechten Kompromisse eingehen muß.

Hab schon fast alle NV-Herstelle angeschrieben... wegen AGP-Versionen... nix!
Und jetzt noch ATI?

...aber der A62 X2 wird vom So. 939 (AGP) unterstützt... irgendwie begreife ich das nicht... noch nie wurde innerhalb eines Jahres ein neuer Standart durch gesetzt, der noch nicht einmal zu langsam ist!

Und kommt mir nicht mit Boars, die beides haben...
 
wazzup schrieb:
@simon: es geht nicht um 100€ für nen pcie board (für den preis gibts eh nix vergleichbares zum p4c800-e deluxe), sondern auch um den preis für neuen speicher und cpu zusätzlich zur graka, weil kaum einer wird so dämlich sein und sich nur ein neues board holen um seine anderen komponenten weiterzu betreiben, nur damit er ein paar monate später wieder alles neu kaufen darf.

Ausserdem gibt es keinen triftigen grund die graka den agp usern vorzuenthalten, technisch ist selbst AGP 4x noch absolut up-to-date!
Alles nur marketing propaganda.
Wie das mit CPU und Speicherneukauf aussieht hatte ich oben eigentlich beschrieben.
Und wenn einer so aufrüstwütig ist und tatsächlich alle Monate aufrüsten will, der kann gleich die Klappe halten - da ziehen solche Argumente nämlich garnicht.

Und 1) war es abzusehen, dass die neuen Generationen ohne AGP kommen bzw. 2) die Hersteller nicht ewig alles zweigleisig fahren wollen.

mfg Simon
 
Hallo???

...nicht ewig zweigleisig? ...verstehe ich mal als Witz!
Es gibt ja auch noch IDE-Platten und PCI GraKas...
Wann gab es das erste verfügbare PCI-E-Board? ...wann die erste verfügbare HighEnd-Karte?

Wieviele "normale" PCI-Slots gibt es auf PCI-E-Platinen, oder wieviel PCI-E-Steckkarten...
vom SLI-Board mal ganz zu schweigen (ist dann eh nur noch zum Zocken gedacht).

So lange es keine Videoschnitt-, Sound-, (W-)LAN-, TV-, und/oder Raidkarten für PCI-E gibt wäre AGP sinnvoll.
Klar zocke ich auch mit dem Rechner... aber arbeiten will ich auch damit und mir nicht zwei hinstellen!
Dehalb würde ich auch mehr für ne AGP-Karte zahlen!
 
Echt dumm von Ati. Erstmal den Kunden einige Monate warten lassen und dann nichtmal eine AGP Version rausbringen. Würde mich nicht wundern, wenn der Umsatz dann am Ende nicht stimmt. :freak:
 
Das find ich voll schei.. ! Ich hätte gedacht wenn ati bringt die Karte auf agp raus.

gruß rambo
 
von wegen nicht ewig zweigleisig, wenn man 2004 ein board kauft sollte man erwarten das es auch 2006 noch aktuelle grafikkarten dafür gibt...
Und da es sogar die GF4 noch als PCI graka gab...

Ausserdem, wie schonmal gesagt wurde: noch nie wurde etwas so schnell zum standard erklärt wie pcie. Und da ist es auch nur im graka bereich so, aber warum weiss keiner. andere pcie karten gibt es kaum, und die grakas bringen von sli abgesehen keinerlei vorteile auf pcie.

Also nix mit "war ja abzusehen"!

Und das aufrüstargument zählt auch nicht, es gibt auch leute die haben nicht mal eben 1000€ zur verfügung. Und zum aufrüsten würde es mir vollkommen reichen eine neue high end graka zu kaufen, da meine cpu noch lange nicht der limitierende faktor ist.
 
Warum sollte ATI die neuen Karten für AGP rausbringen. Geforce 7 gibts doch auch nicht für AGP.
Und AGP ist nun mal Vergangenheit damit wird man sich abfinden müssen. Gab ja eh ne übergangsphase wo es beides gab. Aber die ist nun mal irgendwann vorbei.
 
Es ist nur so, dass es im Moment noch 'ne Menge Systeme mit AGP gibt, die es locker noch ein Jahr machen. Dazu fehlt meist nur die richtige Grafikkarte. Deshalb ist es Schade, dass es den R520 nicht mehr als AGP Variante geben wird. Aber so ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Genaues wissen wir in ein paar Tagen.
 
Zurück
Oben