AI Overclocking vs PBO

outlaw!

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
59
Hi zusammen,

ich habe einen 7800x3d auf einem ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI laufen und würde gerne schauen ob ich noch ein wenig aus der CPU rausholen kann:
1682023590248.png


1682023603617.png

Im Bios könnte ich zB PBO -> Enabled, Curve Optimiser -> Enabled / All Cores -> Negative 10 einstellen. Zuvor wollte ich mir aber mal das AI Overclocking anschauen.
Ist das mit dem 7800x3d gar nicht möglich?
1682023746495.png
 
Hm 18000 ist aber echt etwas wenig, Stock müsste so 18400-18600 raus kommen.
OC ist schon möglich, aber dazu braucht es mehr als nur eine AI-OC Guide! :D
Wenn du noch nie mit OC in Berührung gekommen bist ist die AM5 Plattform sicher nicht das richtige um das zu lernen.
 
Ich würde mit dem System ja einfach spielen ...

Ganz ehrlich, das ist vollkommen verschwendete Zeit, aktuelle CPU sind kaum für OC gemacht, die x3d erst Recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, KenshiHH und Sinatra81
Joa, kann man so sehen!
Sollte einen dennoch nicht davon abhalten mal zu testen,
ob es so wie es zusammen gebaut ist auch im "Rahmen" so läuft wie es sein sollte.
Und die CB R23 Punkte sind da leicht drunter.
Das sollte man dann schon hinterfragen warum dem so ist und nicht einfach so hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Könnte an der Kühlung liegen.

Die erfolgt wie?
 
2% Abweichung im CineBench sind jetzt nicht wirklich der Aufreger.

Wenn man derBauer glaubt ist die Chipgüte-Streuung deutlich größer bei AMD.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
derin schrieb:
Ich würde mit dem System ja einfach spielen ...

Ganz ehrlich, das ist vollkommen verschwendete Zeit, aktuelle CPU sind kaum für OC gemacht, die x3d erst Recht nicht.
Das ist ja das schöne am 7800x3d wenn man Spaß dran hat kann man noch einiges heraus holen an Leistung, muss es aber nicht da er ja so schon reichlich Leistung hat.
Was immer einen Blick wert sein sollte ist ihn etwas kühler u. somit auch leiser zu bekommen (Undervolting) das kann zudem auch noch etwas Strom einsparen.
 
Die CPU zieht doch kaum Strom, häufig gerade mal um die 50 Watt
 
Zurück
Oben