AKG K-242 HD oder AKG K-612 PRO

Relaxo32

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.023
Hallo, da ich schon vor einer langen Weile (ca 1/2 Jahr) meinen HD 555 gegen einen neuen Kopfhörer tauschen wollte, aber bisher nicht das Geld hatte als auch eine direkte Notwendigkeit bestand, ist es wohl nun soweit. Das Kopfband löst sich langsam ab und festkleben brachte auch leider nicht viel. Dazu haben die Polster Auflösungserscheinungen, kurzum: er soll nur noch gelegentlich genutzt werden als Zweithörer.

Daher brauche ich einen neuen Kopfhörer. Ich bin aber kein Freund von zu viel Bass, das heißt: Beyerdynamic DT-770/990 fallen raus, beide konnte ich mir schon anhören und sagten mir überhaupt nicht zu. Der DT-880 wäre passend gewesen, aber leider zu teuer (mein maximal Budget liegt bei 100-150€ inkl. Versand).

Daher schaute ich bei AKG nach was es passendes gibt. Hier im Forum im Kopfhörer Guide fand ich dann den AKG K-242 HD und durch etwas Recherche den Nachfolger des K-601, den K-612 PRO. Beim K-242 HD ist im Guide angegeben das er linear klingen soll. Der K-612 PRO soll klangtechnisch dem K-601 entsprechen.
Ich habe daraufhin auf headphone.com die Frequenzen angeschaut und mit meinem HD555 dort verglichen. Der K-612 PRO (K-601) würde sehr gut passen. Der K-242 HD hingegen hat dort einen Frequenz-Gang wie der DT-990, also schon etwas bassstark.

Nun ist die Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit dem K-242 HD oder K-612 PRO? Ist der K-242 HD linear oder stimmt die Angabe auf headpone.com? Lohnt der Aufpreis von ca. 40€ vom K-242 HD auf den K-612 PRO (Bestellt werden soll bei Thomann, 105€ zu 145€ momentan dort), falls der K-242 HD linear spielen sollte?


Danke für eure Antworten im voraus.
 
Hm, ich kenn nur den K240 MKII der dem K242 HD aber sehr ähnlich sein soll. Der war nicht wirklich linear (verglichen z.B. mit meinem K701), hatte aber auch keine so ausgeprägte Badewanne wie ein DT990. Eher ein ausgewogenes Mittelding ;-)

Prinzipiell könntest du ja bei Thomann auch beide bestellen und einen wieder zurückschicken. Die bieten 30 Tage Rückgaberecht.
 
Der 240 mkii ist auch neutral. Kostetum die 130 und hat noch mehr zubehör.
 
Ich habe seit gestern den 612. Ist vom Klang her sehr angenehm. Nicht so neutral wie der 701 und DT880. Ich bin auch kein Fan von zu starken Bass, da dieser den Klang doch schon zu sehr verfälscht, und auf Dauer nur stört.
Vom Tragekomfort ist der 612 sehr angenehm.
Habe meinen bei Amazon für 135,- inkl. gekauft.
 
Ahoi, ich denke ich teste erstmal den K-612 PRO aus. Im Head-fi.org Forum einen recht langen Beitrag gefunden und dort meinten Einige das der K-612 PRO etwas besser verarbeitet sei/haltbarer. Da ich meinen Kopfhörer täglich 3-4 Stunden nutze und mein Sennheiser daher am Velourpolster (das auf dem Kopf aufliegt) Verschleißerscheinungen hat, denke ich, dass der K-612 PRO die etwas bessere Wahl ist und die 40€ Aufpreis zum K-242 HD sicher lohnen.
Das mehr an Zubehör beim MKII lohnt leider für mich nicht.

Die X-FI HD USB sollte ja ausreichen um den K-612 PRO anzutreiben, hab gelesen er soll auch etwas Problematisch sein wie der K-701/2/12.
 
Mein K701 lief an der X-Fi HD USB einwandfrei und auch ausreichend laut. Nur Gehörschädigung ist nicht drin ;-) solange der K612 da noch mehr Ansprüche stellt passts also. Hab aber bisher immer so rausgelesen dass die 600er nicht ganz so schlimm wäre wie der 701.
 
Ahoi.
Ich will mal kurz Meldung machen bezüglich des K-612 Pro.

Erstmal zur Verarbeitungsqualität: sehr sehr gut. Zwar besteht er komplett aus Kunststoff und das silbernfarbene Gitter an der Seite wirkt etwas minderwertig, trotzdem ist er sehr gut Verarbeitet. Die Polster sind sehr bequem, das selbstjustierende Kopfband ist im Vergleich zu meinem HD 555 ziemlich genial.

Zum Klang und auch dem Grund warum ich ihn aber nicht behalte. Vom Klang her ist, was Bass, Höhen und Mitten angeht, er einen kleinen Tacken besser als mein HD 555, der Bass ist leicht stärker, aber nicht unangenehm. Er klingt oft detailreicher, ich höre im Gegensatz zum HD 555 bestimmte Geräusche besser heraus.
Für Klassik ist er wirklich ein sehr guter Kopfhörer (Vivaldis 4 Jahreszeiten klangen einfach noch mal einen guten Tick besser als beim HD 555).
Die Bühne ist breiter, das wirkte vor allem beim Spielen von BF4 sehr gut, die Ortung war damit nochmals besser.

Zum negativen: trotz das er alles in allem durchschnittlich sehr gut klingt, klang er doch ab und an kraftlos bei einer bestimmten Lautstärke über meine X-FI HD USB. Stellte ich die Lautstärke auf 12-16% war alles in Ordnung, er klang da einfach Wundervoll. Aber auch schon zu laut für meinen Geschmack (ich betreibe meinen HD 555 auf 2-4%), bei einer angenehmen Lautstärke von 8-10% war der Klang hingegen kraftlos wirkend, mhhh wie beschreib ich das am besten... der Bass, Höhen, Mitten, alles klang zurückhaltend, wie als wäre eine leichte Watte-Wand dazwischen.

Im Netz hab ich Beiträge gefunden, wo geäußert wurde das die X-FI HD USB mehr als ausreichend sei. Vllt. ist meine gewohnte Hörlautstärke einfach zu niedrig als das der KVH da ordentlich greift.

Ein anderer Grund ist, das der Klang"gewinn" gegenüber meinem HD555 zu gering ist für den Preis. Was mich aber eher etwas erschreckte/irritierte ist, ich hatte damals den DT-880 Probehören können und war von diesem begeistert. Der DT-880 kostet 200-250€, also nochmal zwischen 50 und 100€ mehr als der K-612 PRO. Doch wenn ich jetzt persönlich vergleiche, dann ist der DT-880 den Aufpreis maximal wegen der Verarbeitung wert. Klangtechnisch ist der Sprung vom K-612 PRO zum DT-880 eher zu vernachlässigen "in meinen Ohren".

Alles in allem: Verarbeitung/Klang super, eine Empfehlung wert. Für mich leider auf Grund der "benötigten" Betriebslautstärke nicht. Möglicherweise würde ein stärkerer KVH noch etwas bringen, aber dafür kann und will ich nicht noch extra Geld ausgeben.

Ich werde daher mal schauen ob ich vllt. an die Sennheiser HD 558 billig komme (meine HD 555 haben damals knapp 99€ gekostet), ansonsten muss ich wohl erstmal die HD 555 vollends verschleißen lassen. Schade eigentlich.
 
Hallo Relaxo32,

ich auch gerade nach einem Kopfhörer suche und den 612 Pro in der engeren Auswahl habe, fand ich das sehr interessant.
Gerade die Einschätzung was den Vergleich zum BD 880 angeht, da ich den auch in der Auswahl habe, er mir aber leider auch zu teuer ist.

War die Auflösung des 612 Pro besser als beim BD 990, den du gehört hast?
 
Ahoi, den DT-990 hatte ich nur mal testen können in nem Laden, den DT-880 an meiner X-FI. Der DT-990 war mir persönlich zu basslastig, spielte etwas detailreicher als mein HD555, aber nicht so viel besser. Ich habs damals auf den übermäßigen Bass geschoben.
Der DT-880 war da schon besser, zum damaligen Vergleich eine gute Steigerung. Im Vergleich zum K-612 PRO würde ich sagen das der DT-880 hier und da noch etwas feiner spielt, minimal geringere Bühne, wenn überhaupt, klang damals in BF3 genauso gut wie BF4 mit dem K-612 PRO. Alles im allen würde ich sagen das der DT-880 minimal feiner spielte, aber nicht so stark das er den Aufpreis wert gewesen wäre zum jetzigen K-612, also vom klanglichen her. Bei der Verarbeitung, ja, da fühlte sich der DT-880 wertiger an. Ich hatte den mit dem Ringelkabel hier, ka obs nen Unterschied gibt zwischen den beiden Versionen.
Naja und das der DT-880 bei einer geringeren Lautstärke-Einstellung lauter ging als der K-612.
Wie gesagt, ich finde den K-612 PRO toll, wenn das mit der Lautstärke und dem Klangabfall nicht wäre, ich hab dafür wohl zu empfindliche Ohren für die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat der "Preiswecker", den ich Idealo.de eingestellt hatte, mit einem unverschämt günstigen Preis für den K701 "geläutet".
Den habe ich dann spontan bei - nicht lachen! - Otto.de bestellt. Aber mal abwarten was da kommt, da der Preis schon fast "to good to be true" war. Wenn ich ihn für den Preis bekomme, dann überlege ich mir fast den 990Pro fürs "grobe" zu behalten und für die "Feinarbeit" den 701 zu nehmen. Aber das ist noch nicht entschieden. Erst mal sehen, ob mir der 701 genau so gut gefällt wie beim kurzen Probe hören unter widrigen Bedingungen im Media Markt.

Wenn es nichts wird, dann bin ich wieder bei 612 oder doch den teuren 880...
Kopfhörer kaufen ist ja fast so schwierig wie Lautsprecher kaufen. Wobei da die Pakete größer sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K-701 soll ja auf dem Niveau des DT-880 spielen, nur noch analytischer, im Bass etwas zurückhaltender. Da kann sicher Jesterfox nochmal was dazu sagen.

Und ja, den richtigen finden ist schwierig. Das mir der HD 555 damals so gut gefallen hat war echt nen Glücksgriff. Wenn ich das Geld einfach so hätte würde ich auch den DT-880 nehmen direkt. Oder ich hätte den K-612 PRO behalten und es mit nem FIIO dazu versucht, ob der bei niedriger Lautstärke ihn befeuert. Für meinen Bruder war die Lautstärke sogar noch zu niedrig. Er war auch begeistert, okay der nutzt auch nur ein Logitech 930 Headset.

Achja: der Verpackungskarton des KG-612 PRO war schon recht groß, sehr geräumig gewesen.
http://www.youtube.com/watch?v=VinFvYUAG98 gut in dem Video zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Der K-701 soll ja auf dem Niveau des DT-880 spielen, nur noch analytischer, im Bass etwas zurückhaltender. Da kann sicher Jesterfox nochmal was dazu sagen.

Analytischer, beim Bass etwas zurückhaltender, feinfühliger. Ja, das triffts ganz gut ;-) Sind sich aber trotzdem auch recht ähnlich. War für mich ne schwere Entscheidung die schlussendlich der K701 gewonnen hat, aber ab und an vermiss ich den DT880... evtl. probier ich irgendwann mal den T90, aber aktuell ists vom Budget her nicht drin.
 
Zurück
Oben