Akku-Kapazität sinkt rasch und sprunghaft

Naru

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.177
Hallo,

vor etlichen Wochen hatte ich den Akkumulator eines Samsung Galaxy Tab S4 [SM-T835] bis an seine absolute Grenze hin entladen, Restladung per mehrfachen Einschaltungen.

Ich bin in der Annahme gewesen, es kann der Permittivität des Akkus zugute kommen, um die bis dato ohnehin etwas zu flotte Entladung dessen nach bereits wenigen Wochen der Nutzung zu umschiffen. Wer rechne schon damit, dass ein Akku bereits nach nur zwei Monaten der Nutzung so dermaßen an seiner permittiven Eigenschaft verliere.

Infolgedessen hat die Akku-Anzeige nur noch gesponnen, von anfangs dauerhaft 0% und dergleichen und sprunghaften großen Werten bis zu weitgehend konstanten Werten bei der Entladung, jedoch gefühlt es flotter als davor. (Ich denke, ich habe damals sowieso einen Fehler gemacht: Ich hätte vor der vollständigen Aufladung den Akku-Schonmodus deaktivieren müssen, damit die 15% in die Initialisierung mit einbezogen worden wären.)

Jedenfalls hat sich das Problem seither weitgehend eingeränkt, ausgenommen von der etwas zu schnellen Entladung, gefühlt um einen ganzen Faktor, jedoch heute wieder... Nach der Einschaltung gut 62% laut Anzeige und nach weniger überhaupt nicht anspruchsvoller Aktivität (Surfen im Internet) ist der Akku nach nur anderthalb Stunden der Benutzung bei 39% angelangt. (Von der Zeit an seit der Einschaltung habe ich das Gerät gerade mal nur die Hälfte lang genutzt.) Ich habe den Akku-Schonmodus deaktiviert, der angeblich so rund 15% des gesamten Akkus für die Katz' reserviert. (Den darauffolgenden Neustart muss ich nicht erwähnen, es gehe sowieso nicht ohne.)

Von da an ist der Spaß so richtig losgegangen: Mich hatte es schon gewundert, wieso die 15%, die ich angeblich gewonnen habe, in der Kalkulation nicht aufgetaucht sind. Nach nur wenigen Minuten ist der Akku ist von 38% bis auf 4% hinabgesprungen. Seither ist das Gerät noch mit Power: Seit etwa 3 Stunden bei 2% - was laut Software angeblich in bis zu 20 Minuten entsprechen sollen.

Ich habe mich vor einigen Wochen per Google schon einmal informiert gehabt, was man dagegen tun könne. Es hat gehießen, man lade den Akku in kleinen Mengen auf, am besten so ab 50% und möglichst auch nicht bis zum Anschlag von 100%. Nun, das hat zumindest das anfängliche Problem behoben, jedoch nicht vollständig. Rein von der Logik her, so denke ich, muss ich den Akku abermals bei Null beginnend aufladen und diesmal mit deaktiviertem Akku-Schonmodus.
 
Die Lösung des Problems ist wahrscheinlich ein neuer Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, sebbolein, GTrash81 und 2 andere
Der sprunghafte Lade-Status ist ein Software-Fehler. Physisch ist der Akku in Ordnung und das untermauern die teils bis zu stundenlangen Kapazitäten trotz einstelliger Werte. Der Akku kann 's noch, die Software erkennt das nur nicht.
 
Naru schrieb:
Hallo,

vor etlichen Wochen hatte ich den Akkumulator eines Samsung Galaxy Tab S4 [SM-T835] bis an seine absolute Grenze hin entladen, Restladung per mehrfachen Einschaltungen.
Also Tiefentladen....

Naru schrieb:
Ich bin in der Annahme gewesen, es kann der Permittivität des Akkus zugute kommen, um die bis dato ohnehin etwas zu flotte Entladung dessen nach bereits wenigen Wochen der Nutzung zu umschiffen.
Wie kommt man darauf? Welche Quelle hat sowas hergegeben? Was die (relative Dielektrizitätszahl bzw. Permittivität) damit zu tun hat ist mir auch schleierhaft. Neuen Akku rein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, Cardhu und Naru
Im Akku steck aber auch im Elektronik die blödsinnn an das Tablet senden kann. Vlt hattest du einfach nur pech mit dem Akku. Ist den noch Garantie oder Gewährleistung vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich hatte mal ein Galaxy Tab 8.4 mit ähnlichen Symptomen.
Da hat es geholfen das Gerät zu öffnen, den Stecker vom Akku abzuziehen, 1 Minute warten und dann wieder zu verbinden. Dann wurde der Akkustand wieder richtig angezeigt.
Vielleicht hilft dir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Fujiyama schrieb:
Im Akku steck aber auch im Elektronik die blödsinnn an das Tablet senden kann.

Das klingt mir zu spekulativ. Es gibt stets einen kausalen Zusammenhang. Du setzt Dich ja auch nicht nach Blödsinn und Zufall zusammen. ^^

Wenn es am Akku liege, die sprunghafte Statusübermittlung, dann an der Flussdichte einiger Elektronen-Raster. Nur das passe nicht damit zusammen, dass der Akku trotz nahtoter Kapazitätswerte diese Werte für Stunden lang beibehalten kann. Die Kapazität ist nicht das Problem.

Fujiyama schrieb:
Ist den noch Garantie oder Gewährleistung vorhanden?

Nein. ^^

Ati_gangster schrieb:
Da hat es geholfen das Gerät zu öffnen, den Stecker vom Akku abzuziehen, 1 Minute warten und dann wieder zu verbinden.

Das klingt danach, als habe die Konduktivität damit zu tun. Vielleicht hatte sich bei Deinem Gerät durch etliche Krafteinwirkungen von außen her, thermischen Einflüssen der Konnektor sukzessive verzogen oder gelöst gehabt.
 
Naru schrieb:
ein Akku bereits nach nur zwei Monaten der Nutzung
Wo ist der Akku her, ab besten verlinken. Man kann bei Akkus Glück oder Pech haben.
Naru schrieb:
Physisch ist der Akku in Ordnung und das untermauern die teils bis zu stundenlangen Kapazitäten trotz einstelliger Werte.
Wir kennen das Verfahren der Akkustandsermittlung nicht. Die Kapazität an sich kann man immer nur indirekt ermitteln. Häufig gehen Anzeigen rein nach der Spannung. Und da kann es je nach Akku sein, dass er eine verdächtig kleine Spannung liefert, dann aber sehr lange nicht als Kurve, sondern als Gerade ohne weiter zu sinken.
Mir sind solche Phänomene bekannt. Mal hält der eine China-Akku nur wenige Monate, dann wieder drei Jahre. So gut wie ab Werk hatte ich noch nie.

PS: Permittivität und Konduktivität sind Begriffe, die beim Akku eigentlich nicht passen.

Edit: Ich habe einen Milchschäumer von Bodum, im Grunde ein Mini-Rührer. Da sind zwei Mignons drin, die 2010 abgelaufen sind. Der rührt seit Jahren wie kurz vorm Stehenbleiben, würde als leer angezeigt werden. Da er aber seit Jahren unbeirrt weiter rührt, beweist das ja seine noch vorhandene Kapazität. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wilhelm14 schrieb:
Wo ist der Akku her, ab besten verlinken. Man kann bei Akkus Glück oder Pech haben.

Es ist der werkseitig verbaute Akku und der solle normalerweise der regulären internationalen Norm entsprechen. Ein Akku zu wechseln, ist bei den heutigen Geräten ohnehin nichts mehr, was man in der Regel selbst tue - wenn überhaupt.

Wilhelm14 schrieb:
Häufig gehen Anzeigen rein nach der Spannung. Und da kann es je nach Akku sein, dass er eine verdächtig kleine Spannung liefert, dann aber sehr lange nicht als Kurve, sondern als Gerade ohne weiter zu sinken.

Das bedeutet, dass manche Zellen für die Modulation des Signals zu einen schwachen Puls abgeben, wegen zu geringen Charge? Was kann das verursachen? Eine zu geringe Stromdichte einiger Zellblöcke durchs Fast-Charging?

Wilhelm14 schrieb:
Da er aber seit Jahren unbeirrt weiter rührt, beweist das ja seine noch vorhandene Kapazität. 🙂

Oder den sonderbaren Glühbirnen-Effekt. ^^
 
Das Tab? https://www.computerbase.de/2018-10/samsung-galaxy-tab-s4-test/
Weil ich mich wegen der zwei Monate wundere. Ich dachte, du hättest nach drei Jahren selber einen Akku verbaut. Ich habe das Problem wohl missverstanden und dachte, der Akku wäre platt.
Unabhängig von der Akkustandsanzeige, wie lange läuft das Tablet? Wie hoch ist die SOT/DOT (Display On Time)? Es läuft also bei 2% schon seit 3 Stunden?

Wie gesagt, man kann die Leistungsfähigkeit und Kapazität eines Akkus nur indirekt ermitteln. Mir sagten schon zwei Autowerkstätten bei der Inspektion, dass deren Batterietester meint, meine Starterbatterie sei platt oder kurz davor. Bei kaltem Wetter habe ich die zusätzlich über Nacht geladen. Werkstatttester meinte also oll, mein Ladegerät sagte voll. Der Anlasser wirkte vergleichsweise gequält. Letztlich hat die Batterie 15 Jahre gehalten.

PS: Was ist der Glühbirnen-Effekt? Der hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Centennial_Light
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wilhelm14 schrieb:

Korrekt. Exakt wie in Kommentar #1 genannt: Samsung Galaxy Tab S4 [SM-T835].
Es existiert noch das baugleiche SM-T830, doch dieses kommt wie viele andere Vertreter seiner Art ohne integriertes Mobile Station Modem daher.

Wilhelm14 schrieb:
Weil ich mich wegen der zwei Monate wundere. Ich dachte, du hättest nach drei Jahren selber einen Akku verbaut. Ich habe das Problem wohl missverstanden und dachte, der Akku wäre platt.

Das Gerät ist ein ungenutzer Requisit gewesen. Es ist ein Retail-Gerät. Also nichts mit Provider-Bloatware, Branding und Restriktionen wie SIM-Karten-Zwang und Sperre vor Rooting.

Wilhelm14 schrieb:
Unabhängig von der Akkustandsanzeige, wie lange läuft das Tablet? Wie hoch ist die SOT/DOT (Display On Time)? Es läuft also bei 2% schon seit 3 Stunden?

Zu viele Fragen auf einmal, zu denen ich keine verlässlichen Infos habe. Wie lange es JETZT NOCH im Auslieferungszustand ausharren KANN, ist mir unbekannt. Mit meiner Einrichtung, zisch installierte Apps, jedoch alles im Energiesparmodus versetzt und ein paar wenige vorinstallierte Apps deaktiviert (Vieles Hauseigenes lässt Samsung nicht zu, es zu deaktiveren, geschweige denn, es zu deinstallieren.)

Mit meiner derzeitigen Konfiguration und grundsätzlich nur Surfen für paar wenige Minuten unterwegs, halte das Gerät geschätzt einen runden Tag lang durch. Videos für paar wenige Minuten unterwegs gucken, ergo Anime in 1080p/2160p und FLAC/DTS/AC-3, also aufwendig, fressen schon etwas mehr, jedoch nur unwesentlich. Länger als einen halben Tag lang ist das Gerät selten eingeschaltet und bringt es so auf die halbe Akku-Kapazität. Selbst wenn es nur eingeschalten ist, verfliegt in der gleichen Dauer rund 1/4 der Akku-Kapazität.

Ja, so in etwa. Vier Stunden sind es insgesamt geworden, bis das Gerät von 2% auf 1% gegangen ist und sich abgeschalten hat.

Wilhelm14 schrieb:
Bei kaltem Wetter

Winter- und Sommerbedingungen sind gleichermaßen schlecht für den Akku. Und genau diese thermische Bedingung hat mit der Permittivität (zu Deutsch: Dauerhaltezustand) zu tun.

Wilhelm14 schrieb:

Exakt. ^^
Ergänzung ()

Ich weiß noch nicht, ob das Tool von da oben das Gerät weiterbringe. Ich habe es auch mal über zwei Sony Xperia XZ Premium [G8141] laufen lassen. Dort sind auch Blöcke als inactive und low gefunden worden. Das scheint also eher eteas Normales zu sein, was nicht gleich den Akku bzw. den Status über dessen Zustand spinnen lasse.

Das Samsung Galaxy Tab S4 [SM-T835] ist in ein paar Minuten vollgeladen. Wie der Akku-Status sich danach verhalte... Das sehe ich womöglich ohnehin erst dann, sobald dessen Kapazität unter 50% gesunken ist.

Das einzige Störende daran ist, zumindest nach meiner Beurteilung, dass der Akku sich so sprunghaft verhält, in großen Sprüngen sogar, wahrscheinlich jedes Mal unterhalb von 50%, dass ich keinen Indikator habe, woran ich mich hinsichtlich der verbleibenden Laufzeit es Gerätes orientieren könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Das klingt danach, als habe die Konduktivität damit zu tun. Vielleicht hatte sich bei Deinem Gerät durch etliche Krafteinwirkungen von außen her, thermischen Einflüssen der Konnektor sukzessive verzogen oder gelöst gehabt.
Nein, das Gerät war nicht beschädigt oder so. Es war zu 100% ein Auslesefehler, weil andere Geräte aus der gleichen Baureihe (8,4", 10") das gleiche Problem hatten.
Ich habe sogar mal jemanden bei Kleinanzeigen angeschrieben, der ein solches Gerät verkaufen wollte, weil der Akku laut Beschreibung kaputt war. Nach meinen Tipp den Stecker vom Akku zu entfernen, kurz zu warten und wieder zu verbinden, hat das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.
Ich weiß gar nicht mehr wo ich den Tipp her bekommen habe. Wahrscheinlich auch irgendwo online gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Eine Serienstreuung also...

Ja, es klingt trotzdem seltsam. Weil die Steckverbindung selbst kann auf die elektrische Eigenschaft nur einen konduktiven Einfluss nehmen. Wenn der Übergangswiderstand von Stecker zu Buchse das Problem ist, gehe man eigentlich von einem unzureichenden Steckkontakt aus, also einwirkende Schwingungen, thermische Mitbeeinflussing und kalte Lötstellen. Es sei denn, man weite die Ursache aus: Sensorische Fehler entstehen zumeist durch Phasenverschiebungen und Akkus sind auch nicht frei von Potentialdifferenzen. Aber, sobald ein Gerät ausgeschalten ist und man es zudem mit einem Klick auf den Power-Button entlade, gibt 's eigentlich keine Restströme mehr. Dann müsse das Problem erst recht behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus. Das Problem ist bei mir auch alle paar Monate wieder aufgetreten. Jedes mal hat es geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja, glaube ich Dir. Habe ja nicht umsonst mögliche Ursachen genannt, die das bewirken können.

Ausprobieren? Bei 'nem Samsung Galaxy Tab S4. Ich denke mal, der Akku ist in Deinem Gerät auch fest verbaut, so wie das auf den Bildern im Netz den Eindruck hinterlasse. Sorry, aber ich will mein Gerät nicht verhunzen.
 
Zurück
Oben