Akku tiefenentladen

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hi Leute,

kurze Frage: Wenn ein Li-Ion Akku der in einen Laptop eingebaut ist, tiefenentladen ist, kann man den Akku dann einfach im Gerät lassen oder wäre das sonst schädlich/gefährlich? Also wenn man eh den Akku nicht braucht? So müsste der Laptop ja eigentlich auch ohne Akku allein über Strom laufen können.
 
Ist nicht gefährlich aber gibt evtl. einen höheren Stromverbrauch da das Netzteil versucht den Akku mitzuladen.
Je nachdem wie sich der Schaden äußert, bei mir war der Akku auch nicht mehr zu gebrauchen da ruckzuck wieder entladen und jeder (lange) Ladevorgang war somit unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Könnte möglicherweise zu Problem kommen, hatte schon Notebooks die wegen einen defekten Akku nicht mehr die volle Leistung brauchten (CPU bleib bei mehreren hundert MHz stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Wenn der Akku defekt ist, sollte er nicht mehr verwendet werden - wie grundsätzlich jede Batterie oder jedes Gerät, solange der Defekt besteht. Defekte heilen nicht von alleine und stellen bei weiterer Verwendung ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar. Somit raus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DaBo87
Was meinst du genau mit tiefentladen? Läßt er sich nicht mehr laden und hast du auch nicht mehr vor dies zu versuchen?

Wenn der Akku also tatsächlich defekt ist und nicht mehr weiter verwendet werden soll/ kann, dann würde ich an deiner Stelle das Teil gleich ausbauen und den Laptop nur noch mit dem Netzteil betreiben!
Ein tiefentladener Akku stellt ausgebaut im Prinzip keine Gefahr mehr dar, eingebaut hängt er aber ständig an der Ladeelektronik des Geräts und das ist bestimmt nicht vorteilhaft für deinen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Wie ist das eigentlich mit modernen Lappis ohne herausnehmbaren Akku? Kann man "intern" die Leitung kappen/den Akku entfernen und startet/läuft dann der Lappi ohne Probleme oder ist es wie bei Smartphones, wo ohne einen Akku nur über das Netzteil das Gerät gar nicht erst startet? (Ist zumindest bei Smarties mit Wechselakku bei mir immer so gewesen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Zurück
Oben