"Akt. bei Musterübereinstimmung" was bedeutet das?

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich wollte WOL bei meinem PC aktivieren.

Ging soweit auch. Nur ist er dann ständig von selber aus dem Ruhezustand wieder gestartet.

Hab etwas gegoogelt und diesen Forumsentrag hier gefunden:

https://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?t=17290

Ich habe daraufhin den Punkt "Akt. bei Musterübereinstimmung" deaktiviert und siehe da, PC bleibt im Ruhezustand.

Jetzt meine Frage: Was ist denn dieses "Akt. bei Musterübereinstimmung" eigentlich?
Auf welches Muster reagiert da mein PC?
 
Diese Funktion weckt den Computer aus einem Schlafmodus auf, wenn der Adapter ein bestimmtes Aktivierungsmuster empfängt. Diese Funktion wird von Windows* 7 und Windows 8 unterstützt. Diese Muster sind typischerweise:

  • Aktivierung bei neu eingehender TCP-Verbindung für IPv4 und IPv6 (TCP SYN IPv4 und TCP SYN IPv6).
  • Aktivierung über 802.1x Reauthentifizierungspakete.
Die Deaktivierung deaktiviert lediglich die Musterübereinstimmungs-Funktion, nicht aber "Akt. über WLAN".
 
Was bedeutet das in der Praxis?

Warum wacht da mein PC auf?
Welche eingehende TCP-Verbindnung soll das sein, die meinen PC da aufweckt?
 
So wie es dort steht. Eine z.B. neu eingehende Verbindung zu der IP deines PCs über IPv4. Das könnten bei einem anderen PC eingerichtete Netzlaufwerke sein, die in Richtung deines PCs zeigen. Oder ein Drucker mit eingerichteten Scanpfad, oder oder oder ...

Die "einfachste" Variante wäre wohl, sich mit Wireshark mal den Traffic anzuschauen. Der an deinem PC ankommt. Vielleicht fällt da schon auf welcher andere Client im Netzwerk deinen PC aufweckt. Wenn sonst nichts am PC gemacht wird.
 
Ich hab das jetzt mal ausgemacht.

PC fährt aber leider immer noch aus dem Ruhezustand ständig wieder von selber hoch.

Nervt. Ich weiß nicht woran das liegt.
 
Ich habe jetzt nur noch an "Akt. bei Magic Paket"

Wenn ich das ausmache, bleibt der PC im Ruhemodus.
Mache ich es an, fährt er ständig hoch.

Ich sende aber kein Magic Paket zum aufwachen.

Kann ich irgendwie prüfen, was da tatsächlich bei meinem PC aufschlägt, warum der hochfährt aus dem Ruhezustand?
 
Zurück
Oben