Aktivierungsproblem nach Reinstallation von Windows 8.1

Aeton

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
Guten Tag,

nach dem ich heute eine meinen PC neu aufesetzt habe ("Alles entfernen und Windows neu installieren"), kann ich Windows nun nicht mehr aktivieren.

Unter PC-Einstellungen/Windows aktivieren habe ich nun den Fehlercode 0xC004C003
Fehlerbeschreibung: Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der Product Key gesperrt wurde. Bei erneutem Eingeben des Product Keys auf der Verpackung (+ Ich hab ihn zuvor außerdem noch durch ein Keyfinder Programm herausgefunden) funktioniert es ebenfalls nicht. Telefonische Aktivierung schlägt ebenso fehl.

Unter "Infos Ihrem Product Key" steht außerdem "Aktueller Product Key: ****- C9WKB", was nicht meinem eigentlichen Key entspricht.

Ich hoffe mir ist zu Helfen.

mit besten Grüßen
 
Lese ich richtig aus dem ganzen heraus, dass es jetzt am meisten Sinn macht mir Windows 10 neu zu kaufen, da 1. Der Key nicht mal mehr für Windows 8.1 funktioniert und 2. Ich, falls es funktionieren sollte, sowieso nicht upgraden könnte?
 
Aeton schrieb:
falls es funktionieren sollte, sowieso nicht upgraden könnte?
War denn vorher schon win10 auf diesem PC installiert?
Wenn ja brauchst du gar kein Keys, du kannst direkt win10 neu installieren, die key Eingabe überspringen die zuvor installierte Edition wählen und win10 wird sich wieder automatisch aktivieren.
 
@Aeton
Also wenn der Screenshot vom UPID Checker aus Beitrag 7 mit dem Key von der Packung gemacht wurde, dann ist das ein Key für Windows 8 Home und er ist nicht hardwaregebunden (NONSLP).

Unter Windows 8(.1) Home muss er sich wenigstens eingeben lassen. Unter Windows 8(.1) Pro nicht.

Wenns gar nicht geht muss da irgendwas anderes im Argen liegen. Vielleicht erstmal alle Updates machen. Nur für den Fall dass die Kryptografischen Funktionen die für die Aktivierung ausgeführt werden nicht aufgrund veralteter Zertifikate aufschlagen.

EDIT: Mir fällt grad auf dass der generische Key mit C9WKB nur auf Windows 8 Pro auftauchen kann. Du müsstest also 8 Pro installiert haben und versuchst einen 8 Home Key einzugeben, was aber nicht klappen kann. Das wäre ne Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows Updates versuche ich grade zu machen, dauert irgendwie. Zu:
DocWindows schrieb:
EDIT: Mir fällt grad auf dass der generische Key mit C9WKB nur auf Windows 8 Pro auftauchen kann. Du müsstest also 8 Pro installiert haben und versuchst einen 8 Home Key einzugeben, was aber nicht klappen kann. Das wäre ne Erklärung
Was wäre dann die Lösung? Nochmal reinstallieren?
 
Wenn ich mich recht errinere, dann musste man Windows 8.0 installieren und aktvieren und dann auf Windows 8.1 upgraden. Unter Windows 8.1 wurden verschiedene Keys nicht aktiviert.

Würde direkt Windows 10 installieren und und mit dem Key aktivieren.
 
@Drewkev bei mir steht Windows Pro, wenn ich jetzt bei dem Windows 8.1 Setup Tool den Key eingebe, werde ich auch aufgefordert den Key zu überprüfen. Ich kenn mich übrigens nur seeeehr begrenzt aus, d.h. ich weiß nicht wirklich was ich tue.
@NameHere Ich probiers mal mit Windows 10 aber ich bezweifle den Erfolg
 
Aeton schrieb:
Bei erneutem Eingeben des Product Keys auf der Verpackung
Was steht denn auf der Verpackung genau drauf, was du für ein Windows hast?

Spätestens wenn du eine Vollversion oder eine SB (System Builder) Version hast, müssen sie dir dein System wieder aktivieren!
Hast du bei dem telefonischen Aktivierungsversuch auch mit einem Mitarbeiter gesprochen?
 
@Motorrad auf der Verpackung steht nicht viel, aber: Windows 8 for OEM Software.
Telefonehotline war kein Mitarbeiter, aber nachdem es nicht klappte hieß es (ungefährer Worlaut), "wir rufen sie in durchschnittlich 9 Stunden zurück".
Ergänzung ()

@bisy Key funktioniert auch nicht beim Windows 10 Setup, ich glaub solangsam geb ichs aber auf und kauf mir einfach direkt Windows 10, blöd gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeton schrieb:
ich glaub solangsam geb ichs aber auf

Mach doch mal langsam!

Warte den Rückruf ab und wenn sie sich nicht melden, dann würde ich an deiner Stelle noch einmal dort anrufen und einem Mitarbeiter die Sachlage erklären! Sollte der aufgedruckte Key für dein Vorhaben, aus welchen Gründen auch immer, nicht verwendbar sein, dann kann dir das der MS- Mitarbeiter auch ausführlich und verständlich erklären.
Ist der Key, von dem Mitarbeiter bestätigt, für eine ganz normale Neuinstallation vorgesehen, dann wird er alles nötige per Knopfdruck an seinem Arbeitsplatz für dich regulieren und an die bekannte "Sprechmaschine" weiterverbinden, die dir dann den Aktivierungscode akkustisch übermittelt.
 
@Drewkev Ja hab ich, ist der einzige Key den ich die ganze Zeit probiere. Habs mit diesen Windows 8.1/10 Setup Tools probiert, weiß nicht ob das der richtige Weg ist, Disc oder großen Speicherstick hab ich nicht hier.
 
Zurück
Oben