News Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4

Wendet euch bei Problemen bitte auch an Crucial direkt. Nur so können diese gefunden und gefixt werden.
 
Firmware 070H läuft bei mir seit Installation vor 7 Wochen fehlerfrei.

Mit der vorherigen Firmware 040H gab es auch nur einen einzigen Erkennungsfehler am Anfang, danach aber nicht mehr.

Meiner Einschätzung nach ist Firmware 070H die zweitbeste nach Firmware 000F.
070H hat ein etwas besseres Wear-Leveling, aber die robusteste Firmware ist 000F, weil sie trotz längster Laufzeit keine Fehler aufweist.

Mit Firmware 070H altern die SSDs langsamer (halten also länger) als mit 000F.
Das merkt man, wenn man oft virtuelle Maschinen von SSD laufen lässt.
ChrystalDiskInfo zeigt dann bei 070H eine geringere Abnutzung an als bei Firmware 000F.
 
Tritt der Bluescreen eigentlich immer auf? Meine m4 ist jetzt bei 5422 Stunden und ich habe noch Firmware 0009!
 
Zitat:
"Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time."

Vielleicht wurde auch diese "incorrect response to a SMART counter" inzwischen im Mainboard-Bios/UEFI gefixt?

Du solltest trotzdem auf Firmware 000F oder 070H updaten, damit dieser Fehler sicher entfernt wird.
 
Meiner Einschätzung nach ist Firmware 070H die zweitbeste nach Firmware 000F.

Bolko verschätzt sich etwas.

0309 und 000F sind bugfrei
010G Fail
040H bugfrei (von einem Fall des Nichterkennens gehört)
070H von mehreren Fällen des Nichterkennens gehört

Meine zwei laufen mit 040H seit Erscheinen problemlos.
 
meckswell schrieb:
040H bugfrei (von einem Fall des Nichterkennens gehört)

Dieser eine Fall war ich.

070H von mehreren Fällen des Nichterkennens gehört

Das Crucial-Forum ist voll von solchen Berichten.
Bei Vielen tritt dieses Nichterkennen aber direkt nach dem Update auf.
Vermutlich haben die einfach nur keinen Kaltstart gemacht, wie man es nach jedem Firmware-Update machen muss, sondern nur einen Warmstart.

Nach diesem Anfangshänger (aufgrund Fehlbedienung mangels Kaltstart) tritt der Fehler dann aber nicht mehr auf.
Dieser fehlende zwingende Kaltstart ist auch ein Mangel in der Updateroutine.
Da müsste Crucial so was wie den vermeintlichen "Cold-Start-Bug" einbauen, der eigentlich gar kein Fehler war, sondern nur eine korrekte Anwendung der gewünschten Einstellungen auf den Chipsatz und wenn diese eben einen harten Reset erfordern, dann macht man den.
 
Ich habe bisher jedes FW-Update installiert und vor zwei Wochen die Version 070H. Läuft bisher 1A genau wie bei allen Versionen vorher. Erkenne keine Unterschiede. :)
 
pYrus schrieb:
Ich habe bisher jedes FW-Update installiert und vor zwei Wochen die Version 070H. Läuft bisher 1A genau wie bei allen Versionen vorher. Erkenne keine Unterschiede. :)

Wie bei mir.
2x 128 und 1x 256 seit ca. 18 Monaten verbaut.
Laufen alle ohne Probleme.
 
Hi.

Gestern wurde die 256er in meinem VAIO mit etwa 260 Betriebsstunden auf 010G nicht mehr erkannt.
No Operating System found. Auf 070H geflasht - und beim nächsten Neustart wieder nicht gefunden.
CDI meldet Status Gut - 100%.

Beide Male hab ich die wieder zum laufen gekriegt, indem ich die Win8 Installationsdisk eingelegt hab und
von der gebootet und die Reparaturfunktion ausgeführt hab.

Die Setuproutine hat zwar kein anderes LW als X (also sein eigenes) gefunden, beim anschließenden versuchsweisen Neustart wurde aber normal zum Desktop gebootet.

Also - ich mach grad eine aktuelle Komplettsicherung
 
@Joggel4
Die 010G ist die berüchtigte Firmware-Version, die von diesem Bug verstärkt betroffen ist. Das Auftreten dieses Problems ist daher nicht verwunderlich. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist die Standardvorgehensweise bei Nichterkennen das Datenkabel von der SSD zu ziehen und den Rechner nur mit per Stromkabel verbundener SSD ca. 30 Min. laufen zu lassen. Danach sollte sie wieder erkannt werden.

Die 070H ist weit weniger von diesem Bug betroffen, wenn es auch sehr vereinzelt Berichte gibt, dass es trotzdem manchmal auch bei dieser Firmware Version passiert.

Joggel4 schrieb:
Also - ich mach grad eine aktuelle Komplettsicherung
Das ist generell eine sehr gute Idee. Nicht nur, wenn es bereits Probleme gibt.
 
nur mit Stromkabel funktioniert bei einem Notebook nicht. Also kam nur Komplettausbau in Frage.
Mit der Win8 DVD hat´s aber auch funktioniert.

Ich hab noch einen Tower mit der SSD auf 040. Mal sehen wann der zu spinnen anfängt
 
@Joggel4

Lese Dir Post #209 durch und flash eine der beiden angebotenen FWs, das sind die unproblematischsten und stabilsten FWs für die M4!
 
Habe bis vor kurzem auf meiner 64gb m4 im htpc noch die 040h gehabt. Allerdings musste ich dort plötzlich bei einem kalt start öfters neu starten weil die platte nicht erkannt wurde. Seit dem update auf 070h keine Probleme mehr.

Schon komisch, lief Monate ohne Probleme. Und aufm pc mit der 070h direkt am nächsten tag probleme
 
Hab jetzt auch die 070H drauf, nachdem die SSD dann nach 5300 Stunden nicht mehr erkannt wurde :D

Leider habe ich gleichzeitig auch den Grafikkartentreiber aktualisiert, sodass ich die Instabilität jetzt nicht ganz genau zuordnen kann.
 
Holt schrieb:
Crucial m4 0309 iso, bzw. 0309 Win7 Updater
Crucial m4 000F iso, bzw. 000F Win7 Updater
Wobei ich die ISO empfehle und diese nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen würde. Der Windows Update macht zu oft Probleme, weil das Update ja nicht unter Windows selbst erfolgt, sondern beim nächsten Boot das Updateprogramm vor dem eigentlichen Windows eingebunden wird, nur mögen viel Virenscanner sowas gar nicht und UEFI Secure Boot mag das auch nicht.

Ist ja schon bisschen her der Thread, danke für die Links. Meine Erfahrungen bisher:
Firmware 010G: Als alleinige Platte in Uefi (GPT) Win7 meist erkannt (nicht immer). Hing ich eine zweite Datenplatte (NTFS, Dos Partitionstabelle) dazu, wird gar nichts mehr erkannt.

Updaten auf 070h gelang, aber schwierig. Musste die M4 als alleinige Platte ins Notebook einbauen, dann mit der .iso upgedatet. Mal sehen.
Mit der C300 war ich zufrieden, aber sowas wie die doch populäre M4? Das war nicht gut, Crucial. Es hat mich 1 Tag Zeit gekostet.
 
Und warum hast Du dann nicht auf die 0309 oder 000F downgegraded? Das ist zwar eigentlich keine tolle Idee, aber bei der m4 offenbar problemlos, denn es haben schon viele User gemacht und es lief immer problemlos.
 
DDD schrieb:
Das updaten jetzt?
Natürlich nicht. Die Fehlersuche, warum der PC mit angeschl. 2. Datenplatte nicht bootete.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Und warum hast Du dann nicht auf die 0309 oder 000F downgegraded? Das ist zwar eigentlich keine tolle Idee, aber bei der m4 offenbar problemlos, denn es haben schon viele User gemacht und es lief immer problemlos.

Welche ist denn neuer?
 
Zurück
Oben