• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

@Ferran
Da gebe ich dir absolut Recht. Jedoch werden sicherlich gleich wieder die selben 3 Experten hier aufschlagen, die auch die bisherige DLSS Problematik FPS Drops, Ghosting, flimmern als nicht existent darstellen werden.
Es ist doch von CB Mal eine klare Ansage, das selbst RTX 4090 Karten an ihre Grenzen kommen und ebenfalls die Flimmerproblematik existent ist. Dennoch eine schöne Grafik. Und da ich Teil 1 gespielt habe wird sicherlich auch dieser Titel irgendwann auf meinem Rechner landen. Momentan ist es eher für mich ein NVidia RTX 4090 Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Souleater1 und shoKuu
Ein Must Play für mich, ohne RayTracing würde ich das in WQHD auf meiner RX 6800 wohl auch noch als spielbar empfinden als Single Player Story Game. Das Backlog ist noch lang. Bis ich bei AW2 angekommen bin, habe ich bestimmt eine neue GPU 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Und das muss kritisiert werden, Alan Wake 2 wirkt so als würde sich abseits einer GeForce RTX 4000 Raytracing sowieso nicht lohnen.
Wundert einen nicht, war das Spiel doch Marketing Pferd von Nvidia.
----
Danke für den kritischen Technik-Test. Ihr seid bislang die ersten Journalisten, die hier kritisch die Technik beurteilen. Andere Tests verharmlosen viel zu sehr, was aus meinen Augen ziemlich schwach ist.

Insbesondere den Hinweis auf Techniken wie Frame Generation finde ich sehr wichtig. Es ist im Prinzip Augenwischerei, insbesondere in Szenarien wie bei Alan Wake 2, und man prahlt bei Marketing auf den ersten Blick mit hohen FPS, die aber an sich immer wertloser werden. Angefangen mit dem Fokus auf Frame Pacing in den letzten Jahren, sind jetzt noch mehr Punkte wie die base FPS bei Nutzung von Dingen wie Frame Generation einzubeziehen und wichtig. Denn am Ende hat man wenig davon, wenn eine hohe FPS angezeigt wird, das Spielgefühl aber aufgrund von low base FPS, Input Lag etc. scheisse ist. Und das wird, vor allem für casual user die nicht als Spezi in Computerbase Foren etc. Zeit verbringen, immer undurchsichtiger was ich auch kritisch sehe. Meiner Meinung nach tun sich die Hersteller und Entwickler keinen Gefallen damit, so wie es derzeit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Simon1511, kat7 und 16 andere
Bei so einem Spiel das sicher sehr gut ist, würde ich warten bis es nach optimiert ist. Und erst dann spiele ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Simon1511, edenjung und 8 andere
timOC schrieb:
Also PT eher eine technische Machbarkeitsstudie für die (über)nächste GPU-Generation.

RT zumindest mit Einschränkungen auf aktuellen Highend/Enthusiasten-GPUs spielbar.
Also quasi das Gleiche wie mit RT als es damals das erste mal mit Turing kam. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Smartbomb und onkuri
e_Lap schrieb:
Das Ding ist ohne Wenn und Aber, das schoenste Spiel, das ich je gespielt habe.
Geht mir genau so. Wundert mich auch, das CB im Test so untertreibt. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus je länger ich spiele.
Verrückt wie weit wir gekommen sind.
AMD kackt ja echt völlig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, Lille82, Laphonso und 4 andere
Die Anforderungen haben sich ja mal wieder gewaschen. Kein Aufschrei wegen schlechter Optimierung? Ja, es sieht gut aus, aber erinnert mit dem Upsamling-Zwang durchaus an Remnant II.

Viel Spaß für alle, die auf solche Games stehen.
 
Dai6oro schrieb:
Was zu erwarten war ist das Ergebnis ganz in Nvidias Sinne. Spielbar mit RT quasi nur ab einer 700€ 4000er von Nvidia und auch dann nur mit Inputlag. Ich würde mich wundern, wenn das ein Topseller wird, aber die Üblichen werden das schon schönreden da bin ich mir sicher. Naja zum Glück kein Spiel auf das ich gewartet hätte.
Hört doch auf zu meckern. Das Spiel setzt technisch neue Maßstäbe.
Was kann Remedy dafür das AMD dem technischen Fortschritt so hinterherhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Pro_Bro, Bügelbernd und 8 andere
Nicht nur Grafik auf technischer Ebene, sondern auch Artstyle und Atmosphäre schafft Remedy einfach immer wieder. Alan Wake 2 hat denke ich Cyberpunk 2077 als schönstes Spiel abgelöst (Wenngleich letzteres zumindest die Messlatte für Open World Spiele bleibt).

Das die Hardwareanforderungen so hoch sind, ist natürlich ärgerlich für viele, aber ganz ehrlich ist mir das um einiges lieber, als die nächste Cross-Gen Krücke mit mittelmäßiger Optik und haufenweise technischer Probleme. Es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass man das Spiel JETZT mit maximalen Einstellungen spielen muss. Wenn ich mir Quantum Break anschaue, sieht das immer noch zeitgemäß aus und toppt so einiges an aktuellen Titeln.

Danke an CB für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MiroPoch, ReignInBlo0d und 5 andere
Danke für den Test!

Konnte es mittlerweile auch antesten.
Bin mit der Performance in 4K maxed out mit Pathtracing, DLSS Performance und FG sehr zufrieden (RTX4080)

Steuert sich mit Controller super smooth.
Der Sound ist auch klasse. Da scheint man sich mal Mühe gegeben haben.

Das Fazit zu FSR kann ich aber nicht teilen. Im performance Modus sieht das im Vergleich zu DLSS furchtbar aus. Im Wald flimmern die Bäume beim Bewegen der Kamera wie verrückt. Das ist mir auch schon in den Konsolenvideos aufgefallen. Das ist echt nicht gut.

Unterm Strich ist die Bildqualität aber weder nativ noch mit DLSS Upscaling die beste. Ich finde aber man büßt mit DLSS Performance in 4K nicht viel Qualität im Vergleich zu DLAA oder DLSS Q ein. Wenn man Probleme sieht dann eben in allen Modi. Man wird sie also durch die höhere Auflösung nicht los, im bestfall sind sie nur ein wenig reduziert.

Die Motion Blur Qualität könnte auch höher sein. Das erzeugt ziemlich viele Artefakte wenn man schnell die Kamera dreht. auch ohne DLSS oder Frame Generation.

Die Grafik ist natürlich absolut umwerfend, besonders in HDR. Unterm Strich sieht das schon sehr geil aus. Aber etwas mehr Fokus auf Bildqualität/schärfe hätte dem Spiel gut getan.
Es scheint jedenfalls nicht am Upscaling zu liegen, dass das Bild vergleichsweise „soft“ ist. Vielleicht arbeitet das Spiel intern auch schon mit reduzierter Shading Rate, wer weiß…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Smartbomb, H6-Mobs und eine weitere Person
Es ist grafisch sehr gut, ohne Fragen. Aber es gibt halt echt so crazy Konstellationen wo es richtig übel wird. Wir haben echt gut abgelacht als uns die orange Frau unter der eckigen Glühbirne zu Gesicht kam.

77-1080.066a06b5.jpg


Alles was innenliegt ist so überdramatisiert dann mit dem Licht gespielt .. ist ja manchmal schön, aber eben auch nicht immer weil so oft einfach nur dumm. Aufploppende und flimmernde Bäume in der Entfernung usw gibt es halt auch, aber das sind halt die Standard-Dinger.

Wer einen sehr guten Rechner hat und das Genre mag wird trotzdem voll auf seine Kosten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, homunkulus, DerFahnder und 5 andere
CrustiCroc schrieb:
Geht mir genau so. Wundert mich auch, das CB im Test so untertreibt. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus je länger ich spiele.
Verrückt wie weit wir gekommen sind.
AMD kackt ja echt völlig ab.
Na gut das Game ist halt krass anspruchsvoll

6700 xt wird aber bald auch zu schwach sein für aktuelle Titel
 
Ferran schrieb:
Ach was, Upscaler sehen doch immer besser aus...
Das hat hier niemals jemand behauptet, aber overall gewinnt DLSS gegen nativ. Dass das nicht immer in jedem Szenario der Fall ist, dementiert niemand.

der Unzensierte schrieb:
Dabei war das mal zur Verbesserung der Performance gedacht und nicht um Entwickler bei der Optimierung zu entlasten.
Das Spiel ist gut optimiert.

Volker schrieb:
Es ist grafisch sehr gut, ohne Fragen. Aber es gibt halt echt so crazy Konstellationen wo es richtig übel wird. Wir haben echt gut abgelacht als uns die orange Frau unter der eckigen Glühbirne zu Gesicht kam.
Finds gut, dass ihr euch so viel Mühe gebt und solche Features von jeder Seite beleuchtet. Leider werden die üblichen Verdächtigen sich wieder nur hierauf stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Faultier, Lille82 und 4 andere
Frame Generation und DLLS 3.5 sind für mich die größte Revolution im Gaming seit langem.

Die Technik mag noch nicht perfekt sein, aber der enorme FPS-Anstieg in Spielen wie Flight Simulator oder Cyberpunk lohnt sich auf jeden Fall. Das kann nur bestätigen, wer es selbst ausprobiert hat.
Vor einem Jahr hielt ich es noch für reines Marketing (da ich schlechte Erfahrung mit den älteren Versionen hatte) und dachte, die zusätzliche Latenz wäre ein zu hoher Preis. Aber nachdem ich es diesen Monat getestet habe, bin ich so begeistert wie damals beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD.

Einfach erklärt:

#DLSS 1.0:
Erschien 2018 nur für spezielle Spiele und musste für jedes Spiel einzeln antrainiert werden, die Qualität war trotzdem deutlich schlechter als nativ und mit schlieren!

#DLSS 2.0:
Diese Version war ein großer Fortschritt, da sie eine universelle Lösung bot, die für jedes Spiel funktionieren sollte. Die Bildqualität wurde deutlich verbessert und es gab mehrere Modi zur Auswahl (Qualität, Leistung oder Ausgewogen).

#DLSS 3.0:
Diese Version wurde im September 2022 vorgestellt und war nur für RTX-40-GPUs verfügbar. Sie führte die Frame Generation ein, die es ermöglichte, Bilder aus einzelnen Pixeln zu erzeugen und diese dazwischen zu schalten, ohne auf die vorherigen Bilder angewiesen zu sein. Das führte zu einer besseren Bildqualität (besonders bei schnellen Bewegungen) und Bildrate (FPS).

#DLSS 3.5:
Diese Version wurde im August 2023 veröffentlicht und war für alle RTX-GPUs verfügbar. Sie verbesserte das Entrauschen bei Raytracing-Spielen, indem sie einen einzigen Vorgang anstelle von mehreren Denoisern verwendete. Das reduziert die Verwischeffekte und erhöhte die Schärfe und den Detailgrad.

#NVIDIA Reflex:
Das größte Problem von DLLS ist, es verschlechtert besonders mit Frame Generation die Latenz in Spiele, da kommt NVIDIA Reflex ins Spiel. NVIDIA Reflex ist eine Technologie, die die Systemlatenz in Spielen reduziert, indem sie die Kommunikation zwischen CPU und GPU optimiert.

Ich kann die neuste Generation in Kombination von NVIDIA Reflex - DLLS3.5 - Frame Generation jeden ohne Bedenken empfehlen. Es ist viel mehr als nur ein marketing Gimmick und ich frage mich was da noch alles kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, icyFranky, Brotkasten3000 und 12 andere
Hat ComputerBase keine 4090? ... ich vermisse die 4090 in Tests....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Xedos99, Lille82 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Lille82, MeisterOek und 8 andere
und wieder weniger bock auf meine 7900xtx :D

der gedanke sie gegen eine 4080 zu tauschen reift und reift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, doalwa, Real_S_Seagal und 7 andere
Kann mal jemand die rt Einstellungen erklären? Kannst du auch irgendwie nur die Reflektionen anstellen?
 
oh krass, mit einer AMD Karte kann man heute nichts mehr reißen, ich lade das Game grad runter mal sehen ob es auch Spaß macht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Lille82, CBaseForum und eine weitere Person
Zurück
Oben