Frame Generation und DLLS 3.5 sind für mich die größte Revolution im Gaming seit langem.
Die Technik mag noch nicht perfekt sein, aber der enorme FPS-Anstieg in Spielen wie Flight Simulator oder Cyberpunk lohnt sich auf jeden Fall. Das kann nur bestätigen, wer es selbst ausprobiert hat.
Vor einem Jahr hielt ich es noch für reines Marketing (da ich schlechte Erfahrung mit den älteren Versionen hatte) und dachte, die zusätzliche Latenz wäre ein zu hoher Preis. Aber nachdem ich es diesen Monat getestet habe, bin ich so begeistert wie damals beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD.
Einfach erklärt:
#DLSS 1.0:
Erschien 2018 nur für spezielle Spiele und musste für jedes Spiel einzeln antrainiert werden, die Qualität war trotzdem deutlich schlechter als nativ und mit schlieren!
#DLSS 2.0:
Diese Version war ein großer Fortschritt, da sie eine universelle Lösung bot, die für jedes Spiel funktionieren sollte. Die Bildqualität wurde deutlich verbessert und es gab mehrere Modi zur Auswahl (Qualität, Leistung oder Ausgewogen).
#DLSS 3.0:
Diese Version wurde im September 2022 vorgestellt und war nur für RTX-40-GPUs verfügbar. Sie führte die Frame Generation ein, die es ermöglichte, Bilder aus einzelnen Pixeln zu erzeugen und diese dazwischen zu schalten, ohne auf die vorherigen Bilder angewiesen zu sein. Das führte zu einer besseren Bildqualität (besonders bei schnellen Bewegungen) und Bildrate (FPS).
#DLSS 3.5:
Diese Version wurde im August 2023 veröffentlicht und war für alle RTX-GPUs verfügbar. Sie verbesserte das Entrauschen bei Raytracing-Spielen, indem sie einen einzigen Vorgang anstelle von mehreren Denoisern verwendete. Das reduziert die Verwischeffekte und erhöhte die Schärfe und den Detailgrad.
#NVIDIA Reflex:
Das größte Problem von DLLS ist, es verschlechtert besonders mit Frame Generation die Latenz in Spiele, da kommt NVIDIA Reflex ins Spiel. NVIDIA Reflex ist eine Technologie, die die Systemlatenz in Spielen reduziert, indem sie die Kommunikation zwischen CPU und GPU optimiert.
Ich kann die neuste Generation in Kombination von NVIDIA Reflex - DLLS3.5 - Frame Generation jeden ohne Bedenken empfehlen. Es ist viel mehr als nur ein marketing Gimmick und ich frage mich was da noch alles kommt.