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Test Frostpunk 2 im Test: Ersteindruck der Beta mit Benchmarks und Analysen

@HAse_ONE,
also mein Pile of Shame wird immer größer und größer. Man hat ständig Sales, Family-Library-Sharing und Epic Store, die haufenweise Games verschenken. Ich gebe im Jahr nicht mal mehr 100€ für Games aus ...

Sollen die Leute doch 70€ zahlen wenn sie kein Jahr warten können. Wird doch keiner gezwungen zu kaufen. Zumal da auch immer 2 Seiten dazugehören. Sicher, du kannst den Publishern einen pinnen, dann aber auch bitte den Konsumenten. Die Publisher entscheiden sich ja für ihre Art der Monetarisierung weil diese immerhin funktioniert. Und es sind nicht nur 14-Jährige und Influencer, die massenhaft kaufen - bzw. sich "melken" lassen.

Das Setting von FP2 finde ich schon sehr gelungen. Ich mag das Artwork und die Grafik. Ich bin ganz gespannt auf den zweiten Teil. Wird mich sicherlich abholen. Bräuchte ich aber 'ne neue Kiste für ...

/e
Ah, sehe gerade, dass es zu FP1 jetzt noch 2 neue DLCs gibt. Dachte mit "Der letzte Herbst" war's das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier anscheinend noch keiner angesprochen hat. Wie kann es sein, dass das Spiel mit 8GB VRAM auskommt? Das Forum ist sich hier doch so sicher das man mit 8GB nichts mehr spielen kann außer in 360p.
Ich bitte hiermit die Entwickler dies zu ändern, damit mein Fehlkauf für WQHD, die 4070 TI, wie mir das ja schon gesagt wurde, wieder im Sinne des Forums ist.
 
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Die UE5 mag Schuld sein am Leistungsniveau, ist trotzdem eine Frechheit für das Gebotene! Wenn die mein Geld möchten, muss sich da drastisch was ändern.
 
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crygamer schrieb:
Die UE5 mag Schuld sein am Leistungsniveau, ist trotzdem eine Frechheit für das Gebotene! Wenn die mein Geld möchten, muss sich da drastisch was ändern.

Dann stell doch die Grafik runter. Hier wurden doch zwei Seiten vorher Screenshots gepostet.

Von max runter auf Medium steigen die FPS um +144 Prozent von 36 auf 88 FPS.
Zusätzlich kannst du dann noch Upscaling und Frame Generation nutzen.


peDekaa schrieb:
Was hier anscheinend noch keiner angesprochen hat. Wie kann es sein, dass das Spiel mit 8GB VRAM auskommt? Das Forum ist sich hier doch so sicher das man mit 8GB nichts mehr spielen kann außer in 360p.
Ich bitte hiermit die Entwickler dies zu ändern, damit mein Fehlkauf für WQHD, die 4070 TI, wie mir das ja schon gesagt wurde, wieder im Sinne des Forums ist.

Die UE5 ist sehr VRAM effizient.

Das Argument dass 8 GB knapp sind, beruht eben darauf, dass viele Spiele mehr fordern. Insbesondere deswegen weil eben die Konsolen 16 GB Gesamtspeicher haben und davon 10-12 GB für die Grafik genutzt werden kann.

Ob 8 GB also reichen muss für jedes Spiel einzeln bewertet werden. Das ist keine Situation in der man eine Empfehlung für 8 GB aussprechen würde.
 
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uff da muss ich mit meiner 3080 @ 4k ja nicht mal antanzen wollen...

so ne Schande was da im PC Gaming Bereich gerade abgeht. Naja, was solls.
 
Nutze in UHD FSR Quality und schalte Frame Gen hinzu und du bist ganz gut mit dabei :)

Frame Gen wird in FP2 oft entscheidend für ein gutes Spielerlebnis sein. Da die schlechteren Latenzen in dem Spiel einfach keine Rolle spielen, siehe Text.
 
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d3nso schrieb:
Weil der Content aus dem ersten Teil halt auch irgendwann durch ist. Hätte mich ebenfalls auf eine Fortsetzungen gefreut die sich am ersten Teil anlehnt. Nach dem Vorabtest ist bei mir erstmal der Ofen aus, schade.
genau das - ich hätte gern ein Spiel mit eben ähnlichen Grundmechaniken, welche erweitert werden - Im Zweifel hätten man z.b. mehrere Gebiete/Siedlungen verbinden können, mit neuen Resourcen (so ein bisschen wie Anno). Einfach mehr, und nicht komplett anderer Spieltyp.

Ist ein bisschen Schade, denn im ersten Moment holt es mich jetzt auch nicht ab.
Werde es aber weiter verfolgen und mal schauen ob das Spielprinzip dann evtl. für einen Kauf im Sale reicht :)

EDIT:
plus, die erzielbaren FSP sind schon arg daneben. Mit meiner Config (5800x3D + 6900XTX auf WQHD) sind das FPS welche ich nicht erwartet hätte...
 
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Iconoclast schrieb:
Ist das bei jedem Titel mit FG so? Da brauchen die so lange und sowas machts doch gleich komplett unbrauchbar. :freak:
Das ist nicht unbrauchbar, im Gegenteil. Oft hat das auch seine Vorteile gegenüber Nvidias Lösung (die mit FSR FG übrigens auch geht, das ist eine Entscheidung der Entwickler), da es so keine kaputten HUDs gibt.
 
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Vielen Dank für den Test, so weiß ich, das das Spiel bei mir halbwegs vernünftig laufen wird.
Ich gehöre aber auch zu denjenigen, die den Wechsel zu mehr "Politik" kritisch gegenüberstehen. Zum Glück kann ich es mir über den GamePass in Ruhe ansehen und dann entscheiden, ob ich es mir kaufe.
 
Northstar2710 schrieb:
woran machst du dieses fest?
Am Preis und an dem Einsatz einer beliebten Grafikengine. Es war wohl nicht klar, dass der erste Teil so beliebt wird und jetzt versucht man alles zu geben. Letztes ging halt oftmals auch schief.
 
peDekaa schrieb:
Das Forum ist sich hier doch so sicher das man mit 8GB nichts mehr spielen kann außer in 360p.
Dein Ernst oder zu viel getrunken? Es ist relativ logisch das ein Strategiespiel mit der Optik jetzt kein RAM-Fresser ist. Vielleicht willst du noch Tetris als Beispiel bringen, denn dann könntest du sagen: "Seht her, selbst mit 1GB VRAM kann man ohne Probleme zocken!!".
 
Wolfgang schrieb:
Also nach meinem letzten Kenntnisstand läuft Frostpunk 1 auf einer eigenen Engine, die vom Studio selbst entwickelt wurde namens "Liquid Engine" und nicht auf der Unreal Engine.

Ich persönlich finde es äußerst schade, dass sich Frostpunk von einer Survival-RTS-Aufbausimulation zu einem Politsimulator mit indirektem Aufbau entwickelt hat. Das ist wirklich schon so anders, dass es auch anders benannt werden sollte meiner Meinung nach. Mit letzterem kann ich persönlich wenig bis gar nichts anfangen bzw. reizt mich sowas einfach nicht.
 
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FrozenPie schrieb:
Also nach meinem letzten Kenntnisstand läuft Frostpunk 1 auf einer eigenen Engine, die vom Studio selbst entwickelt wurde namens "Liquid Engine" und nicht auf der Unreal Engine.
Stimmt, Frostpunk 1 scheint eine eigene Engine zu benutzen. Das hatte ich dann wohl falsch im Kopf, ich war mir mit der UE4 irgendwie ziemlich sicher.
 
@Wolfgang
 
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ich finde so stark weicht FP2 garnicht von FP1 ab. Die Probleme sind die gleichen. das Setting ist gleich. Auch das erkunden ist geblieben, der Nachschub von Resourcen muss genauso wie im ersten gesichert werden. Nur Anstatt eines Gebäudes, muss du jetzt einen destrikt positionieren, welches resourcen abbaut/generiert aber Gebäude wie Sägewerk und Kohleminen können immer noch gesetzt werden um die Produktion zu erhöhen. Forschung hat sich auch nicht geändert. Ja, man muss sich um die 2-4 Parteien oder eher Gewerkschaften kümmern, als praktisch „Bürgermeister“. Aber das ist weit weg von einer politik sim.
 
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Das was ich bis jetzt sehen konnte reizt mich leider nicht so.
Distrikte ... ist gar nicht meins.
Auch das helle UI mag mir gar nicht gefallen.
Keine technischen Dinge, da ich davon keine Ahnung habe, richtig.
Man wird sehen wie ich dazu stehe, wenn es raus kommt. Zur Zeit würde ich aber eher nein dazu sagen...
 
Xenon2k schrieb:
Am Preis und an dem Einsatz einer beliebten Grafikengine. Es war wohl nicht klar, dass der erste Teil so beliebt wird und jetzt versucht man alles zu geben.
der Preis beträgt 45€ für das Spiel die 75€ beinhaltet noch 3 dlc und kleinigkeiten . AAA liegt eher bei 60-70.

Die wahl der Engine ist auf das Projekt abgestimmt, Und nicht in welcher Preisklasse sich das Spiel bewegen wird. aAuch kleinere Studios ohne Ambition zu AAA benutzen fie UE5
Ergänzung ()

Klaviklack schrieb:
Distrikte ... ist gar nicht meins
im gegensatz zu z.b. City skyline, sind die distrikte bei FP2 nicht in der grösse (6Felder) wählbar, nur in ihrer Form. Sie sind auch nur 1mal erweiterbar mit 3feldern und können dann 2 Spezialgebäude Aufnehmen.Was eine weitere strategie beim Aufbau erfordert wegen Platzmangel oder der nähe zum industrie bezogen auf verschmutzung.

Das einzige was hier wirklich wegfällt ist der Strassenbau.
Ergänzung ()

Zyv schrieb:
und nicht komplett anderer Spieltyp.
ist es nicht. die beiden teile sind ähnlicher als du es dir vorstellst. Man muss es nur mal gespielt haben.
 
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Mcr-King schrieb:
Ohne geht doch kein Game mehr richtig nur mit RTX4090 ;)
Denke echt diese Upscaler sind eher Fluch als Segen.

Programmieren irgendeinen Mist zusammen und denken sich dann ach, mit DLSS/FSR+Frame gen wirds schon rund laufen.... :freak:
 
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