News Alcatel: Keine Updates für One Touch Fire mit Firefox OS

Cool Master schrieb:
Outch... Warum trennt man nicht einfach die HW und SW? Alacatel stellt die HW und liefert das Teil mit 1.X aus und alle Updates kommen von Mozilla.

Da sind aber mehr Firmen beteiligt als Alcatel und Mozilla.

Vor allem die Komponenten die Treiber benötigen - welche in den seltensten Fällen Open Source sind - haben einen nicht zu vernachlässigten Konfigurations- und Testaufwand.

Ein Geschäftsmodell das Offenheit in Hard und Software voraussetzt wird wohl kaum Hersteller zur Unterstützung finden.
Auch wenn das der Idealfall für den Kunden wäre.
 
bu.llet schrieb:
Da sind aber mehr Firmen beteiligt als Alcatel und Mozilla.

Vor allem die Komponenten die Treiber benötigen - welche in den seltensten Fällen Open Source sind - haben einen nicht zu vernachlässigten Konfigurations- und Testaufwand.

Ein Geschäftsmodell das Offenheit in Hard und Software voraussetzt wird wohl kaum Hersteller zur Unterstützung finden.
Auch wenn das der Idealfall für den Kunden wäre.

Wobei das ja bei Windows schon funktioniert. Die Hersteller von Hardware sind selten am Rotieren um ihre Treiber zu aktualisieren wenn es einmal im Monat heisst: Patchday!

Momentan scheint man auf die strikte Trennung Treiber und OS zu verzichten weil die zur Verfügung stehende Ressourcen, allen voran Akkustrom so knapp ist, dass man mit allen Mitteln so viel wie möglich rausholen möchte. Vielleicht kommen die Handys irgendwann in die Regionen von Notebooks wo man meint, auf solche Maßnahmen verzichten zu können.
 
Updates sind eine Dienstleistung die Geld kostet und in einem bestimmten niedrigen Preisbereich kann man mehr als Security-Updates kaum erwarten.

Daher wäre das ja alles nicht so schlimm, wenn das Telefon wenigstens mit einem weitestgehend "fertigen" OS ausgeliefert worden wäre und nicht mir einer Übergangsversion (bessere Beta)...
 
Wattwanderer schrieb:
Momentan scheint man auf die strikte Trennung Treiber und OS zu verzichten weil die zur Verfügung stehende Ressourcen, allen voran Akkustrom so knapp ist, dass man mit allen Mitteln so viel wie möglich rausholen möchte.
bei wp gibt es diese Trennung, die praktische Auswirkung ist zwar vorhanden könnte aber noch ausgeprägter sein ;)
 
Ganz ehrlich wäre für ein 100€ Gerät auch noch updates erwartet hat den Schuß nicht gehört sry!
 
0711 schrieb:
bei wp gibt es diese Trennung, die praktische Auswirkung ist zwar vorhanden könnte aber noch ausgeprägter sein ;)

Schön, das zu hören.

Nachem Google nichts einfällt um die Fragmentierung einzudämmen schiele ich auf Windows. Die Gazillionen Apps mögen ein Vorteil sein aber real nutzen tue ich gerade einmal eine Handvoll und die rüsten das nach was unter Windows Standard ist.

Hoffentlich gibt es bald ein High End Smartphone in der Samsung Galaxy S4 Klasse mit Windows...
 
Schön zu wissen wäre bei dieser Diskussion mal die Anzahl der verkauften Smartphones mit Firefox OS von Alcatel. Höchstwahrscheinlich ist die so gering, dass jegliche weitere Anpassungsarbeit absolut unrentabel ist.
 
XeniosZeus schrieb:
Schön zu wissen wäre bei dieser Diskussion mal die Anzahl der verkauften Smartphones mit Firefox OS von Alcatel. Höchstwahrscheinlich ist die so gering, dass jegliche weitere Anpassungsarbeit absolut unrentabel ist.

Das kommt auf die Gewinnspanne pro Stück an aber die ist eben bei den 100€ Teilen minimalst.
 
terraconz schrieb:
Das kommt auf die Gewinnspanne pro Stück an aber die ist eben bei den 100€ Teilen minimalst.
Schon richtig, aber Firefox OS auf einem Billig-Alcatel sollte ja ein Marktöffner werden. Wenn aber diese Marktöffnung mangels Umsatz ausgeblieben ist (Vermutung), dann verbietet sich natürlich für ein Unternehmen jegliche weitere Investition. Hätte Alcatel davon Millionen verkauft, würde das Update trotz geringer Gewinnspanne ausgerollt werden.
Dann würde man auch andere und hochpreisige Geräte mit Firefox OS verkaufen können.
 
terraconz schrieb:
Ganz ehrlich wäre für ein 100€ Gerät auch noch updates erwartet hat den Schuß nicht gehört sry!
FOS dürfte ja nicht nicht ansatzweise ausgereift sein was die Funktionen betrifft. Daher sind diese Geräte für den Mülleimer wenn man keine Updates bekommt. Mit einem Featurephone ist man da wesentlich besser dran.
 
Der Landvogt schrieb:
FOS dürfte ja nicht nicht ansatzweise ausgereift sein was die Funktionen betrifft. Daher sind diese Geräte für den Mülleimer wenn man keine Updates bekommt. Mit einem Featurephone ist man da wesentlich besser dran.

Andererseits sind diese preiswert genug um als Handy genutzt zu werden?

Ich nutze ab und zu noch mein über 10 Jahre altes Nokia mit dem man eigentlich nur telefonieren und SMS verarbeiten kann. Da gab es auch nie ein Softwareupdate.
 
flappes schrieb:
Was ist an Android unfrei ?

Alles was Google nicht aus dem AOSP übernimmt. Und das wird immer weniger. Google ist schon länger dabei Apps und deren Funktionen aus AOSP durch eigene Apps zu ersetzen. Diese sind dann Teil der Google Apps und nicht Open Source. Von diesen Entwicklungen wandert auch kaum was zurück ins AOSP.
 
@Wattwanderer
ich glaube so manches Featurephone (mit denen man heutzutage mehr kann als Telefonieren) kann mehr als FOS derzeit. Ohne Updates sehe ich für FOS derzeit keinerlei Existenzberechtigung.
 
terraconz schrieb:
Ganz ehrlich wäre für ein 100€ Gerät auch noch updates erwartet hat den Schuß nicht gehört sry!
ist das System entsprechend designed wäre das kein Problem und der gerätepreis spielt dabei auch keine rolle...und ist ja nicht so dass updates prominent versprochen wurden wie auch die Zielgruppe der preiswerteren Gerätschaften.
 
0711 schrieb:
ist das System entsprechend designed wäre das kein Problem und der gerätepreis spielt dabei auch keine rolle...und ist ja nicht so dass updates prominent versprochen wurden wie auch die Zielgruppe der preiswerteren Gerätschaften.

Natürlich du hast recht aber warum sollte ich ein System um die Prämisse herum bauen das es updatebar ist wenn das keine Sau interessiert?
Da lege ich doch andere Schwerpunkte beim gestalten des OS. Aber das sind eben unterschiedliche Design Philosophien.
 
Zurück
Oben