News Alcatel: Keine Updates für One Touch Fire mit Firefox OS

Outch... Warum trennt man nicht einfach die HW und SW? Alacatel stellt die HW und liefert das Teil mit 1.X aus und alle Updates kommen von Mozilla.
 
ich bin etwas verwirrt durch die news...
also es gibt eine version 1.2, diese will aber alcatel nicht für ihr smartphone freigeben (erste frage: warum nicht, gibts einen grund?) und als gegenmaßnahme will mozilla alcatel nun überzeugen version 1.3 freizugeben die es aber noch nicht gibt? (zweite frage: wieso 1.3? wieso nicht 1.2?) Oo
 
Schade. Offenbar bekommt Mozilla es auch nicht besser hin.

Ich hatte ja auf die selbe Entwicklung wie bei PCs gehofft. Jeder PC bootet jedes OS. Genug Leistung hätten die Handys ja mittlerweile.
 
vandread schrieb:
also es gibt eine version 1.2, diese will aber alcatel nicht für ihr smartphone freigeben (erste frage: warum nicht, gibts einen grund?)
Naja, Alcatel sieht da wohl ein negatives Kosten/Nutzen-Verhältnis. Sie müssen ja die Software für das Gerät anpassen, sich evtl. mit Providern einigen und deren Zusatzsoftware portieren, alles ausgiebig testen, zusätzlichen Support für das Upgrade bereitstellen usw. Im Gegenzug müsste sich das One Touch Fire dadurch deutlich besser verkaufen oder sonst irgendwelche Vorteile für Alcatel bringen, damit sich die Aktion wirtschaftlich lohnt. Und davon ist wohl nicht auszugehen.
Ein weiterer Grund für ein Update könnte das Image des Unternehmens sein, um auch zukünftig mehr Kunden zu gewinnen, Alcatel ist aber sowieso ein Saftladen, der darauf wartet Pleite zu gehen (2012 waren sie im Mrd.-Verlust, 2013 liegt noch nicht vor). Der Punkt entfällt also auch.

vandread schrieb:
zweite frage: wieso 1.3? wieso nicht 1.2?
Mozilla hatte eigentlich geplant eine neue Version ca. alle drei Monate zu veröffentlichen. v1.2 ist jetzt fast zwei Monate alt. Fängt man jetzt noch mit den Update-Vorbereitungen an, ist es (planmäßig) definitiv nicht mehr vor v1.3 fertig. Und weil Mozilla evtl. einen Teil der Aufgaben übernehmen möchte, wäre es durchaus sinnvoll damit gleich für v1.3 zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind die einzigen Hersteller die schnell und über einen längeren Zeitraum Updates für ihre Smartphones herausbringen, Apple und Blackberry. Alle anderen bleiben auf der Strecke.
Okay, eventuell noch Windows Phone wenngleich dieses Betriebssystem noch fehlende Basisfunktionen hat... (s. VPN)
 
Dachte eigentlich auch, dass man auf direkte Updates setzt, statt sich wieder mal von Herstellern oder Netzbetreibern abhängig zu machen.

Das wäre ja ein großer Pluspunkt für Firefox OS gewesen.
 
Man kann bei Sub-100€ Geräten auch nicht wirklich Updates verlangen. Da FirefoxOS aber im Moment noch einen schnellen Entwicklungszyklus hat wären hier Updates angebracht. Hinzu kommt, dass wohl viele Early-Adopter bewusst ein solches gekauft haben und vor allem solchen "interessierten" Kunden fehlende Updates auffallen. Es ist und bleibt das selbe Spielchen wie bei Android. Nur dass es noch verschärft wird durch die bewusst anvisierte niedrige Preisregion.
 
Bleibt nur die Frage: Warum brauchen wir eigentlich FireFox OS?
 
JBX schrieb:
Man kann bei Sub-100€ Geräten auch nicht wirklich Updates verlangen. Da FirefoxOS aber im Moment noch einen schnellen Entwicklungszyklus hat wären hier Updates angebracht. Hinzu kommt, dass wohl viele Early-Adopter bewusst ein solches gekauft haben und vor allem solchen "interessierten" Kunden fehlende Updates auffallen. Es ist und bleibt das selbe Spielchen wie bei Android. Nur dass es noch verschärft wird durch die bewusst anvisierte niedrige Preisregion.

Ist ist von Alcatel aber wirklich ein saudumme Strategie.

Wie du schon schreibst, werden viele Technikinteressierte sich das Phone gekauft haben (ich "wollte" mir auch eines zulegen, jetzt garantiert nicht mehr).
Wenn Alacatel das Phone mit den Updates versorgt, wäre das schonmal ein gutes Zeichen gewesen.
Gleichzeitig könnte man ein besseres Gerät rausbringen (nicht in Bonbon-Optik), was dann schon in höhren Preisregionen liegt. Für viele Techies wäre das dann auch ein interessanter Nachkauf - das billiggerät gibt man dann dem Kind ;-)

Da hat Mozilla sich wohl den falschen Partner ausgesucht... falls sie denn eine Wahl hatten.
 
powerfx schrieb:
Ein weiterer Grund für ein Update könnte das Image des Unternehmens sein, um auch zukünftig mehr Kunden zu gewinnen, Alcatel ist aber sowieso ein Saftladen, der darauf wartet Pleite zu gehen (2012 waren sie im Mrd.-Verlust, 2013 liegt noch nicht vor). Der Punkt entfällt also auch.

Wie kommst du auf einen Milliardenverlust? Gibt es da Quellen dazu? Soweit ich weiß, laufen die Alcatel Handys in z.b. Südamerika sehr gut.
 
KainerM schrieb:
Bleibt nur die Frage: Warum brauchen wir eigentlich FireFox OS?

Warum iOS, warum Android, warum Windows, warum Ubuntu, warum Debian, warum CentOS, warum SuSE, warum OSX, warum WinPhone, warum BSD....

Weil es nunmal keine Eierlegenwollmilchsau gibt, die für jeden Geschmack alles anbietet.

Sei doch froh, so hast du eine größere Auswahl.
 
Cool Master schrieb:
Outch... Warum trennt man nicht einfach die HW und SW? Alacatel stellt die HW und liefert das Teil mit 1.X aus und alle Updates kommen von Mozilla.

Pssst. Das wäre doch viel zu logisch. ;)

Es erstaunt mich nach wie vor, dass ausgerechnet MS die einzigen sind, die das Prinzip mit den zentral verteilten Updates von der PC auf die Smartphonewelt übertragen haben.
Aber FirefoxOS hat ganz andere Probleme. Unter anderem dass Mozilla es nach wie vor nicht geschafft hat, dass mir auch nur einen Grund einfällt warum ich überhaupt ein FirefoxOS Handy kaufen sollte. Ganz zu schweigen von einem Grund warum ich ein FirefoxOS Handy anstatt eines iOS/Android/WP Smartphones kaufen sollte.
Und so geht das praktisch jedem den ich zu FirefoxOS frage. (Gut jedem der überhaupt weiß was es ist. Der Großteil fragt: "Was ist FirefoxOS?")
 
KainerM schrieb:
Bleibt nur die Frage: Warum brauchen wir eigentlich FireFox OS?
Firefox OS ist im Vergleich zu Android sehr ressourcenschonend, läuft also auch auf schwächerer Hardware akzeptabel. Das ist insbesondere auch vorteilhaft für Länder, wo sich der Durchschnitt der Bevölkerung keine 200-EUR-Smartphones leisten können.
Und dann natürlich noch der Gedanke der freien Software etc.
 
powerfx schrieb:
Firefox OS ist im Vergleich zu Android sehr ressourcenschonend, läuft also auch auf schwächerer Hardware akzeptabel. Das ist insbesondere auch vorteilhaft für Länder, wo sich der Durchschnitt der Bevölkerung keine 200-EUR-Smartphones leisten können.
Und dann natürlich noch der Gedanke der freien Software etc.

Also auf meinem Single-Core, 384 MB RAM Gerät läuft Android 4.3 ziemlich gut. Das kann also nicht wirklich DAS Argument sein.
Was ist an Android unfrei ?
 
384 MB sind zwar schön, das One Touch Fire hat aber 256 MB RAM und 512 MB Flash. Und selbst weniger würde noch genügen.

flappes schrieb:
Was ist an Android unfrei ?
Z.B. sämtliche Google-Dienste und -Apps sowie das Entwicklungsmodell.

Der Landvogt schrieb:
Dafür kann es aber auch fast nichts.
Das steht gar nicht zur Diskussion. Es kann bei 256 MB deutlich mehr als Android. Android kann dann nämlich gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist rekordverdächtig. Wenn das Schule macht war FOS eine Totgeburt.

powerfx schrieb:
384 MB sind zwar schön, das One Touch Fire hat aber 256 MB RAM und 512 MB Flash. Und selbst weniger würde noch genügen.
Dafür kann es aber auch fast nichts.
 
Zurück
Oben