News Aldi Nord: Ab sofort kontaktlos mit NFC per Smartphone bezahlen

Grundsätzlich ist NFC nicht schneller als die normale Variante. Warum auch? Braucht ihr etwa 10 Sekunden um die Karte in den Schlitz zu fummeln?
NFC erscheint nur "moderner". Der Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich - wenn überhaupt - durch den Wegfall der PIN-Eingabe bei Beträgen unter 25€. Das könnte man aber bei den normalen Karten genauso einführen und hätte gleichzeitig noch den Vorteil, dass die Karte wirklich nur bei Kontakt ausgelesen werden kann... Aber das wäre ja voll altmodisch :rolleyes:

Wenn überhaupt, dann hat NFC über Smartphone einen nutzen, da man so die Autorisierung am Smartphone machen könnte und immer auf die Pinabfrage verzichtet.

Nebenbei: Was wird hier eigentlich ständig von Kreditkarten geredet? Ein bisschen sorgfältiger darf man einen Artikel dann doch lesen, da steht eindeutig Debitkarte (Maestro, VPay)
 
Ich lache wenn ich den ersten sehe der wegen eines leeren Akkus doof an der Kasse steht und um USB-Strom bettelt.
 
Bart S. schrieb:
[...]Außerdem habe ich bei Aldi die Erfahrung gemacht, das die Verkäufer ganz gut raten mit welchem Schein bezahlt wird und das Wechselgeld schon bereit haben, bevor man den Schein zückt.[...]
Das hat nichts mit raten zu tun. Das ist bei Aldi ein Standardprozess. Die Kassierer/innen sollen bei Barzahlung direkt beim nennen des Endbetrags sich das passende Wechselgeld zurecht legen. Wenn man 36,86 € bezahlen muss, schnappen die sich gleich die passenden 3,14 € in Münzen um auf 40 € rauszugeben. Wenn man mit 50 € zahlt gibt es eben noch einen Zehner dazu.
 
Finde ich sehr gut. Vor allem ohne PIN bis 25 EUR (besser wäre 50 EUR). Hasse dieses lästige PIN eintippen. :p

Hab kein Problem mit Bargeld, aber ich mag auch keine fetten Brieftaschen mit lauter Münzen. Wenn die Läden wenigstens gerade Preise hätten. :( Dann könne man immer mit Scheinen bezahlen. Von mir aus darf man auch 1 und 2 EUR Scheine drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das hat nichts mit raten zu tun. Das ist bei Aldi ein Standardprozess. Die Kassierer/innen sollen bei Barzahlung direkt beim nennen des Endbetrags sich das passende Wechselgeld zurecht legen. Wenn man 36,86 € bezahlen muss, schnappen die sich gleich die passenden 3,14 € in Münzen um auf 40 € rauszugeben. Wenn man mit 50 € zahlt gibt es eben noch einen Zehner dazu.

Wenn du sie dann in den Wahnsinn treiben willst, sagst du erst "Moment ich hab 86 cent", dann wirft sie die 14 cent schon mal zurück und tauscht den einen Euro gegen ein 2 Euro Stück. Dann fummelst du ne Weile in der Börse herum, sagst dann du hast doch nur 36 cent, dann tauscht sie wieder die Münzen aus, bis du am Ende ihr irgendeinen Käsebetrag in viel zu vielen Centstücken in die Hand drückst mit dem sie nichts anfangen kann, faselst dazu was von "5 Euro Schein zurück wenns geht" und sie dir am Ende doch wieder die 3 Euro 14 Cent abzählen muss.

Falls dich dann die Kassiererin nicht umbringt, die Schlange zurück bis zur Wursttheke hinter dir erledigt das dann sicher....
 
Nee das schaffen die Omas die der Kassierin ihr Portemonnaie hinhalten:
"...können sie mal die 73c passend raussuchen?" :evillol:
 
Ich würde das System gerne nutzen, allerdings geben weder meine Bank noch die örtliche Sparkasse NFC-fähige Debit- oder Kreditkarten aus (die Sparkasse unterstützt mit Girogo nur das Geldkarten-System mit vorherigem Aufladen), noch bin ich Kunde von Base oder der Telekom. Damit ist es mir leider nicht möglich.

Btw. das System von Mastercard nennt sich PayPass und wird nicht nur für Debit-, sondern auch für Kreditkarten angeboten. Bei Visa nennt es sich PayWave und wird auch für beide Kartentypen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es begrüßen, wenn beispielsweise Aldi genauer erklären würde, wie das geht. Grundsätzliches Interesse habe ich und grundsätzlich verstehe ich das Prinzip. Wenn ich das jetzt praktisch umsetzen möchte, stoße ich immer auf Voraussetzungen, die ich nicht erfülle oder schlicht nicht verstehe. Ich habe weder eine NFC-fähige Maestro oder V-Pay-Karte. Maestro scheint die EC-Karte zu sein, die habe ich aber ohne NFC. Meine MasterCard-Kreditkarte hat kein NFC. V-Pay sagt mir nichts. Bei der Telekom und Base braucht man eine NFC-SIM. Dort bin ich nicht. Telekom und Base sprechen von MyWallet und Walletcard. Bei beiden taucht das Wort V-Pay nicht auf. Geht das dann bei Aldi nicht? Von o2 scheint es providerunabhängig mpass zu geben, was über Maestro PayPass läuft. Geht das bei Aldi? mpass liefert einen NFC-Aufkleber. Ich habe ein NFC-Telefon, was muss ich machen um bei Aldi per NFC bezahlen zu können? Ich schnall es nicht. :freak:
 
Die mpass-Seite ist sehr informativ ;)

"Ja, vorübergehend benötigen Sie auch dann einen NFC-Sticker, wenn Sie ein NFC-fähiges Handy haben. Besitzen Sie ein NFC-fähiges Smartphone und nutzen den mpass NFC-Sticker, deaktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Smartphones den NFC-Datenaustausch. Der mpass NFC-Sticker kommuniziert sonst beim Bezahlvorgang möglicherweise nicht korrekt. Sie können sich jedoch freuen: Schon in wenigen Monaten werden Sie mit Ihrem NFC-fähigen Smartphone für mpass direkt unsere O2 Wallet nutzen können, eine virtuelle Geldbörse.
 
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unnötig.
Als wäre das Smartphone nicht schon genug voller sensibler Daten. Im Endeffekt kommt es aber immer auf den Menschen selber an und solange man nicht zu irgendetwas gezwungen wird ist das wieder ein typischer Fall von "Wers braucht".
Die 5 Sekunden länger an der Kasse bringen auch keinen um finde ich und wenn einer mit karte zahlt dauert das meist sogar länger als mit Bargeld. Wenn mans eilig hat haut man halt einfach nen passenden schein raus und scheißt aufs Rückgeld.
Wenn man zu lange nach Kleingeld suchen muss fährt man zur Bank und leert das Dingen mal komplett aus.
Abgesehen von der Zeit neigt man bei elektronischer Zahlung dazu mehr auszugeben als nötig alleine deswegen zahle ich meist bar. Außer an der Tankstelle wenn der Sprit mal richtig günstig ist und ich komplett voll mache, da zahl ich mit Karte. Das tut dann nicht so weh wie mit Bargeld :D
 
SB94 schrieb:
Ich würde das System gerne nutzen, allerdings geben weder meine Bank noch die örtliche Sparkasse NFC-fähige Debit- oder Kreditkarten aus (die Sparkasse unterstützt mit Girogo nur das Geldkarten-System mit vorherigem Aufladen, was zwar anscheinend auch von Aldi unterstützt wird, aber mMn unkomfortabler ist), noch bin ich Kunde von Base oder der Telekom. Damit ist es mir leider nicht möglich.

Btw. das System von Mastercard nennt sich PayPass und wird nicht nur für Debit-, sondern auch für Kreditkarten angeboten. Bei Visa nennt es sich PayWave und wird auch für beide Kartentypen angeboten.

Probiers mal mit ing diba. Da bekommst du kostenlos eine Kreditkarte zur ec Karte dazu, die du dann auch wie eine ec Karte nutzen kannst. D.h. Einkäufe über die Karte gehen direkt vom Konto ab und bauen keinen Kredit irgendwo auf. Die Karte hat nfc mit vpay.
(der Verzugszins bzw. Guthabenzins ist im Vergleich auch viel geringer bzw. Höher).

Edit: ich wollte das ja schon immer mal nutzen. Nur leider gibt's das in keinem Geschäft wo ich einkaufen würde. Ich wohne im Süden, also kann ich es bei Aldi auch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Ich nutze auch keine Kreditkarte und verstehe bis heute nicht, warum das immer als Standartlösung angewendet wird. Das dies auch bei NFC mit Smartphone sein muss, ist für mich umso unverständlicher. Vorallem junge Leute würden das doch sicher gern nutzen wollen aber haben meist keine Kreditkarten.
Das ist aber nur in Deutschland so. Die Deutschen mögen keine Kreditkarten. Kann man ja hier auch wieder deutlich sehen. Aber hier in Irland oder noch viel extremer in Schweden zahlt jeder alles mit Kreditkarte und man kriegt Debit-Karten schon ab 16, die die meisten Jugendliche auch haben. Damit kann man in vielen Ländern übrigens auch im Taxi oder auf dem Markt bezahlen. Es findet also eine völlig andere Verbreitung als in Deutschland, das sich hier sehr schwer tut.
Für Deutschland auch völlig undenkbar, aber es gibt in Schweden bereits Läden, die mittlerweile nur(!) noch Kredit- oder Debitkarte akzeptieren. Ich persönlich finde bargeldloses Bezahlen viel angenehmer als Barbezahlung (ich hasse Münzen und mein Geldbeutel hat nicht mal mehr ein Fach dafür) und wenn NFC-Systeme und Ähnliches (z.B. Apple Pay) auch in Europa Einzug halten, kann ich das nur begrüßen. Das geht nämlich deutlich schneller als alles andere, sowohl als Barbezahlung als auch das herkömmliches Bezahlen mit der Kreditkarte.
 
@Strulf: Hier in Deutschland hat auch jeder eine Debitkarte. Guck mal auf deine normale Bankkarte, da steht bestimmt Maestro, V Pay, EC oder Girocard drauf.

Soweit ich weiß nutz man immer, wenn man den Pin eingeben muss die Debitkarte (Maestro, V Pay, EC oder Girocard) und wenn man unterschreibt wird einfach nur einer Lastschrift zugestimmt.

@tiga05: Ich wechsel deshalb nicht meine Bank :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider ist der Artikel ähnlich unklar wie die Pressemeldung von Aldi.
In Deutschland wurden bisher so weit ich weiß nur NFC-fähige Kreditkarten (Visa Paywave und Mastercard Paypass) ausgegeben. Ob diese auch unterstützt werden ist nicht klar. Ich vermute nein, da sie in der Pressemeldung nicht erwähnt werden. Die angesprochenen Maestro oder V-Pay-Karten mit NFC gibt es hier nicht (mir ist zumindest keine große Bank bekannt, die solche Karten ausgibt). Das GiroGo-System der Sparkassen scheint auch nicht unterstützt zu werden. Um die NFC-Funktion des Smartphones zu nutzen muss man bei einem bestimmten Anbieter sein, der einen entsprechenden Dienst anbietet (z.B. Telekom) und auch noch ein von diesem Anbieter gekauftes NFC-Smartphones mit entsprechender Software haben. Einfach mal kurz Karte in der Wallet-App hinterlegen und dann per Smartphone bezahlen - wäre schön, ist aber so im Moment noch nicht möglich.
Im Endeffekt sieht es also so aus, also könnten das System nur eine Handvoll Kunden zum Start nutzen. Schade, da das Potential durch NFC-Kreditkarten und NFC-fähige Smartphones deutlich größer ist.
 
Hovac schrieb:
Ich lache wenn ich den ersten sehe der wegen eines leeren Akkus doof an der Kasse steht und um USB-Strom bettelt.

Bis 25 wirst du da kein Problem haben...

Bei uns in der Schweiz geht das auch ueber den Provider. Braucht mein eine NFC Faehig spezial super duper Simkarte. Dann geht es auch ohne Akku bis 40 CHF. Ich seh den Vorteil vorallem bei der Uebersicht beim Budget. Bezahlt man alles mit dem Handy, auch die kleinen feinen Sachen wie in einer Bar oder beim Kumpel, weiss erstens Google alles uber dich (achtung Ironie) aber man sieht natuerlich auch seine Ausgaben besser und kann am richtigen Ort besser sparen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab, dass ich in meinem Leben vielleicht 2 mal einen Aldi betreten habe, ist die Einführung einer schnellen und kontaktlosen Bezahlmöglichkeit schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Nur leider ist Apples Bezahltechnik ApplePay, die bisher einzige, die kontaktloses Zahlen auch mit den Aspekten Sicherheit, Schnelligkeit und Handhabung verbindet und das ganze auch noch völlig anonym ohne Zwischenspeicherung und Tracking. Aber hey, warum ein funktionierendes und sicheres Ökosystem einführen wenn man sich auch was zusammenfummeln kann.

@Wilhelm14: Danke für deinen Beitrag, genau das ist das Problem. Jeder kocht hier sein eigens Süppchen und keiner hat auch nur Ansatzweise eine komplett funktionierende Allroundlösung und solange das so ist, bleibt ApplePay die einzige Möglichkeit, die von vorne bis hinten durchdacht und ohne wenn und aber funktionsfähig ist. Nur nicht in Deutschland :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@laxor Soweit ich weiß ist das System entscheidend und nicht die Art der Karte, soll heißen: Unabhängig ob Maestro oder Mastercard oder Visa oder V Pay, solange sie PayPass bzw. PayWave unterstützen sollte es funktionieren (wenn ich richtig informiert bin). Und laut Aldi wird Girogo unterstützt. http://www.aldi-nord.de/aldi_bargeldlos_bezahlen_321.html Hab mich geirrt :freaky:

Ich glaube Aldi spricht nur von Debitkarten, da jeder eine solche (zumindest ohne NFC) hat, und weniger eine NFC-fähige Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch gerade der Punkt: Niemand hat eine solche Debit-Karte mit NFC. Warum sollten sie es dann in der PM damit bewerben? Erscheint mir alles etwas merkwürdig. PayPass bzw. PayWave wird kein einziges Mal erwähnt, GiroGo auch nicht (nur GiroCard - die hab ich auch, aber ohne NFC). Wir werden es wohl erst wissen, wenn es jemand in einem Aldi getestet hat. Bin im Süd-Gebiet, muss also jemand anderes machen ;)
 
chuckie schrieb:
Da steht MAESTRO und das ist die EC-Karte, nicht Mastercard oder ähnliches...
Da scheint es aber auch noch Unterschiede zu geben. Bis vor wenigen Monaten hatte ich zu meiner Kreditkarte noch eine extra Karte mit Maestro/EC Zeichen drauf. Damit konnte ich wunderbar bei Penny und Co bezahlen. Vor einigen Monaten wurde die Karte ausgetauscht. Nun steht da nur noch Maestro drauf. Seit dem nimmt sie Penny aber z.B. nicht mehr.

Karte rein Pin eingegeben und abgelehnt. Kommentar der Kassiererin, wenn dort kein EC Zeichen mit drauf ist dann ist es nur eine Maestro Karte. Die nehmen wir nicht. Muss dann die EC Karte meiner Hausbank raussuchen. Die wird dann wieder genommen. Das totale Karten Chaos ^^


Blutschlumpf schrieb:
Für alle, die es noch schneller haben wollen gibts jetzt ne ganz revolutionäre Bezahlmethode.
Sie nennt sich Bargeld und wird mittlerweile von fast allen Händlern unterstützt.
Sehen viele Kassierinnen irgendwie anders. In Läden wo ich Regelmäßig einkaufe und man die Leute an der Kasse auch schon kennt. Die möchten am liebsten immer die Karte haben.
 
SB94 schrieb:
Ich glaube Aldi spricht nur von Debitkarten, da jeder eine solche (zumindest ohne NFC) hat, und weniger eine NFC-fähige Kreditkarte.
Es steht doch ganz klar dort, dass eine Maestro mit NFC benötigt wird um kontaktlos bezahlen zu können. Wie soll kontaktlose Bezahlung ohne NFC funktionieren? Im ersten Absatz geht es um bargeldlos, nicht kontaktlos.
 
Zurück
Oben