News Bezahlen mit Smartphone: Google Pay startet in Deutschland

Wurde schon empfohlen Gold zu kaufen oder kommt das erst noch? Das kommt doch bei Kämpfen zwischen diesen zwei Seiten immer irgendwann...
 
Dann doch lieber Zigaretten, Alkohol und Munition.

Schmuck und allgemeine Rohstoffe taugen doch nicht zum Tauschen. :D
 
Warum sollte man der Datenkrake Google noch weitere Infomationen liefern wobei sie noch nicht mal in der Lage sind ihr OS mit Sicherheitsupdate zu aktualisieren . So viel zum Thema Sicherheit .
Bargeld funktioniert immer . Auch noch wenn es einen totalen Stromausfall geben sollte .
 
Wer wirklich kriminell ist zahlt mit einer digitalen Währung z.b. bitcoins. Wie sonst soll man sich drogen in großen mengen, waffen oder frauen im darknet bestellen?
Es ist auch viel einfacher eine digitale währung, von deutschland nach china zu schicken, als geld koffer...
 
Ich habe den Nutzen von den mobile Payments immer noch nicht verstanden. Also ja eigentlich schon, aber wir müssen ja nicht so tun, als ob es nur eine Pro-Seite geben würde.
Ja der Einkauf geht tendenziell schneller, aber auch nur bei Beträgen unter 25 Euro und nur 1-x Sekunden, je nachdem wie schnell man das Geld aus dem Portmonee holt. Bei größeren Beträgen muss man auch einen Pin eingeben, ist also nicht wirklich schneller als mit einer Karte. Und ich habe die Karte/Scheine schon gezückt, während die Einkäufe gebucht werden. Da gibt es keinen Vorteil für mich.
Aber die Nachteile überwiegen doch so stark, dass ich nicht verstehe, warum manche Leute hier so tun, als ob es sie nicht gäbe?
Man gibt praktisch seine Datensouveränität (für Bezahlvorgänge) komplett auf, nur um bei Kleinstbeträgen Sekunden zu sparen? Warum sollte man so etwas machen? Wie oft kauft ihr hier denn am Tag "kleine" Dinge, dass ihr so sehr davon genervt seid? Ich höchstens ein mal Mittags was zu essen, das wars dann auch schon.
 
tek9 schrieb:
Ja und das gleiche kann dir mit einer Kreditkarte oder EC Karte passieren die für kontaktloses bezahlen freigeschaltet wurde. Also mit jeder Karte die in den letzten zwei Jahren ausgegeben wurde..

Schön das Du nur die Hälfte meiner Aussage zitierst :rolleyes:

Wer lässt denn seine Kreditkarte zu Hälfte aus der Gesäßtasche hängen? Das neue Mega-Phone muss man aber jedem unter die Nase reiben - zu einfacher Zugriff.
 
@Was_denn Also wenn es einen totalen Stromausfall gibt, laufen die Kassensysteme nicht mehr, der Laden muss also schließen.

Die Geldautomaten laufen übrigens dann auch nicht mehr also kommt man nicht an Bargeld. Nein die Bank kann das auch nicht händisch auszahlen, denn die Computersysteme laufen auch nicht.

Wenn viele so für Bargeld sind und Angst haben, dass das Konto einfach mal so eingefroren werden kann... Wie bekommt ihr denn euer Gehalt und wie zahlt ihr Miete?

Hebt ihr jeden Monat euer gesamtes Geld ab und steckt es zu Hause ins Kopfkissen? Selbst dann ist es zum Zeitpunkt des Gehaltseingangs komplett nur elektronisch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Schnitz schrieb:
Schön das Du nur die Hälfte meiner Aussage zitierst :rolleyes:

Wer lässt denn seine Kreditkarte zu Hälfte aus der Gesäßtasche hängen?

Schön das dir nicht bekannt ist das Full Quotes hier verboten sind...

Inwiefern unterscheidet sich ein Portemonnaie mit einer Kreditkarte in der Größe von einem Handy?

Wohl eher kaum.

Beides können Langfinger einem aus der Tasche ziehen.

Dss wirkt schon sehr konstruiert was du schreibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
tek9 schrieb:
Schön das dir nicht bekannt ist das Full Quotes hier verboten sind...

Soso, dass ist ernsthaft Deine Ausrede?

tek9 schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich ein Portemonnaie mit einer Kreditkarte in der Größe von einem Handy?

Wohl eher kaum.

Beides können Langfinger einem aus der Tasche ziehen.

Dss wirkt schon sehr konstruiert was du schreibst

Also ich sehe täglich eine Menge Leute die ihr Smartphone (bevorzugt größer 5" - Farbe Gold) in Ihrer Gesäßtasche präsentieren als ihre Kreditkarte. Da ist nichts konstruiertes dran.
 
Tja, Bequemlichkeit und Sicherheit passen schwer zusammen.
 
Pulverdings schrieb:
@Was_denn Also wenn es einen totalen Stromausfall gibt, laufen die Kassensysteme nicht mehr, der Laden muss also schließen.
[...]

Nö. Vor etwa 10 Jahren hab ich mal bei einem Mäcces gearbeitet. Da gab es zwar keinen Stromausfall, aber die Kassen waren im Arsch. Komplett. Da wurde aber nicht zugemacht. Da haben wir jede Bestellung altmodisch mit Stift und Zettel aufgenommen und per Taschenrechner berechnet. Zugegeben, schnell war das nicht. Aber ne nette Abwechslung. *g*

Erstaunlicherweise hat sich auch kein einziger Kunde beschwert. Im Fall der Fälle ist Bargeld als Rückfall-Option immer gut. Es abschaffen zu wollen ist einfach nur Blödsinn. Würde hierzulande auch niemand durchdrücken können. Da gehen die Leute dir auf die Barrikaden. Und das völlig zu Recht.

Ich seh schon kommen, wie ich in Zukunft Obdachlosen eine Überweisung per Apple Pay mache. Ja nee, is klar. Bargeld hat seine Daseinsberechtigung, genau wie die ganzen mehr oder weniger innovativen elektronischen Bezahlsysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
EdwinOdesseiron schrieb:
Man gibt praktisch seine Datensouveränität (für Bezahlvorgänge) komplett auf, nur um bei Kleinstbeträgen Sekunden zu sparen? Warum sollte man so etwas machen?
Naja, ich habe mehrere Konten bei mehreren Banken. Mein "Taschengeldkonto", Haushaltskonto, Sparkonto, Depots + zugehörige Verrechnungskonten und diverse Debit-Kreditkarten (gibt es ja heutzutage ungefragt kostenlos dazu). Diese vielen Konten habe ich jedoch nicht, um mir einen möglichst großen Kreditrahmen zu "erschleichen", sondern, um meine Ein- und Ausgaben in übersichtliche "Budgets" aufzuteilen und andererseits, viel wichtiger eigentlich, um mir die jeweiligen Vorteile der jeweiligen Konten (Kostenlos Bargeld abheben Inland/Ausland, kostenlose Zahlung Ausland, Zinsen, Depotführungsgebühren, Transaktionsgebühren,...) dienlich zu machen, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Da den Überblick zu behalten erfordert schon eine Excel.

Bei N26 (Taschengeld) sehe ich jede Transaktion sofort in der App, kann diese Kategorisieren (Auto, Shopping, Haushalt, Lebensmittel,...) mit Tags (5 Wörter ohne Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute) versehen und sogar den Kassenbon oder was anderes für die Transaktion relevantes als Foto hochladen.
So behalte ich auch selbst den Überblick, wie viel Geld (auch diversen Kleinkram) ich monatlich für was ausgebe. Die notwendigen Belege sind direkt mit archiviert. Und wenn ich jeden Tag Mittags bei Rewe bin um mir einen Salat zu holen, mal aber auch ein Leberkäsebrötchen oder Anderes, weiß ich am Ende ohne selbst zu rechnen genau, was mich das diesen Monat gekostet hat. Ich zahle selbst 0,xx €-Beträge mit Karte, wenn möglich.
Mehrwert?!
  1. Naja, direkt Fotos zu einer Transaktion zu packen ist schon gut. Wenn ich Abends daheim bin sind da Frau und Kind und die Kassenbons, auch wichtigere von "teureren Dingen", schnell ungewollt im Müll gelandet.
  2. Möglichst keine Münzen Mehr. Mein Portmonee ist letztendlich nur ein Kartenhalte (für maximal 8 Karten, vielleicht 9) mit einer sehr kleinen Spange für bis 5-7 Scheine. Wenn ich doch mal um Münzen nicht herum komme geht's diesen Weg: Hosentasche -> Daheim in eine Schale -> ggf. Ehefrau -> Getränkekasse(n) Büro/Verein
  3. Ich sehe sofort jede Transaktion und den Live-Kontostand komfortabel und übersichtlich in der App
Unnötig für mich ist die Google-Pay App tatsächlich. Gestern mal bei Aldi Süd getestet, geht. Brauche ich das als jemand , der in 99% der Fälle das extra kleine Portmonee mit hat? Nein. Ich lasse es aber eingerichtet, falls doch mal das Portmonee weg/vergessen ist oder die eigentliche Karte defekt ist. Ich habe nämlich nicht von allen Konten alle Karten dabei. Sobald GooglePay die anderen Finanzinstitute und EC-Karten unterstützt gibt es jedoch einen Mehrwert: Ich kann endlich alle Bezahlkarten (derzeit mindestens 8) dabei haben, ohne alle Karten physisch dabei haben zu müssen.

Aber solange in Deutschland einige Händler (und der Speisewagen der DB) keine Karten Annehmen, die beim Terminal eine Onlineanbindung erfordern, wird das alles eh nichts. DAS (Offline-Transaktionen und Verifikation mit Unterschrift) ist in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko, nicht der App-kram.

Pulverdings schrieb:
@Was_denn Also wenn es einen totalen Stromausfall gibt, laufen die Kassensysteme nicht mehr, der Laden muss also schließen.
Tjoa. Das BMI empfiehlt sowieso, immer rund 500 € Bargeld im Haus zu haben, um nach einer geschätzt 3-tägigen Umstellungsphase bei den Abrechnungssystemen der Läden wieder einkaufen zu können.
Ich weiß, Geringverdiener sind auch an dieser Stelle gekniffen. Wer kein Geld hat, kann sich auch keines zurücklegen.
 
Und wozu brauche ich im Geschäft das Handy? Meine Kreditkarte funktioniert auch per Funk und unter 25 EUR musste ich neulich auch nicht bestätigen.
Danke, aber ich verzichte auf diesen Weg, einen der Internetgiganten mit noch mehr Daten über mich zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
EdwinOdesseiron schrieb:
Bei größeren Beträgen muss man auch einen Pin eingeben, ist also nicht wirklich schneller als mit einer Karte.
Dann hast du in diesen Fällen nur "Glück". Erzähle mal dies den Omis in der "Supermarkt-Schlange", die alten Leute sind ohnehin nicht mehr so fit und dann kommen noch irrsinnige Kleinbeträge dazu, 0,99 Cent usw. Du kannst natürlich größere Scheine oder Münzen hinlegen, aber jeder muss es passend haben. Oft hatten bei mir kleinere Läden oder abends Gaststätten oder große Geschäfte kein passendes Kleingeld mehr vorrätig. Da war ich schon in vielen Fällen deutlich schneller. Oft musst du auch keine Unterschrift leisten, da kommt es auf die Beträge und den Laden an.
 
@RedDeathKill
Mit dem Kleinstgeld gebe ich dir recht, wenn es nach mir ginge, würden wir auch keine 1, 2 und 5 Cent-Münzen hier in Deutschland haben. Dann müssen alle ihre Preise ab oder aufrunden und fertig. Das würde ja schon viel "Aufwand" raus nehmen und das Gewicht des Portmonees schonen.
Das aber alte Leute mit dem Handy schneller zahlen, bezweifle ich einfach mal, gerade wenn es um die PIN-Eingabe geht...
 
crustenscharbap schrieb:
Ich weiß es nicht wie die es hier mit der Authentifizierung machen. Aber in China ist es so, dass man sein Handy mit ein QR-Code an das Terminal hält (ähnlich wie am Flughafen beim Einsteigen). Der Code wird gescannt. Dann erscheint der Betrag auf dem Handy. Jetzt muss man sich authentifizieren. Meist geht das mit den Fingerabdrucksensor. Bei höheren Summen muss man zusätzlich noch sein Passwort eingeben. Dauert ca 10-15 Sekunden. Irre schnell.

In China funktioniert dies auf folgende Weise: ( gehe jetzt nur auf WeChat Pay ein)
1. Man scannt den QR Code vom Verkäufer, trägt den Betrag ein und bestätigt diesen via Passwort oder per Fingerabdrucksensor. (Das ist eine individuelle Einstellung) Geht in der Regel sau schnell.
2. Man klickt in WeChat auf "Geld" und ein QR Code / Barcode erscheint auf dem Display und ist gültig für 1 Minute. Diesen hält man dann an den Scanner. Für eine schnelle Bezahlung weniger als RMB 1000 wird ohne weiters abgebucht. Für registrierte Händler gilt das Limit bis RMB 3000. Alles darüber benötigt eine extra Bestätigung oder wenn der Händler nicht in der Liste ist.

Was ist der Unterschied:
WeChat Pay funktioniert mit EC Karte oder mit der Kreditkarte (man kann mehrere Karten in sein Konto hinterlegen). Die EC Karte muss in der Bank dafür freigeschalten werden. Kreditkarte benötigt keine Freischaltung. Nach jeder Bezahlung die ich mit WeChat tätige erscheint sofort eine Rechnung auf dem Display (Chatfenster). Diese kann ich wann immer ich möchte aufrufen und mir die Details anschauen. Darüber hinaus erhalte ich von der Bank eine SMS mit dem Betrag den ich gerade betätigt habe+ mein Kontostand.

Was ist der Unterschied zu Deustschland?
In Deutschland will jeder sein eigenes Süppchen kochen. Das der Schuss dann nach hinten losgeht und Leute keine Interesse daran haben ist doch nur logisch. Das nächste Problem ist das keine Giro Karten akzeptiert werden.... wie dämlich ist das denn?

Ob sich Bezahlen mit dem Smartphone durchsetzten wird? Keine Frage es ist nur eine Frage der Zeit. Dazu mal folgenden LinkAlipay, Wechat Pay shake up payments market

Und ja ich kann in Berlin und weiteren Großstädten schon mit Union Pay bezahlen. Ich gehe sogar eine Wette ein das ich sogar schon vereinzelt mit WeChat bezahlen kann. Zumindest in Boston funktioniert das schon am Flughafen und in vereinzelten Läden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
@EdwinOdesseiron
Nein, habe ich auch nicht geschrieben, aber diese Zeit könnte man wiedergutmachen, wenn andere es nutzen. Es gibt durchaus schon viele des mittleren Semesters bei denen es genauso ist. Allerdings würde ich auch behaupten, dass es vom Land abhängt, in Japan, Finnland oder Schweden gab es reichlich viele ältere Leute, welche mit Karte bezahlen.
 
Naja für mich lohnt sich das Google Pay nun nicht mehr, da die Sparkasse bekannt gegeben hat an dieser Bezahlfunktion grundsätzlich nicht teilzunehmen. Stattdessen wollen sie ihr neues eigenes Mobil-Payment vorantreiben und unter die Kunden bringen. Die DKB Bank hält sich bisher ziemlich bedeckt aber das was die mir geschrieben haben, bezüglich Google Pay, lässt ebenso den Schluss zu das man nicht daran teilnimmt.
 
Idon schrieb:
Deine Links gehen an meinem Argument vorbei - genauso wie deine Behauptung pauschal zu "Afrika", als ob das ein Dorf wäre und nur dort Hunger herrschen würde.

Ich belasse es in diesem Thread aber dabei. Du hast bereits deutlich gemacht, wo du in der Nahrungskette stehst und wie deine Einstellung zu Zukunftstechnologien ist.
Du redest wieder Unsinn! Das selbe kann ich auch von dir behaupten, denn du hast deutlich gemacht, dass du sogar in Ansatz Rassismus eingebracht hast. Wo ich in der Nahrungskette stehe, du hast sie wohl nicht mehr alle! Welche Einstellung ich habe, weiß du so oder so nicht, da du mich nicht kennst. Solche Vorurteile solltest du schnellsten ablegen. Meine Links haben sehr deutlich gemacht, welche Einstellung die großen Firmen zum Thema Datenschutz haben, du ignorierst Tatsachen!

Zum Thema:

Die Sparkassen haben jetzt wirklich vor ein eigenes System zu etablieren und bei deren Marktmacht, kann es sein, dass sie es schaffen.
https://www.pcwelt.de/a/sparkassen-nein-zu-google-pay-interesse-an-apple-pay,3451353

Siehe Beitrag 37 @izsha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Apple Pay nutzt einem aber nur, wenn man ein iOS besitzt.
 
Zurück
Oben