Aldi PC reduziert auf 249 Euro - Ja oder nein?

fasa94

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem PC, mit dem ich evtl. auch mal etwas Warzone oder Battlefield spielen möchte. Ich war heute mal im Aldi und dort gab es den Medion Akoya E42022 von ursprünglich 499 Euro auf 249 Euro reduziert.

Hier findet ihr auch den Link zum PC:
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-512-gb-ssd-8-gb-ram-multimedia-pc-10023751A1

Das Problem ist nun halt, dass hier keine externe Grafikkarte verbaut ist (erwartet bei dem Preis ja auch niemand). Daher nun meine Frage: Glaubt ihr, dass man noch evtl. eine GTX 1650 oder ähnlich einbauen könnte oder geht das bei den Modellen nicht? Würde sich das lohnen oder bin ich mit einem selbst zusammengestellen PC besser dran?

LG
 
In das Gehäuse sollten normal große Grafikkarten reinpassen. Die werden auch mittlerweile in der Regel erkannt ohne Probleme.
Für 250€ kann man da im Grunde nicht viel falsch machen. Sind halt nur 4Kerne /8Threads und nur 8GB RAM.

Ganz grob überschlagen:
Prozessor als F Variante, da du ne Karte eh einbaust: 80€
RAM: 40€
Netzteil: 40€
SSD: 50€
Gehäuse: 30€
Brett: 60€
Windows, falls benötigt: unbezahlbar ;)

Die Karte sollte keinen PCIe Netzteilanschluss benötigen!
 
Michael-Menten schrieb:
250€ für den PC past.

1650 sollte gehen. Bevor du die GPU kaufst einmal aufmachen und schauen ob PCIE 6/8 pin da sind. Falls nicht nur welche kaufen, die keinen Stecker haben/Strom über PCIE slot beziehen.
Wie ist das denn mit dem Netzteil? Ich konnte dazu jetzt keine Informationen finden bzgl. Watt. Falls der zu schwach ist, könnte man den dann einfach durch ein stärkeres Netzteil ersetzen?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
In das Gehäuse sollten normal große Grafikkarten reinpassen. Die werden auch mittlerweile in der Regel erkannt ohne Probleme.
Für 250€ kann man da im Grunde nicht viel falsch machen. Sind halt nur 4Kerne /8Threads und nur 8GB RAM.

Ganz grob überschlagen:
Prozessor als F Variante, da du ne Karte eh einbaust: 80€
RAM: 40€
Netzteil: 40€
SSD: 50€
Gehäuse: 30€
Brett: 60€
Windows, falls benötigt: unbezahlbar ;)

Die Karte sollte keinen PCIe Netzteilanschluss benötigen!
Heißt das ich muss dann gar nicht das Netzteil tauschen? Sorry, ich kenne mich da leider nicht so gut aus :)
 
fasa94 schrieb:
Falls der zu schwach ist, könnte man den dann einfach durch ein stärkeres Netzteil ersetzen?
Ja und nein. Lenovo hat häufig standard ATX. ggf. 12VO.

Ein i3 wird maximal 50W verbrauchen, die GPU ca. 80W. Somit würde sogar knapp ein 150W Netzteil reichen (wenn man das boost verhalten begerentzt). Das Lenovo etwas schwächeres verbaut ist unwahrscheinlich.

Falls Lenovo dafür eine FCC zertifierzung machen musste, such die ID raus und schau dir die internal photos an (Suchmachine wäre z.B. Fccid.io)
 
Michael-Menten schrieb:
Ja und nein. Lenovo hat häufig standard ATX. ggf. 12VO.

Ein i3 wird maximal 50W verbrauchen, die GPU ca. 80W. Somit würde sogar knapp ein 150W Netzteil reichen (wenn man das boost verhalten begerentzt). Das Lenovo etwas schwächeres verbaut ist unwahrscheinlich.

Falls Lenovo dafür eine FCC zertifierzung machen musste, such die ID raus und schau dir die internal photos an (Suchmachine wäre z.B. Fccid.io)
Ist Medion. Die haben Normale FPS Group Netzteile.
 
Also, für 249€ wäre sogar ein i3 als Dual Core schon gar nicht so bad.
Denke auch, dass es für 249€ ein nobrainer ist, wenn man einen normalen Alltags-computer braucht.

Eine weitere GPU wie eine kleine 1650: Eher kein Problem.
Notfalls liest man sich etwas in Undervolting ein, bei den Nvidia karten kann man SEHR stark Strom sparen damit.
 
Für den Preis ist der PC okay.

Dem NT wird mit Sicherheit der PCIe Stecker für eine Graka fehlen.
War in der Preislage bisher immer so.
 
Ich kenne mich bei Intel nicht aus. Daher die Frage.
Laut Intel hat der eingebaute I3 doch eine sogenannte Prozessorgrafik.
Bild_2021-08-22_082419.png
Ich denke, da braucht man keine extra Grafikkarte mehr?
 
Das ist ein Office System und zum zocken nicht geeignet, mit der CPU, 8 GB RAM und ohne GPU.
Da ändert sich auch nicht viel, wenn man hier eine GTX 1650 verbauen würde.
Und das ist evtl. noch nicht mal einfach möglich, wegen Netzteil, Mainboard (Bios).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ponderosa
Cardhu schrieb:
@Ponderosa Er will aber so wilde Computerspiele spielen?!
Hat mich umgehauen 😂
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das ist ein Office System und zum zocken nicht geeignet, mit der CPU, 8 GB RAM und ohne GPU.
Da ändert sich auch nicht viel, wenn man hier eine GTX 1650 verbauen würde.
Und das ist evtl. noch nicht mal einfach möglich, wegen Netzteil, Mainboard (Bios).
Dann lieber selbst einen zusammenstellen bzw. Gebrauchten kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben