Grafiktablet oder Tablett PC für alten PC als Eingabegerät

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Hallo
Ich möchte digital zeichnen in Adobe Illustrator und Affinity Design. Und eventuell in dem einen oder anderen Zeichnenprogramm.

Ich habe vor Jahren durch die Beratung hier diesen PC gekauft
https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/
Als neues Gerät steht bald der Kauf eine Laptop an um auch mobil arbeiten zu können. Das soll den PC ersetzen um nicht zwei Geräte zu haben.

Jetzt möchte ich also an dem alten PC und später am noch zu kaufenden Laptop mit einem Grafiktablett arbeiten.

1. Also will ich entweder ein Grafiktablett mit Display kaufen das an den alten PC passt und später auch an das Laptop.
2. Oder ein Tablett PC mit Touchscren und Stift das ich jetzt schon offline zum Zeichnen nutzen kann aber auch am PC und später am noch zu kaufenden High End Laptop.
3. Die dritte Möglichkeit wäre vieleicht als Laptop ein Convertible mit Touchscreen und Stifterkennung zu kaufen. Wenn es da was gibt das zu meinen Ansprüchen passt (siehe weiter unten der verlinkte THread)

Ich bin heute in den nächsten grossen Laden gefahren um mir solche Geräte mal anzuschauen .... Saturn (ja ich weiss) .... die hatten natürlich keine Grafiktabletts und empfohlen hat man mir ein Lenovo Tab P12 für 400 Euro, mich hatte das Samsung S7 interessiert aber das kostet doppelt soviel und der Verkäufer meinte das Lenovo sei besser.

Was also nun? Das Laptop kann ich noch nicht kaufen, das soll ein HighEnd Gerät werden wird sicher über 2000 kosten, da muss ich länger vergleichen, recherchieren, lernen das zu beurteilen
Bleiben also noch Möglichkeit 1 und 2 für jetzt.

Der Verkäufer meinte die Tablett PC`s werden alle per USB C (an beiden Enden des Kabels) angeschlossen und einen USB C Eingang hat mein alter PC nicht. Ein Adapter wäre nicht möglich. Stimmt das, dass kein Adapter geht?

Also jetzt doch ein Grafiktablett mit Bildschirm und eventuell Touchscreen, ... wie wird das an den PC angeschlossen? Die meisten doch mit HDMI Kabel oder? Mein PC hat nur einen HDMI Eingang , .....

Ihr seht ich brauche wieder einmal eure Hilfe.

Was passt an meinen PC?
Sollte ich ein Grafiktablett kaufen?
Sollte ich für einen ähnlichen Preis einen Tablett PC kaufen der genuso gut ist wie das Grafiktablett aber zusätzlich ein kompletter Computer?

Ich würde mich sonnst jetzt für ein einfaches Grafiktablett entschieden und den anderen Kauf aus später verschieben denn ein Laptop, als Convertible , also ein Gerät das alles kann, das wäre doch die Top Lösung. Das Laptop/Convertible muss aber für Video und Bildbearbeitung fitt sein und viel können und das kaufe ich wie gesagt nicht so mal nebenbei

Ach ja das Budget jetzt für das Tablett oder Grafiktablett, .. deutlich unter 1000€ wenn es geht

Hier noch mein Thread zum Laptopp das ich bald kaufen will
https://www.computerbase.de/forum/t...d-und-videobearbeitung.2160348/#post-28634429

Aber wie gesagt ich brauche Jetzt eine Lösung zum Zeichnen entweder am alten PC oder auf einem Tablett wie zb dem genannten Lenovo P12 (nicht pro)
Hier mein derzeitige Stand der Überlegungen

  • Intuos (ohne Bildschirm) reicht im Moment – oder ein vergleichbares Gerät einer anderen Marke
  • Intuos Pro (was ist daran besser?) - oder ein vergleichbares Gerät einer anderen Marke
  • Wacom One (Bildschirm) – oder ein vergleichbares Gerät einer anderen Marke
  • Lenovo (Tablett PC) - oder ein vergleichbares Gerät einer anderen Marke

Bei Geräten die an meinen PC angeschlossen werden müssen die auch an die gegebenen Anschlüsse passen
Ergänzung ()

Dies hier scheint ein Riesending zu sein, was anderes als ich gedacht habe aber nicht uninteressant und aktuell recht "günstig"
https://www.amazon.de/dp/B09B7FMNSG...osi&th=1&psc=1&ascsubtag=ecSEPggvrfajlnlq8ijp
kostet laut idealo überall ab 699 - hier (wahrscheinlich nur heite, also noch eine stunde wegen prime day) 569
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb einem huion h950p würde ich kein Tablet kaufen, die Auflöaung ist recht niedrig.
Tipp: Nimm dir auch ne gute Maus dazu.
 
Ich glaube mein sehr langer Text schreckt ab :-(
Etwas mehr Feedback hätte ich doch erwartet ;-)
 
Das liegt daran, dass du eh schon die ganze Arbeit gemacht hast und dich nur noch entscheiden musst zwischen den Geräten. Das kann dir niemand abnehmen.

Das Einzige was ich noch hinzufügen könnte wäre der Rat ein iPad in die Auswahl zu nehmen anstatt des Lenovos. Bei Apple gibt es echt gute Apps zum Zeichnen und es funktioniert ziemlich gut. Ein Bekannter von mir der als Grafiker/Animateur(?) arbeitet, verwendet seit dem Erscheinen des iPad Pro nur noch dieses anstatt des sauteurem Wacom Cinitq. (Nicht das genaue Modell. Seines müsste einige Jahre mehr auf dem Buckel haben.)

bluedxca93 schrieb:
Unterhalb einem huion h950p würde ich kein Tablet kaufen, die Auflöaung ist recht niedrig.
Ahja. Von den Chinesen bin ich geheilt. Die sind nicht Zuverlässig und haben regelmäßig Treiberprobleme. Dann lieber das günstigste Wacom für 40€.
 
Ja ich habe vorabeit geleistet
Ich habe mir sogar, da es im Angebot war ein Wacom Intuos gekauft damit ich schon mal eines habe mit dem es auf jeden Fall einfacher ist als mit der Maus zu zeichnen.
ABER jetzt soll noch ein Tablett mit Bildschirm dazu kommen.
Entweder ein Wacom One, oder Cintic oder, ...
Oder ein Tablett PC
Oder ein Ipad

Die Frage ist jetzt ob ich auf einem Tablett PC (Ipad ist doch auch einer oder?) besswer/schlechter zeichnen kann als auf einem Wacóm

Und ob ich ein tablett PC irtgendwie an meinen PC anschliessen kann ... oder das gar keinen Sinn macht?
Ich weiss zu wenig um mich entscheiden zu können
 
Andreas Fischer schrieb:
Ich habe mir sogar, da es im Angebot war ein Wacom Intuos gekauft damit ich schon mal eines habe mit dem es auf jeden Fall einfacher ist als mit der Maus zu zeichnen.
Dann probier das mal aus bevor du dir noch zwei weitere Geräte kaufst.


Andreas Fischer schrieb:
ABER jetzt soll noch ein Tablett mit Bildschirm dazu kommen.
Entweder ein Wacom One, oder Cintic oder, ...
Oder ein Tablett PC
Oder ein Ipad
Ok, warum genau? Du hast das andere Gerät ja noch gar nicht bei dir.


Andreas Fischer schrieb:
Die Frage ist jetzt ob ich auf einem Tablett PC (Ipad ist doch auch einer oder?) besswer/schlechter zeichnen kann als auf einem Wacóm
Das kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Ich kann z.B. mit einem iPad nichts anfangen und verwende mein Grafiktablet.


Andreas Fischer schrieb:
Und ob ich ein tablett PC irtgendwie an meinen PC anschliessen kann ... oder das gar keinen Sinn macht?
Das Wacom Intuous benötigt einen PC. Ein iPad ist selbst ein Rechner und funktioniert nicht mit einem PC.
Ein Cintiq benötigt wieder einen PC aber es gab auch mal welche wo der PC direkt integriert war.

Dann gibt's da noch Geräte wie das Surface oder andere 2 in 1 mit ordentlicher Stifteingabe.



Andreas Fischer schrieb:
Ich weiss zu wenig um mich entscheiden zu können
Im Shop kann man die 2 in 1 und iPads ja mal ausprobieren.
 
Doch das Wacom Intuos ist schon da

Wenn ich einen Laden wüsste wo man die ausprobieren und vergleichen kann. Wie gesagt ich hatte geschaut wo es sowohl Grafiktablets als auch PC Tablets gibt und heraus kam Saturn aber die hatten kein einziges Grafik Tablet da

Also werde ich jetzt 2 in 1 Geräte, Cintiq und IPad (eventuell) mal vergleichen.

Obwohl am liebsten wäre es mir ja wenn das bald zu kaufende High End Laptop auch als Tablett mit Stifteingabe nutzbar wäre ...

Danke auf jeden Fall, meine Gedanken ordnen sich ich sehe das jetzt klarer
 
Zurück
Oben