News Aldi-PC von 1997: Pentium MMX 166 MHz und ATi Rage II+DVD im Lesertest

Darkone schrieb:
Ich hab meinen Vater damals belabert den Aldi PC 1998 mit PII 266 zu kaufen.
Ich bin mir nicht sicher ob wir den gleichen hatten ;D Dieser Karton kommt mir sehr bekannt vor. Gab es auch einen von Aldi mit 233mhz Pentium II? Sonst war es ziemlich sicher dieser. Roadrash, Pod (das intro ist heute so cringe) und sehr viele Stunden Popolus The Beginning habe ich in Erinnerung. Lag zu dem PC eine Demo CD bei? Ich erinnere mich an eine mit einem Grid drauf und in den Boxen waren die Spiele abgebildet. Da war sowas wie Machine Hunter, Ace Ventura oder Gex drauf. Einiges konnte man direkt von der CD spielen, anderes musste man installieren.


2 Jahre später kaufte mein Bruder den mit 500mhz Pentium III und "Jahr 2000 geprüft" Aufkleber xD

Der letzte Aldi PC im Haus hatte 3ghz Pentium 4 und ne Radeon 9800xxl. Soweit ich mich erinnere waren die Karten in den Medions etwas weniger stark getaktet als die normalen 9800er. Mit diesem PC verbinde ich die besten Spiele-Erinnerungen. Der hielt lange durch. 7-8 Jahre. Der RAM bekam nochmal ein Upgrade und die GPU wurde durch eines der letzten AGP Modelle getauscht als es nur noch PCI-E gab. Ich glaube es war eine 1950XTX. Das Problem war, dass das Gehäuse so gut wie keinen Airflow hatte. Irgendwann musste die Seitenabdeckung raus und ein Ventilator drauf xD

Von da an wurde nur noch selber gebaut.
 

Anhänge

  • 35996_1b.jpg
    35996_1b.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r und Seby007
Dod1977 schrieb:
Ist meine Katze :D . Die war sauer, dass sie keine Aufmerksamkeit bekommen hat. Im nächsten Video werde ich sie extra für deine Freundin heimlich filmen, wenn sie mal wieder skeptisch die ungewohnten Festplattengeräusche begutachtet :lol: . Ansonsten:

Anhang anzeigen 1216341
Katzen machen jedes Bild besser.
 
Dod1977 schrieb:
der arg langsamen Trident-Grafikkarte
Eine Trident steckte auch in meinem allerersten Rechner. Das war ein 486 DX2/66 anno 1993. Damals eigentlich gar nicht mal sooo langsam. Ultima Underworld 1+2 liefen darauf ganz passabel, obwohl diese schon einiges an Rechenpower forderten. Dann kam Ultima 8 und später Quake. Mit der Trident da gar nichts mehr. Gerade Quake verkam zu einer mehr oder weniger schnellen Diashow ;)

Dann kam der nächste Rechner mit besagtem Pentium 166MMX mit 16 MB RAM und als Grafikkarte steckte da eine ELSA Winner 1000 mit dem S3 Trio64V2/DX Grafikchip drinne. Zwar auch nichts besonderes, aber zur Trident im DX2/66 war das eine Offenbahrung.

Etwas später gesellte sich dann die Karte dazu, die seinerzeit vielfach die Kinnladen runterklappen ließen. Eine Diamond Monster 3D aka Voodoo 1. Sie läuft heute noch mit dem originalen Loop Kabel ....
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
Der letzte Aldi PC im Haus hatte 3ghz Pentium 4 und ne Radeon 9800xxl. Soweit ich mich erinnere waren die Karten in den Medions etwas weniger stark getaktet als die normalen 9800er

Die Medion Karten der ATI 9800 hatten einen etwas geringeren Takt und auch nur 2 VGA Ausgänge und keinen DVI Grafikausgang. War das so eine Karte ?
 

Anhänge

  • IMG_20220509_234210.jpg
    IMG_20220509_234210.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20220510_002850.jpg
    IMG_20220510_002850.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20220510_005352.jpg
    IMG_20220510_005352.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Leute, nehmt für das neue Windows 95 zumindest 16 MB Ram. Ich hatte es mit 8 MB versucht, aber es gab spürbare Verzögerungen.
 
Medion MT5 hieß glaube ich mein erster und bisher einziger Aldi PC. Dürfte so 1998 gewesen sein. Pentium II 350MHz, 64MB RAM und eine nvidia Riva 128 Grafikkarte waren drin. Dazu einen Medion Eraser Joystick und das erste darauf gezockt Game war Privateer 2, bis heute eines meiner liebsten SciFi Klassiker von Erin Roberts, dem Bruder des Star Citizen Machers.

Irgendwann auf 128MB RAM aufgerüstet und eine Riva TNT 2 eingebaut. Der 17 Zoll Röhrenbildschirm war akzeptabel. Den Prozessor habe ich nach wie vor hier herum liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
mf4t4lr schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob wir den gleichen hatten ;D Dieser Karton kommt mir sehr bekannt vor. Gab es auch einen von Aldi mit 233mhz Pentium II? Sonst war es ziemlich sicher dieser. Roadrash, Pod (das intro ist heute so cringe) und sehr viele Stunden Popolus The Beginning habe ich in Erinnerung. Lag zu dem PC eine Demo CD bei? Ich erinnere mich an eine mit einem Grid drauf und in den Boxen waren die Spiele abgebildet. Da war sowas wie Machine Hunter, Ace Ventura oder Gex drauf. Einiges konnte man direkt von der CD spielen, anderes musste man installieren.

2 Jahre später kaufte mein Bruder den mit 500mhz Pentium III und "Jahr 2000 geprüft" Aufkleber xD

Also wenn du keinen PII 266 hattest, dann hattest du einen anderen. An POD kann ich mich auch erinnern, lag als CD bei. Konnte man ja auch in die CD Anlage packen und einfach als Audio CD abspielen. WOW :D
Was dabei lag, weiß ich echt nicht mehr.
Es gab einen Artikel auf Heise zu dem PC: https://www.heise.de/ct/artikel/Weg-wie-warme-Semmeln-286330.html
 
Es ist schon absurd, wenn man diesen "Intel Pentium MMX mit 166 MHz" mit dem PC vergleicht, den ich nur 3 Jahre später beim Lidl gekauft hatte (für Umgerechnet so ~1200€) - mit AMD Thunderbird der mit 1,1ghz daher kam und leitungsmäßig Kreise um den Intel hier lief. Solche massiven Sprünge gibt es heutzutage einfach nicht mehr. Da ist auch eine cpu von 2018/19 noch mehr als passabel

siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-retro-mein-18-jahre-alter-pc.1763310/
da sehe ich auch gerade, dass ich nie die Fotos etc gepostet hatte :(
Muss ich mal nach holen, sollte ich es je wieder in die Heimat schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dod1977
Zornica schrieb:
Es ist schon absurd, wenn man diesen "Intel Pentium MMX mit 166 MHz" mit dem PC vergleicht, den ich nur 3 Jahre später beim Lidl gekauft hatte (für Umgerechnet so ~1200€) - mit AMD Thunderbird der mit 1,1ghz daher kam und leitungsmäßig Kreise um den Intel hier lief. Solche massiven Sprünge gibt es heutzutage einfach nicht mehr. Da ist auch eine cpu von 2018/19 noch mehr als passabel

Heute kann ich mir einen ausgemusterten PC mit Athlon 1,04 GHz abholen. Dem werde ich das Voodoo2-Paar gönnen, auch um mal zu sehen, wie die Leistung zwischen 166 und 1040 MHz skaliert :) .
Aber ja, die Sprünge damals waren schon was anderes als heute. Wobei sich mit den ersten Ryzen ja auch wieder kräftig was getan hat, nur halt bei der Kernmenge. Immer wenn AMD Intel so richtig kontra geben kann halt. Mein erster AMD war der ja auch schon wieder legendäre Athlon 500 Slot A, freue mich daher sehr, seinen Sockel-A-Nachfolger auszuprobieren. Bei mir stand nach dem Athlon ein P4, daher isses ne Bildungslücke ;) .
 
@Dod1977 na dann bin ich mal gespannt... allein beim vergleich 166 mhz zu 1.04 ghz würde man einen massiven Sprung erwarten. Wenn die Leistung nicht mindestens um den faktor 4 ansteigt wäre ich geradezu enttäuscht
 
Bin gespannt. Hab den Athlon-Rechner gerade abgeholt - sollte der Vorbesitzer hier zufällig mitlesen (war via eBay Kleinanzeigen..): Danke und lass dir die Schokolade schmecken :D .

1652193865491.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
DaBas schrieb:
Die Medion Karten der ATI 9800 hatten einen etwas geringeren Takt und auch nur 2 VGA Ausgänge und keinen DVI Grafikausgang. War das so eine Karte ?
Wie die genau aussah weiß ich nicht mehr aber kann gut sein. War jedenfalls der Rechner aus dem Prospekt vom 24. März ;D

Darkone schrieb:
Also wenn du keinen PII 266 hattest, dann hattest du einen anderen. An POD kann ich mich auch erinnern, lag als CD bei. Konnte man ja auch in die CD Anlage packen und einfach als Audio CD abspielen. WOW :D
Was dabei lag, weiß ich echt nicht mehr.
Es gab einen Artikel auf Heise zu dem PC: https://www.heise.de/ct/artikel/Weg-wie-warme-Semmeln-286330.html
Ja das muss der gewesen sein. Ich erinnere mich auch an einen Canon Drucker, Flachbettscanner und die dazugehörigen Boxen. Und das Pod Game lag dem Rechner bei.
 
@386 Zitat : Dank deinem Post ist dieses "Rätsel" jetzt 22 Jahre später gelöst und die Worte meines Vaters ergeben endlich Sinn :D

Das freut mich sehr, dass ich zur Auflösung beitragen konnte.

Ich hoffe dass du die Möglichkeit hast, dies deinem Vater zu erzählen.

@386
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
schrägvorn.jpg

"Aldi PC" von 1998.
Die verbaute Hardware war (zu der Zeit) eine Wucht.
Das Update von Anfang 1999 hatte sogar eine Riva TNT onboard und das war High End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
mf4t4lr schrieb:
Wie die genau aussah weiß ich nicht mehr aber kann gut sein. War jedenfalls der Rechner aus dem Prospekt vom 24. März ;D


Ja das muss der gewesen sein. Ich erinnere mich auch an einen Canon Drucker, Flachbettscanner und die dazugehörigen Boxen. Und das Pod Game lag dem Rechner bei.
Ja POD kann man sogar noch auf dem Bild des Kartons erkennen. Schade, dass es echt nix mehr sonst über den PC gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Hab noch ein wenig Material für viele weitere Videos und Berichte :) . Bin sehr gespannt drauf, mir den seit DOS-Zeiten bestehenden Wunsch nach General Midi auf einer ISA-Soundkarte endlich zu erfüllen. Also ok, das S2-Wavetablemodul wurde heute geliefert, damit ist der Wunsch ja irgendwie erfüllt. Aber ich habs noch nicht angehört weil da erstmal dieses "Arbeiten" droht..

1652265863200.png
 
ZRUF schrieb:
@C4rp3di3m

Richtig. ISA-Bus. Zwischenzeitlich gab es ja auch noch den VLB (Vesa Local Bus), welche mit PCi um die Vorherrschaft gekämpft hat.
Und was war mit dem EISA BUS? Den gab es für eine kurze Zeit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@MP42
Da hast du natürlich völlig recht. Aber das war noch früher.
Einen Kampf um die Vorherrschaft gab es aber kurzzeitig nur von VLB gegen PCI, den bekanntlich PCI gewann. Nicht verwunderlich, da Intel sich entschlossen hatte VLB nicht zu unterstützen, sondern PCI zu forcieren.
Man muss natürlich auch sagen, dass VLB den Nachteil der zwangsläufig langen Karten hatte. Aus Herstellersicht war PCI also grundsätzlich zu bevorzugen.
 
Hatte nie Komplett-PCs, von einem IBM PS2 386er mal abgesehen.

Alles ab 486er wurde selbst gebaut, dass war immer sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und BlastFromPast
BlastFromPast schrieb:
Anhang anzeigen 1216828
"Aldi PC" von 1998.
Die verbaute Hardware war (zu der Zeit) eine Wucht.
Das Update von Anfang 1999 hatte sogar eine Riva TNT onboard und das war High End.
Anfang 1999 war die TNT1 aber schon nicht mehr aktuell. Im März 1999 kam die tnt2 und im August 99 die erste GeForce, die ein neues Zeitalter einleutete.
 
Also war die TNT Anfang 99 aktuell.
 
Zurück
Oben