Leserartikel Der Aldi-PC um den sich 1997 geprügelt wurde..

Dod1977

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.104
Hallo Forum, mich hat die Nerd-Midlife-Crisis gepackt und ich habe meinen Hardwarefundus vom Dachboden gezerrt. Auslöser war der eher zufällig Kauf meines ersten Aldi-PCs, dem Medion MD08 von 1997. Damals wurde das Set aus PC, CRT-Monitor, Tastatur und Maus für knapp unter 1.800 DM verkauft und war so beliebt, dass es nicht nur die einst fast schon üblichen Schlangen vor den Läden gab sondern diverse Drohungen und vereinzelt sogar Schlägereien und gezogene Waffen.
Aber war der PC das überhaupt wert?

Als PC-Fan erster Stunde, der mehr intime Stunden mit seinem 386er als mit Mädchen hatte seinerzeit, kam ein Discounter-PC natürlich nicht in Frage. Und Begriffe wie "Onboard-Grafik" waren auch 1997 schon abschreckend.

Technische Daten:

  • CPU: Intel Pentium MMX 166 MHz
  • RAM: 32 MB (66 MHz) SDRAM
  • Grafik: ATI Rage2+ DVD 2 MB
  • Festplatte: Seagate 2,1 GB
  • Optisches LW: 16x CD-ROM IDE
  • Sound: OPL 3
  • 3x PCI, 3x ISA 16 Bit, 2x USB 1.0

In den letzten Wochen habe ich viel mit dem Aldirechner herumgespielt und auch ein paar Videos dazu gemacht


Im zweiten Video durfte der PC dann ein paar Upgrades und Benchmarks über sich ergehen lassen. Erst musste die Rage2+ zeigen, was sie kann, dann eine Creative Voodoo2 mit 12 MB. Zugegeben, die Spiele sind fast schon zu aktuell für den armen Rage-Chip. Aber da ich den Rechner in Zukunft noch mit weiteren Upgrades quälen will, die den Spiele die passende Leistung gönnen, wird das später hoffentlich eine nette Gegenüberstellung.

Und weil die Welt edel zugrunde geht, kommt nächste Woche noch ein Waveblaster-Board um die Soundkarte um General Midi zu erweitern. Eine zweite Voodoo 2 von Creative (natürlich auch 12 MB) liegt hier schon, auf ein SLI-Kabel warte ich noch :D .


Update: Im dritten Video wird dem PC ein K6-2 mit 400 MHz gegönnt..


Update: Das vierte Video handelt vom legendären Voodoo2-SLI und zeigt, dass die beiden Grafikkarten gerne noch viel mehr CPU-Power zur Unterstützung hätten:


Update: Mehr als 64 MB RAM mit dem Intel TX Chipsatz? Niemals, damit ruckelt alles weil das Board nur 64 MB cachen kann! Das Sonnensystem wird implodieren, wenn du das machst!! Ok, Sonne ist noch da und die Ergebnisse sind aufschlussreich:


Was ich spannend finde: Die ganzen alten Titel, die ich teilweise auch via GOG schon auch auf dem aktuellen PC wieder gezockt habe, bringen mit einem 4:3-Monitor und einem Original-PC aus der Ära viel mehr Spaß. Auf einmal waren wieder zwei Stunden vorbei, dabei wollte ich doch nur kurz schauen, wie Dungeon Keeper 2 mit der Voodoo 2 läuft. Und das trotz 15-FPS-Geruckel. Und Forsaken, da hat mich das Remaster nicht ansatzweise so packen können wie die butterweiche und tolle Originalversion. Jedenfalls mit anständigem 3D-Beschleuniger, der Softwaremodus ist gruselig.

Eigentlich komme ich aus der Zeit der unbeschleunigten DOS-Games. Aber die 3dfx-Karten hatten so einen Impact auf meine Gamingwahrnehmung, dass ich die Zeitreise gerade ganz besonders genieße. Und für die Zukunft ist noch viel Hardware zum Ausprobieren vorhanden. Eine Voodoo Banshee, eine ELSA Gloria Synergy-8 mit Permedia 2, Grafikkarten mit Tseng ET3000 und ET4000, diverse S3 und ATI-Karten, Soundkarten wie die Soundblaster 2.0 (landet im ersten Video im PC und ist im zweiten gegen eine Aztech-Karte ausgetauscht weil ein CD-in praktisch war), Terratech Maestro 32/96, SB Vibra 16 und viele mehr und und und. War lange nicht so happy :) . Hoffe, ihr habt auch ein wenig Spaß an der Nostalgie und den Videos.

Update: Natürlich versorge ich euch mit Aktualisierungen zum Aldi-Projekt :) . Voodoo2 SLI und K6-2 sind gesetzt und ich bin auch gespannt, wie sich beispielsweise die Permedia 2 so schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Siran, Jay|(stAr) und 71 andere
Danke für die Zeitreise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Asghan und Dod1977
Superangenehme Stimme. Das ist für youtube schon die halbe Miete.

Und ja.. der Aldi-PC hat echt Chaos ausgelöst. Ich erinnere mich noch, wie die Leute in meinem alten Wohnort die Strassen vollgeparkt haben, weil der normale Parkplatz voll war. Kurze Zeit später dann 3 oder 4 Polizeiautos, weil im Laden sich die Leute wohl die Köpfe eingeschlagen haben. Etwas später dann auch noch Krankenwagen und der Aldi wurde abgeriegelt. Vollkommener Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Unioner86, trabifant und 7 andere
Ja tatsächlich eine sehr angenehme Stimme, da klinge ich wie ein Schimpanse dagegen. Muss aber ehrlich sagen dass ich niemals 25 Jahre alte Hardware mit einem Wert von 3-5 Cent aufheben würde, da bin ich einfach nicht "Messi" genug. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und Dod1977
Lustigerweise hatte ich später ne Freundin, deren Eltern sich bei Aldi angestellt haben und genau diesen PC hatten. Hab auf dem Ding mit ihr viel Studienzeugs gemacht. Ist lustig, die gleiche Kiste jetzt selbst zu haben.
Das Board ist übrigens erstaunlich gut ausgestattet und recht modern für die Zeit. Mit SDRAM, Jumpern für den Multiplikator, einem nur halb und nicht ganz abgeriegelten BIOS und ganz guter Aufrüstbarkeit auch wenn AGP natürlich fehlt.
Ob ein K6-2 400 sich damit verträgt?
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Ja tatsächlich eine sehr angenehme Stimme, da klinge ich wie ein Schimpanse dagegen. Muss aber ehrlich sagen dass ich niemals 25 Jahre alte Hardware mit einem Wert von 3-5 Cent aufheben würde, da bin ich einfach nicht "Messi" genug. :daumen:

Ich dachte ne Zeitlang auch, das wäre alles Platzverschwendung. Aber.. Naja.. Google mal die Preise einer Voodoo 2 oder der Soundblaster 2.0 bei eBay.. Solide Wertanlage wenn man nur lange genug wartet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hexxxer76 und Ouzo
Hm, vom Stromverbrauch dürfte das kein Problem sein. Der K6-2 hat um die 20 Watt verbraucht, glaube ich.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du den Takt auf 400 MHz jumpern kannst. Eventuell kannst ihn nur auf 233 oder 266 MHz laufen lassen. Ich weiß aber aus dem Stegreif nicht, ob das Board überhaupt mit einem K6-2 klarkommt.
 
Danke für den Retro Thread. Bin damals mit 286er AT PC, Amiga 500 und C128 in den 80er Jahren aufgewachsen (die Hardware steht bei mir noch immer im Keller ). Die Zeit vergisst man nicht.

Mitte der 90er mit einem Pentium 100 und einer 3dfx Voodoo 1 und Matrox Mystique war das dann schon grafisch ein grosser Sprung nach vorne. Die Karte war jeden einzelnen Pfenning wert gewesen.

Der Aldi PC selbst ging an mir recht spurlos vorbei, denn hatte Ich damals nur belächelt. Aber er hat durchaus seinen Anteil am "Multimedia" Hype in den 90er Jahren beigetragen in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Nihil Baxxter
Hab mir das Video mal angesehen. Mein erster PC kam zwar erst 2001 rum. Aber sehr interessant das alles mal zu sehen.
Daumen hoch.
 
Lord B. schrieb:
Sehr schöne Zusammenfassung, bitte die upgrades auch mit uns teilen und @SV3N freut sich sicherlich über neue Beiträge für die Startseite :D
PERKELE schrieb:
@SV3N DAS duerfte doch eine kleine Retro Notiz Wert sein, was meinst du?!
Ja, das sehe ich auch so! :D

Danke euch für den Hinweis.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, Hexxxer76 und VanBommel0617
Das Board kann nur bis 200, ich hatte damit mal näher zu tun...

Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

"The motherboard supports:
· Pentium processors operating at 90, 100, 120, 133, 150, 166, and 200 MHz
· Pentium processors with MMX technology operating at 166, and 200 MHz"
 
Das war übrigens der erste Aldi-Rechner im ATX-Format. Den gab's irgendwann im Herbst 1997. Der Vorgänger vom Frühjahr 1997 im "MT1"-Gehäuse war noch AT.

Im Video ist die Variante von Aldi Süd mit Medion-Label. Bei Aldi Nord hieß er damals noch Lifetec und hatte ein etwas anderes Gehäuse, aber ebenfalls mit die Modellbezeichnung "MT2". Die Version ist (weiter unten) in diesem Post von @AtomLord zu sehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...odoo-2-retro-pc.2025493/page-11#post-25702594
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
PERKELE schrieb:
@SV3N DAS duerfte doch eine kleine Retro Notiz Wert sein, was meinst du?!
Auf alle Fälle ! 👍🏻

Geiler Lesestoff! 😘 danke @Dod1977

Für die damalige Zeit recht gut ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Medion und seine Untermarken :D . Damals dachten einige, Lifetec wäre eine andere Firma als Medion. :D
Beim K6-2 ist es so, dass der Prozessor den Multi anders anspricht. Aus 2x sollte der 6x erkennen.
100 MHz kann das Board nicht, nur 66, ist also nur Sockel 7 und nicht Super Sockel 7 leider. Aber mit 6x Multi und 66 MHz sollten auch 400 werden am Ende.
Werde da heute Abend mal dran basteln. Eben musste ich erstmal die zweite Voodoo2 ausprobieren, die mir freundlicherweise geschenkt wurde damit es ein SLI-Video geben kann :D :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Karre und Hexxxer76
Hab da noch einen Athlon Thunderbird 1,04 GHz, der dürfte die beiden Voodoos etwas effektiver scheuchen. Bei gerade stark CPU-limitierten Games erwarte ich mir aber schon ein paar mehr FPS vom 400er-Prozessor. Der immer noch auf seinen Einbau wartet.. hust
 
Zurück
Oben