Leserartikel Der Aldi-PC um den sich 1997 geprügelt wurde..

Schönes Video. Das war genau die Zeit, als ich mit PCs anfing. Zuvor hatte ich immernoch meinen geliebten Amiga. Doch genau dieser Computer war auch mein erster PC. Allerdings musste ich mich nicht um ihn prügeln. Ich hatte ihn dann irgendwann 1998 einem Kumpel abgekauft.

Heute besitze ich diesen Computer leider nicht mehr. Darum ist es schön es noch einmal in aktion zu sehen. Aber ich würde mir warscheinlich auch nicht so alte Hardware aufheben. Das älteste, was bei mir herumliegt, ist gute zehn Jahre alt und funktioniert noch. Wobei, einen Commodore C128 habe ich noch, der tut es auch noch. Nur die Disketten sind über die Jahre nicht mehr das was sie mal waren.

Würde mich auch über mehr Videos davon freuen. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76 und Dod1977
Entschuldigt den schmutzigen Monitor - der wird noch gereinigt :D .
Aber hey, die K6-2-Transplantation war erfolgreich. Und da der K6-2 die Multiplikatoreinstellungen tatsächlich auf seine eigene Weise erkennt, läuft er auch mit 400 MHz. Hab nur noch Probleme mit der 2D-Darstellung durch die Rage2+, bei 300 und 400 MHz ist das Bild unruhig und flimmert. Mit unter 300 MHz ist es wie gewohnt.

1652029378021.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, Lumiel und 2 andere
Ich würde einen K6-III (+) empfehlen, die holen dank des on-Die fullspeed L2 Caches noch einiges aus der K6 Architektur raus.

Die 64MB Cachelimit Area des i430TX Chipsatzes sind dann auch egal mit einem K6-2+, K6-3 (+). Mit allen anderen CPUs, ohne on-Die L2 Cache sollte man niemals mehr als 64MB RAM in einem i430TX System verbauen, weil extreme Performanceverluste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zu den Leistungsverlusten plane ich auch ein Video ;) . Schon weil sie vorhanden aber nicht ganz so drastisch sind wie es oft heißt. Und weils durchaus Gründe geben kann, sie einzugehen.

Aber klar, so ein K6-3 wäre nice aber den K6-2 habe ich halt rumliegen, was ein definitiver Vorteil ist ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Dass immer alle den dämlichen 430TX verbaut haben damals. Der VIA VPX und VP2 boten die gleiche Leistung bei einer cacheable Area bis 512MB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Super Videos, bekomme ich auch gleich wieder Lust zum basteln 🙃


minimii schrieb:
Super Sache ;)

Ich liebe diese Aldi PCS..Hatte selbst später einen mit blau weißer Front und P3.
Habe das Teil innig geliebt...
Mit PIII 900 und rundem, blauem Startknopf in "Planet Erde" Design? War eine Geforce MX 400 drin und Windoof ME installiert 🙃 Mit Starcraft und NFS Porsche habe ich mit dem PC sehr viel Zeit verbracht. Erinnere mich sehr gerne an die Zeit. Bestes NFS und bestes Strategiespiel bis heute für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Hexxxer76 und minimii
Achja.. die "guten" alten Zeiten.. habe damals auch mit Freunden stundenlang Toca2 auf dem "rasend schnellen" Highscreen PC gespielt, sogar im Splitscreen.. auch wenn die Framerate etwas darunter gelitten hatte und auf der 15" Röhre auch nicht so richtig Platz für Splitscreen war.. aber das machte man damals halt so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ro///M3o und Nihil Baxxter
Danke für das Schwelgen in Erinnerungen am Montag morgen - da kann es auf der Arbeit gar nicht mehr sooo mies werden :D
An die diversen Schlangen vor dem heimischen ALDI Nord kann ich mich auch noch erinnern - das waren Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und ro///M3o
ro///M3o schrieb:
Mit PIII 900 und rundem, blauem Startknopf in "Planet Erde" Design? War eine Geforce MX 400 drin und Windoof ME installiert 🙃 Mit Starcraft und NFS Porsche habe ich mit dem PC sehr viel Zeit verbracht. Erinnere mich sehr gerne an die Zeit. Bestes NFS und bestes Strategiespiel bis heute für mich.
So ähnlich sah mein erster eigener PC aus. Duron mit 800 MHz und eine Geforce 2 MX 400. War aber selbst gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Dod1977 schrieb:
Als PC-Fan erster Stunde, der mehr intime Stunden mit seinem 386er als mit Mädchen hatte seinerzeit,
Legendär!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ro///M3o
HOT schrieb:
Dass immer alle den dämlichen 430TX verbaut haben damals. Der VIA VPX und VP2 boten die gleiche Leistung bei einer cacheable Area bis 512MB RAM.
Hier ist der HX verbaut. Meist konnte man einen zusätzlichen Cachebaustein verbauen und so ebenso 512Mb nutzen. Nur wer hatte damals so viel RAM?
 
Ein K6-2 und Voodoo2 SLI sind Perlen vor die Säue. Der Prozessor ist viel zu schwach, um einen Mehrwert aus dem SLI Gespann zu zaubern. Da solltest du schon mindestens einen Pentium III oder Athlon mit 600 MHz mit verpaaren.

Und nein, ein K6-III machts auch nicht besser. Mit dem landest du etwa bei einem Pentium II 300-333 Niveau. Was weiter zu wenig Dampf für SLI wäre.
 
@derbiber842 die Voodoo 2 ist absolut zeitgemäß für die vom TE verwendeten CPUs. Das passt schon. Ging ja auch nirgendwo drum die Karte voll auszulasten.

Ganz davor abgesehen bin ich mir aber sicher, dass der TE Die von dir vorgeschlagenen CPUs gerne dankend von dir annimmt, wenn du da was über hast. ;)
 
wrglsgrft schrieb:
@derbiber842 die Voodoo 2 ist absolut zeitgemäß für die vom TE verwendeten CPUs. Das passt schon. Ging ja auch nirgendwo drum die Karte voll auszulasten.

Ganz davor abgesehen bin ich mir aber sicher, dass der TE Die von dir vorgeschlagenen CPUs gerne dankend von dir annimmt, wenn du da was über hast. ;)
Ein Intel Atom und die erste Geforce Titan sind auch zeitgemäß und dennoch für die Füße.

Klar, am Ende soll und kann jeder zusammenstellen was ihm Spaß macht.

Jedoch tragen Voodoo2 SLI wie auch die Titan einen gewissen Mythos und man hat Erwartungen. Von einem K6-2 bzw. Intel Atom werden die jedoch nicht erfüllt werden.

Daher ist es doch besser vorher zu sagen, dass es einen bösen Flaschenhals gibt, anstatt jemanden in den Frust laufen zu lassen. Zumal man eine Voodoo2 auch nicht mehr mal eben für 20 Eur auf dem örtlichen Flomarkt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Super Beitrag!

Ich träume schon länger davon, mir für die jeweiligen Epoche (oder eine) den perfekten PC zu kaufen, den ich mir damals nicht leisten konnte, um dann die Klassiker nochmal zu spielen: Diablo 1, F1 Racing Simulator, Half-Life, etc.

Wo wir beim Thema sind: Was war 2001 nochmal Grafikkarten technisch en vouge?

Update

Okay, eine Geforce 3 müsste es dann werden :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage selber beantwortet,)
Es geht mir um zwei Dinge:
Für mich persönlich - schwelgen in Erinnerungen und mich bei den Upgrades vom dem treiben lassen, was mir das beste Gefühl angesichts meiner eigenen Gaming-Vergangenheit bietet.
Für euch Zuschauer - hoffentlich interessante Videos machen und auf Grund von mit der Zeit gesammelten Benchmarkergebnissen eben auch zeigen, ob und wie sehr sich das eine oder andere Upgrade gelohnt haben könnte damals.

Es geht mir gar nicht so sehr um die perfekte Sockel-7-Zusammenstellung im Sinne von "das Optimum herausholen". Sondern eben auch darum zu zeigen, wie sich gewisse Änderungen an der Basis auf die Gesamtperformance ausgewirkt haben. Wie Spiele tatsächlich geruckelt haben wenn man den Aldi-PC ein paar Jahre ernsthaft im Einsatz hatte (oder mangels Alternativen: haben musste). Wie war der Eindruck des Users damals, wenn er Papas Aldi-PC um eine damals halt dann doch sehr populäre Voodoo2 aufgerüstet hat. Sowas.
Und zum Cache: Ja, es hat Leistung gekostet, wenn man die cachable Area überschritten hat. Nein, es war nicht auf einmal alles unspielbar. Gleiches für die Voodoo2 in dem PC - mit dem K6-2 zeigte sich dann halt doch schon, dass da noch Leistung drin steckt, weshalb das Upgrade für User damals durchaus spannend gewesen sein dürfte auch wenn sie die Karte nicht voll ausgereizt haben. Merke man ja eh selten mangels Informationsmöglichkeiten.

Bei Spielen wie Crimson Skies sind K6-2 und Voodoo2 im gut spielbaren Bereich. Mit 64 Megabyte RAM ruckelt das Spiel aber trotzdem unspielbar bei dauerhafter Festplatten-Aktivität. Mit 128 MB kann zwar ein Teil des RAMs nicht gecachet werden, trotzdem ist das Spiel damit spielbar.

Daher würde ich sagen: Wer so ein System für ältere Win95/98- und DOS-Spiele einsetzt, sollte auf jeden Fall unter 64 MB blieben, wer aber ein paar der neueren Titel (die trotzdem recht gut laufen konnten) zocken will, hat mehr von dem größeren Speicher.
Zum Vergleich, der PCPlayer-Benchmark in 640x480 kam mit der Rage2+ und 400 Mhz K6-2 auf 25 FPS wenn 128 MB verbaut sind und auf 27 FPS mit 32 MB. Da zeigt sich schon die negative Auswirkung des Chipsatzes. Crimson Skies ist mit 32 MB unspielbar, mit 128 größtenteils flüssig (Voodoo2). Wenn das 3-4 FPS durch die cachable Area von nur 64 MB verliert ist es komplett egal, da es mit zu wenig RAM halt dank Festplattengeschrammel fast durchgehend einstellig läuft.

Das Projekt ist aber trotzdem primär dafür gedacht, damit ich in meinen Erinnerungen an früher schwelgen kann. All die Hardware ausprobieren (und auch schräge Kombis), die ich mir damals nicht leisten konnte. Und das in der Hoffnung, dass es halt auch ein paar Zuschauern ähnlich ergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, _chiller_, gimmebytes und 3 andere
Geil Terminal Velocity, das habe ich damals gesuchtet das es kracht. Dafür habe ich mir sogar nen Joystick zum Geburtstag gewünscht!
 
minimii schrieb:
Hatte selbst später einen mit blau weißer Front und P3.
Habe das Teil innig geliebt...
Hihi, den mit PIII 500 und TNT2 M64? Den hatte ich auch, auf den Kühlkörper der GPU hab ich mit Heißkleber einen Lüfter "montiert" und die GPU dann übertaktet :D den aus dem Test mit 166 MHz MMX Pentium hatten meine Cousins. Ich hatte nur einen mit 133 MHz, dafür mit von mir nachgerüsteter Diamond Monster 3D und danach natürlich mit einer Voodoo 2 :D ... Und Rebel Assault vom GoldStar CD ROM Laufwerk... Hach ja... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben