Leserartikel Der Aldi-PC um den sich 1997 geprügelt wurde..

War gar nicht so wenig verbreitet offenbar, die Voodoo 2 auch mit kleineren CPUs zu kombinieren. Aber klar, warum die nur wenig günstigere Vorgängergrafikkarte kaufen wenn die Voodoo 2 aus dem Händlerregal strahlt :) .
 
Schöner Artikel. Habe hier einen Pentium 200MMX mit Voodoo Rush am laufen. Ganz einfach, weil die Voodoo Rush meine erste 3D Karte und damals ein Augenöffner war. Allerdings habe ich den etwas sehr langsamen AMD K5-PR166 gegen einen P200MMX getauscht.
Hier gibt es ein gutes Retro-Forum mit ganz viel DOS, Win9x und Voodoo:
https://dosreloaded.de/forum/core/
 
Oh was habe ich Incoming vermisst. Ich war schon immer anfällig für bunte und hektisch blinkende Actiongames wie Incoming oder Forsaken.
Hab trotzdem ein paar Tage in Mittelerde verbracht und aus einem als 1000-MHz-Athlon verkauften System etwas flotteres gemacht :D .


Update: Habt ihr Wing Commander auch so gern wie ich?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PeterPlan und TheHille
Vorweg: ich hab den nicht gekauft, ABER ich war damals in einem EDV-Kurs und da waren andere die wollten unbedingt sehen wie der Verkauf im nahen Aldi so abging. Wir sind dann mittagsmit einem Auto hingefahren und sahen schon von weiter weg den Stau vor dem Eingang. Dabei waren zu dieser Uhrzeit die PCs längst ausverkauft. Der Laden hatte nur 4 bekommen - hätte aber sicher weit über 40 verkaufen können.
 
Das waren noch Zeiten! Ich erinnere mich daran, dass ich morgens in aller Herrgottfrühe mal 3 Stück von den Dingern gekauft habe.
Die Leute, die in der Schlange standen, hatten MORD in den Augen, als ich mit meinem Einkaufswagen rausgefahren bin :D

Ich war dann wirklich froh, als ich die Teile im PKW verstaut hatte und verschwinden konnte.

In Gegensatz zu heute, waren die Aldi-PCs damals tatsächlich supergünstig und oft auch sehr gut ausgestattet.
Ein paar Jahre später war der Spuk dann komplett vorbei und die Dinger standen manchmal wochenlang in den Filialen rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Würde mich auch brennend interessieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Leon1909
Schöne Zeitreise. Danke dafür. Ende 1997, da ritt ich als Siebzehnjähriger auf einem Pentium 133 (wie der in meiner Signatur, nur ohne Voodoo). Die eigentliche Wichtigkeit einer Grafikkarte wurde mir damals erst bewusst, als ich Monster Truck Madness nur als Diashow zu sehen bekam - so ging es dann rüber zur Matrox Mystique. Eine Voodoo konnte ich mir damals schlicht nicht leisten.

Mein Papa hat sich dann bei Vobis einen Komplettrechner gekauft, einen 200er MMX. Herrgott war ich neidisch.

edit: Auch direkt mal n Abo dagelassen. Gerne mehr davon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und gimmebytes
Nette Videos! Aber hey, dir fehlt das wichtigste: Ein anständiger Röhrenmonitor! :D

Wing Commander Prophecy hab ich auch vor einigen Monaten mal nostalgisch durch gezockt. Die Atmosphäre ist heute noch gut, besser als zB bei Elite Dangerous. Die coolen Unterhaltungen und Kommentare während der Missionen, einfach gut. Auch die Zwischensequenzen hatten was. Kein großes Kino, aber tausendmal besser als die meisten 3D-Animationen von heute.

Nur die Steuerung ist echt mies, man fliegt wie auf Schienen. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Danke für den Rückblick, meine ersten PCs in den 90ern waren von Vobis, auch ein P-MMX 166, den ersten Aldi-PC gab es dann mit einem P-3 mit 667 MHz und einer Nvidia TNT 2 Pro, damals war das echt eine Rakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Mein erster eigener Computer ca. 1999/2000 musste damals auch vom Aldi sein, Windows 98, Intel Pentium 3 500MHz, ~64MB Ram, ~80GB Festplatte und auch eine Nvidia TNT2 Grafikkarte. Und 17 oder 19" CRT Monitor.
Leider war der Karren immer so langsam und es hat einige Zeit gedauert bis ich dahinter kam, dass die Festplatte so lahm war, dass sie der Flaschenhals in diesem ganzen System war. Aber man war jung, unerfahren und hatte trotzdem jede freie Minute damit verbracht...
 
Genau den hatte ich auch :D sogar mit dem Monitor, Lautsprechern und dem Drucker. :D
 
Vorkosigan schrieb:
[...] ich [...] 3 Stück von den Dingern gekauft habe.
Die Leute, die in der Schlange standen, hatten MORD in den Augen, als ich mit meinem Einkaufswagen rausgefahren bin :D

Zurecht mein lieber mitflorist.... Kannst froh sein, dass deine Reifen das überlebt haben... :D
 
Zurück
Oben