Notiz Alienware AW2521H: Nach Asus kündigt auch Dell einen 360‑Hz‑Monitor an

Amazing. Direkt auf meine Beobachtungsliste.
 
Vll wird mein Traum doch irgendwann mal wahr, die Eigenschaften eines CRT mit dem Bild eines TFT :daumen:
 
Stormfirebird schrieb:
Im Gegensatz dazu sind hier die Vorteile im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar in Form von reduziertem Motion Blur.
In Sachen Motion Blur tatsächlich noch am ehesten, aber auch das ist weit weniger dramatisch als es die tollen Standbilder von Blurbusters suggerieren. Der Grenznutzen nimmt auch hier stark ab und im realen Betrieb nimmt man die Unschärfe nicht mal annähernd so wahr wie eben die Standbilder zeigen. (Wäre auch ziemlich schrecklich) Und bei Motion Blur kommen dann auch die FPS bzw. Frametimes wieder ins Spiel wieder ins Spiel. Ein winziger Schnitzer dabei hat dann schon weit größere Auswirkungen.
Zumal sichtbares Motion Blur mit Techniken wie ULMB schon fast auf 0 reduziert wird.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Vll wird mein Traum doch irgendwann mal wahr, die Eigenschaften eines CRT mit dem Bild eines TFT :daumen:
Zurück zu 19' wird schwer werden.
 
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SV3N schrieb:
Schön zu sehen, dass die Entwicklung weiter geht. Wie immer gilt, wer fragt wozu man sowas braucht, braucht es nicht.

Wieso man Dinge (oder auch technische Entwicklungen) von denen man selbst keinen Nutzen zieht, immer in Frage stellen muss, erschließt sich mir auch bei näherer Betrachtung nicht.

Dem stimme ich im Prinzip zu. Aber..... 😉

Man hat in vielen Consumer IT Bereichen das Gefühl das es nur noch um höher, schneller, weiter geht ohne das Technik auch mal ausreift.

Gerade im Monitor Bereich sehr genau zu beobachten. TN ist sehr ausgereift - keine Frage.

Bei VA und IPS hat man jedoch das Gefühl das nur noch an den Hz Zahlen geschraubt wird ohne echte Innovationen und Verbesserungen.
Die Monitor Hersteller scheinen hier zu kompensieren das sie nicht wie früher eher der nächst höheren Auflösung hinterher laufen könnten.

Mangels gleich schneller Bewegung in der 4k Leistung der GPU Hersteller ist das für den Verbraucher nicht mehr nachvollziehbar.
 
@Haldi ich hab die Ironie erkannt, finde es aber wie gesagt sehr undifferenziert, die Vorteile von FPS/Hz jenseits der 240 mit den Vorteilen von 24+ FPS/Hz zu vergleichen. Im unteren Bereich ist durch ein paar FPS/Hz nun mal so viel mehr zu holen als obenrum mit hunderten FPS/Hz mehr, deshalb finde ich deinen Vergleich unpassend. Irgendwann "lohnt" sich der Aufwand halt nicht mehr und das LCD Panel was entsprechende Schaltzeiten wirklich und mit entsprechend wenigen Fehlern schafft, will ich auch erstmal offiziell getestet sehen.

PS: Für ein 1000Hz OLED Panel würde ich mich aber sofort begeistern, da wären entsprechende Schaltzeiten vermutlich sogar leichter Umzusetzen als 360Hz bei nem TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Seitdem ich auf 3440x1440 mit meiner 1080Ti unterwegs bin ist es mir persönlich unmöglich Ark zu spielen.
Gut, möglich schon.. Allerdings komme ich mit brauchbaren Grafiksettings auf 40-50 FPS. Frag mich nicht warum, aber ich finde das ruckelt extrem bei Ark.
Ich finde das Spiel bzw die Engine reagiert sehr stark auf FPS und lässt es dich auch sofort spüren.

Ich spiele auf 2560x1440. Geht eigentlich recht ordentlich, wenn nicht alles auf Anschlag gedreht sein muss. Aber fast ohne Einbuße bei der Optik. Liegt aber vielleicht auch am Freesync, dass es sich bei mir gut anfühlt. Warum das auf der 1080Ti schlechter läuft weiß ich aber nicht, sollte eigentlich ganz okay laufen...
 
Redical schrieb:
Während der Sprung von 60Hz (entspricht 16,67ms bis zum nächsten Frame) auf 144Hz (entspricht 6,94ms bis zum nächsten Frame) eine Reduktion von knapp 10ms Refreshzeit zum nächsten Frame entspricht sind es von 144Hz auf 240Hz (entspricht 4,17ms bis zum nächsten Frame) keine 3ms Unterschied mehr. Der Sprung von 240Hz auf 360Hz (entspricht 2,78ms zum nächsten Frame) bewirkt dann nur noch etwas über 1ms Unterschied. Ob jemand die 1ms Unterschied beim Übergang zum nächsten Frame als Mensch überhaupt wahrnehmen kann? Ich hab da so meine Zweifel.

Können die aktuellen Grafikkarten überhaupt 360Hz verarbeiten ?

Meine Güte ist die Entwicklung in der Hinsicht schnelllebig.Man könnte meinen, das die 120 und 144 hz Monitore sich gerade erst etabliert haben und schon kommt am nächsten Tag der 360Hz Standard auf. Nach dem Motto höher schneller weiter 🤯😱
 
Moep89 schrieb:
Zumal sichtbares Motion Blur mit Techniken wie ULMB schon fast auf 0 reduziert wird
Allerdings gibt es da wieder andere Probleme wie Crosstalk und stärker sichtbares Ghosting wofür wiederum auch schnellere Panels notwendig wären.
Zudem müssen wie schon von dir angesprochen die FPS wirklich konstant der Refreshrate entsprechen, sonst wirds ruckelig.
 
Wobei Crosstalk wiederum hauptsächlich von der Reaktionszeit bzw. GtG abhängt. Das muss entweder absolut synchron zum Strobing sein oder deutlich schneller. Und da das Strobing wiederum synchron zum Refresh ist, heißt das, dass höhere Refreshzahlen sogar eher zu Crosstalk führen können, weil auch die GtG Zeiten dadurch erheblich kürzer werden müssen. Deshalb wird auch empfohlen die Refreh Rate etwas unter das Maximum zu senken, z.B: auf 100 oder 120 Hz statt 144.
Es gibt jedoch schon jetzt Monitore mit nahezu perfekter Motion blur Reduktion und weit weniger als 240 Hz, z.B. 165 Hz.
Es wäre also nicht nötig immer höhere Refreshraten zu pushen sondern lediglich die vorhandenen Techniken sauber umzusetzen. Aber das bringt ja keine tollen großen Zahlen mit denen man werben kann.
 
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Moep89 schrieb:
In Sachen Motion Blur tatsächlich noch am ehesten
Naja aber auch nur wenn das TN Panel für 360Hz auch schnell genug ist,ansonsten tritt das gegenteil ein.
 
@Blood011 Siehe meinen Post direkt über dir ;)
 
Ja,habs nur schnell überflogen^^

Am besten wäre OLED 120Hz das Bewegbild ist dort gestochen scharf.
 
Leider nicht. Zumindest nicht pauschal. Auch OLED hat Motion Blur, allerdings mit etwas anderem Hintergrund. Hier wird es im Grunde durch unsere Augenbewegung verursacht, weil die Augenposition zu Beginn eines Frames nicht die gleiche ist wie am Ende. Theoretisch ist das Bild zwar "perfekt" aber "sehen" tun wir es wiederum mit Blur (aber eben selbstverschuldet). Das reduziert sich mit kürzeren Anzeigezeiten pro Frame, also höheren Refreshraten, aber auch bei 120 Hz ist es noch vorhanden. Es braucht auch bei OLED zusätzliche Techniken wie BFI oder anderen Bildaufbau um Motion Blur praktisch wirklich loszuwerden. Aber das ist wie gesagt nicht die Schuld des Displays sondern die des Menschen davor. Aber da wir Menschen unsere "Technik" nicht ändern können, muss es eben doch das Display richten.
 
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Redical schrieb:
Ob jemand die 1ms Unterschied beim Übergang zum nächsten Frame als Mensch überhaupt wahrnehmen kann?
Absolut nicht.
Hab noch eine Untersuchung von vor über 10 Jahren im Kopf in der es hieß mehr als 45FPS kann kaum einer wahrnehmen. Macht auch durchaus Sinn, denn die 50Hz im Stromnetz nimmt man auch nicht als Flackern von Licht wahr. Bei Konsolen und Kinofilmen sind es auch mal weniger als 30. Was je nach Fall auch sichtbar ist. Also gut nehmen wir halt einfach das 4 Fache, wären 120 und die sollen immer noch nicht genug sein.. Wohl echt nur Placebo.
 
Moep89 schrieb:
Deshalb wird auch empfohlen die Refreh Rate etwas unter das Maximum zu senken, z.B: auf 100 oder 120 Hz statt 144.
Es gibt jedoch schon jetzt Monitore mit nahezu perfekter Motion blur Reduktion und weit weniger als 240 Hz, z.B. 165 Hz.
Ich bin mit der Materie vertraut du brauchst mir nicht die Hintergründe erklären.
Ich möchte zwar nicht direkt 240Hz Strobed, erst recht nicht weil die erforderlichen FPS sich nicht so leicht erreichen lassen, aber 120Hz Strobed fühlen sich im Gegensatz zu 240Hz recht ruckelig an. Welche Monitore bieten denn gutes Strobing in einem Bereich zwischen 144Hz und 200Hz?
 
Wenn es dir wirklich wichtig ist, würde ich tendenziell nach Monitoren mit ULMB (als tatsächliches ULMB nicht als falscher Gattungsbegriff) schauen. Da gibt es einige 165 Hz Displays mit guter Umsetzung. Ansonsten macht Viewsonic einen guten Job mit der Umsetzung im XG270 und einige der BenQ Zowie sind auch recht ordentlich. Die Zowies lassen sich z.B. recht umfangreich konfigurieren beim Strobing.
 
jackii schrieb:
Macht auch durchaus Sinn, denn die 50Hz im Stromnetz nimmt man auch nicht als Flackern von Licht wahr.
Du weißt aber schon, dass das bei Glühbirnen daran liegt, dass der Draht sich während der Umpolung des Wechselstroms nicht schnell genug abkühlt um (deutlich) zu flackern und bei (hochwertigen) LEDs daran, dass sie Treiber vorgeschaltet haben, welche den Wechselstrom in geglätteten Gleichstrom umwandeln?

Wenn du dir mal eine LED nimmst, welche tatsächlich mit ungeglättetem Gleichstrom läuft, siehst du das Flackern SOFORT.
 
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Moep89 schrieb:
Zowies lassen sich z.B. recht umfangreich konfigurieren beim Strobing.

Beim XL2546 lassen sich um die 120Hz quasi Crosstalkfrei einstellen dafür überzeugt mich die Menge an Ghosting nicht, bei höheren Refreshrates muss man wiederum je nach Spiel abwiegen wo einen Crosstalk am wenigsten stört aber so das wahre ist imo noch nicht.
 
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