Alle Spiele sowie Benchmark crashen neuerdings

7800XT

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Flare X5 2x16
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet pure Power 12 650W
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: RX 7800XT
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Folgendes Problem: Dieses ganze o.g. Setup lief schon ohne Probleme. Seit einer geraumer Weile frieren alle Spiele die ich über Steam/GOG öffne direkt ein (entweder Blackscreen oder halt das erste Bild was man sieht) und können dann nur noch via Taskmanager beendet werden. In den entsprechenden Plattformen, also Steam z.b. zeigt es weiter an "wird beendet" oder sowas in der Art. Hab dann versucht 3dmark als Benchmarktest durchlaufen zu lassen, mit exakt dem selben Ergebnis. Friert beim ersten Bild direkt ein, Task Manager und schließt sich auf Steam dann nicht mehr ganz...... Hab mir dann noch Furmark runtergehen, da läuft es und das Setup bekommt 114FPS hin, also ist die GraKa zumindest mal nicht hinüber 🥲
Bin mit meinem Latein aber langsam am Ende......Grafiktreiber sind alle Updates to date, Wiederherstellung durchgeführt, bevor die aktuellsten Grafiktreiber installiert wurden, da konnte ich die Spiele öffnen, aber es hat extrem gelaggt und Ton hatte ich auch keinen (war aber vor der aktuellen Version des Treibers auch schon mal da)
Weiss nicht was noch tun, finde mich langsam schon damit ab, dass ich die Kiste formatieren muss, aber ehrlich gesagt hab ich da auch nicht soooo Lust, wenn das nicht unbedingt sein muss 🤕

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Spiel neu installiert, selbes Ergebnis
Systemwiederherstellung, auch kein brauchbares Ergebnis
Treiber deinstallieren, neu installieren......war auch nix

Ich würde ja behaupten, dass es an Steam liegt, aber es ist bei GOG das selbe Problem wie bei allen Anwendungen von Steam 😶

ich danke euch schon mal fürs lesen, falls es Fragengibt, immer her damit 😊

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Temperaturen? Takte? Irgendwelche nicht-MS Dienste in der msconfig? Was sagt der Geräte-Manager? Was sagt die Speicherdiagnose? Zuverlässigkeitsverlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du kannst ja auch mal den DDU, zum deinstallieren der GPU Treiber nutzen und schauen, das du einen älteren nimmst.

7800XT schrieb:
Hab mir dann noch Furmark runtergehen
frames p. joule schrieb:
Der müsste dann ja als erstes abstürzen.
@7800XT hast du nur den Benchmark genutzt oder den Last-Test mal länger laufen gelassen?
 
Danke euch schon mal für die ganzen Antworten, werde das alles mal durchgehen 😊 und sorry, wenn ich für manche offensichtliche Fragen stelle 😄

Skysurfa schrieb:
Als erstes das BIOS gemäß Handbuch zurücksetzen.
Muss ich dann das Betriebssystem auch neu aufsetzen? 😃

Ich habe jetzt im Moment eine GPU Temperatur von 25°C..... Bei 0 Last, werde Furmark jetzt mal ne Weile laufen lassen und schauen was so passiert, nach dem benchmark gestern hatte ich meine sowas um die 50°. Lass es jetzt mal laufen und dann editier ich es nochmal 😄

Edit: also Ergebnis nach 60 Sekunden benchmark: 47°C min. Clock 2436MHz
Ich lass ihn jetzt einfach mal noch ne Weile weiterlaufen

-> nach 7 weiteren Minuten stagniert die Temperatur bei 58°, scheint erstmal nicht mehr weiter zu steigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich das mal versuchen 🙈 aber kann sich da irgendwas von alleine verstellen bzw wie könnte das problem dann entstanden sein? 😄


Edit:
Also ein BIOS Reset wr leider auch nicht der Schlüssel zum Erfolg. Hab es auf default zurückgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin. Alle Steam/GOG Spiele bleiben direkt beim ersten Bild nach dem Öffnen der Anwendung hängen und der Rechner wird da aus irgendeinem Grund nicht mit fertig 🫣

Das einzige Spiel was ich auf die schnelle da hab, was nicht über solche Plattformen läuft ist Underground 2 und das läuft ohne Probleme 😳 Steam Offlinemodus bringt aber auch nicht, also ein Netzwerkproblem scheint es auch nicht zu sein (zumindest nach meinen Halblaiendiagnosen 😄)

BIOS Update kann ich jetzt noch versuchen und ein paar Punkte die ihr oben geschrieben habt, in der Hoffnung, dass das hilft 🙏
Bin auch um jede weitere Idee dankbar 😚
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben