Alles-Könner-PC (altes System aufrüsten?)

Mr.Badabing

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
24
Nabend Zusammen,

ich habe mir Ende 2009 meinen ersten PC selbst zusammen gestellt und muss gestehen das Wissen was ich mir da für die Zusammenstellung angelesen habe ist fast weg ;)

Nun soll aber ein neuer/aufgerüsteter PC her mit folgendem Anwendungsbereichen:

PC steht im Wohnszimmer, daher bitte leise
Ich nutze derzeit meinen LG TV (42LG5000) als Monitor und werde dabei auch bleiben, mir aber bei Zeiten einen größeren TV anschaffen.

Die aktuellen Games sollten alle flüssig laufen, Photoshopbearbeitung im normalen Rahmen (keine 4503928 Layer) sollten ebenfalls kein problem sein.

Wichtig wäre auch die Soundkarte, da ich mein kleines Teufelsystem (2 Ultima 40 MK2 an nem Onkyo Receiver) mit guten Daten füttern möchte.

2009 hatte ich mir folgende Zusammenstellung gekauft und würde nun gern wissen ob ihr meint das es sinn macht dieses teilweise zu erweitern oder alles komplett neu zu machen :)

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
2x2048MB Kit Mushkin PC3-12800 1600MHz CL7
512MB XFX Radeon HD5750 GDDR5 PCIe
Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er OEM DVD
Midi ATX Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)

Fakt ist: der PC ist momentan SAU laut und die Festplatte ist SAU langsam.. eine SSD soll in jedem Fall dazu und ich würde so 500-750 Euro ausgeben.

Ich hoffe ihr habt Bock mit einige Tipps zu schreiben und eventuell ne schicke Zusammenstellung die sich auf das bereits gegebene System bezieht :)
 
idealer Gaming PC Thread anschauen in deiner Preisklasse.

Die Soundkarte kannst dir sparen, wenn das Teil an nem AVR hängt. Einfach digitales Signal (z.B. via hdmi) dahin und die Klangquali wird nur von deinem AVR und den Lautsprechern beeinflusst.
 
Schau doch mal ob die Cpu bei irgendwas limitiert, Link dazu in der Signatur. Falls nicht würde ich das System im einen ordentlichen Kühler wie dem http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html und einem http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html ruhig stellen. Die lahme HDD durch eine M500 angemessener Größe ersetzen und als Gpu je nach Spielen eine http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html tauschen. Deine Gehäuselüfter kannst du ja regeln, falls sie zu laut sein sollten findet sich dafür dann auch passender Ersatz. Rein von den technischen Daten würde ich vorerst auf weitere Anschaffungen verzichten - außer du rennst irgendwo bei zu wenig fps ins Cpu Limit.
 
Stell doch bitte erstmal fest was denn da so laut ist. In deiner Liste steht nämlich nichts von einem CPU Lüfter, hast du den boxed drauf? Dann mal schauen wie laut die GPU ist.
Da du nichts von fehlender Leistung schreibst könntest du mit einem guten CPU-Lüfter(40-60€) und einer SSD(Preis je nach größe) sehr günstig weg kommen. Ansonsten such mal die Lautstärketests für diverse GTX770 raus und such dir eine raus.
 
Aufrüsten wäre auf diesem System natürlich möglich, wenn allerding auch nur begrenzt.
Im Windows selber wirst du, wie schon erwähnt, den grössten leistungsvorteil mit einer SSD haben.

In Games wird die Grafikkarte sicher limitieren, da sie ja auch schon beim Erscheinen nicht das schnellste Modell war. Wenn du nicht allzu CPU intensive Games spielst, würde ich eine neue Grafikkarte empfehlen (eine mit guter Kühlung zwecks Lautstärke) sowie ein CPU Kühler (persönlich bin ich mit dem Dark Rock Pro sehr zufrieden, was allerdings auch optische Gründe hat ;) )

Zudem könnte ein Ram Upgrade sicherlich auch nichts schaden, vor allem in Photoshop ist mehr Ram von Vorteil, ist ja auch nicht allzu teuer 4 weitere GB hinzuzufügen.

Zur Soundkarte meine ich auch, dass du dir die Soundkarte sparen kannst und am besten via HDMI oder SPDIF eine Digitale Verbindung aufbauen solltest.

Wenn du allerdings mehr CPU Leistung brauchst, müsste fast ein neues Motherboard her, da die neuen AMD Prozessoren nicht allzu viel mehrleistung an CPU bieten. Hier würde ich dann eher auf die Core i Architektur von Intel umsteigen, allerdings kann es auch gut sein, dass, je nach Anwendung, die du benutzt, die CPU Leistung noch gut ausreichend ist.
 
Da dies das System von teacher03 ist und er damit zufrieden scheint, kann man es sicher so machen :D
Die Frage bleibt jedoch, ob du bemerkst, ob die aktuelle CPU wirklich limitiert oder ob diese noch reichen würde.
 
Also ich besitze quasi fast das gleiche System;)

Upgrade wäre möglich und würde ich wie folgt machen:
- http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
- http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
- http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html oder http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html
- http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html

Und eventuell neue Gehäuselüfter. Die des Xigmateks sind recht laut:D
Übertakten wäre mit deinem Mainboard sogar auch noch möglich. Wenn es ein 955er mit C3-Stepping ist könnte man den sogar bis 3,8 Ghz hochbekommen ohne an der Spannung was zu verändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah - na das ist doch schon mal ein Super-Feedback - thx! :)

ich glaube ich richte mich nach den letzten Posts, neu macht ja irgendwie auch mehr Spass einfach, preislich liegt der Vorschlag von teacher ja auch genau in meinem Rahmen, nur das ich wohl gleich ne SSD nehme die eine Nummer größer ist :)

Generell wollte ich Intel sowieso mal ausprobieren, hatte bisher immer AMD.

Macht es inzwischen eigentlich schon Sinn mit 16GB RAM? Also die vorgeschlagenen 8 sind ja fast Standard wenn ich mich so umgucke - da hieß es 2009 noch "na ob das jemals Sinn macht" :p

Zum Kühler - der Dark Rock Pro ist ja mal ne Maschine oder ?! wenn man sich anschaut was da fürn riesen Kasten auf den kleinen CPU Platz kommt - ist ja als wennde nen Haus auf ner Kippenschachtel baust ;)

@Jonas5 - ans übertakten trau ich mich irgendwie nicht ran.. hab früher desöfteren mal an Einstellungen rumgebaut und im Endeffekt immer alles versaut und weniger Leistung gehabt als vorher, wahrscheinlich weil alles zu heiß wurde ^^

Soundkartentechnisch werde ich heut Abend direkt mal testen alles über HDMI zu lenken und mal reinhören - Danke für den Tipp!

Achso noch zu marco_f: ja, ist boxed und ohne extra Lüfter - wohl logisch das die dann hart arbeiten muss....^^


Noch zu den Grafikkarten: ihr habt jetzt alle Radeon vorgeschlagen - also momentan das Beste was Preis-Leistungstechnisch und auch Lautstärketechnisch in dem Preisbereich drin ist? :)

EDIT:
hab gerade von nem Kumpel das System geschickt bekommen was er sich vor 2 Monaten geholt hat (Graka von nem Kumpel sehr günstig weil alt meinte er, aber Rest neu):

intel i7 4770
mainboard GIGABYTE Z87X-UD3H
256er Samsung SSD
Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus
2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, also 16GB
radeon 6970
Nanoxia Deep Silence Two Dark Black

er scheint wohl sehr zufrieden zu sein - was haltet ihr von der Zusammenstellung? (lag auch so bei 700-800 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade von nem Kumpel das System geschickt bekommen ...

Ich würde das nicht so machen.

Das Z87 Board macht an sich nur Sinn, wenn man es mit einem i5 4xxxK bzw. einem i7 4xxxK verwendet, da nur so übertakten möglich ist. Für den i7 4770 reicht ein H87 Board.

Ich würde zu einer Crucial M500 greifen.

Es gibt bessere PSUs und eine Nummer kleiner reicht auch.

RAM & Gehäuse sind ok, wobei für Gaming auch 8 GB reichen.
 
Ist es nicht eben genau andersrum? Ein Prozessor mit K am Ende lässt sich ja eben über den Multiplikator übertakten, also muss man den FSB nicht verändern. Dies würde ein spezielles Board erfordern, weil man die Ram dazu ja auch mittaktet etc... Aber ist lange her, dass ich beim Übertakten aktiv war, also kann ich mich auch irren.

Naja wie es auch sei, ein Z87 Board brauchst du nur, wenn du Übertakten willst, spezielle Features brauchst, welche es nur bei gewissen Z87 Boards gibt oder das Board vom optischen Askpekt aussuchst, was es natürlich auch gibt :D

Für alle anderen Fälle sollte ein H87 Board reichen.

Ich lese hier überall, dass die Crucial M500 eine besonders gute SSD sein soll, wird dann wohl auch so sein. Ich persönlich habe eigentlich (seitdem mir einige OCZ Vertex Platten abgekratzt sind) immer Samsung Evo verbaut und bin damit auch zufrieden, zu Crucial kann ich leider nichts sagen.

PSU hätte ich jetzt auf ein be quiet zurückgreifen, ich finde die neuen (z.B. be quiet! Pure Power CM L8 530W) sehr angenehm dank des Kabelmanagements. Wobei hier eigentlich auch die 430W Version des gleichen Modelles reichen täte, wobei das mit der 6970 doch knapp werden könnte.

Bei der Grafikkarte würde ich nicht unbedingt auf eine 6970 zurückgreifen, weil die ja doch schon älter ist. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann würdest du dir ja auch nicht diese Grafikkarte holen (ist eh kaum mehr erhältlich) sondern etwas neueres. Hier würde ich auch eine Radeon R9 280 vorschlagen (oder nach Budget halt nur eine 270 oder eine 290)
Die 270 ist von der Leistung etwa gleichzustellen wie eine 6970 bei geringerer Leistungsaufnahme, die anderen beiden demzufolge darüber.

Zum Ram, ich habe auch 16Gb verbaut, und zwar einfach aus dem Grund, weil es günstig war^^
Sagen wir es so, mehr Ram wird dir sicher nicht schaden, wenn du aufs Geld schauen musst, dann reichen hier auch 8Gb gut und locker aus, aber in Zukunft und bei gewissen Anwendungen könnten 16GB halt doch schon im Vorteil sein.

Wie immer, meine Meinung, vlt. hat ja noch jemand eine bessere Idee ;)
 
So.. nun steht das System eigentlich :)


Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX € 190,93*

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 61,44*

Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler € 34,71*

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 113,80*

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze € 70,47*

2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 159,90*

240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1) € 89,65*

2x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 89,94*

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil weiss € 87,22*

Creative Sound Blaster Z retail PCIe € 86,14*

--> 984,20€


Was sagt ihr ? :) noch Verbesserungsvorschläge?
 
Mittlerweile gibt es eine neue Crucial SSD: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Das gute Stück ist noch nicht überall lieferbar, ich denke aber, dass sich das in den nächsten Tagen ändern wird.
 
ja, sehr nice - das sind doch noch gute Erweiterungen :) Danke!
 
so Freunde.. ich war im Urlaub und hatte das System noch nicht bestellt... nun frage ich mich ob das die optimale Zusammenstellung ist bei den 5023984 Cashback Aktionen gerade..

Ich finds irgendwie auch faszinierend das dieses Stück hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html

gerade mal ein paar € teurer ist, aber alle zu nem

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

raten.. mag mir einer sagen warum das so ist? :)

Außerdem hat der @na-krul mir zu einer

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc-gv-r928wf3oc-3gd-a1084994.html

geraten.. aber ich hab ein wenig Schiss das die Kleene im Wohnzimmer etwas zuviel Lärm macht?
 
Perfekt!

Dank dir für deine Zusammenstellung!

genau dieselben Einzelbausteine haben sich in den letzten Forenstunden hier auch für mich heraus kristallisiert :)

Das einzige was ich mich noch fragen (und ich habe Budgettechnisch noch etwas Luft^^):

Ich habe oft gelesen die Festplatten von Western Digital sind leiser als die Seagate?

und würde es in irgendeiner Form Sinn machen den RAM 2x zu kaufen? Hab da nachher lieber zuviel als zu wenig und auf die 60€ kommts nicht an..
 
Da würde ich dann eher einen 16 GB Kit nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Ob nun WD oder Seagate, ich hatte schon von beiden Herstellern laute und leise HDDs. Ich denke, die nehmen sich nicht viel. Da die HDDs beim Nanoxia DS3 entkoppelt montiert werden, wird das kein Problem sein, denke ich mal.
 
Zurück
Oben