News Alpha 6300: Sonys APS-C-Flaggschiff soll in 0,05 Sek. fokussieren

[moses] schrieb:
Und mFT + KB ist von den Formaten eine bessere Kombi als APS-C und KB... Nur leider gibt es da das Problem mit den bajonetten.

Das hab ich jetzt nicht verstanden?

@Exar_Kun:

Stimmt, derzeit ist das noch so, weil das Bajonett neu ist. Sigma ist derzeit neben Walimex aber schon fleißig dabei. Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit, viele Linsen aus dem A-mount oder von Canon und Nikon zu nutzen.

Generell finde ich die derzeit noch herrschende Vielfalt an Herstellern erfreulich, zumal die Konzepte teils sehr unterschiedlich sind -> mehr Auswahl für uns Kunden. Aber ich fürchte, dass mehrere der kleinen Hersteller in den nächsten Jahren zwischen den großen zerrieben werden...
 
Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Wirkliche Verbesserungen sehe ich für Fotografen keine. Und dann auch noch dieser Preis... nicht mal Touchscreen ist dabei. Mal die ersten Reviews der A68 abwarten, die hat wohl den gleichen Sensor, dazu IBIS und angeblich für 600€ ab März zu haben.
 
@leboef: siehe meine (nicht ganz vollständige) Liste hier
So wenig ist das nicht, es sind halt viele kleine, nicht ganz so offensichtliche Verbesserungen, die aber schon ins Gewicht fallen.

Die A68 wird vermutlich "nur" den A77II Sensor haben und auch sonst etwas abgespeckt sein. Ein direkter Vergleich ist da glaube nicht angebracht, zumal man dafür A-Mount Objektive braucht, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kaufen würde.
 
Excel schrieb:
Das hab ich jetzt nicht verstanden?
...

Also, die Vorteile von mFT im groben: Kompakt, schnell und leistungsstark. Durch Crop hast du echte Vorteile im Tele. Auch bei großen blenden ist das ganze Equipment noch tragbar. Oft auch ohne Monopod. Kann sehr klein sein und immer mit in die Jackentasche. Durch den kleinen Sensor hat man im Nahbereich vorteile durch diegrößere tiefenschärfe. In der Praxis heist das, man kommt mit weniger Licht aus.
Die Vorteile von KB sind ganz klar die BQ auf ISO 100. in Grenzbereichen und die, wenn man will, geringere Tiefenschärfe. Zum Beispiel für Portraits. Usw. Die typischen Vorteile von KB halt. MFT und KB ergänzen sich sehr, sehr gut!

Leider haben sie nicht das selbe bajonett so das man oft einfacher und Günstiger fährt wenn man eine APS-C zur KB nimmt. Die ist nur leider ein Kompromiss. Quasi in allem irgendwo dazwischen. Gewicht, leichter als KB, schwerer als mFT (wenn man es richtig macht) BQ, zwar besser als mFT aber schlechter als KB, Crop, naja das erklärt sich von selber.
Als alleinige Lösung ist APS-C sehr elegant. Wenn man absichtlich zwei verschiedene sensorgrössen will ist man mit mFT + KB meist besser beraten.
 
[moses] schrieb:
Also, die Vorteile von mFT im groben: Kompakt, schnell und leistungsstark. Durch Crop hast du echte Vorteile im Tele. Auch bei großen blenden ist das ganze Equipment noch tragbar. Oft auch ohne Monopod. Kann sehr klein sein und immer mit in die Jackentasche. Durch den kleinen Sensor hat man im Nahbereich vorteile durch diegrößere tiefenschärfe. In der Praxis heist das, man kommt mit weniger Licht aus.
Die Vorteile von KB sind ganz klar die BQ auf ISO 100. in Grenzbereichen und die, wenn man will, geringere Tiefenschärfe. Zum Beispiel für Portraits. Usw. Die typischen Vorteile von KB halt. MFT und KB ergänzen sich sehr, sehr gut!

Leider haben sie nicht das selbe bajonett so das man oft einfacher und Günstiger fährt wenn man eine APS-C zur KB nimmt. Die ist nur leider ein Kompromiss. Quasi in allem irgendwo dazwischen. Gewicht, leichter als KB, schwerer als mFT (wenn man es richtig macht) BQ, zwar besser als mFT aber schlechter als KB, Crop, naja das erklärt sich von selber.
Als alleinige Lösung ist APS-C sehr elegant. Wenn man absichtlich zwei verschiedene sensorgrössen will ist man mit mFT + KB meist besser beraten.

mFT + KB hat aber eben das Problem das man meist nicht alle seine Objektive zwischen beiden Tauschen kann.
Das war der Grund wieso ich die A6000 abgegeben hatte.
Ja man kann Sony A Mount Objektive dran machen aber eben mit Einschränkungen im Fokus ( die ja jetzt bei der A6300 nicht mehr sein sollen ) aber meist immer noch ohne OS und genau das ist der Punkt an Sony wo die echt Versagen.
Die sollen für ALLE den OS in die Kamera packen oder es am Objektiv lassen, denn so gemischt ist es misst!

Wenn man eine KB mit was kleinem haben will ist was ich finde eine EOS M3 mit einer KB von Canon Sinnvoll, da man da an der M3 mit kleinem Adapter alle Objektive nutzen kann welcher von der KB Canon kommen ( EF auf EF-M Adapter )
Alles andere ist echt nur eine Notlösung und nicht mit zu Arbeiten.

Ich nutze eine KB Canon und eine Crop und zum Arbeiten ist das immer noch wie ich finde die beste Sache.
Sollte Sony mal seine Objektive überdenken wäre ich mal bereit komm. zu wechseln aber so leider nicht.
 
[moses] schrieb:
Als alleinige Lösung ist APS-C sehr elegant. Wenn man absichtlich zwei verschiedene sensorgrössen will ist man mit mFT + KB meist besser beraten.

Wenn man sich denn wirklich 2 Objektivparks zulegen will und leisten kann, dann mag das sein. Ich bin jedenfalls zufrieden mit der A6000 (demnächst A6300) als Telekonverter für meine FE Linsen. :)

PS: ich hab auch durchaus schon mehrmal darüber nachgedacht mir mal eine MFT Kamera zu holen, aber um die sinnvoll zu nutzen bräuchte man auch 2-3 gute Objektive. Und dann überlegt man schon, dass es sinnvoller wäre lieber in FE Glas zu investieren, was man mit cen vorhandenen FF und APS-C Kameras nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
Stimmt, derzeit ist das noch so, weil das Bajonett neu ist. Sigma ist derzeit neben Walimex aber schon fleißig dabei. Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit, viele Linsen aus dem A-mount oder von Canon und Nikon zu nutzen.
Also Tamron und Sigma halten sich meiner Meinung nach schon sehr zurück, was neue
Objektive betrifft. Die Sigma 19/30/60mm Objektive sind auch schon min. 2,5Jahre auf dem Markt.
Und Tamron hat bisher nur sein Super-Zoom auf den Markt geworfen, war mit der Bildqualität
nicht zufrieden. Zum Glück hab ich neben der NEX-6 noch ein Canon-System.
Somit kann ich per EF-NEX-Adapter solche Objektive nutzen, die mir bisher bei eMount fehlen.
Die da wären 11-16 F2.8, 17-50 F2.8, 100mm Makro F2.8 und 18-35 F1.8.
Das einzige für mich interessante Objektiv bei eMount ist momentan das Walimex Pro 12 mm 1:2,0
bzw. das gleichlautende von Samyang und da reicht die NEX-6 problemlos.
Bis jetzt war es kein Fehler, bis auf das SEL50F18 alle anderen Objektive zu verkaufen.
 
Das mit den zwei objetivparks hab ich doch gesagt... -.-
 
Gustavo Fring schrieb:
Weiß jemand was mit diesem Super 35mm Format gemeint ist?

Super 35 ist eine Angabe für den Sensor-Ausschnitt / Sensorgröße, der heute bei digitalen Filmkameras benutzt wird und natürlich früher bei analogen Filmkameras entstanden ist, daher ja der Name.

Super 35 hat eine ähnliche Sensorgröße, wie APS-C, aber eben nicht genau die selbe.
Der große Unterschied zu 35mm Kleinbildfilm bei Fotos kommt im Übrigen daher, dass der Film in der Filmkamera vertikal durchlief und nicht wie bei der Fotokamera horizontal (und das Bild somit beim Foto eine größere Diagonale bekommt).

https://en.wikipedia.org/wiki/Super_35
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht schafft die Kamera ja nun auch mehr als 25-30 Minuten Videoaufnahme am Stück und man muss sich nicht mehr im Nachhinein wie bei der NEX durchs Kleingedruckte belehren lassen, dass der Prozessor überhitzen und die Kamera abschalten kann, wenn man sie zu lange zweckentfremdet nutzt. :)
 
[moses] schrieb:
...MFT und KB ergänzen sich sehr, sehr gut! ...

Argh, hab nicht richtig gelesen, sorry. Ja, dann ist auch sofort klar, was du meintest.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich vermutlich 6 oder 7 Kameras. Von der dicken 1D Mark II über ne A7RII, MFT und Bridge bis hin zu einer guten Kompakten gibt es immer einen Vorteil für einen Kameratyp. Schade, dass trotz ordentlichem Gehalt mein Kontostand nicht so schnell wächst wie der Pegel der hiesigen Flüsse :cool_alt::evillol:
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Ja ich weiss, ich wollte deine Aussage nur nochmal unterstreichen.

'-.-
Nebenbei, ich habe inzwischen selber keine mFT mehr. Der Vorteil von zwei Sensorgrößen ineinem System ist einfach größer.
Dennoch, ich würde mir echt wünschen es gäbe da etwas...
 
FormatC schrieb:
Vielleicht schafft die Kamera ja nun auch mehr als 25-30 Minuten Videoaufnahme am Stück und man muss sich nicht mehr im Nachhinein wie bei der NEX durchs Kleingedruckte belehren lassen, dass der Prozessor überhitzen und die Kamera abschalten kann, wenn man sie zu lange zweckentfremdet nutzt. :)

vermutlich nicht, weil das 30 Minuten Limit eher daher kommt, dass die Kamera als NICHT-Videokamera eingestuft wird und damit niedriger verzollt oder versteuert werden muss ... sobald sie länger aufnimmt, wird es für Sony und damit auch für den Kunden teurer...
 
Ich erwarte von Tamron und Sigma in naher Zukunft einige FE-Objektive. Da wurde erst einmal gewartet, ob sich die Alpha-7-Kameras durchsetzen. Wenn man hier noch eine Entwicklungszeit von rund 2 Jahren dazurechnet, dürfte man zur Photokina oder noch davor FE-Objektive sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tamron und Sigma den Markt links liegen lassen, da lässt sich einiges verdienen. Gerade bei den hochpreisigen Objektiven von Sony kann man noch ordentlich Geld verlangen, aber trotzdem günstiger sein.
 
[moses] schrieb:
Dennoch, ich würde mir echt wünschen es gäbe da etwas...

Naja ich hab z.B. noch eine RX100 III als immer dabei Kamera (da muss man sich zum Glück keine Sorgen um Objektive machen). Also im Prinzip für jede Situation etwas. Auch wenn ich damit MFT als einzige Sensorgröße erfolgreich umschifft habe. :D
 
Verdammt . Ich spare schon ne Weile für was neues, weil alles verkauft und lese alle News und jeden Beitrag der Leute. Ich mache Fotos die toll sind mit ner Sony tx-7 :-). wegen der Kinder bleibt eh nicht viel Zeit und der Focus liegt darauf die Momente des Lebens einzufangen. Auch mal eine Blüte ...

Wenn ihr wisst, was ich meine.

Klingt zwar doof, aber die kleine tx-7 bringt wirklich tolle und imposante, beeindruckende Bilder....draufdrücken , wenn die kleinen rumspringen und was lustiges machen. Oder die Lilienzüchtung gerade im perfekten Licht steht.Diese Mischung hatten meine Spiegelreflexkameras bisher nicht. Viele Bilder muss ich allerdings dann doch löschen, wenns um Bewegung und zimmerlicht geht .

​Hat jemand ne Empfehlung für ein Paket bis 1000 € ? Die 6300 klingt je toll, aber Preis und Akkulaufzeit sprechen dagegen. Danke schon mal.
Ergänzung ()

Excel schrieb:
Argh, hab nicht richtig gelesen, sorry. Ja, dann ist auch sofort klar, was du meintest.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich vermutlich 6 oder 7 Kameras. Von der dicken 1D Mark II über ne A7RII, MFT und Bridge bis hin zu einer guten Kompakten gibt es immer einen Vorteil für einen Kameratyp. Schade, dass trotz ordentlichem Gehalt mein Kontostand nicht so schnell wächst wie der Pegel der hiesigen Flüsse :cool_alt::evillol:

Etwas off topic, aber geht uns das nicht allen so? Außerdem die Sache , dass man je nach Typ nie zufrieden ist?
Davon mal abgesehen, dass uns das machbare nur scheibchenweise serviert wird beschäftige ich mich seit Jahren mit den Themen, die freiwillig frei betrifft. Zu erst kommen wir , dann die Technik. Wir sollten uns nicht Unzufriedenheit durch Marketing einreden lassen.
 
ich hätte es eigentlich auch nett gefunden wenn IBIS dabei wäre... schade.

Hoffentlich kommt jetzt dann doch irgendwann mal eine A99II, aber so langsam glaub ich selber nicht mehr dran :p
 
derbe schrieb:
Danke für den Link sind dann wohl "nur" (3840 x 2160 @ 30p/24p) :freak:

Ok doch nix für mich :o

€: Sehe aber auch das 60FPS 4K noch unbezahlbar ist bah. Also vielleicht doch ne Alternative..
 
Zurück
Oben