News Alpha 6500 und RX100 V: Sonys APS-C-Flaggschiff und 1-Zoll-Kamera verbessert

DvP schrieb:
Die Panasonic GH5 wird vermutlich auch nicht mehr kosten als die Alpha 6500 und ich sehe absolut nicht wie die Sony da mithalten soll. Vielleicht wird die sogar 240fps bei FullHD können. Vor allem im Videomodus, denn da nageln die GHs sowieso immer schon die Sony gnadenlos an die Wand....
Naja, warum soll die Sony da auch "mithalten" wollen? Wer ne VIDEOkamera braucht, orientiert sich vermutlich wieder eher an Panasonics GH-Serie, wer den Fokus auf Fotografie hat und nebenbei auch sehr gute Videos aufnehmen will, guckt sich die Sony näher an. Zumal eine GH5 sicher auch nicht unter 1500€ landen wird und andere Kameras in letzter Zeit auch nicht günstig waren.
Die Nikon D500 kam für 1999 Dollar raus (die Alpha 6500 als Vergleich mit 1400 Dollar), die EOS 80D für (lt. CB) 1285€ (ohne OIS, ohne 4K, ...), die Fuji X-Pro2 für 1799€ (ohne 4K) usw.

Und mal nüchtern die Werte betrachtet trifft die Alpha 6500 einen Sweetspot in vielerlei Hinsicht:
- Sensor nicht "zu groß" (Vollformat, größere Gehäuse und vor allem Objektive), nicht zu klein (4/3; 1")

- für "alle" 200.000 Auslösungen überstehender Verschluss (nicht die Regel), 14bit RAW, 5Achsen-OIS im trotzdem sehr kompakten, aber griffigen Gehäuse, klappbarer Touchscreen, Bluetooth, NFC, Apps, 11fps Burst für 20s (großer Puffer!), sehr guter Sucher, Magnesium-Gehäuse, Electronic Shutter-Modus (geräuschlos), usw.

- für "Filmer" gibts 4K Videos vom 6K-Readout ohne Pixel Binning (bietet kaum eine andere!), dazu SLog3, 120fps FullHD, Microphone-Anschluss, ...

- für "Sportfotografen" gibts die 11fps für 20s, dazu den sehr schnellen 425-Punkt PDAF, der über den ganzen Sensor verteilt ist und dazu auch schnell mit adaptierten Linsen fokussiert, gepaart mit dem In-Body-OIS (da viele lichtstarke Optiken keinen OIS haben!) und hochauflösendem Sucher mit sehr geringer Latenz

also insgesamt kaum Bereich, wo man eine offensichtliche Schwachstelle hat, zumal die Sony-Sensoren von der Bildqualität auch über jeden Zweifel erhaben sind, egal ob im Low-Light Bereich oder auch beim Dynamikumfang...


Als sehr zufriedener Alpha 6000 Besitzer wäre das für mich der perfekte Nachfolger, weil so ziemlich jede Schwachstelle (ordentlicher, aber nicht guter Sucher, kein OIS, kein Touchscreen, ab und zu nicht idealer Autofokus, kein 4K, ...) nicht nur behoben, sondern deutlich aufgewertet wurde.
Derzeit gibt es aber keine spiegellose APS-C Kamera in der Größe, die für weniger Geld mehr bietet, deshalb ist der Preis durchaus zu nachzuvollziehen. (zumal er bei breiter Verfügbarkeit auch noch fallen wird, da hoffentlich die Produktionsschwierigkeiten nach dem Ausfall von Fabriken für die Sensorproduktion langsam behoben sind)


Ich würde es allerdings auch begrüßen, wenn es noch ein "abgespecktes" Modell geben würde.
- ohne 20s Burst-Puffer
- ohne 6K Readout für 4k Filme
- ohne Magnesiumgehäuse
- ohne SLog3
- ohne Bluetooth
- ohne NFC
- von mir aus nur mit 8 oder 9 fps Burst
dafür das ganze dann um die 1300€ UVP

Ansonsten schiele ich auch bisschen auf den Vollformat-Bereich, da auch bei der derzeit ab 1579€ erhältlichen, fast 2 Jahre alten Sony A7 Mark II ein Nachfolger bestimmt schon vor der Tür steht ...[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Pittiplatsch4 schrieb:

Sehe ich auch so, NFC und auch WLAN sind nach wie vor mit an Board.

Für mich ist IBIS die genialste Verbesserung gegenüber der a6300. Denn damit werden die verglichen mit Sony Objektiven relativ günstigen aber dennoch sehr scharfen 30mm und 60mm Festbrennweiten von Sigma deutlich aufgewertet. Ok auch das 19mm Objektiv profitiert davon, allerdings wird IS bei der Brennweite natürlich nicht so stark benötigt. Der Preis ist leider jenseits von gut und böse. Da hat Sony wohl völlig die Bodenhaftung verloren. Es ist zwar die mit Abstand kompakteste Kamera, die eine solche Ausstattung und Performance liefert, aber 500€ weniger hätten es wohl auch noch getan. Zumal es bei Sony selbst leider an kompatkten E-Mount Objektiven mangelt, die eine dem Preis entsprechende Leistung bieten können. Das oben unter anderem mit der Kamera abgebildete Sony SEL2470GM 24-70mm F2.8 ist zwar sicherlich toll, macht aber an der kleinen Kamera irgendwie auch nicht so richtig Sinn. Das Sony SEL1670Z soll dem aufgerufenen Preis nicht wirklich gerecht werden. Der Schärfeabfall zum Rand hin ist wohl für ein Objektiv mit einer UVP über 900€ zu stark. Dennoch macht das Objektiv wohl am meisten Sinn mit der a6500.

Ich würde mir wünschen, Sony würde sich mal mit Olympus zusammentun für den Bau kleiner aber guter Objektive. Die müssen ja nicht zwingend super lichtstark sein, aber mehr Schärfe könnten die kleinen E-Mount Objektive schon vertragen.
 
B.XP schrieb:
Weder die a6500 noch die RX100 V sind "auffrischungen", sondern höher angesetzte Modelle die ihre "Vorgänger" nicht ersetzen. Auf was beziehst du dich?

Bei der RX 100 V würde mich mal interessieren, auf was Du dich beziehst. Etwas höhere Serienbildrate und ein überarbeiteter Sensor, mit angeblich kürzerer Fokussierzeit, das wars. Der neue Sensor wurde schon mit der 1" Bridge RX10 III eingeführt und die Fokussierzeit unter realen Bedingungen liegt laut dkamera bei 0.21 Sekunden während einer weniger als halb so teure Panasonic FZ1000 mit echten 0,07 daher kommt. Bislang sollte die Fokussierzeit bei den RX100 bei jedem neuen Modell besser werden, in Test zeigt sich aber sogar eine leichte Verschlechterung.
Das Gleiche bei der A6300. Die hat den gleichen Sensor wie die A6500 mit einer angeblichen Fokussierzeit von 0,05 Sekunden. Tatsächlich sind es aber dort 0,25 Sekunden, das ist sogar schlechter als bei der A6000 (0,21).

Die Preise sind echt indiskutabel.
 
Danke HamHeRo. Wem ist nichts hinzuzufügen.
 
Schön sind ja auch mal wieder die unterschiedlichen UVPs in der Welt: 1400 USD aber 1700 EUR
Oder ist das in der USA der Nettopreis? Selbst dann wäre die Kamera dort noch ein Schnäppchen...
 
Noxolos schrieb:
Das Sony SEL1670Z soll dem aufgerufenen Preis nicht wirklich gerecht werden. Der Schärfeabfall zum Rand hin ist wohl für ein Objektiv mit einer UVP über 900€ zu stark. Dennoch macht das Objektiv wohl am meisten Sinn mit der a6500.
Ich habe das Objektiv an meiner Alpha 6000 und kann nicht meckern. Sicher ist es im Tele und auf insgesamt an den Rändern nicht perfekt, aber auch alles andere als schlecht. Kompromisse sind bei kompakten, konstant lichtstarken Zoomobjektiven nunmal die Regel. Allerdings habe ich es auch bei einem Deal für 666€ gekauft, für 900€ hätte ich es vermutlich nicht gekauft.
Die negativen Tests und oft auch Kritiken wurden sehr häufig noch mit den guten alten NEX-7 Kameras gemacht/geschrieben und die hatten bekanntlich auch sehr große Probleme am Rand (Auflösungsdefizite, Farbsäume, etc.).
An den neueren Kameras macht das Objektiv schon mehr Sinn.
Obwohl ich auch lieber eine noch idealere Version gehabt hätte. Von mir aus bisschen länger, bisschen dicker und bisschen schwerer, dafür aber durch die Bank weg F3.5 als "Zwischenlösung" (die 2.8er sind alle zu fett ^^) und nochmals optimierte Bildqualität, auch an den Rändern.
Die 2.8er Vollformat-Zooms sollen ja richtig gut sein, aber so einen Schrank für die kompakte Kamera zu setzen, macht nur selten Sinn. Das Handling ist dann unter aller Sau ...


Noxolos schrieb:
Ich würde mir wünschen, Sony würde sich mal mit Olympus zusammentun für den Bau kleiner aber guter Objektive. Die müssen ja nicht zwingend super lichtstark sein, aber mehr Schärfe könnten die kleinen E-Mount Objektive schon vertragen.
Ich wäre auch dafür, allerdings haben (hatten?) beide ja schon eine Partnerschaft, die aber eher Olympus bei den Sensoren von Sony und umgekehrt Sony bei den Optiken für medizinische Geräte/Anwendungen gehofen hat ... gute Kameraobjektive unter Mithilfe von Olympus gabs meines Wissens leider noch nicht.
 
In den USA immer Preise ohne Steuern. In der EU mit Steuern. Das Ganze trägt dem schwachen Euro Tribut, als der Dollar schwächer war waren die Preise deshalb in Euro inklusive allem gleich dem Dollarwert. Steigende UVPs sind aufgrund der finanzpolitischen Lage leider gerade Herstellerubergreifed und Geräteklassenübergreifend Standard.

@HamHeRo: Es gibt einen Grund warum ich die Anführungszeichen gesetzt hab. Das was Sony da bringt sind aktuelle Modelle die die Palette nach oben hin erweitern. Eine 6000 wird nicht zum Auslaufmodell ebensowenig wie eine 6300 verteuert wird. Jeder kann sich das Featureset aussuchen das er haben will, und muss dann halt eben tiefer in die Tasche greifen. Ob die Preise gerechtfertigt sind wage ich etwas zu bezweifeln, was ich nicht bezweifle ist dass es Threads geben wird in denen diese Produkte dann als günstig gefeiert werden.
Teuer wird es vor allem für die Zeitgenossen, die immer das neueste Topmodell brauchen.


Gesendet von Unterwegs
 
Ich gehe davon aus, dass Sonys E-Mount Flop A6300 abverkauft und dann eingestellt wird. Die Kamera bot zu wenig Mehrwert gegenüber der A6000 trotz des saftigen Aufpreises. Hier hat man immerhin den Stabi, aber gut verkaufen wird sich das Teil trotzdem nicht...
 
Ich habe eine RX 100 III und kann die nur wärmstens empfehlen! Sie ist halt extrem klein und leicht und macht Bilder die sich nicht vor größeren Kameras verstecken müssen. In Alaska keine schwere und unhandliche Kamera dabei zu haben, und trotzdem großartige Bilder machen zu können, war schon eine tolle Erfahrung.
 
DvP schrieb:
Reine Spekulation würde ich sagen ;)

Kannst du gerne sagen, allerdings muss man sich dafür echt nicht weit aus dem Fenster lehnen um bei einem APS-C Sensor der neusten Generation eine bessere ISO Leistung zu vermuten als bei einem MFT Sensor. Oder meintest du einen der anderen Punkte? Die sind eigentlich eher noch wahrscheinlicher, Panasonic wird in die GH5 nicht uach noch die absoluten Top Foto Features einbauen um dann die GX Serie zu kanibalisieren.

Exar_Kun schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Sonys E-Mount Flop A6300 abverkauft und dann eingestellt wird. Die Kamera bot zu wenig Mehrwert gegenüber der A6000 trotz des saftigen Aufpreises. Hier hat man immerhin den Stabi, aber gut verkaufen wird sich das Teil trotzdem nicht...

Du meinst den Flop den Sony am Anfang der Präsentation auf einer Folie mit der Überschrift "The Most innovative and Successful APS-C Mirrorless Cameras" gezeigt hat? Ja die Kamera hat sich bestimmt nicht verkauft. ;-)
Aber mal im Ernst, nur weil die Kamera dich nicht anspricht, heisst das nicht dass die sich nicht verkauft hat. Und die Preise sind zwar nicht nicht günstig, aber im Vergleich zur Konkurrenz eher noch unter Durchschnitt, wenn man die Specs anguckt.
 
bu.llet schrieb:
Da wundert sich hoffentlich keiner mehr warum die Kameraabsätze im Keller liegen wenn mit jeder Auffrischung die Preise weiter durch die Decke getrieben werden.

Das stimmt aber nicht.

Was zurückging, ist der Verkauf von billigen Kompaktkameras mit winzigem Sensor ;-)
Die Verkäufe von DSLR und spiegellosen Systemkameras sind über die Jahre hinweg gleich geblieben ;-)

Überhaupt sind Kameras wie die Sony A6000 und RX100, Olympus OM-D E und Pen etc., Canon GX7 sehr beliebt.
Ergänzung ()

Noxolos schrieb:
Ich würde mir wünschen, Sony würde sich mal mit Olympus zusammentun für den Bau kleiner aber guter Objektive. Die müssen ja nicht zwingend super lichtstark sein, aber mehr Schärfe könnten die kleinen E-Mount Objektive schon vertragen.

Wie soll das funktionieren?
E-Mount hat einen Crop-Faktor von 1.5, MFT einen von 2 ... . Das heißt, bezogen auf eine bestimmte Brennweite, wird man mit MFT immer kleinere Objektive bauen könne.

Wer sich über den Preis aufregt: die Konkurrenz ist genauso teuer, nämlich Fuji X-Pro2 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Ich habe das Objektiv an meiner Alpha 6000 und kann nicht meckern. Sicher ist es im Tele und auf insgesamt an den Rändern nicht perfekt, aber auch alles andere als schlecht. Kompromisse sind bei kompakten, konstant lichtstarken Zoomobjektiven nunmal die Regel. Allerdings habe ich es auch bei einem Deal für 666€ gekauft, für 900€ hätte ich es vermutlich nicht gekauft.
Die negativen Tests und oft auch Kritiken wurden sehr häufig noch mit den guten alten NEX-7 Kameras gemacht/geschrieben und die hatten bekanntlich auch sehr große Probleme am Rand (Auflösungsdefizite, Farbsäume, etc.).
An den neueren Kameras macht das Objektiv schon mehr Sinn.
Obwohl ich auch lieber eine noch idealere Version gehabt hätte. Von mir aus bisschen länger, bisschen dicker und bisschen schwerer, dafür aber durch die Bank weg F3.5 als "Zwischenlösung" (die 2.8er sind alle zu fett ^^) und nochmals optimierte Bildqualität, auch an den Rändern.
Die 2.8er Vollformat-Zooms sollen ja richtig gut sein, aber so einen Schrank für die kompakte Kamera zu setzen, macht nur selten Sinn. Das Handling ist dann unter aller Sau ...

Nicht falsch verstehen, es wäre auch mein Wunschobjektiv für a6000/a6300/a6500, habe nur leider noch eine Nex-5r und dafür macht es keinen Sinn. Für eine UVP von sogar 1099€ müsste es meiner Meinung nach eben noch besser sein. Kauft man es dagegen für <700€ sieht das schon wieder anders aus zumal es ja kaum vergleichbare Alternativen gibt.

Tuetensuppe schrieb:
Wie soll das funktionieren?
E-Mount hat einen Crop-Faktor von 1.5, MFT einen von 2 ... . Das heißt, bezogen auf eine bestimmte Brennweite, wird man mit MFT immer kleinere Objektive bauen könne.

Dass Olympus es dank kleinerem Sensor leichter hat, kleine und dennoch optisch sehr gute Objektive zu bauen, ist logisch. Dennoch ist es auffällig, wie viele gute und vor allem scharfe Objektive Fuji, Panasonic und vor allem Olympus für ihre Systemkameras im Portfolio haben. Sony dagegen hat abgesehen von den Festbrennweiten SEL35F18 und SEL50F18 bis zum Launch der beiden Objektive SEL1670Z und SEL1018 nur mittelmäßige Objektive für den E-Mount angeboten (die Vollformat Objektive für die a7 Serie klammere ich hier wegen der Größe aus, denn sie machen den Größenvorteil der a6x00 Serie wieder zunichte). Für den Preis des SEL1670Z oder SEL1018 bekommt man bei Panasonic und Olympus halt eine ganz andere Qualität geboten und zwar nicht nur was die Abbildungsleistung angeht sondern auch bezüglich der haptischen Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es bleibt zu hoffen, dass mit der steigenden Qualität der APS-C Kameras auch langsam mal an die Objektive gedacht wird bei Sony. Ich mein ich hab kein Problem meine FE Primes und das 70-200 an der A6300 zu nutzen, für alles werden sie sicher keine APS-C Entsprechung bauen. Einen 2.8er Standard Zoom und eventuell etwas weitwinkliges hätte ich dann aber doch gerne noch.


PS: Ich stimme dir auch wegen dem SEL1670Z zu, 1100€ ist es definitiv nicht wert. Man bekommt es aber gern mal bei diversen Sales für unter 700 und dann kann man schonmal zuschlagen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Das stimmt aber nicht.

Was zurückging, ist der Verkauf von billigen Kompaktkameras mit winzigem Sensor ;-)
Die Verkäufe von DSLR und spiegellosen Systemkameras sind über die Jahre hinweg gleich geblieben ;-)

nichts für ungut, aber zwischen 200 Euro und 1200 Euro liegen Welten - jemand der 500 Euro für ne Kompakte ausgibt, ist nicht gleich bereit fast das dreifache zu zahlen - oder greift dann eben gleich zur Spiegelreflex. Die Preise sind vollkommen überzogen und rein aus dieser Sicht hoffe ich sehr, dass die Erlöse noch weiter zurückgehen!
 
Calypso26 schrieb:
jemand der 500 Euro für ne Kompakte ausgibt, ist nicht gleich bereit fast das dreifache zu zahlen - oder greift dann eben gleich zur Spiegelreflex.

Warum sollte man eine Spiegelreflex kaufen, nur weil man bereit ist 1500€ für eine Kamera auszugeben. Ich versteh den Zusammenhang nicht. Soll halt jeder kaufen, was ihm für den Preis am meisten zusagt.

Die Preise sind vollkommen überzogen und rein aus dieser Sicht hoffe ich sehr, dass die Erlöse noch weiter zurückgehen!

Sind sie eben nicht, es gibt auch billigere Modelle mit weniger Features. Nur weil man sich etwas nicht leisten kann/will muss man auch nicht einer Firma Misserfolg wünschen. Fun Fact dazu: Sonys Gewinne gehen seit einer Weile nur nach oben.
 
Keine Sorge. In nem halben Jahr gibt es die A6500 für 800€ oder weniger. So eine Kamera ist gut investiertes Geld, wenn nach ein paar Monaten der Nachfolger vor der Tür steht :).
 
Das wär eigentlich ziemlich cool für die Käufer. Leider ist die A6300 seit release vor 8 Monaten nur um 50€ gefallen. :(
 
Was ist wenn so ein Verschluss ausserhalb der Garantie das kaputt geht? Ist sowas reparierbar? Wie teuer?
Ich hatte die Alpha 6300 ins Auge gefasst, kenne mich mit Kameras so gut wie gar nicht aus.
 
Verschlussmechanik tauschen ist eine Routine-Aufgabe (die meisten Kameras erlebens zwar nicht, weil sie vorher ersetzt werden, im Profibereich hingegen normal, weil da die jeweilige Auslösezahl innerhalb weniger Jahre runtergenudelt wird) und kostet normalerweise so 500€, wenn ich mich nicht irre. Die Herstellerangaben sind aber meist sehr konservativ, meine 6D ist afaik auf 150k Auslösungen spezifiziert, ich hab auch schon welche zum Verkauf mit 272k gesehen...die analoge Nikon F5 war auf 400k ausgelegt und viele Fotografen sind damit über 1 Million gekommen (wohlgemerkt auf Film).
 
Zurück
Oben