News Canon EOS-1D X Mark II: DSLR-Flaggschiff mit 16 Bildern die Sekunde

Hm, das weiß ich nicht so genau, aber ich glaube, selbst die A7 II wird nicht mal mit wetterfestigkeit beworben, nur die A7R II ...
 
forumuser05 schrieb:
...

(hier noch das Foto, Canon 7D MkII (APS-C); Nikon D500 (APS-C); Sony A7R II (Vollformat), wobei die APS-C Objektive sogar schwerer als das Sony Vollformat-Objektiv sind, trotz sehr ähnlicher Specs):
Anhang anzeigen 541115

...

Erzähle mir doch mal zwei Dinge:
1. was haben diese 3 Kameras gemeinsam?
2. was hat das mit dem Thema zu tun?

forumuser05 schrieb:
Hm, das weiß ich nicht so genau, aber ich glaube, selbst die A7 II wird nicht mal mit wetterfestigkeit beworben, nur die A7R II ...

Alle wurden mit Spritzwasserschutz beworben. Was auch immer das bedeutet.
 
forumuser05 schrieb:
Sony behandelt den APS-C Bereich aufgrund der Verkaufszahlen in letzter Zeit sehr stiefmütterlich.

Das ist definitiv nicht der Grund, die A6000 ist die am meisten jemals verkaufte Sony Kamera. Der Grund wird einfach sein, dass a) die meisten APS-C User nicht mehr als das Kit Objektiv und vielleicht noch ein paar billige weitere Objektive nutzen werden b) das FF Segment mehr Nachholbedarf hat was Objektive angeht und es außerdem mehr Marge abwirft c) die APS-C Nutzer ja FE Optiken nutzen können, wenn sie Qualität wollen. Inwiefern das für die Nutzer Sinn macht sei mal dahingestellt, aber für Sony wird es so Sinn machen.

Außerdem ist die A6300 schon ein ziemlicher Schritt vorwärts. Ich denke niemand wird alles auf seiner Wunschliste bekommen haben. Ich sag nur mal was bei mir auf der Liste stand (oder teilweise nichtmal stand) und umgesetzt wurde:
- deutlich(!) besserer EVF: doppelte Auflösung, bessere Refreshrate, deutliche Verbesserung bei continuous shooting, eventuell noch mehr was mir nicht aufgefallen ist
- verbesserter AF: Geschwindigkeit, Anzahl AF-Punkte, intelligenteres Tracking, etwas bessere Leitung in lowlight, jetzt auch Augen AF im AF-C Modus (sehr genial!)
- verbesserte Verarbeitungsqualität mit Magnesium Body und anscheinend nicht mehr so klapprigen Display, leider kein größerer Griff
- stabileres Mount für schwere Objektive (obwohl ich eigentlich mit dem 70-200 f4 auch nur minimal was gemerkt hab, aber besser ist besser)
- silent shutter, sehr praktisch bei Events wo man quasi keine Geräusche machen darf oder für street photography
- bessere ISO Leistung, wieviel wird sich rausstellen, denke mal so im 15-20% Bereich

Das sind nur die Sachen die mich interessiert haben, 4K, Mikroeingang und AF mit adaptierten Objektiven ist mir persönlich egal.
 
@Pittiplatsch4
Naja, ich habe selbst die A6000 und habe trotzdem auch 4 andere Objektive und da muss man schon sagen, dass sowohl Samsung (gibt's ja jetzt leider nicht mehr), Fuji, Olympus, als auch Panasonic besser aufgestellt sind, was APS-C (mFT)-Objektive angeht ... Seitdem Sony die A7-Reihe herausgebracht hat, ist eigentlich die Objektiv-Entwicklung für APS-C fast eingeschlafen. Und selbst wenn alle nur mit Kit fotografieren, fehlt noch ein richtig gutes Kitobjektiv, das ALLE anderen Systemlosen zu bieten haben ... eigentlich schade ...
Ansonsten hast du schon Recht, dass sicher viele nur mit Kitoptik fotografieren.

zur A6300:
Sicher ist sie ein Fortschritt, aber nachdem die Entwicklung erst so schnell ging und alle 4-5 Monate eine neue Kamera rauskam und die A6300 jetzt fast 2 Jahre gebracht hat und dann auch deutlich teurer ist, hätte ich ein bisschen mehr erwartet.
Klar, von uns hat noch keiner die A6300 in der Hand gehabt ... aber auch die A6000 hat wirklich schon einen sehr guten EVF und vom Autofokus mit der A6000 bin ich auch sehr begeistert, hatte bisher außer in absoluter Dunkelheit nie Probleme, auch beim Folgen von Personen oder Autos oder dergleichen ... sicher ist die Neue nochmal etwas schneller, aber ich finde "Baustellen" oder der Ausbesserung bedürftige Schwachstellen sind/waren EVF und Autofokus nicht wirklich.
Beim Magnesiumgehäuse stimme ich dir aber zu, auch bei dem stabilerem Metall-Mount (obwohl das ein "Pfennigartikel" ist, den man nun nicht als Feature anpreisen muss). Es gibt ja sogar für die A6000 schon Wechselanleitungen, die 5-6 Euro kosten.
Silent-Shooting finde ich auch sehr gut, genauso ist sicher auch 4K eine tolle Erweiterung.

Ob aber die ISO-Leistung wirklich 20% besser wird, bezweifle ich ein bisschen ... mithilfe von einem rückseitig belichtetem Sensor hätten sie es vermutlich locker hingekriegt, die "Kupferleitung" bringt aber meiner Meinung nach eher Geschwindigkeitsvorteile (siehe 4K Verarbeitung ohne Pixel Binning bzw. noch schnellerer Autofokus).

Wie gesagt, schöne Kamera, aber gerade einen Touchscreen oder IBIS wie bei den neuen A7ern haben sich denke ich viele A6000-Besitzer gewünscht ... zumal der Preis wirklich happig ist
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja auch noch eine Art "Premium" A7000 mit diesen Features zusätzlich ... allerdings fehlt dann wieder eine entsprechend gute Kitoptik


@[moses]
Zumindest bei der A7 II steht auf der Sony-Seite nichts zur Wetterfestigkeit, nur bei der A7R II ...

Was mein Größenvergleich zu bedeuten hat, hängt mit dem Rest des Textes zusammen :-)

...........................................
aber zurück zum Thema: Die Canon 1 DX II klingt auf jeden Fall von den Daten her sehr ordentlich und wird bestimmt ihre Käufer finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EVF der A6000 ist ok, aber mittlerweile haben alle Mittelklasse Kameras einen merklich besseren, es wurde wirklich Zeit da nachzulegen, zumal um den sporttauglich zu machen.
Das Mount hab ich ja auch nicht als DAS Feature angepriesen, es stand halt auf meiner Liste, wie gesagt eher ein kleinerer Punkt.
Die ISO wird besser werden, allein von der RX100 III zur RX100 IV hat sich die Leistung um 15% verbessert mit einer ähnlichen Änderung. Ich vermute, dass es bei APS-C eventuell noch ein bisschen mehr bringen wird. Wir werden sehen.
Touchscreen und IBIS wären nice to have gewesen sind aber kein dealbreaker für mich. Für lowlight mit nicht stabilisierten Objektiven hab ich ja imme rnoch meine A7II.
 
@Pittiplatsch4
Gut, du hast eine A7 II ... aber viele hätten gerne den Stabi auch in der A6300 gehabt, weil sie keine 2-3 Kameras für verschiedene Situationen haben wollen.

Zur Bildqualität der RX100 IV
"We were hoping for low-light improvements from potentially larger active pixel area due to the stacked sensor, but image quality is not noticeably improved compared to the Mark III" (Zitat: Test der RX100 IV bei DPReview)

Sicher ist auch ein besserer EVF von Vorteil, aber schlecht war er bei der A6000 nun nicht und da die A6xxx Serie nun nicht als ultimative Sportkamera gedacht ist, sondern eher als sehr vielseitige kompake Kamera, ist die Frage, ob nicht eher ausgewogen verbessert werden sollte. Denn noch schneller, größer, besser geht immer, aber einfach die Features der eigenen Serien (IBIS von A7, Touchscreen von der Sony A5100, ...) hätten schon viele Kritikpunkte der A6000 im Keim erstickt ... während der AF eigentlich sehr selten kritisiert wurde
 
Sorry, aber für mich ist die Diskussion hier über Sony einfach nurnoch befremdlich.
Hier gehts doch um die 1Dx mII oder nicht?
Wenn man die mit etwas vergleichen will dann doch bitte mit der D5.
Macht doch einen eigenen Thread hierfür auf.
 
Es gibt einen eigenen Thread, aber die Diskussion hat sich nunmal so entwickelt. Es ist auch jedem frei gestellt hier über die 1DXII zu diskutieren, aber daran besteht offentsichlich wenig Interesse bzw. Bedarf. (würde mir als Canon Fan aber bei so einer lauen Aufwärmung der 1DX auch so gehen ;) )
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Es ist auch jedem frei gestellt hier über die 1DXII zu diskutieren, aber daran besteht offentsichlich wenig Interesse bzw. Bedarf. (würde mir als Canon Fan aber bei so einer lauen Aufwärmung der 1DX auch so gehen ;) )

Was wäre denn in deinen Augen eine gescheite Aufwärmung der 1Dx gewesen?
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Es gibt einen eigenen Thread, aber die Diskussion hat sich nunmal so entwickelt. Es ist auch jedem frei gestellt hier über die 1DXII zu diskutieren, aber daran besteht offentsichlich wenig Interesse bzw. Bedarf. (würde mir als Canon Fan aber bei so einer lauen Aufwärmung der 1DX auch so gehen ;) )

Die Kundschaft für eine 1DX2 tummelt sich wohl eher im DSLR-Forum als hier...
 
@B.XP
Wohl kaum. Die Besitzer einer 1Dx2 haben Besseres zu tun, als sich in Foren rumzutreiben.
 
Ja die sitzen entweder vorm Computer und bearbeiten Fotos oder sonnen sich auf der Yacht im Mittelmeer. ;)
 
B.XP schrieb:
Die Kundschaft für eine 1DX2 tummelt sich wohl eher im DSLR-Forum als hier...

Simmt dort wird auch schon kräftig darüber diskutiert.
Und wenn man sich den Thread hier anschaut ist es dort auch besser aufgehoben...
 
Kein Klapp-Display?

Das fehlende Klapp-Display an meiner 5d mk3 ist mit abstand das, was ich am meisten vermisse. ich mache oft Fotos von unten und oben, mit der 5dmk3 aber nicht möglich da kein Klappdisplay. Nehme desswege oft meine kleine Sony Rx100m3 mit weil die ein Klappdisplay hat und lasse die 5d zuhause...

Finde es also ein absolutes No Go kein Klappdisplay in bessere Kameras zu verbauen.
 
Dann kauf dir ne Alpha 7, die hat Vollformat und ein Klappdisplay. In die 5D wird sowas noch eher kommen, als in die 1D-Serie, dort wahrscheinlich nie, und das aus gutem Grund. Das ist für das Forum hier, wo alle nur in ruhigen, trockenen Umgebungen fotografieren, zwar ein Ding der Unmöglichkeit, aber wenn Nikon bspw. in die D5 sowas eingebaut hätte, wäre die D4S sicher noch beliebter geworden.
 
M.B.H. schrieb:
Kein Klapp-Display?

Das fehlende Klapp-Display an meiner 5d mk3 ist mit abstand das, was ich am meisten vermisse. ich mache oft Fotos von unten und oben, mit der 5dmk3 aber nicht möglich da kein Klappdisplay. Nehme desswege oft meine kleine Sony Rx100m3 mit weil die ein Klappdisplay hat und lasse die 5d zuhause...

Finde es also ein absolutes No Go kein Klappdisplay in bessere Kameras zu verbauen.

Hast du die letzten Seiten mal gelesen? Da wurde schon ausführlich diskutiert, weshalb, vor allem bei der 1D Serie für den rauen Einsatz, bisher sowas nicht verbaut wird.
Die aktuelle Lösung hier heißt Winkelsucher. Klappdisplay wird noch dauern.
 
M.B.H. schrieb:
Finde es also ein absolutes No Go kein Klappdisplay in bessere Kameras zu verbauen.

Das hat durchaus seine Berechtigung bei der 1DX2, immerhin ist das ne "Heavy Duty"-Kamera, für die "Edelamateure" gibt's ja die 5D-Serie, und wenn da mal eine 5DIV raus kommt wäre es schon möglich dass die dann mit Klappdisplay kommt.

Die Frage ist...warum?! Ich hatte zuerst eine Nikon Coolpix S10 (ganz altes Teil), bei dem man Bedieneinheit zu Kamera/Objektiveinheit drehen konnte. Dann hab ich eine 700D gekauft. Mit dreh- und klappbarem Touchscreen. Und später eine 6D. Ohne Touch, ohne drehbaren Bildschirm. Fehlt mir was? Überraschenderweise: Nein!
Ich bevorzuge eindeutig mechanische Bedienelemente gegenüber Touchscreen...letzterer kann bei der Auswahl von Fokusfeldern ganz sinnvoll sein, aber letztlich ist es auch noch nicht DIE Lösung, immerhin habe ich damit den Finger zwischen dem Bild und dem Auge...
 
Echt beeindruckende Sprünge in Bezug auf die Serienbildrate wird es erst dann geben, wenn CaNikon zu 100% auf MILCs/EVILs umsteigen. 16 Bilder/Sek hört sich zunächst beeindruckend an. Bedenkt man aber, dass die Nikon V2 die Anfang 2013 erschienen ist 20 mit AF und 60 Bilder/Sek ohne AF schafft, kann man über die 16 B/s nur noch müde lächeln.
 
Bei der Nikon V2 ist nach 40 Bildern also nichtmal einer Sekunde der Pufferspeicher voll und dann muss man erstmal eine halbe Minute warten, bei der 1Dx Mk II hat man bei den 14B/s noch anständigen Autofokus und kann das ne weile durchziehen. Man kann auch sagen man bekommt 60 8MP Bilder pro Sekunde. Also da die Nikon V2 keine Konkurenz darstellt, ist es aktuell auch beeindruckend und auch nicht umsonst so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrafine schrieb:
Echt beeindruckende Sprünge in Bezug auf die Serienbildrate wird es erst dann geben, wenn CaNikon zu 100% auf MILCs/EVILs umsteigen.

Was hat das mit Canikon zu tun? Sony könnte auch wenn Sie für die Zielgruppe Kamneras bauen würden. Selbst die RX100 IV kann 16 Bilder/s. Die A6000, die 2 Jahre alt ist kann 11 Bilder/s und kostet 1/10 der 1DX und hat 50 Bilder Buffer bei JPEG. Den Buffer zu erhöhen wäre sich auch das kleinste Problem. Über die Buffergröße der A6300 habe ich leider noch nichts gehört, aber ich vermute mal dass der noch etwas vergrößert wurde.

Ganz davon abgesehen frag ich mich, wieviel Sinn es macht Fotos mit mehr als 16 FPS aufzunehmen, selbst 11 FPS finde ich eigentlich schon ausreichend.
 
Zurück
Oben