Alt PC zu Leistungsfähigen Office PC hochrüsten (Intel oder AMD?)

allel schrieb:
Die GWG Grenze wurde ab Anschaffung 2018 auf 800 € (ohne Ust) erhöht.
Die GWG Grenze ist bei dem hier geplanten Vorhaben doch vollkommen irrelevant, da es sich schlichtweg nicht um GWG handelt!

Interessant wäre es natürlich, wenn er dann 2018 eine KOMPLETTE PC Anlage mit allem drum und dran kauft. Ob man diese dann zusammen als GWG betrachten kann, soll aber ein Steuerberater beurteilen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pitt_G

du würdest also erstmal versuchen den alten mit mehr ram, So 775 CPU, Graka (die alten scheint eine Macke zu haben) und evtl, einer neune SSD aufzurüsten? Ich hatte vor einiger Zeit mal geschaut, die Preise die dafür abgerufen werden bekomme ich ich aktuelle Komponenten.

Aber stimmt, faul bin ich auch. Ob ich um eine neue Windows (7 auf 10) installation überhaupt herumkomme wenn ich die Komponenten Tausche weiß ich allerdings nicht.

@Xes:

verdammt!

Nächster versuch
1 Intel SSD 540s 240GB, SATA (SSDSC2KW240H6X1)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Crucial DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT16G4DFD824A)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)

Gedanken dazu:
Ich Probiere es mit dem alten Netzteil, ich weiß das es damals eher zu den teuren Modellen gezählt hat.
Ich versuche es mit On Board Grafik -> Kann ja auch weiter auf den Laptop WOWS spielen.
Bin dem Rat zu einer Marken SSD gefolgt, 250 GB für Win 10 sollten ausreihen. Der Rest kann auch weiter auf HDD
Der i5 wurde mir auch vom einem Arbeitskollegen Empfohlen, wusste bei meinem ersten Warenkorb nur nicht das es tausend verschiedene Versionen gibt. Auch jetzt wieder verwirt gewesen bezüglich der Preisunterschiede, habe den günstigsten i5 7400 genommen.
Den günstigsten DDR 4 2400 MHz in als 16 GB riegel, damit ich leicht auf Dual 32 GB aufrüsten kann.

OK so?

Allerdings habe ich gerade in der Zeitung gelesen das ab nächsten Jahr die GWG grenze auf 800€ angehoben wird... ach verdammt. Da habe ich mich gerade durch gerungen Geld aus zu geben...

Edit: Da haben sind in de Zwischenzeit ein paar post dazu gekommen...

OK, mit GWG habe ich jetzt kapiert, also wenn dann nur Komplettsystem mit Monitor, oder Laptop.

Kann ich die einzelnen Komponenten denn dann z.B. als Werbungskosten über mehrere Jahre abschreiben?
Werde mich dazu auch noch mal einlesen, aber vielleicht schüttelt das hier ja jemand aus dem Ärmel.

Edit2: Ich frage mich gerade sowieso ob ich wegen 100-200 € Steuerersparnis hier so rum pimmelen soll, oder einfach kaufe ohne was abzusetzen, kotz mich schon wieder an dieser ganze Steuer Sch... ;)

Gruß
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Die GWG Grenze ist bei dem hier geplanten Vorhaben doch vollkommen irrelevant, da es sich schlichtweg nicht um GWG handelt!

Leider falsch. Keins der Einzelteile ist selbständig nutzbar. Wenn es sich nicht um einen Austausch im Rahmen eine Reperatur handelt sind die Kosten der Einzelteile bei einem PC Neubau zu addieren.
 
Das fällt und steht alles etwas damit ob du Windows 64 Bit verbaut hast und wieviel Speicher das Ding heute hat, aber eigentlich braucht.
Die CPU, und Graka würde ich lassen, auch die hdd, mich langsam vortasten.
Schritt 1 readyboost Boost USB Stick
Schritt 2 Speichererweiterung je nach Ausbau des Systems und OS 32 64 Bit ( taskmanager mal beobachten)
(Ich habe selber festgestellt dass manch alte gt8800 Probleme bekommen mit dem zweiten dvi Anschluss, wenn ja einfach mal den Monitor an den anderen ran).
Schritt 3 SSDs ,
Wenn das nix bringt ssd raus und den Rechner samt Speicher verkloppen und ganz neui

Wusste nicht was du verbaut hast, deswegen ging ich erst auch in Richtung CPU und Graka

Ich hab selber durch peu a peu aufrüstaktionen Zuviel Material, wo es besser gewesen wäre gleich nie zu kaufen, schlecht sind die Sachen von dir nicht, auch wenn das Alter etwas anderes suggeriert, fürs normale 08/15?reichts, wenn Java dann evtl mit viel Speicher noch passt. Angeblich liebt es je nach Anwendung 64 Bit OS und ordentlich Speicher zumindest unser java basiertes IMC von HP freut das, wenn da noch irgendwo sql mit rumfleucht erst recht

Mal einen Screenshot vom Taskmanager poste , wenn die Anwendungen laufen, speziell Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Leider falsch. Keins der Einzelteile ist selbständig nutzbar. Wenn es sich nicht um einen Austausch im Rahmen eine Reperatur handelt sind die Kosten der Einzelteile bei einem PC Neubau zu addieren.
Und was ist an meiner Aussage dann falsch? Ich bin doch der, der hier seit Tagen den TE darauf hinweist, dass es sich eben NICHT um GWG handelt (weder die Einzelteile noch ein PC noch ein Monitor) und er die Sofortabschreibung, die er sich vorstellt abschminken kann.
 
Gut dann noch ein kleines Steuerseminar:

Auszug aus § 6 EstG: Die Anschaffungs- oder Herstellungskosten oder der nach Absatz 1 Nummer 5 bis 6 an deren Stelle tretende Wert von abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens, die einer selbständigen Nutzung fähig sind, können im Wirtschaftsjahr der Anschaffung, Herstellung oder Einlage des Wirtschaftsguts oder der Eröffnung des Betriebs in voller Höhe als Betriebsausgaben abgezogen werden, wenn die Anschaffungs- oder Herstellungskosten, vermindert um einen darin enthaltenen Vorsteuerbetrag (§ 9b Absatz 1), oder der nach Absatz 1 Nummer 5 bis 6 an deren Stelle tretende Wert für das einzelne Wirtschaftsgut 800 Euro nicht übersteigen. 2Ein Wirtschaftsgut ist einer selbständigen Nutzung nicht fähig, wenn es nach seiner betrieblichen Zweckbestimmung nur zusammen mit anderen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens genutzt werden kann und die in den Nutzungszusammenhang eingefügten Wirtschaftsgüter technisch aufeinander abgestimmt sind.

Was wir hier haben ist eine Herstellung eines neuen Wirtschaftsgutes PC. Satz 2 bezieht sich auf Drucker oder Monitore, die angeschafft werden, da diese schon fix und fertig gekauft werden.
 
allel schrieb:
Die Anschaffungs- oder Herstellungskosten oder der nach Absatz 1 Nummer 5 bis 6 an deren Stelle tretende Wert von abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens, die einer selbständigen Nutzung fähig sind,...

Was wir hier haben ist eine Herstellung eines neuen Wirtschaftsgutes PC. Satz 2 bezieht sich auf Drucker oder Monitore, die angeschafft werden, da diese schon fix und fertig gekauft werden.
Ob Herstellung oder Anschaffung ist doch vollkommen irrelevant, da der PC eben nicht der selbständigen Nutzung fähig ist. Genau das ist ja der Punkt!
 
Also ich kann meinen PC samt Monitor schon selbständig nutzen, aber vielleicht bin ich ja da eine Ausnahme...
 
Ohje ein Steuerseminar gibt's gleich noch dazu.
Gäb auch noch zig ander Maßnahmen um alten boliden erstmal für lau auf die Sprünge zu helfen, neben einem oder zusätzlich zu einem Hardware Upgrade , aber das sprengt fast den Rahmen, wird von manchen als Voodoo abgetan, obwohl es nur darauf basiert Dinge zu beachten wie Windows selbst arbeitet

Und wenn es nur darum geht unter Windows fastboot und suspend to Disk zu deaktivieren weil danach beim Booten grafikfehler auf alten Kisten auftreten, die beim zweiten Boot diesmal richtigen Boot dann komplett verschwinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
...

Mal einen Screenshot vom Taskmanager poste , wenn die Anwendungen laufen, speziell Speicher

Wenn Aufrüsten für schmales Geld klappt, bin ich natürlich dabei.

IMG_20170806_003504 (Medium).jpg

IMG_20170806_003444 (Medium).jpg
 
Eigentlich langweilt sich der Rechner , gut ein bisschen Auslastung scheint da, aber weder der Speicher noch die CPU ist am anschlage? ist das jetzt die 32 oder die 64 Bit Windows 10 Variante, manche Anwendungen scheinende nur 32 Bit , dachte firefox und Java gibt's auch für 64 Bit.
Dass Java Apps manchmal Probleme beim Starten haben weil sich der virenscanner verbeißt, ist bekannt ?
Was möchtest du denn mehr machen , wo es hakt?
Ich finde ff nich so gut, an der Hexenjagd auf den Internet Explorer und den Edge und Adobe Flash nehm ich nicht teil .
Wenn unbedingt Firefox dann guck mal danach , dass der Vp8/9 (YouTube) video Codec dort deaktiviert ist, der geht gewaltig auf die CPU statt auf die Grafikkarte , h264 unterstützt die Grafikkarte aus dem ff
Dann noch einen guten Adblocker für die Browser , aber aufpassen im Moment zwickt wohl das Windows 10 Upgrade vom Frühling damit rum.

Statt der CPU, zeig doch bitte mal den Speicher im raskmanger , die hdd macht zwar nix, also heißt kein Paging, aber Anwendungen müssen mangels RAM jedesmal von der hdd neu geladen werden.

Bei der CPU im Taskmanager dürfen auch mal die logischen Kerne gezeigt werden , um zu sehen ob eventuell ein Kern überlastet ist.
Ergänzung ()

Also irgendwas ist komisch, das im Taskmanager ist doch kein e6400 wie der aus der Signatur

Dass irgendwelche optischen Medien dauernd im Laufwerk sind ist hoffentlich auch nicht de Fall.
Das sorgt auch ab und an für bremswirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft Win 10 in 64 Bit und es ist ein E4300, der e6400 steckt in einem anderen Rechner, ich musste mal vor Jahren die Graka wechseln weil irgendwas mit der ATI im Heimkino nicht geklappt hat. Da ich nicht mehr wirklich aktive hier bin habe ich die SIG nicht angepasst. Die beiden Rechner sind aber vom alter und der Ausstattung ähnlich.

Bevor ich auf Win 7 und später auf Win 10 gegangen bin, hatte ich zum Zocken den e 4300 auch gut übertaktet. Gefühlt ein großer unterschied war da nicht zwischen e 6400 und e4300 oc
Danke für die Tipps, ich prüfe berichte und mache Screenshots bei Zeiten.

Gruß
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut sind halt 300 MHz pro Kern , da tät ich die kleine CPU ehr ins Heimkino, falls es an CPU Leistung im desktop tatsächlich kränkelt , so ganz unrecht hats ja nicht der core 2 duo kommt mMn erst mit großem Cache richtig in Fahrt, und da geben sich beide nix oder täusche ich mich

Ist bei der Festplatte eigentlich ahci aktiv?

Ist da eigentlich eine zweite Platte drin?oder ist das eine zweite Partition

Seit der Anniversary Edition von Windows 10 gibt's damit öfter Ärger , wenn der Treiber nicht aktualisiert wurde, heißt derbe systenhänger ( auf einem Board mit nvidia Chipsatz musste ich allerdings ein downgrade des Treibers auf einen uralten NVIDIA Treiber statt des MS Standard ahci Treibers machen, allerdings war dann Schluss mit ssd in dem system)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Platten, beide Partitioniert. Systempartion mit Vista formatiert -> Win 7 drauf. Sytem Partion mit Win 7 formatiert -> Win 7 auf 10 Upgrade drauf. Seitdem nur Avira, FF, Chrome und Tools zu Arbeiten drauf.

Ist bei der Festplatte eigentlich ahci aktiv? -> keine Ahnung, hab ich bisher nichts von gewusst

Gruß
und Dank
Ice
 
Chrome ist auch drauf? dann sollte dort auch h264 erzwungen werden , gibt ein Plugin h264fy oder so
Am besten ist aber trotzdem runterschmeißen , aber das bleibt dir überlassen
avira, mal in der sStemsteuerung gucken nicht dass beide aktiv sind, hab sowas auch schon erlebt

Ich werf selber soweit es geht, alles immer runter was nicht von MS ist und die ein entsprechendes Pendant bereits im Windows haben
Bei glaub avira hab ich schon erlebt dass avira selbst auch doppelt in der alten und neuen version installiert war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung wollte ich mal geben, auch wen es schon wieder ein paar Monate her ist.

Ich habe das alte Teil jetzt noch mal aufgerüstet und nun läuft er wieder zufriedenstellend, wobei ich noch nicht mit Ihm gearbeitet habe.

Die 2x1 GB DDR2 800 Ram sind ersetzt worden durch 4x 2GB DDR 800, der C2D E4300 ist durch einen C2D Q9650 ersetzt worden und die GT 8800 durch eine GT 710.

Graka neu, der Rest gebraucht aus der Bucht. Win 10 musste ich nicht neu installieren.

Damit habe ich mit gut 100 € Einsatz, eine teurere Neuanschaffungen noch mal etwas hinausgeschoben.

Vielen Dank an alle!

Gruß
Ice
 
gern geschehen.
 
Quadcore und 8gb sind soweit top, nur an der gt710 störe ich mich etwas.
Ich hoffe,die hat nicht zu viel beim Budget ausgemacht.
 
Zurück
Oben