Alt PC zu Leistungsfähigen Office PC hochrüsten (Intel oder AMD?)

OT Frage: wird bei einer "kleinen" Grafikkarte bis 1030 auch nachgefragt? HDMI 2.0 als Grund z.B.
Wo ziehen die Beamten die Grenze, die ja auch immer fließend ist. Also z.B. reicht eine GT730 vielfach für Spiele, grade WOWS.
Wie ists bei Ryzen? Die sind ja alle übertaktungsfähig. Oder darf man die dann nur mit A320 Board ohne Übertaktung kaufen?
Was ist mit i7-7700k CPU, nur mit B250 Board? Man will vielleicht den hohen Takt und irgendwelche Features von Z270?
Dann mit RAM: alles über 2400 ist ja übertakten.

Das ändert sich doch praktisch jährlich. Wie kann der arme Steuerbeamte da hinterherkommen?
 
Tut mir leid, ich hab nicht jeden post gelesen. Aber ein Altes Netzteilenermex von Anfang 2000 oder so tut hier bei mir immer noch gute Dienste

Ist aber ein altes 20 pin Axt Netzteil ...

Die Dinger waren sogar besser, als das was etwas später kam, da oft nur eine einzige 12 v Schiene da war, und nicht nur zwei halbherzige 12 v, bei denen Mann aufpassen musste wieviel man wo dranhing

Die hdd könnte Probleme machen sofern sie keinen sata Anschluss hat. Mir war da so dass da dann keine Installation möglich ist.

Aber ansonsten läuft Windows auch von hdd gut, wenn man suspend to RAM nimmt,

Viel Speicher bedeutet langes Booten von hdd, aber auch weniger nachladen wenn das system mal läuft

Wenn er das Ding unbedingt jeden Tag ausschalten will bitte, mit einem halbwegs aktuellen Board geht da zur not auch noch fast Boot von hdd ab Windows 8

Sterben wird man ohne ssd nicht,

Ob die alten DVD Laufwerke noch verwendet werden können hängt auch davon ab ob die Boards eben jene alten Anschlüsse haben oder gar nur noch SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier?:
klick :-) evt. noch 1*8Gbyte Ram dazu und die alte HDD rein.
Passt ins Budget und gibt mit der Steuer sicher keine Probleme.
 
was mit APU würde ich nicht machen. Persönlich etwas zu unsicher was mit den Treibern passiert. Siehe aktuelles Thema dass MS bestimmten alten Intel CPUs (mit APU?) wohl die Installation verweigern möchte.
Es geht nichts über dedizierte Grafikkarten im PC.

wäre interessant was er sonst noch an Teilen rumfliegen hat?

10 Jahre, da könnte doch ein alter DualCore irgendwo rumfliegen

Ich betreibe einen Athlon FX60 mit ASROCK 939Dual-VSTA und AGP Nvidia 6800 Ultra. samt Windows 10 32 Bit. auf 3GB RAM und eine alten MAXTOR 6Y120M0 (zumindest die mit 8MB Cache) am ULi SATA 150 Chipsatz aktuell noch mit CU Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind noch Ferien, oder? Was manche hier von sich geben ...

Deine Zusammenstellung ist leider wirklich sehr schlecht. Punkte, die ich so nicht machen würde:
- eine 4 Jahre alter CPU verbauen
- eine SSD mit unter 5 Jahren Garantie verbauen
- eine dedizierte Grafikkarte verbauen
- das alte Netzteil weiterverwenden

Die Gründe sind recht einfach. Moderne CPUs sind nicht nur schneller, sondern auch sparsamer. Letzteres bedeutet nicht nur Geld-Einsparung, auch eine geringere Abwärme. SSDs sind bei weitem nicht mehr so anfällig wie früher, aber gerade in einem Office-PC erwarte ich doch Komponenten, die möglichst lange ihren Dienst tun ohne Fragen zu stellen. Die Herstellergarantie von SSDs ist also eine Art Qualitätssiegel, was zwar nicht zwingend bedeutet, dass die SSD länger durchhält, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht. Eine dedizierte Grafikkarte kannst du bei Bedarf noch immer verbauen, stellst dem Finanzamt aber keinen Grund an der Office-Tauglichkeit zu zweifeln. Und das Netzteil kann möglicherweise nicht mit modernen Energiesparmodi umgehen und wird im Betrieb immer mal abschalten. Zudem sind Netzteile eine der sehr wenigen Komponenten, die im PC real altern und deshalb eben nicht unbedacht lange verwendet werden sollten.

Eine bessere Zusammenstellung ist die Variante 2 von Nizakh. Hier würde ich aber aus genannten Gründen die Grafikkarte weglassen und die SSD gegen eine mit längerer Garantie ersetzen, z.B. eine Samsung 850 Evo 250GB.

Möchtest du das Budget voll ausreizen, dann hast du mMn. zwei Möglichkeiten: eine größere SSD für mehr Speicherplatz oder statt des Pentium einen i5 7400 für 4 statt 2 Kerne verbauen. Was dir mehr helfen würde, bzw. ob du das Budget voll ausreizen möchtest, das kannst nur du selber entscheiden.
 
also die einzigen Netzteile die bei mir mal den Geist aufgegeben haben oder alterten waren alte Billig Dinger die über Gebühr belastet wurde.
Man sollte halt keinen FX 60 mit einer GF6800 Ultra an nur 17 A auf 12 V betreiben...
Mit reduzierten Anforderungen wie einer 45 Watt CPU kam das Ding dann wieder zurecht.
Wie gesagt die Enermaxx Dinger sind nicht schlecht, wenn ich es mal so formulieren darf.
Mit Single Rail liessen sich sogar SLI Systeme betreiben.
Aber ohne Typ Bezeichnung ist es schwierig.
 
Ein neues Netzteil ist denke ich nicht unbedingt nötig. Andererseits kann es auch nicht schaden, ein altes Billignetzteil durch ein modernes und effizientes zu ersetzen.
Sheidogis schrieb:
Von einem PC mit Sockel FM2 würde ich abraten. Ist zu veraltet
Der A12-9800 ist eine APU für Socket AM4.

Pitt_G. schrieb:
was mit APU würde ich nicht machen. Persönlich etwas zu unsicher was mit den Treibern passiert.
Siehe aktuelles Thema dass MS bestimmten alten Intel CPUs (mit APU?) wohl die Installation verweigern möchte.
Bei AMD bislang kein Problem, die APUs haben die gleiche Treiberunterstützung wie die GPUs der selben Generation. Bei Bristol Ridge ist das GCN 3 (wie bei der R9 380).
Selbst die uralten E-350 APUs aus dem Jahr 2010 laufen noch prima unter Windows 10.

Die Geschichte bei Intel ist ganz anders gelagert, die haben in einigen Atoms Grafikeinheiten von PowerVR verbaut, für die es nun keine Treiberunterstützung mehr gibt.
 
nur AMD ist im Gegensatz zu NVidia auch so ein Kandidat ist der gerne mal bei den Desktop GPUs der neueren Art den Treiber Support einstellt..

GA-P35-DS3P (welche Revision?) (unterstützt Quadcores, kann SATA 300)
8800GT (wieviel Speicher?)

alles eigentlich brauchbares Material.

Wenn er nicht gerade so einen im Cache kastrierten Single Core "Pentium" Verschnitt mit 1Gb RAM auf dem Board hat.

Wenn ich JAVA lese, dann kommt mir Speicherausbau und 3D Beschleunigungssupport in den Sinn

Steht wo das OS was er fährt?

die dedizierte AMD karte kann u.U. die CPU bei so Sachen wie Skype und Video Encoding unterstützen.

Aber das müsste man sich je nach Anwendung anschauen ob NV oder AMD besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Das Finanzamt erkennt bei Rechnern schon, ob Office-PC oder Gaming-Rechner.
Sobald da eine Grafikkarte des Consumer-Spielebereichs drin ist, gibt es Nachfragen.
JardelBenz schrieb:
Zu teuer für eine GWG.

487,90 Euro Brutto ist die Grenze.
Also unter 487€ und keine "Gaming-Hardware" im Rechner erlaubt.

Dann würde ich folgendes verbauen:
https://geizhals.de/?cat=WL-834718

Der AMD Ryzen 3 ist schnell hat aber keine iGPU, daher muss zwangsläufig eine extra Grafikkarte verbaut werden. Die GT 1030 entspringt nicht Nividias GTX Gaming Reihe und ist daher primär für den Multimedia/Office Bereich gedacht.
(Dass die Leistung trotzdem für viele Spiele reicht und schneller als sämtliche iGPU`s ist, ist nur ein netter Nebeneffekt. ;) )

Ansonsten ist auch nichts Gaming-typisches in der Zusammenstellung dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn schon AMD System, dann darfs statt ner Nvidia auch gleich eine dediziert AMD Grafikkarte sein
 
Bei Nvidia hätte man halt die klare Abtrennung zur Gaming Grafikkarte:
Die aktuellen AMD Modelle heisen alle "RX 5_0" da wird nicht zwischen Gaming- und Office Karte unterschieden. Sowohl in der Namensgebung, als auch der Kühlergestaltung schreien auch hier die kleinsten RX 550 Modelle nach Gaming.

Nvidia bewirbt nur die GTX Modelle als Gaming Karten. GT steht seit langem für Multimedia und Office, zumal typische Zusatz Gaming-Features wie z.B. Shadowplay bei GT Karten fehlen.
Die meisten GT 1030 Modelle sind auch in der Namensgebung und Design sehr zurückhaltend.
Das erscheint mir passender.
 
ich bin da dann ehr von der Sorte alles aus einem Guss inklusive Treiber und da AMD die passende CPU Unterstützung für Skype und Co HW Encoding liefert. hat alles sein für und wieder.
Wenn der Herr von Amt die Rechnung will dann passt das schon
Ob der weiss was GT/X und Co ist sei mal dahingestellt.

Denk der orientiert sich wenn am Gesamtpreis und wenn er nicht gerade CAD oder sonstwas macht .,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen dank für die vielen Beiträge. Ich muss mich da noch mal durcharbeiten.

Kurz etwas zu meiner Motivation.

Das Ding jetzt über drei Jahre abschreiben, habe ich keine Lust drauf und ca. 500€scheint mir auch ein angemessener Betrag zu sein den ich nicht unbedingt überreizen will. Wenn ich wirklich drüber komme, hatte ich auch schon dran gedacht die Graka oder einen Speicherriegel nicht mit ab zusetzen.

Den Rechner benutze ich derzeit derzeit nur in meinen Nacht und Wochenendschichten. Also immer wenn ich zu hause Arbeite. Da starte ich dann den Rechner, hol mir ein Kaffee, starte auf dem Laptop die anderen Programme, starte dann zwei Dinge auf dem alten Desktop und das läuft dann so die Schicht durch, weil er mit den zwei Java Tools ausgelastet ist.

Ob ich einen schnelleren Rechner wirklich öfter nutzen würde, oder weiterhin auf den Laptop daddel -> keine Ahnung. Wäre hält nett die Möglichkeit zu haben. Vorallem habe ich dann auch noch ein Backup falls der Laptop ausfällt. Derzeit würde das für mich bedeuten, ab in Auto 60 KM zum Büro fahren.

Ob ich nur einen Komplettrechner oder auch einzelteile Absetzten kann... habe zumindest auch schon gehört das es Probleme machen kann. Da lass ich es drauf ankommen.

Nach dem was ich gelesen habe, ich versuche es erstmal mit dem alten Netzteil, ein neues ist ja schnell gekauft.


Das alte Board ist GA-965P-DS3P (rev. 3.3), aber da jetzt noch alten RAM reinstecken und einen alte Quad Core.... ich weiß nicht. Über Vista bis aktuell Win 10 lief da alles drüber.

EDIT:

Wie sieht das für euch aus?
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Gedanken dazu:
Ich Probiere es mit dem alten Netzteil, ich weiß das es damals eher zu den teuren Modellen gezählt hat.
Ich versuche es mit On Board Grafik -> Kann ja auch weiter auf den Laptop WOWS spielen.
Bin dem Rat zu einer Marken SSD gefolgt, 250 GB für Win 10 sollten ausreihen. Der Rest kann auch weiter auf HDD
Der i5 wurde mir auch vom einem Arbeitskollegen Empfohlen, wusste bei meinem ersten Warenkorb nur nicht das es tausend verschiedene Versionen gibt. Auch jetzt wieder verwirt gewesen bezüglich der Preisunterschiede, habe den günstigsten i5 7400 genommen.
Den günstigsten DDR 4 2400 MHz in als 16 GB riegel, damit ich leicht auf Dual 32 GB aufrüsten kann.

OK so?

Kann der Boxes Lüfter verwendet werden? Welchen Lüfter empfiehlt Ihr. Fokus liegt auf Lautstärke nicht auf OC Potenzial;)

Noch eine Frage an die Steuerexperten, gehört ein Monitor zum PC oder kann der separat abgesetzt werden? Könnte den ja theoretisch auch an den Laptop klemmen...

Grüße
Eis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei meiner Arbeit verwende ich auch fast ausschließlich Java Apps und Excel etc. Da habe ich 64 threads, 256Gb ram usw. Selbst damit bekommt man es hin das der Rechner hängt bzw. man das Gefühl hat es müsste schneller gehen.

Sicher ist meine Konfiguration nicht ideal, sondern schnell zusammengeklickt, aber dein Arbeitgeber hat dir ja auch nicht umsonst so ein teures Notebook gegeben. Und bei mir kommen fast monatlich irgendwelche neuen Tools um noch mehr Daten zu erfassen usw. Also der Bedarf an Power wird eher größer als geringer. Daher bin ich der Meinung lieber gleich mehr investiert und länger Ruhe als in 2 Jahren wieder da sitzen und neu bauen. Was wir in den letzten paar Jahren die IT aufgerüstet haben, dass ist schon irre. Früher hatten wir noch Notebooks die eher in der 300€ Klasse unterwegs waren, jetzt 2000€ und selbst da kommt man an Grenzen, einfach weil der Bedarf immer weiter wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wer weiß was nächstes Jahr ist. Arbeite ich dann noch da? Bekomme wir Präsenzpflicht? Bekommen wir ein Home Office eingerichtet? Wie lange Arbeite ich noch im Schichtdienst... ?
Ich Arbeite jetzt seit 2010 in dem Konzern und es gab nicht ein Jahr ohne Veränderungen. Mir für meine jetzige Aufgabe einen PC privat zu kaufen den ich über mehrere Jahre Abschreiben muss und private auch nicht auslasten würde obwohl ich nicht weiß ob ich den nächstes Jahr noch brauche...

So sehr bin ich nicht in meine Arbeit verliebt ;)

Würde ich jetzt nur Privatinteressen geben die meine Auswahl bestimmen, würde ich wohl zu einer günstigen Gamer PC variante tendieren.

Gruß
Eis
 
Seh ich da richtig 2gb RAM , ein Modul oder zwei? das ist Grenzwertig und geht gerade so für 08/15 office Rechner ., wenn noch eine ssd verbaut wäre

Ist da Windows 10 in der 32 oder 64 Bit Variante drauf ?

Das Problem bei wenig Speicher ist halt auch dass der rechner oft auf die hdd swappen muss,

ne SSDs bringt da dann schon was, oder spaßeshalber erstmal ein flotter USB Stick für readyboost ;-)

Vielleicht auch mal nen Speicher leihen

Für einen neuen PC wär ich zu bequem das din erstmal wieder so installiert und eingerichtet zu bekommen

Aber das bleibt ihm überlassen

quacdcore würde ich keinen reinstecken

Speicher ja solange frei slots drin sind, den kann man dan quasi mit dem gesamt system immer noch weiterverkaufen ,

Eine ssd ließe sich auch in einem anderen Rechner betreiben , wobei ich die Option erst als letztes ziehen würde.

Es könnte sein, dass ihm die gk,mit dem 1gb Speicher 'klaut' wenn er nur die 32 Bit Windows 10 Variante hat und er auf 4gb upgraden würde, sprich es kämen im Endeffekt nur 3gb raus,
Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin

Mehr wäre es auf alle Fälle und vielleicht gerade so viel dass es passt
 
Zuletzt bearbeitet:
iceman:-) schrieb:
Noch eine Frage an die Steuerexperten, gehört ein Monitor zum PC oder kann der separat abgesetzt werden? Könnte den ja theoretisch auch an den Laptop klemmen...
Ich bin zwar kein Steuerexperte und gebe deswegen hier auch keinen rechtsverbindlichen Ratschlag (im Zweifel IMMER Deinen Steuerberater fragen), aber so wie ich es weiß sind weder die Einzelteile noch ein Monitor GWG. Du kannst also keines von denen sofort absetzen und geltend machen sondern es muss alles abgeschrieben werden!

Es fehlt den Dingen an der eigenständigen Nutzbarkeit. Ein Multifunktionsgerät kannst Du bspw. geltend machen, da man mit ihm auch ohne andere Geräte Kopieren oder Faxen kann. Ein Monitor (sofern keine TV Funktion) benötigend zwingend ein Zuspielgerät, damit er nutzbar ist. Somit ist er kein GWG! Gleiches gilt IMHO für die Einzelteile, die Du für Deinen PC kaufen willst bzw. sogar für den ganzen PC an sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GWG Grenze wurde ab Anschaffung 2018 auf 800 € (ohne Ust) erhöht. Der Monitor gehört normalerweise dazu, da nicht ohne Rechner nutzbar.

Ich würde also auf 2018 warten (Systeme werden wegen USD billiger, Speicher wird billiger, GWG Grenzenerhöhung) und dann ein Raven Ridge System bauen (APU aus Ryzen Quadcore + HT + integrierte Vega Grafik).

Als evt. Zwischenlösung mit Aufrüstung Raven Ridge im nächsten Frühjahr ein Carrizo System: (Zusatzkosten die Carrizo APU)

https://www.mindfactory.de/shopping...221fcd624e88ccdaa4297b41711609397cdb2cd06cbb2
 
Zurück
Oben