Alt PC zu Leistungsfähigen Office PC hochrüsten (Intel oder AMD?)

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Hallo zusammen,

seit ca. 10 Jahren habe ich mich nicht mehr mit PCs beschäftigt. Jetzt scheint die Graka am ende zu sein und das Arbeiten mit dem PC ist eh zu einem Geduldsspiel geworden. An Spielen ist auch gar nicht mehr zu denken.

Ich würde den PC gerne in einem rutsch steuerlich geltend machen. Dafür muss er unter 500 € rauskommen.
Ich denke aber das ich einige Teile noch weiter verwenden kann:
- Lian Li Tower
- Enermax Netzteil (400-500 W, kann leider keine Tyoenbezeichnung finden)
- Optische Laufwerke
- HDD
- Kühler Scythe Infinity ???? -> denke eher nicht das es da noch eine passende Backplate für gibt?

Unischer bin ich ob sich etwas bei den Anschlüssen für das Netzteil geändert hat. Derzeit ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P verbaut. Passen da die Anschlüsse noch zu aktuellen Boards?

Ich habe mal eine Intel Konfiguration erstellt, aber bei AMD gibt es ja jetzt die Ryzen CPUs ziemlich neu. Das PL scheint da ja besser zu sein.

Meine Intel Config
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 120GB TeamGroup L3 EVO 2.5" (6.4cm) SATA
-CPU Kühler? Irgendwas von Themalthek

- MSI Radeon R5 230 2048MB DDR3 64bit PCI-E x16 HDMI
oder
- MSI GeForce GT 710 2048MB DDR3
oder
Asus VGA GT730-2GD3-BRK NVIDIA Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR3 Speicher, VGA 1, GPU)

Bei der Graka habe ich keine Ahnung, wird wohl alles besser sein als das was ich damals für deutlich mehr Geld verbaut habe (GF 8800 GT)

Zocke eigentlich auch kaum, hin und wieder mal ne Runde WOWS.
Zwei Monitore sollen betrieben werden.

Beim Arbeiten laufen immer sehr viele selbstgebaute (nicht von mir) Java Apps, Ecel Sheets, etc.
Allerdings auf einem Laptop (HP Z Book mit Core I7 und 32 GB Ram), da der Desktop PC das schon lange nicht mehr packt.

Was haltet Ihr von meiner Konfig und was würdet Ihr mir als AMD Konfig empfehlen? Womit wäre ich besser unterwegs?


Vielen Dank schon mal
Eis
 
Was haltet Ihr von meiner Konfig
Überhaupt nix. Das ist ein PC von ca. 2014.

An Spielen ist auch gar nicht mehr zu denken.
Wird das jetzt ein OfficePC oder ein Gaming PC?

Vom alten PC kann man das Gehäuse weiterverwenden und wohl die HDD. Sonst nichts.

Für einen OfficePC reicht ein Pentium G4560, ohne extra Grafikkarte. Bei Ryzen wäre es ein Ryzen 3 für ~50€ mehr wenn du unbedingt einen relativ unnötigen Quadcore willst. Da sollte man auch übertakten. Und braucht dann auch eine extra Grafikkarte, nochmals 50-75€ mehr.

Die von dir verlinkten Grafikkarten sind so oder so Murks: entweder gar keine (die richtige Wahl für einen Office PC, die IGP im G4560 reicht), oder eine GT 730 mit 2GB DDR5, oder auch eine GT 1030.
Die SSD ist zu klein, zu schlecht.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ lesen und ausfüllen
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ lesen.
 
Für World of Warships brauchst du aber eine bessere GPU. Ich würde hier auch mit der Zeit gehen und einen RyZen 5 nehmen, also 6 Kerne und SMT. Gepaart mit einer GPU Ala RX560 mit 4GB. Damit läuft WoWS sicher rund und von der Grundlage also CPU und RAM (16GB DDR4 3200) bist du auch wieder im Office Bereich für viele Jahre gut aufgestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210979a84792535a35a741564d71922a0a5e52bb1fe2

Auf einen veralteten 4 Kerner setzen kann sich da schnell als Fehler herausstellen. Da auch Intel nun 6 Kerne im Mainstreams anbietet, wird sich da einiges tun. Und ich hab das so verstanden, dass der PC wieder möglichst lange dienen soll.
 
Die Zusammenstellung ist Müll: sie ist über dem harten Budgetlimit, da ist keine SSD drin aber ein nutzloser Hexacore mit Gamer Bling RAM. Netzteil soll ein 10 Jahre altes Teil weiterverwendet werden. Was soll das?

Auf einen veralteten 4 Kerner setzen kann sich da schnell als Fehler herausstellen.
DIe Krönung ist dann so was.
 
Was kann ein aktuelles Netzteil besser? Sollten sich die Stecker nicht geändert haben und komme ich mit den neuen Komponenten mit 400 W hin, fällt mir kein Grund ein es gegen ein neues Modell zu tauschen. Ich bin jetzt nicht auf der Jagd nach dem letzten Cent Betriebskosten Ersparnis oder dem Dezibel weniger Lüftergeräusch.

Gruß
Eis
 
Wenn er nur für Office sein sollte, dann brauchst du heut zu Tage keine extra Grafikkarte kaufen.
 
Wie wäre es mit folgendem Setup? Da auch WOWS gespielt werden soll, darf eine dedizierte Grafikkarte schon inkludiert sein.

Variante 1:

Ryzen 3 1200
MSI A320 Mainboard
16GB DDR4 2400
AMD RX-550 4GB
Kingston 128GB SSD
300W BeQuiet! Netzteil

Knapp unter 500 (~492€)

https://www.mindfactory.de/shopping...2210a693055119091826a8e4c37b77e3952a3ac897651

Variante 2:

Intel Pentium G4560
B250 Mainboard
16GB DDR4 2400
AMD RX-550 4GB
WD 240GB SSD
300W BeQuiet! Netzteil

Knapp unter 500 (~480€)

https://www.mindfactory.de/shopping...221d8e2fe5712e63572d3d0b3b99d6b24bd29fc0fd33c
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sind eine der wenigen Komponenten die wirklich altern. Du merkst das nur nicht, weil du Dinge wie Restwelligkeit und Spannungsstabilisiation nicht messen oder bemerken kannst.
Die Anforderungen an das Netzteil haben sich sehr wohl geändert: Haswell C6/C7 Kompatibilität. Kleinigkeiten wie Gesetzesvorschriften zum Energiesparen, etc. Ich bin eher dafür ein altes Netzteil weiterzunutzen, aber bei ~10 Jahren würde ich das bei einem Neukauf auch nicht mehr machen.
Gerade bei einem Office PC der jeden Tag 8-10 Stunden läuft ist Effizienz wichtig. Es muss nicht das letzte Watt sein, aber 10 Jahre alte Netzteile sind sehr sehr ineffizient.

Nizakh:
Je nach dem Datenaufkommen ist die SSD zu klein und die Grafikkarte auf jeden Fall zu groß, der CPU Takt zu niedrig und nicht übertaktbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus:
Bei der Grafikkarte könnte man auf eine GT1030 runter gehen, in dem Zug dann auf den 1300X upgraden und eine 240GB SSD nehmen. mehr wäre aber bei dem Budget nicht drinnen.
 
@Hominiirgendwas

Es gibt kein Budget limit, hier ist nur die Frage der Steuer, nur weil du dein Leben hier im forum verbringst bist du nicht Gott und hast oftmals Mist empfohlen. Es ist sinnvoller etwas vernünftiges zu kaufen und das auf 2 Jahre steuerlich geltend zu machen als es unbedingt auf einmal.
Dann ist die Zusammenstellung nicht komplett, dass scheint aber dein eingeschränkter Horizont nicht zu erkennen, sondern nur die Grundlage für einen PC der locker 5 Jahre keine Wünsche offen lässt im Office Bereich und bei den Preisen hat das nix mit gamer bling Bling zu tun, sondern einfach 12% mehr Leistung für paar € in bestimmten Anwendungen wo der CPU voll ausgelastet wird. Wenn die 500€ Gesetz sind, dann kann halt nix vernünftiges rum kommen. Selbst unsere Notebooks auf arbeit wären dann viel schneller und selbst die kommen mit unseren vielen Java Anwendungen usw teils an ihre Grenzen, bei i7, SSD und 32GB RAM (Elitebook mit Quadcore i7) .

Office PC heißt nicht, dass da nur Word drauf laufen muss. Ich kenne also von meiner Arbeit her die Anforderungen in etwa und kann sagen dass diese 500€ konfigs ihre Probleme bekommen werden, was doch ziemlich arm für einen neuen PC ist.
 
1 SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, tray (CM8067702867050)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSC)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)

402,62 €

Grafik habe ich jetzt mal außen vor gelassen, kann man jederzeit nachrüsten, deswegen Intel.
ansonsten i5 gegen Pentium tauschen, dafür dann eine 1050ti
da das Budget noch nicht ausgeschöpft ist, könnte man den RAM noch verdoppeln oder eine etwas schnellere CPU nehmen, halte ich aber nicht für nötig.

RAM: habe mich bewusst für nur ein Modul entschieden, da 8 GB zwar ausreichen, wird in der Zukunft aber eng werden. zum Ramtyp: da geht fast jeder ddr4 ram - nimm einfach den Preiswertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist das optimale in dem Preisbereich.
Und ein bisschen "light" Gaming sollte auch drin sein.

Intel SSD 540s 240GB
AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
ASUS Prime A320M-K
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4

https://geizhals.de/?cat=WL-834682
 
Das ist schon das zweite mal, dass ich so einen Humbug lesen muss:

HominiLupus schrieb:
Nizakh: der CPU Takt zu niedrig und nicht übertaktbar.
Seit wann werden Office-PCs regelmäßig übertaktet?
 
Es gibt inzwischen auch die AMD Bristol Ridge APUs im Retail-Markt. Damit laufen eine Reihe von Spielen erstaunlich gut (natürlich bei reduzierten Details/Auflösungen). Von dem gesparten Geld kannst du dir eine bessere SSD leisten, von der du fürs Arbeiten mehr hast als von einer schnelleren Grafikkarte.

AMD A12-9800 boxed inkl. Kühler
MSI B350 PC Mate
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2

und falls ein neues Netzteil her soll,

be quiet! Pure Power 10 400W

~430 EUR ohne Netzteil, ~480 EUR mit Netzteil.
 
Tridentz ist 100% Gamerblingbling und nichts anderes. Wirklich 100%. Wenn man die "Leistung" von DDR4-3200 braucht dann kauft man keine TridentZ ausser des Aussehens wegen. Wirklich 0% Grund. "Langsames" DDR4-3200 gibts vom gleichen und anderen Herstellern auch günstiger. Aber du drückst einem Office User gleich einen Übertakter PC auf. Das muss man erstmal schaffen.

Der TE sagt explizit selbst: muss unter 500€ kommen wegen Steuer. Muss. Kennst du seine Steuersituation daß du ihn da beraten kannst? Bist du etwa sein Steuerberater? Ob er es in einem Jahr abschreiben will oder in 3 Jahren wie normal geht dich nix an. Entweder du kannst in den Vorgaben des TE bleiben oder du kannst dich im wahrsten Sinne des Wortes trollen.

Ja die Zusammenstellung ist nicht komplett und du bist schon überm gesetzten Budget. Das als pro Argument für dich zu nehmen ist schon sehr unverfroren.

Wenn du dich so genau auskennst mit Office PCs die mindestens 500€ kosten müssen weil dann die Leistung nicht stimmt, dann empfehle ich dir die Office PC FAQ zu übernehmen. Viel Glück dabei. Wäre lustig zu sehen wie die Office PCs mehr kosten wie die Gaming PCs ;)
 
Der A12 ist tatsächlich auch eine Gute Idee
Nur dann ist alles eine Nummer zu groß.
2*4GB Schnellen RAM
Mainboard billiger
https://geizhals.de/asrock-a320m-dgs-90-mxb5a0-a0uayz-a1607941.html?hloc=at&hloc=de
und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich bei dem Volumen erst einmal das alte NT testen :-)


ach noch was, ist der Infinity nicht der Mugen? wenn ja gab es doch damals AM2 halterung dazu, die könnte passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alarik schrieb:
Seit wann werden Office-PCs regelmäßig übertaktet?

Eben nicht, aber wenn man schon Ryzen 3 empfiehlt, ist das (leider) praktisch notwendig. Einerseits weil Office eben über Takt bzw. Leistung pro Kern skaliert und diese CPU da schlechter ist als die Intel Pendants. Gleichzeitig sind die "World of" Spiele auch hauptsächlich taktabhängig: marginales Multithreading. Wieder ein Problem für den relativ langsam taktenden Ryzen. Wenn man übertakten will und gleichzeitig eine kleine Grafikkarte für das WoWS will, ist Ryzen keine unbedingt schlechte Wahl, aber imho nur dann.
Man gibt also 50-100€ mehr aus für Ryzen als einen Pentium, hat dann aber einen real langsameren PC wenn man nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Finanzamt erkennt bei Rechnern schon, ob Office-PC oder Gaming-Rechner.
Sobald da eine Grafikkarte des Consumer-Spielebereichs drin ist, gibt es Nachfragen.
Bei Workstation-Grafikkarten (FirePro, Quadro) wird es durchgewunken.
Ebenso werden K-Prozessoren (overclocking) kritisch beäugt, das gleiche gilt für "seltsame RGB-Beleuchtungs-Gehäuse".

(Erfahrungswerte - Ich bilde Beamte bei den Steuerbehörden in dieser Richtung aus,
wenn hier im Forum jemand Glück hatte und keine Nachfrage kam, dann haben die entsprechenden Mitarbeiter die aktuellen Dienstmitteilungen nicht gelesen oder beachtet.)

Wenn er also nicht für Gaming sein soll, stell ihn für unter 500 Euro (487 Euro) OHNE Grafikkarte mit Onboard-Grafik als Office-PC zusammen.
 
Zurück
Oben