Altbau OHNE Leerrohre - LWL oder Cat7

Saibot68

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hi Community,
ich habe aufgrund "kleinerer" Renovierungsarbeiten in unserer Wohnung die Möglichkeit neues Netzwerkkabel zwischen Parkett und Wand zu verlegen - an die Kabel komme ich nach der Renovierung nicht mehr dran (es kommt ein PU-Gussboden auf das Parkett und verschließt danach den jetzt noch vorhandenen Spalt.
Bauseits muss ich leider damit leben, dass Leerrohre nicht möglich sind und die zu verlegenden Kabel um einige Türstöcke/Mauervorsprünge verlegt werden müssen. Auch bekomme ich nicht unendlich viele Kabel in den Spalt verlegt und muss mit Switches in den einzelnen Räumen leben.

Das Netzwerk benötige ich um relativ große Datenmengen (Video Rohmaterial, 100te RAW Bilddateien) zur Bearbeitung und für BackUps zwar nicht täglich, aber doch regelmäßig zwischen den Räumen (3 PC´s und NAS) zu verteilen - die längste benötigte Strecke beträgt 52m, ansonsten bis ca. 30m.

Eigentlich war ich auf CAT7 mit Draka UCHome SS26 - komme jetzt aber ins zweifeln, ob ich nicht besser LWL Multimode verlege und in den sauren Apfel mit Medienkonvertern und teuren SFP+ Switches beisse......, bzw. optional die Workstations mit SFP+ PCIe Karten ausstatte.

Es kommt mir auf schnelle Datenübertragung innerhalb des Netzwerk an - die mögliche Geschwindigkeit nach aussen ins Internet spielt eine untergeordnete Rolle.

Lange Rede....... also was ist Eure Meinung?
1. Draka CAT7 UCHome SS26 und mit 1000MBit Infrastruktur leben?
2. Draka CAT7 UCHome SS26 und 10Gbit Netwerkkarten in die PC´s (werden anscheinend sauwarm....)
3. LWL Multimode und Medienkonverter / Switches
4. LWL Multimode und SPF+ Netzwerkkarten in die PC´s + SFP+Switches

Falls LWL Multimode - OM4?

Und zum Schluß eine Dummy Frage, weil ich habs noch nicht kapiert.......
Ist LWL Multimode Kabel immer Duplex Kabel? Ich habe bisher nur Singlemode Kabel als Simplex Kabel gesehen.....

1000Dank vorab für Euren Input.

Gruß
Tobias
 
Hi und willkommen bei CB :)

Welchen Vorteil erhoffst du dir durch die LWL Nutzung? Bei Kupfer bist du glaube ich etwas flexibler und kannst ja auch bis 10 Gbit/s nutzen.
 
habe keine meinung dazu - nur einen hinweis: sfp-module werden auch gut warm. ist zwar in der regel unkritisch, muss aber bedacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nimm Kupfer und 2,5GBit. Damit bist du flotter als mit GBit unterwegs und Stromverbrauch/Äbwärme halten sich in Grenzen. Wirf so viele Kabel rein, wie möglich. Evtl. sparst du dir dann auch den ein oder anderen Switch.

Kannst du mal einen Grundriss aufmalen und einzeichnen von wo nach wo Kabel sollen bzw. wo Endgeräte stehen? Evtl. ist es ja auch sinnvoll gleich beides (Kupfer + LWL) zu verlegen aber erstmal nur eins zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zur LWL Variante Raten.
bist du Zukunftssicher und Stromsparender ist das bei 10gbit+ auch noch.
 
Hier sollten allein praktische Dinge den Ausschlag geben. Dünnes Cat-Kabel Ø6mm nehmen, wg der Biege-Radien.
 
Ich habe zwar bei Hausmodernisierung Cat7 überall verlegt bin aber jetzt per selbstverlegte Glasfaser unterwegs.

Ich habe an der Außenwand Geschützte Rohre und vorkonfektioniertes LWL's mit LC Anschluss
zum Switch,
Je Etage 1x 10Gbit 12 Port von Zyxel drin, und TPLink SX3008F im Keller als zentraler Knoten.
alles gemanaged.

Würde heute kein Kupfer mehr legen.
 
Man verschließt keine Spalte zwischen Wand und Bodenbelag. Trittschall überträgt sich sonst. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Absoluter Kardinalfehler.

Ansonsten Cat 7 Kabel legen In Leerrohren. LWL hat zu viele Nachteile für angeschlossene consumer Geräte. In nem Datenzentrum klar, oder für ne Verbindung zwischen Geschoßen für Switche auch gut, aber nicht für 0815 Endgeräte.

Kein Leerrohr ist halt einfach keine Option wenn man es korrekt macht. Alles andere ist Pfusch der einem später wieder auf die Füße fällt.
 
Also wenn es für die Zukunft ist, weil du es sicher nicht mehr aufmachen kannst, dann nimm LWL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich verschiebe oft 20-30GB große Videodatein und will mein 10Gbit Netzwerk nicht mehr missen. Habe als passiv gekühlten Switch einen CRS309 von dem ich absoluter Fan bin. 10Gbit Karten wie Connecx-3 bekommt man für wenig Geld auf Kleinanzeigen. Hab nen Misch aus LWL und CAT liegen, allerdings Mietwohnung. Unterputzt wär waisted und schwierig.

LWL ist halt ohne Schutzrohr anfällig für Schäden wenn ihr z.B. in einem Bergbaugebiet lebt und das Haus sich schon bewegt, wer weiß ob da nicht iwann mal was bricht. In Dortmund z.B. würd ich das nicht ohne Leerrohr legen. Ich glaub am besten einen Überblick zu Multi/Single und den verschiedenen OM Stufen findest du auf FS Ich plane zumindest im baldigen Neubau mit LWL zu arbeiten.

Über CAT sind 10Gbit auch kein Step, wenn fachmännisch aufgelegt und mit nem Zertifizierer abgenommen am Besten. Dazu findest du alle Infos auf FS CAT.

Ich würde versuchen nicht mit Switchen in den Räumen zu arbeiten, ist mehr Stromverbrauch und Gesamtkosten. Mit LWL kann man schon echt viel verlegen, verglichen mit der Kabeldicke von CAT. Andersrum wirds doof nen SmartTV an LWL zu klemmen, da nen Konverter ist auch nicht das Wahre auf Dauer. Wenn doch Switche, vlt auch bei Mikrotik gucken. Da gibts auch kleinere Modelle mit weniger Ports, oder einem SFP+ und Rest RJ45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Nimm einfach Cat- Kabel und verlege es hinter der Sockelleiste. Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Ich danke euch vorab schon einmal für eure Antworten - dreh mich aber immer noch im Kreis und das wird wohl noch ein paar Tage so bleiben :D

Nochmal die Frage weil ich es nicht verstehe:
Sind MultiMode LWL immer Duplex Kabel weil ein Strang die Sende- und der andere Strang die Empfangsrichtung ist? Gibt es Simplex Kabel bei MultiMode nicht?
Bei Single Mode LWL gibt es Simplex und Duplex Kabel......

Und noch eine Frage, weil die baulichen Gegebenheiten halt so sind:
Gibt es bei LWL MultiMode Kabel Probleme wenn ich auf einer Strecke von 52m insgesamt 18 Biegeradien habe? Dem jetzigen Cat5e Kabel war das egal.....

Stock86 schrieb:
Hi und willkommen bei CB :)

Welchen Vorteil erhoffst du dir durch die LWL Nutzung? Bei Kupfer bist du glaube ich etwas flexibler und kannst ja auch bis 10 Gbit/s nutzen.
Dank für den Willkommens Gruß :)
Generell möchte ich eine höhere Gbit/s Geschwindigkeit für mein internes Netz erreichen.
Die 10Gbit/s wären schon klasse wegen der großen Datenmengen die intern verschoben werden.
Ich frage mich einfach wohin sich interne Netzwerke in Zukunft entwickeln. Aus welchen Gründen auch immer sind wir bei Kupfer seit vielen Jahren primär auf 1Gbit/s. Jetzt tauch immer mehr LWL auf und vielleicht ist dies die "Initialzündung" dass wir in gar nicht allzu ferner Zukunft als neuen Standard über 10/25/40Gbit/s reden.
Könnte natürlich auch sein, dass sich die private Heimvernetzung deswegen nicht wirklich weiter entwickelt hat weil für ein paar Word Dateien, ab und zu ein Foto, ein kleiner Video Stream, oder IP-TV die 1Gbit Verkabelung ausreicht. Und da ich neu verlegen kann/muss stelle ich mir halt die Frage Kupfer oder LWL - vielleicht dreh ich mich auch einfach nur im Kreis :D

Humptidumpti schrieb:
Man verschließt keine Spalte zwischen Wand und Bodenbelag. Trittschall überträgt sich sonst. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Absoluter Kardinalfehler.
Richtig, aber durch 5mm Wand/Bodenentkopplung bekomm ich auch kein Kabel mehr getauscht.

Humptidumpti schrieb:
Kein Leerrohr ist halt einfach keine Option wenn man es korrekt macht. Alles andere ist Pfusch der einem später wieder auf die Füße fällt.
Das ist richtig, aber nicht jeder plant/hat gerade einen Neubau, oder macht eine Kernsanierung seiner 4-Wände und dann muss man halt Kompromisse machen. Wenn ich in 10+ Jahren die Wohnung kernsaniere sind Leerrohre gesetzt - aktuell halt keine Option.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Kannst du mal einen Grundriss aufmalen und einzeichnen von wo nach wo Kabel sollen bzw. wo Endgeräte stehen? Evtl. ist es ja auch sinnvoll gleich beides (Kupfer + LWL) zu verlegen aber erstmal nur eins zu nutzen.

Attached ein Plan der Wohnung - Kabel müssen an den Wänden entlang der Aussenwand geführt werden. Aussnahme ist der Weg von Workstation 1 zu 4, da ich hier bei der im nächsten Jahr anstehenden Bäder Sanierung entsprechend tief gesetzte Wanddurchbrüche herstellen kann
 

Anhänge

  • Scan_0002.pdf
    244,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Saibot68 schrieb:
zwischen Parkett und Wand zu verlegen - an die Kabel komme ich nach der Renovierung nicht mehr dran (es kommt ein PU-Gussboden auf das Parkett und verschließt danach den jetzt noch vorhandenen Spalt.
Boden, Wand, Gussboden und LWL Kabel haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten.
Ich befürchte, dass dein Kabel dort nicht lange heil bleiben wird.
Ein Kupferkabel wäre etwas robuster an der Stelle denke ich.

Ansonsten alles das, was @Humptidumpti schreibt.
 
ich würde meine Empfehlung beachten...
10 gbe mit kupfer ist extrem heiss!!! im wörtlichen sinne, LC Kabel und SFP+ Gbics sind für Lau zu bekommen,
lwl kannst du biegen so oft wie du willst nur nicht extrem 90° oder so.
Wenn du von Aussen wie ich verlegst kannst panzer lwl nehmen sind unwesentlich teurer.

PS Multimode ist kein Problen ist duplex nimm aber QM4.
 
Saibot68 schrieb:
Nochmal die Frage weil ich es nicht verstehe:
Sind MultiMode LWL immer Duplex Kabel weil ein Strang die Sende- und der andere Strang die Empfangsrichtung ist? Gibt es Simplex Kabel bei MultiMode nicht?
Bei Single Mode LWL gibt es Simplex und Duplex Kabel......
Bei Singlemode ist Up/Down-Übertragung auf einer Faser bekannt, bei Multimode hab ich das noch nicht gehört. Aber wenn du so fragst: Du willst nicht ein Patchkabel mit Steckern da rein verlegen?

Ich würd zu Singemode raten, weil mehr Reserven, du kannst später deinen FTTH-Anschluss drüber laufen lassen und es gibt dank FTTH auch viele Produkte mit geringem Biegeradius.
Saibot68 schrieb:
Gibt es bei LWL MultiMode Kabel Probleme wenn ich auf einer Strecke von 52m insgesamt 18 Biegeradien habe?
Kommt auf die Biegeradien drauf an. Gibt aber auch biegeoptimierte Multimode-Faser, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
Ich habe vor zwei Jahren saniert und dabei Cat 7a verlegt, die Kabel können mehr als mein Internetanschluss oder mein NAS bzw PC.

Am Ende hängt es von deinem Nutzungsverhalten ab.
washieiko schrieb:
Ich verschiebe oft 20-30GB große Videodatein und will mein 10Gbit Netzwerk nicht mehr missen
In dem Fall, ist wenn man gar noch mehr macht, von zuhause arbeitet, würde ich Glasfaserkabel in Betracht ziehen, wenn das nicht ansteht, wäre meine Wahl Cat 7a, das geht auch bis 10Gbit, sofern die Kabel nicht zu lang werden, was eigentlich im EFH nicht der Fall sein sollte.
 
Zurück
Oben