Alte Festplatte per USB auslesen

deg

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wollte eine alte Festplatte aus einem Rechner per SATA auf USB Adapter auslesen um die Daten zu retten.

Hab einen Adapter bestellt aber musste feststellen, dass der Strom Anschluss der Festplatte einen kleineren Anschluss hat als der mitgelieferte Adapter. Außerdem scheint es zu nah an der SATA Anschlussstelle zu sein, sodass zusätzlich zum Adapter kein weiterer Stromkabel reinpassen würde. (Anbei ein Bild von der Festplatte und dem erworbenen Adapter)

Hat jemand eine Idee wo ich einen entsprechend passenden SATA auf USB Adapter inkl. Stromanschluss herbekomme? Finde leider bei den gängigen Online-Shops nichts passendes.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 1688813425931213142145704022389.jpg
    1688813425931213142145704022389.jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 275
  • 16888134863863633862921798577712.jpg
    16888134863863633862921798577712.jpg
    736,4 KB · Aufrufe: 273
deg schrieb:
sodass zusätzlich zum Adapter kein weiterer Stromkabel reinpassen würde.
Was für Stromkabel?
Der Adapter hat doch beides zusammen SATA Daten und Stromstecker.

Der weiße Molex Stecker auf dem zweiten Foto ist für alte IDE/ATA Festplatten, der wird da nicht benötigt.

Einfach den Adapter an den SATA Anschluss der HDD stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base und deg
Am einfachsten eine SATA Docking-Station besorgen, damit hat man noch viele andere Möglichkeiten (z.B. regelmäßig Daten sichern).

Der gezeigte Adapter dürfte, wenn nur per USB angeschlossen, nicht genug Saft für eine 3,5" HDD haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deg, Dr. McCoy und BFF
bisy schrieb:
Was für Stromkabel?
Der Adapter hat doch beides zusammen SATA Daten und Stromstecker.
Ist nicht dieser Port der Stromanschluss?

Der würde ja in diesem Fall nicht angeschlossen sein.

Bin absoluter Laie. :D
 

Anhänge

  • IMG_20230708_125943.jpg
    IMG_20230708_125943.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 157
deg schrieb:
Ist nicht dieser Port der Stromanschluss?
Nein, der Stromanschluss ist der Breite flache rechts.
Screenshot_20230708-130707_Google.jpg


Auf dem Bild links die Daten Leitung und rechts Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deg
Questionmark schrieb:
Der gezeigte Adapter dürfte, wenn nur per USB angeschlossen, nicht genug Saft für eine 3,5" HDD haben
Dafür liegt dem Adapter ja ein Netzteil dabei, sieht man auf den Fotos
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Daten gerettet werden müssen, am besten keine billigen Adapter verwenden, sondern entweder ein vollwertiges Gehäuse, oder eben besagte Dockingstation. Denn immerhin geht es ja um etwas, um zu rettende Daten.
Da hast du bestimmt Recht, ist allerdings in meinem Fall nicht so relevant ob was schief geht. Wollte nur spaßeshalber mal reinschauen was sich darauf noch befindet und nicht viel ausgeben. :)
 
Schick den Adapter bitte zurück! Das ist der billigste Schrott den es gibt.
Selbst wenn die HDD nicht defekt ist, funktionieren die mehr schlecht als recht.
Außerdem ist das USB2.0 - lahm ohne Ende.

D.h.: Ist die HDD wirklich defekt und du willst da was retten, kann der USB2.0 Flaschenhals u.U. das ganze zu Nichte machen, da die Festplatte auf die Datenübertragung wartet und somit läuft und läuft und so auch Ihrem Ende entgegen läuft...

Am besten in einen richtigen Rechner einbauen oder störende Umwandlung vom SATA-protokoll zu USB. eSATA ist da auch ne gute alternative...
 
Mein Gott Leute... er hat doch schon gesagt, dass es ihm Latte ist ob es geht oder nicht. Zum Anschauen und irgendwas kopieren wird es schon gehen.

@deg Woher hast du denn überhaupt diesen merkwürdigen Adapter, der eingangs mit auf dem Bild ist? Der hat an einem Ende einen Floppy-Anschluss, am anderen aber keinen Female-Molex, um das zB mit einem ATX-Netzeil zu verbinden, sondern einen Male-Molex, den man lediglich in ein anderen Endgerät stecken könnte? Das macht irgendwie nur wenig Sinn.

Wenn du dafür keine konkrete Anwendung hast, entsorg das Teil lieber, bevor du wirklich noch auf die Idee kommst das irgendwo reinzustecken, wo es nicht hin gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
HorstSan schrieb:
Der hat an einem Ende einen Floppy-Anschluss, am anderen aber keinen Female-Molex, um das zB mit einem ATX-Netzeil zu verbinden, sondern einen Male-Molex, den man lediglich in ein anderen Endgerät stecken könnte?
Der Molex kommt an ne IDE/ATA HDD und das andere Ende wird mit an den Adapter angeschlossen, welcher dafür ein passenden Anschluß hat
 
Zurück
Oben